Turrican101 schrieb:
Und welche Partei wählst du?
Ich wähle Piraten.
Zum einen, weil ich da die größte Übereinstimmung mit den Inhalten habe. (Unter anderem die bedingungslose Achtung der Grundrechte.)
Noch viel wichtiger ist aber, dass die Piraten immer noch die einzige Partei sind, die den Prozess der politischen Entscheidungsfindung grundlegen ändern wollen. Statt "Order Mufti", Hinterzimmerpolitik mit Geheimverträgen und Fraktionszwang, direkte Demokratie (
Delegated Voting) und Transparenz. Ich sehe darin den einzigen, erfolgversprechenden Ansatz, das verkrustete Parteiensystem aufzubrechen. Damit dann wirklich wieder Inhalte zählen, statt einzelne Personen oder Gruppen (denen man dann vertrauen muss, ob man will oder nicht).
Mit Delegated Voting könnte man z.B. problemlos nicht nur am Wahltermin, sondern jederzeit gezielt all den Politikern (statt ganzen Parteien) das Vertrauen entziehen, die Verantwortung für das VDS-Gesetz tragen.
Jeder Bürger kann sich sein eigenes, politisches Programm zusammenstellen (und jederzeit ändern), statt das einer Partei als Komplettpaket akzeptieren zu müssen.
Das größte Problem, das ich dabei sehe, ist dass all das natürlich auch nicht funktioniert, solange die allermeisten Bürger so schlecht informiert und unendlich gleichgültig sind. Um unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zu retten, muss sich da auf jeden Fall etwas ändern.