knorki schrieb:
Ich sehe als größeres Problem Ideologien. Es wird immer auf der Basis des schrecklichsten oder des wünschenswertesten diskutiert: VDS Ja, VDS Nein. Also eine Schwarz/Weiss Diskussion.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, allerdings finde ich, dass die VDS ein ganz schlechtes Beispiel dafür ist.
Es spricht nach Faktenlage überhaupt nichts dafür, dass die VDS, in welcher Form auch immer, wirksam sein könnte oder überhaupt gebraucht wird. Wie soll angesichts dessen ein Kompromiss aussehen?
Quickfreeze z.B. wäre vielleicht ein etwas weniger schwerer Eingriff in die Freiheitsrechte, wäre aber immer noch wirkungslos (theoretisch noch etwas wirkungsloser, als eine extremere VDS) und genauso unnötig.
Das wäre so, als würde jemand von dir ohne irgendeinen sachlichen Grund fordern, dir den Arm abzuhacken. Du handelst das aber auf einen "Kompromiss" runter, dir nur die Hand abzuhacken...
Das einzig richtige, was man mit der ganzen Idee einer VDS machen kann, ist sie komplett zu vergessen.
Und das sage ich nicht aus einer Ideologie heraus, sondern einfach anhand der Zahlen und Fakten (Studien, Kriminalitätsstatistiken, Erfahrungen in anderen Länderun usw.), die unbestreitbar auf dem Tisch liegen.
Manche Dinge sind einfach so unsinnig, unnötig und gleichzeitig gefährlich, dass es keinen sinnvollen Kompromiss geben kann.
Blinder Aktionismus, also etwas zu tun, nur weil man meint etwas tun zu müssen, ist keine Ideologie, das ist Dummheit.