Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Graka-Artikeln auf CB?

TheNameless schrieb:
Ist schon klar. Bedeutet ja auch weniger Aufwand.

Da aber 8 Spiele rausfallen und max. 5 dazu kommen (BiA mit eingerechnet) könnte man ja nochmal darüber nachdenken.
Ich überlege dauernd noch weiter nach:D
Nein, aber mal ehrlich. Ich habe ja auch durchaus auch im Hinterkopf, dass da noch ienige zukünftige Spiele (wie GTA4) hinzukommen werden und da möchte ich nicht, dass der Parcours wieder so riesig wird. Zudem bedeuten die anderen Testmethoden (Verlaufsdiagramme) dauerhaft einen eh größeren Aufwand, sodass ich den Parcours generell gerne was kleiner hätte. Und es ist ja nicht so, als wäre dieser dann zu klein (finde ich zumindest).
r mich ist das ERSTE und Wichtigste Kriterium für die Benchmarks,ob ein Spiel überhaupt anständig programmiert ist und somit auch Spielspass bringt und nicht nur "spielbar" ist.
Ich glaube nicht, dass das eine von uns hier bewerten kann. Ich kann es zumindest nicht. Einige setzen "gut programmiert" immer mit läuft gut gleich, was aber sicherlich nicht so ist. Aktuell gibt es eben kein Spiel, was besser aussieht als Crysis Warhead. Und da es ja auch noch das Gesetz des abnehmenden Grenzertrages gibt, es es klar, dass umso besser ein Spiel aussieht, dass es auch gleich noch deutlich schlechter läuft.
also ich würde auch gothic 3 rausnehmen und dafür the witcher rein tun
Ich habe mir The Witcher mal angeschaut. Das Spiel ist aber rein CPU-limitiert.
 
normalerweise würde ich dir auf jeden fall recht geben... gut programmiert heisst für mich allerdings, das die proggrammierer nicht umbedingt algorithmen nutzen, welche eine komplexität von ka x*o(n^n) haben..
aber:
1) wer schaut sich bitte den kompletten quellcode von einem spiel wie crysis an?
2) wozu sollte das gut sein? ändern wird sich dadurch ja nichts...

im falle von crysis denke ich ist das problem eher daran das hier mit riesigen texturen umsich geworfen wird..bzw kleine flächen, aber unnötig "groß" (in bytes;) )..
was dazu führt, das egal wie gut das spiel ansich geproggt sein mag oder wie schlecht, es einfach immer relativ schlecht läuft, da die grafikkarten damit nicht zurecht kommen können...

was mich interessieren würde: gibts für AoC überhaupt emulatoren oder sonstiges um einen testparcour starten zu können? dürfte bei nem online spiel ja nicht sooo einfach sein...(btw auch hier selbiges problem wie bei crysis)
 
@Wolfgang
dann könnte man doch the witcher in den testparcour für die cpus mit aufnehmen, da ihr ja auch immer ein paar games da bencht würde es sich ja anbieten eher ein cpu lastiges zu wählen.

mfg
 
Das wiederum liegt nicht in meiner Hand. Für CPU-Benchmarks ist Volker zuständig.
 
Ich denke, es wurde schon geklärt, dass nicht unbedingt zich verschiedene Spiele mit ein und der selben (wenn auch alternativ angepassten) Engine zum Test kommen sollten.

Demnach wäre es z.B. sinnlos (in meinen Augen), sowohl Bioshock, als auch UT3 zugleich als Testkandidaten heran zu ziehen (wobei ich es noch verstehen kann, dass ihr die API hier in D3D9 und D3D10 aufteilt in euren Benchmarks).

Generell sollte Wert darauf gelegt werden, verschiedenste Disziplinen für einen Grafikkartentest vorweisen zu können. In meinen Augen wären das u.A. Anwendungen mit extremer Weitsicht (High Polygon Count), hohe Ansprüche an die Shaderqualitäten (Wasseranimationen, Reflektionen, Lichtquellen und Schattenwürfe) oder Spiele, in denen vor Allem transparentes Anti-Aliasing (also das Glätten von halbtransparenten Texturen wie Zäunen, Laubwerk, etc.) gefragt ist - hier macht sich dann auch bemerkbar, wie gut die zu testende Grafikkarte beim exzessiven Einsatz von FSAA noch mit der Leistung skalieren kann.

Gibt es denn aktuell noch einen OpenGL-Test? Früher verwendete CB ja Doom3, anschließend die modifizierte Engine in Quake 4 und Prey, auch letzteres habt ihr aber rausgenommen, sehe ich das richtig? Steckt die Engine in einem anderen Titel, der mir aktuell nicht bekannt ist, hier aber gebencht wird?
Anmerkung 16:51 Uhr: Ich habe gerade nachgeschaut, F.E.A.R. ist ja noch drin ;) Ein Hoch auf OpenGL!

Eine ganz blöde Frage in Bezug auf Raytracing. Macht es Sinn, einen Raytracing-Benchmark in GPU-Tests mit einzubeziehen, oder werkelt hier hauptsächlich die CPU, bzw. gibt es noch keine intelligenten GPU-Schnittstellen dafür? Wir alle erinnern uns ja sicher an die tolle Zusammenarbeit von Daniel Pohl und Intel in Bezug auf Raytracing bei Spielen, worüber exklusiv auf CB berichtet werden konnte. Hier liegt meines Erachtens nach mit hoher Wahrscheinlichkeit die zukunftsweisende Technik zugrunde, die man, sofern rechentechnisch geschickt auf GPU und CPU verteilt wird, sicher auch ins Visier nehmen könnte.

Cya, Mäxl

EDIT:
Wenn man sich OpenGL 2.1 so ansieht (mit dem doch u.A. Rage von ID-Software programmiert wird?) dann solltet ihr das wohl auf garkeinen Fall ausser Acht lassen!
Vergleiche DX9 vs. DX10 vs. OpenGL 2.1
/EDIT

EDIT2:
Ich sehe gerade, dass jemand auf Seite 7 "Devil May Cry 4" vorgeschlagen hat. An und für sich wäre das toll, denn das Spiel sieht unter D3D9 schon verflucht gut aus und bietet weiterhin die D3D10 Schnittstelle wo meiner Meinung nach besonders die Schatten und Shadereffekte allgemein extrem aufpoliert sind. Zudem bietet das Spiel einen integrierten Benchmark, sodass 1. nicht spezielle Demos erstellt und irgendwo zum Download für andere Besitzer des Spiels bereitgestellt werden müssen sowie auch 2. jeder, der das Spiel besitzt, unter seinen eigenen Voraussetzungen selbst den Benchmark durchführen kann. Ausserdem habt ihr selbst noch über den Benchmark von Devil May Cry 4 berichtet, als dieser zum Download bereit stand, also müsst ihr euch doch selbst davon beeindruckt gefühlt haben, oder? ;)

Ein Nachteil bei mir war bisher jedoch, dass ich mit meinen 2x 9600GT und einem 16:10 Widescreen via DVI nicht mehr als 1280x768 unter DX10 laufen lassen konnte, alles darüber setzte das Spiel automatisch wieder herunter auf 1024x768 - ungleich zu DX9, denn hier ließ sich bei mir alles an Auflösungen einstellen, was der TFT hergibt. Ob das nur an den Grafikkarten, dem Treiber oder sonstwas lag, sehe ich jedoch morgen, wenn neue Hardware ins Haus trudelt.

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ärgert mich ja nicht, ich bin ja froh, wenn es einen sinnvollen und gleichzeitig für CB nicht allzu auslastenden Benchmark-Marathon gibt. Solange jedoch OpenGL zu einer durchaus ernstzunehmenden API gehört, sollte man sie doch auch möglichst aktuell testbar in den Benchmarkparcours mit einbringen. Mein Vorschlag wäre daher vorab: Rage - nur wer weiß, wie lange man darauf noch warten muss.

Was ist denn der aktuellste OpenGL-Titel, den es "benchbar" im Umlauf gibt?

Cya, Mäxl
 
Wie wäre es den mit flugsimulator X, das ist auch ziemlich hardware hungrig.
Was für einen anspruchsvollen test ja grundvorausetzung sein sollte, da es etwas uninteressant ist wenn man mit fast jeder graka 100 + fps hat
Bei meinem dad läuft es zumindest nicht in 1280*1024@max details mit ner 8800 GTX flüssig, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob auch das durch die CPU limitiert wird, da die gesetzten mindestanforderung für die cpu ziemlich niedrig sind. (ich weiß danach sollte man sich nicht richten aber in dem fall sind sie einfach sehr sehr niedrig)

@Wolfgang
An dieser stelle möcht ich dich auch mal für deine Tests loben, den sie sind mit abstand die besten von CB :)

mfg
 
F.E.A.R. ist sowieso D3D9;)

OpenGL ist m Spielemarkt tot. Klingt hart, ist aber so. Und nach der desaströsen Vorstellung von OpenGL3 (das noch nichtmals an D3D10 rankommt) wird es auch nicht besser werden, ganz im Gegenteil. Auf dem professionellen Markt spielt OpenGL eine Rolle, jedoch im Spielemarkt überhaupt nicht mehr. Es gibt wohl sowieso keine Spielengine mehr, die OpenGL nutzt. Selbst Rage wird auf dem PC Direct3D9 werden, da gar ID eingesehen hat, dass die API besser ist. Ergo nutzen wir kein OpenGL-Spiel mehr, was sich auch nicht ändern wird.

Der Flugsimulator X ist völlig CPU-limitiert. Hier wäre ein Test also sinnlos.

Und DMC4 wollte ich wie erwähnt eigentlich in den Parcours mitaufnehmen. Da Lost Planet jedoch dieselbe Engine nutzt und der Benchmark nicht so unrealistische Ergebnisse wie der von DMC4 erzeugt, habe ich mich dazu entschlossen, das Spiel doch nicht reinzunehmen.

Und sämtliche (erhältliche) Raytracing-Programme werden aktuell nur auf der CPU berechnet und sind deswegen uninteressant.
 
Wolfgang schrieb:
OpenGL ist m Spielemarkt tot.

Da hast du sicher recht. Und das wird so bleiben, so lange Windows quasi eine Monopolstellung als Plattform für kommerzielle PC-Spiele einnimmt. openGL hat nämlich hier seinen gewaltigen Vorteil, weil es plattformunabhängig ist. Die Gemeinde der Linux-Gamer wird zwar immer größer, ist aber im Vergleich winzig klein. Daher wäre ein openGL-Bench auf CB die Mühe nicht wert. Wer sich für sowas interessiert, kann ja oft auch auf Phoronix zurückgreifen. ;)
 
sorry schon mal für dieses nicht ganz zum theme gehörige Posting:

Warum bekommen Grafikkarten bei zb bench06 in CB mehr Punkte als bei den meisten die sich diese Karten dann privat kaufen und benchen. Liegt das an dem auf 4Ghz getakteten Quad der zum testen verwendet wird ?

Vl sollte es einen bench geben der die Karten auch mit mehr Cpus (zb 3 - aus jeder Klasse einer - High end,Medium,Low) testen.
Mir ist bewusst das wäre ein erheblicher Mehraufwand und der Sinn ist auch in Frage gestellt, da man die Unterschiede zu seinem System umdenken kann wenn man zb bei allen bechergebnisse zb 3k Punkte runterrechnet.

Aber der Service wäre genial ^^
 
Ich fände es klasse, wenn jeder die Benchmarks zu Hause auch durchspielen könnte, sofern er die Spiele besitzt. Mit Sicherheit werden ja geskriptete Szenen verwendet, damit sie überall gleich sind und es wäre klasse, wenn man das zu Hause auch testen könnte, wie schnell das auf dem eigenen Rechner läuft.

Entscheidend ist aber nicht nur die Wahl der Spiele, sondern mMn auch die Art der Darstellung der Ergebnisse. Ein Durchschnittswert ist mMn nicht ausreichend. Ich möchte auch noch einen Min und Max Wert haben, damit man sieht, ob es irgendwo einen Flaschenhals gibt.
Diese Darstellung von xbitlabs finde ich sehr angenehm


Ich weiß nicht wie das rechtlich ist, aber solltet ihr andere Farben verwenden in Blautönen, passend zur Seite, dann sollte euch keiner was können. Denn das ist ja nun wirklich nichts neues, was Mathematiker vor 150 Jahren nicht schon längst dargestellt hätten :D

edit:
Wolfgang schrieb:
Zudem bedeuten die anderen Testmethoden (Verlaufsdiagramme) dauerhaft einen eh größeren Aufwand, sodass ich den Parcours generell gerne was kleiner hätte. Und es ist ja nicht so, als wäre dieser dann zu klein (finde ich zumindest).

Ah, das wäre auch was feines und ist mit Sicherheit noch besser als die Dartsellung mit Min und Max. Wäre aber eine Alternative wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ein Quad bringt bei 3DMark 06 sehr viele Punkte.

Verschiedene CPUs lohnen sich nicht wirklich. Viel du viel aufwand und bei den meisten Spielen ist die CPU relativ egal.
 
Achso, beim 3DMark06 sollte man bitte alle Werte angeben, also SM2.0 und SM3.0 auch, denn der CPU Wert sollte die Benches ganz ordentlich in die Höhe treiben, wie man hier sieht

link
1x 4870
3DMark06-21743
SM2-7600
SM3-9800
CPU-8750
 
Zuletzt bearbeitet:
jop stimmt alle benches bei 3DMark06 wären echt sehr sehr sehr sehr hilfreich würde auch mein Problem lösen :D
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass id Software dieses Leben noch von OpenGL wegkommt - dass die id Tech 5 in D3D programmiert wird, wusste ich nicht und somit bin ich wieder etwas schlauer. Wenn OpenGL somit also tatsächlich geradezu ausgestorben ist, was den Spielebereich angeht, dann macht es natürlich auch keinen Sinn, OpenGL-Spiele in die Benchmarks zu nehmen, die es aktuell so gut wie nicht mehr zu geben scheint.

Desweiteren fiel mir zu DMC4 gestern am eigenen PC noch etwas auf. Du sagst zwar, dass die Lost Planet-Engine die selbe wäre, interessanterweise skaliert bei Lost Planet aber die SLI/CF-Leistung sehr gut, was man von DMC4 nicht sagen kann - hier wird (habe es mit Temperaturmessung überprüft) definitiv nur eine GPU in einem Multi-GPU-System angesprochen - die andere bleibt absolut unangetastet. Demnach gebe ich dir zusätzlich recht, dass ein DMC4-Benchmark - so schön er auch ist und so sehr ihn auch jeder bei sich selbst ausführen könnte, da ja separat herunterladbar - leider keinen Sinn im Testparcours macht.

Cya, Mäxl
 
Könnte man Sacred 2 benchen? Am Besten wäre es dort in einem Gebiet mit Wasser und Regen, ich glaube das würde die Grafikkarten ordentlich fordern allerdings weiß ich nicht wie man an Regen kommt. Ich meine das Spiel steuert das per Zufall
 
Ich weiß nicht, ob es ausschlaggebend ist, bzw. sein soll, aber aktuell scheint Sacred 2 - wenn man den Berichten in sämtlichen Foren (sowie meinem Kumpel ^^) Glauben schenken darf, extrem fehlerbehaftet.

Jedoch war das ja auch kein Grund, Gothic 3 nicht mit in die Testparcours reinzunehmen :)

@Wolfgang:
Gibt es denn aktuell schon eine Hochrechnung, was genau du in näheren Betracht ziehst? Wo war das Limit? Ursprünglich mal 7/7 Spiele, je DX9/DX10 oder?

Cya, Mäxl
 
@ DJMadMax


Wolfgang schrieb:
Raus: 3DMark06, F.E.A.R., Gothic 3, RS Vegas, Company of Heroes, das alte Lost Planet, das alte Crysis sowie das alte Stalker

Neu: Race Driver Grid, Stalker Clear Sky sowie Crysis Warhead. Wahrscheinlich dann auch noch Far Cry 2 sowie vielleicht das neue Brothers in Arms.

Als Auflösung wird 1600x1200 durch 1680x1050 ersetzt, der Rest bleibt gleich. Zudem werden wir bei einer gewissen Anzahl an Spielen (wie viele und welche noch unbekannt) zusätzlich in einem extra Abschnitt Verlaufsdiagramme mit Max-, AFG- und Min-FPS erstellen. Der ganze Rest des Testprozederes wird voraussichtlich (aber nicht unbedingt) gleich bleiben.

Hab das Zitat leicht abgeändert.


Wären dann also momentan:

Synthetische Benchmarks:

  • 3DMark Vantage

Direct3D-9-Benchmarks:

  • Call of Duty 4
    [*]Jericho
    [*]Race Driver: GRID
    [*]Unreal Tournament 3

Direct3D-10-Benchmarks:

  • Assassin's Creed
    [*]Bioshock
    [*]Call of Juarez
    [*]Crysis: Warhead
    [*]Stalker: Clear Sky
    [*]World in Conflict

Eventuell kommen auch noch FarCry 2 und Brothers in Arms: Hells Highway dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @ TheNameless

Schade, dass der 3DMark06 rauswandert, damit hatte man wenigstens als Endverbraucher noch die beste "Freeware-Lösung", sein System mit den Tests von CB abzugleichen. Mit dem 3DMark Vantage ist das ja - wenn überhaupt - nur mit einer Neuinstallation des Programms möglich, sollte man Einstellungen verändern und anschließend noch einmal testen wollen (wenn das Programm nicht so tückisch ist und irgendwo Spuren auf dem System hinterlässt - so weit habe ich diesen Zustand garnicht erst testen wollen).

Cya, Mäxl
 
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