Ich denke, es wurde schon geklärt, dass nicht unbedingt zich verschiedene Spiele mit ein und der selben (wenn auch alternativ angepassten) Engine zum Test kommen sollten.
Demnach wäre es z.B. sinnlos (in meinen Augen), sowohl Bioshock, als auch UT3 zugleich als Testkandidaten heran zu ziehen (wobei ich es noch verstehen kann, dass ihr die API hier in D3D9 und D3D10 aufteilt in euren Benchmarks).
Generell sollte Wert darauf gelegt werden, verschiedenste Disziplinen für einen Grafikkartentest vorweisen zu können. In meinen Augen wären das u.A. Anwendungen mit extremer Weitsicht (High Polygon Count), hohe Ansprüche an die Shaderqualitäten (Wasseranimationen, Reflektionen, Lichtquellen und Schattenwürfe) oder Spiele, in denen vor Allem transparentes Anti-Aliasing (also das Glätten von halbtransparenten Texturen wie Zäunen, Laubwerk, etc.) gefragt ist - hier macht sich dann auch bemerkbar, wie gut die zu testende Grafikkarte beim exzessiven Einsatz von FSAA noch mit der Leistung skalieren kann.
Gibt es denn aktuell noch einen OpenGL-Test? Früher verwendete CB ja Doom3, anschließend die modifizierte Engine in Quake 4 und Prey, auch letzteres habt ihr aber rausgenommen, sehe ich das richtig? Steckt die Engine in einem anderen Titel, der mir aktuell nicht bekannt ist, hier aber gebencht wird?
Anmerkung 16:51 Uhr: Ich habe gerade nachgeschaut, F.E.A.R. ist ja noch drin
Ein Hoch auf OpenGL!
Eine ganz blöde Frage in Bezug auf Raytracing. Macht es Sinn, einen Raytracing-Benchmark in GPU-Tests mit einzubeziehen, oder werkelt hier hauptsächlich die CPU, bzw. gibt es noch keine intelligenten GPU-Schnittstellen dafür? Wir alle erinnern uns ja sicher an die tolle Zusammenarbeit von
Daniel Pohl und Intel in Bezug auf Raytracing bei Spielen, worüber exklusiv auf CB berichtet werden konnte. Hier liegt meines Erachtens nach mit hoher Wahrscheinlichkeit die zukunftsweisende Technik zugrunde, die man, sofern rechentechnisch geschickt auf GPU und CPU verteilt wird, sicher auch ins Visier nehmen könnte.
Cya, Mäxl
EDIT:
Wenn man sich OpenGL 2.1 so ansieht (mit dem doch u.A. Rage von ID-Software programmiert wird?) dann solltet ihr das wohl auf garkeinen Fall ausser Acht lassen!
Vergleiche DX9 vs. DX10 vs. OpenGL 2.1
/EDIT
EDIT2:
Ich sehe gerade, dass jemand auf Seite 7 "Devil May Cry 4" vorgeschlagen hat. An und für sich wäre das toll, denn das Spiel sieht unter D3D9 schon verflucht gut aus und bietet weiterhin die D3D10 Schnittstelle wo meiner Meinung nach besonders die Schatten und Shadereffekte allgemein extrem aufpoliert sind. Zudem bietet das Spiel einen integrierten Benchmark, sodass 1. nicht spezielle Demos erstellt und irgendwo zum Download für andere Besitzer des Spiels bereitgestellt werden müssen sowie auch 2. jeder, der das Spiel besitzt, unter seinen eigenen Voraussetzungen selbst den Benchmark durchführen kann. Ausserdem habt ihr selbst noch über den Benchmark von Devil May Cry 4 berichtet, als dieser zum Download bereit stand, also müsst ihr euch doch selbst davon beeindruckt gefühlt haben, oder?
Ein Nachteil bei mir war bisher jedoch, dass ich mit meinen 2x 9600GT und einem 16:10 Widescreen via DVI nicht mehr als 1280x768 unter DX10 laufen lassen konnte, alles darüber setzte das Spiel automatisch wieder herunter auf 1024x768 - ungleich zu DX9, denn hier ließ sich bei mir alles an Auflösungen einstellen, was der TFT hergibt. Ob das nur an den Grafikkarten, dem Treiber oder sonstwas lag, sehe ich jedoch morgen, wenn neue Hardware ins Haus trudelt.
Cya, Mäxl