bigbabba schrieb:
Wo gibt es Beweise, daß die Vorratsdatenspeicherung Straftaten verhimdert hat?
Die gibt es natürlich nicht. Aber sehr wohl für das Gegenteil.
Ob man die diversen Studien, die der Vorratsdatenspeicherung weitgehende Unwirksamkeit bescheinigen (0,00X%), als Beweise akzeptiert, kann man vielleicht in Frage stellen. Aber wir haben ja in Deutschland auch ganz praktische Erfahrungen mit der VDS gemacht. Sie wurde eine ganze Zeit lang praktiziert und zwar in einer Extremform, die vom Verfassungsgericht nachträglich als grundgesetzwidrig kassiert wurde.
Selbst diese extreme, klar illegale VDS hat laut offiziellen Kriminalitätsstatistiken zu keiner Verbesserung der Aufklärungsquoten geführt. Tatsächlich haben sie sich gegen den positiven Trend der letzten Jahre sogar etwas verschlechtert.
Man würde sicher zu weit gehen, wenn man der VDS deshalb die Schuld für die schlechteren Aufklärungsquoten gibt, aber offensichtlich hatte sie auch keinen nenneswerten positiven Effekt. Und allein das sollte doch schon ausreichen, um eine datenschutztechnische Massenvernichtungswaffe wie die VDS gar nicht mehr zur Diskussion zu stellen.
Hinzu kommt außerdem noch, dass die selben Kriminalitätsstatistiken auch zeigen, dass so eine extreme Notstandsmaßnahme wie die VDS auch überhaupt nicht gerechtfertigt ist, selbst wenn sie wirken würde. Im Bereich der Schwerstkriminalität, speziell den Tötungsdelikten (einschließlich Terroranschlägen), haben wir nämlich seit Jahrzehnten eine ausgesprochen positive Entwicklung. (Komisch, dass das nie Schlagzeilen macht, sondern immer nur Schreckensmeldungen.)
Seit den 90ern hat sich nicht nur die Zahl der Tötungsdelikte und Opfer praktisch halbiert, sondern auch die Aufklärungsquote deutlich verbessert (auf über 95%). Das alles in dem Zeitraum, in dem sich Internet und Mobiltelefone etabliert haben und (fast die ganze Zeit) ganz ohne VDS.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_(Deutschland)#Statistik
Die VDS ist also nicht nur erwiesenermaßen wirkungslos, sondern sie wird auch gar nicht gebraucht.
Und trotzdem kommt sie wieder. Das spricht Bände über die Kompetenz unserer Politiker. Und leider auch darüber, wie wenig sich unser Wahlvolk für sowas interessiert, wenn sie nicht mal so einen gefährlichen, sinnlosen, unnötigen Mist stoppen.