Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Graka-Artikeln auf CB?

Es klingt blöd, aber der 3DMark06 kostet Zeit. Ein Durchlauf dauert einfach ziemlich lang. Und in der Zeit könnte man locker was besseres Benchen. Zudem wird der 3DMark06 so langsam aber sich doch sehr CPU-limitiert.
 
Also ich finde der 3dMark 06 sollte bestehen bleiben, da er sehr oft verwendet wird.

Die folgenden Spiele sollten rausfliegen:

- F.E.A.R.
- Gothic 3
- Rainbow Six Vegas
- Unreal Tournament 3
- Call of Juarez

Die folgenden Spiele sollten rein:

- Far Cry 2
- Brother in Arms 3
- Call of Duty 5
- Gears of War 2
- evtl. Tomb Raider Underworld oder das neue NFS Undercover
- Race Driver Grid

Gibt es schon eine Entscheidung?
 
wann verändert sich denn nun was? :p
würde mich, unabhängig der gewählten spiele, über eine mind. frames anzeige bei den benchmarks freuen. die durschnittlichen und die mindest frames wären sehr informativ.
 
@ CompuChecker

GoW 2 kommt nicht für den PC. ;)

Aktuell siehts so aus:

TheNameless schrieb:
Synthetische Benchmarks:

  • 3DMark Vantage

Direct3D-9-Benchmarks:

  • Call of Duty 4
    [*]Jericho
    [*]Race Driver: GRID
    [*]Unreal Tournament 3

Direct3D-10-Benchmarks:

  • Assassin's Creed
    [*]Bioshock
    [*]Call of Juarez
    [*]Crysis: Warhead
    [*]Stalker: Clear Sky
    [*]World in Conflict

Eventuell kommt auch noch FarCry 2 dazu.

@ Wolfgang

Ich denke ja mal, dass FarCry 2 auch dazu kommt. Wie siehts denn nun mit BiA: Hells Highway aus? Das Spiel ist ja jetzt schon eine Weile erhältlich.


@ -curuba-

Wolfgang schrieb:
So langsam nimmt die Sachen Formen an, fertig (und überhaupt irgendwas gebencht) ist das ganze noch nicht. So langsam eben mal nur in der Planung. Ich gehe davon aus, dass einige Tage nach dem erscheinen von Far Cry 2 alles fertig ist und losgebencht werden kann. Wann der Testparcours dann aber komplett Testfertig ist, ist eine andere Frage.

Man kann also davon ausgehen, dass Ende Oktober (spätestens Anfang November) losgebencht wird. Wie lange das dauert weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
@ CompuChecker
Ich denke ja mal, dass FarCry 2 auch dazu kommt. Wie siehts denn nun mit BiA: Hells Highway aus? Das Spiel ist ja jetzt schon eine Weile erhältlich.
Ich habe das Spiel leider erst heute morgen bekommen, kann noch also nicht allzu viel dazu sagen. Aktuell bin ich noch auf der Suche nach Savegames.
 
Nun, der 3D Mark 06 ist sicherlich nicht verkehrt, aber es wäre doch eigentlich von Interesse die Punkteaufteilung zu sehen. Da ja im Gesamtergebnis der CPU Score ebenfalls mit einfließt kann ein normaler User seine Werte schlecht mit denen von CB vergleichen, da der CB Score aufgrund des 4GHz Quads doch sehr viel höher ausfallen als bei anderen CPUs. Versteht mich nicht falsch, ich finde den Test richtig mit einer solchen CPU, da wird das CPU Limit minimiert. Die einzelnen SM2/3 Punkte hängen zwar auch von einer starken CPU ab, aber das spiegelt ja das verhalten in Spielen etwas besser wieder. Also wäre die reine SM2 und SM3 Angabe (oder von mir aus die Kombination mit der gesamten Punktzahl) ausschlaggebender - wobei natürlich die berechtige Frage kommt, wie nach der 3DMark an der richtigen Spieleperformance dran ist!? Das ist aber ein anderes Thema.

Das wäre natürlich auch analog zum 3D Mark Ventage anzuwenden.


Wofür ich jedoch auch sehr stark plädieren würde wäre, dass die dann neuen GPUs immer mit dem aktuellsten Treiber getestet werden. Man kann das ja ruhig dann in den Vergleich zu den anderen Ergebnissen einfügen, mit dem Hinweis welcher Treiber bei welcher Karte verwendet wurde - das machen andere Seiten auch. Ich kann voll und ganz verstehen, dass ein erneuter Test mit alles GPUs und einem neuen Treiber viel zu viel Aufwand sind, das wäre auch ehrlich gesagt überhaupt nicht nötig. Die Treiber bringen ja manchmal step by step etwas mehr Leistung in die neuen GPU Serien mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt ein neues Update zu Brothers in Arms. Das Spiel ist interessanterweise extrem CPU-limitiert und hätte so in einem Benchmarkparcours keinerlei Daseinsberechtigung. Jetzt fehlt nur noch Far Cry 2 und dann kann es so langsam los gehen.
 
Könntet ihr eventuell mal ein Zwischenresumé ziehen, welche Änderungen ihr bis jetzt fest eingeplant habt? Der Thread ist ja doch inzwischen etwas umfangreicher geworden, und wer's nicht täglich mitverfolgt hat, muß sich schon sehr abmühen, bei den stolzen 207 bisherigen Posts die Spreu vom Weizen zu trennen...
 
Hab ich doch schon oben stehen. So siehts aus (wenn Wolfgang uns nichts verschweigt):

TheNameless schrieb:
Synthetische Benchmarks:

  • 3DMark Vantage

Direct3D-9-Benchmarks:

  • Call of Duty 4
    [*]Jericho
    [*]Race Driver: GRID
    [*]Unreal Tournament 3

Direct3D-10-Benchmarks:

  • Assassin's Creed
    [*]Bioshock
    [*]Call of Juarez
    [*]Crysis: Warhead
    [*]Stalker: Clear Sky
    [*]World in Conflict

Eventuell kommt auch noch FarCry 2 dazu.
 
cyrezz schrieb:
Wofür ich jedoch auch sehr stark plädieren würde wäre, dass die dann neuen GPUs immer mit dem aktuellsten Treiber getestet werden. Man kann das ja ruhig dann in den Vergleich zu den anderen Ergebnissen einfügen, mit dem Hinweis welcher Treiber bei welcher Karte verwendet wurde - das machen andere Seiten auch. Ich kann voll und ganz verstehen, dass ein erneuter Test mit alles GPUs und einem neuen Treiber viel zu viel Aufwand sind, das wäre auch ehrlich gesagt überhaupt nicht nötig. Die Treiber bringen ja manchmal step by step etwas mehr Leistung in die neuen GPU Serien mit.

Hmm, so ist es doch jetzt schon. Neueste GPUs im Test haben meist einen neuen Launch-Treiber. Für die großen Grafiktests wird das auch weiterhin so gemacht. Klar kann es dann sein, dass nach 3 Monaten mal eine Grafikkarte im Test mit einem älteren Treiber dasteht, aber wir haben schlichtweg nicht die Zeit, 25 Karten wieder nachzubenchen. Dafür gibt es ja die separaten Treibertests. Und diese zeigen meist glorreiche 1% Verbesserung, was viele nicht wahhrhaben wollen, aber rumschrein das ein alter Treiber verwendet wurde. Wird die Lücke dann zu groß, folgt auch mal ein Nachtest bzw. Update mit neuen Treibern für die betreffenden Karten.

Zeit ist ein dermaßen unterschätzter Faktor in dem Geschäft hier, das kann man nicht oft genug betonen.
 
@TheNameless: ich hätte mich eventuell präziser ausdrücken sollen. Mich persönlich interessieren weniger die verwendeten Spiele/Benchmarks, als vielmehr die Auswertungen. Und vielleicht hab ich das ja überlesen, werden in den Balkendiagrammen demnächst min/max/avg fps enthalten sein, oder gibt es wieder nur einen Wert (das waren bisher immer nur die Maximalwerte, nicht wahr)? Ich fänd ja Verlaufsdiagramme obergeil...
 
Aha. Falsch verstanden.

Ob es nun 3 Diagramme gibt weiß ich nicht. Verlaufsdiagramme sind geplant (aber nicht für alle Grafikkarten (zu großer Aufwand)).
 
|nsb|urmel schrieb:
(das waren bisher immer nur die Maximalwerte, nicht wahr)? Ich fänd ja Verlaufsdiagramme obergeil...

Wie jetzt, bisher dachte ich immer, die Zahlen wären alle Durchschnittswerte, oder wie ist es jetzt?

Battlefield 2
 
der Far Cry 2 Benchmark test ist sehr schön, er geht insgesamt 51,01 sekunden in einer Schleife von 3 Tests, also jedes mal der gleiche... am Ende gibt es noch ein schönes Diagram !

 
Ja Far Cry 2 wird sicher berücksichtigt. Muss sich nur noch zeigen ob der integrierte Benchmark wirklich was taugt, oder eher nicht so. Gab sowohl positive Beispiele zuletzt mit internen Lösungen, als auch negative, wie unter anderem World in Conflict, wo der interne Bench mal total versagt.
 
(Scheinbar) Finaler Testparcours:


bench233.png



Jetzt fehlt nur noch FarCry 2.


@ Wolfgang

Sollte Vegas nicht raus und UT3 dabei bleiben? Hast dich wohl doch noch umentschieden?
 
Beide 3D Quark rausnehmen - ja ich weis wird auf allen Seiten mitgetestet, aber voll fürn Arsch :D


DX9:
Stalker
CoD 4
Crysis DX9
RS LV 2

DX10:
Crysis WH
FC 2
AoC
Company of Heros

Auflösungen:
1280x1024
1600x1200
1920x1200

2560 für sli/cf aktuelle top grakas verwenden dafür halt 1280 streichen.
 
TheNameless schrieb:
Sollte Vegas nicht raus und UT3 dabei bleiben? Hast dich wohl doch noch umentschieden?

Gut, dass du das mit dem Testparcours zusammengefasst hast. Wahrscheinlich wirds genau so (abgesen von Far Cry 2) auch bleiben :)

Also, Vegas habe ich drin gelassen aus zweierlei Gründen. Erstens, nutzt Vega seine doch deutlich ältere und somit andere Version der Unreal Engine 3 als andere UE3-Spiele und zudem skaliert das Spiel hervorragend.

UT3 habe ich dagegen rausgeschmissen, da der Flybyb mal so richtig unrealistisch ist und FPS-Werte erzeigt, die mit dem Spiel gar nichts zu tun haben. Im Endeffekt ist Unreal Tournament 3 also nur rausgeflogen, da man es nicht odetnlich benchen kann.
 
Na der Parcours sieht doch schon mal gut aus. Machst du eigentlich dann jetzt beim Ventage diese Einteilung der GPU und der CPU angeben? Die Gesamtpunkte sind ja immer abhängig von der eingesetzten CPU. Klar profitiert das GPU Ergebnis auch von der starken CPU, aber an diesen Punkte kann man sich besser orientieren und vergleichen.

Wenn ihr mal wieder so einen VRAM Verbrauchstest macht, dann testet das auf jeden Fall mit Sacred 2! Nach so 2 - 3h (ohne auf den Desktop zeitweise zu gehen) und einem dann eintretendem Gewitter, da fängt das aber derbe an zu Ruckeln! Da gehen die Frames mal eben auf 10fps runter, obwohl ich sonst immer mit 60fps zocke. Gehe ich per Alt+Tab auf den Desktop und sofort wieder zurück, läuft das Gewitter auch mit 60fps weiter. ;)
 
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