Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Graka-Artikeln auf CB?

Sowas kann man aber leider nicht wirklich nachstellen oder benchen. Man kann nicht 3 Stunden zocken um dann plötzlich minimale Frames zu haben, dass dürfte wohl jeder verstehen. In den 3 Stunden kannst du 5 andere Tests durchjagen.

Zu Vantage: Eigentlich spielt die CPU eine sehr stark untergeordnete Rolle, beim Nehalem-Test aktuell kommen mit den drei unterschiedliche getakteten CPUs immer gie gleichen Endergebnisse im Overall-Score heraus. Da wir bei den Grafikkarten immer die gleiche CPU einsetzten, ist der sich ändernde Gesamtscore nur von der Grafikkarte abhängig. Orientierung ist in dem Test also mehr als gegeben. Mit externen Werten kann man die Tests aufgrund unterschiedlicher Mainboards und allem drum und dran eh nicht vergleichen, daalles mögliche einen kleinen Anteil haben kann.

Nur schonmal zur Ankündigung:

Bald sollte der Nachtest zur HD 4830 erscheinen, der erstmals etwas ausführlicher auf den neuen Testparcours setzt. Dann wäre ein Feedback dazu natürlich eine große Hilfe für mich :)

Der Testparcours sieht gut aus. :daumen:

Schön, dass jetzt auch wieder mit neueren Treibern getestet wird (180er). Es hat sich ja bei manchen Spielen einiges getan.

Guten Abend

Mich interessiert ein Grafikkarten-Test wo sowohl die DirectX-9- als auch die DirectX-10-Version von Crysis getestet wird.

Gruss

Matthias

Ich würde persönlich Need For Speed Undercover reinnehmen weiß nich genau wie gut die grafik is aber ein beliebtes rennspiel mit im testparcours zu haben war gut

ich finde die minimal fps sehr wichtig finde man sollte sie bei jedem test mit reinnehmen
die maximal fps kann man auch mit reinnehmen sind abber völlig unwichtig weil wenn das spiel durchschnitt 30fps hat und minimum 15 weiß man dass es manchmal nich flüssig läuft aber was bringt es einem wenn man weiß dass es maximal 50 fps hat nchts

die sli und crossfire(X) systeme solte man auch immer mit in die liste nehmen so kann man sehen ob man sich vielleicht ein sli/crossfire(X) oder eine leistungsstarke single-gpu karte zulegen soll
der große vorteil ist auch dass man bei spielen die mit manchen grakas nicht zu spielen sind sehen kann dass sie zb auch mit 3 way sli oder crossfirex nicht zu spielen sind(crysis 2560x1600 very high)
dann kann man das bei der kaufentscheidung nicht als negativpunkt sehen weil man es sowieso nicht spielen kann

nochmal zu den spielen
gta 4 fänd ich auch gut
die alten spiele mit killersettings zu testen ist eine sehr gute idee da jemand der sich eine neue graka zulegt zwar neue spiele spielt aber auch mal alte und wenn die flüssig laufen dann wird man die auch mit killersettingslaufenlassen
also wenn neue grafikkarte spielt man auch manchmal alte spiele und weil die so schnell laufen stellt man die settings hoch
das könnte man auch mit etwas moderneren spielen mach zb nfs undercover weiß nich ob des so grafiklastig ist deswegen killersettings
bei neueren spielen im allgemeinen auch wenn man (3 way) sli und crossfire(x) mit reinnimmt habb ich bereits oben erwähnt also das is nochh n grund wieso multi gpu mit rein
viele wollen neue grakas mit dem non plus ultra vergleichen

was haltet ihr davon (multigpu mit rein wegen vergleichen und anderesm bereits erwähnt)?
Hoffe auf Antwort

Gruß Kampfkuchen

NFS bin ich mir nicht sicher, aber GTA IV wäre wirklich interessant.

Um zu testen, ob diese Spiele geeignet sind müssten sie aber erstmal released sein.

-dead space
-fallout3
und in naher zukunft:

-gta 4
-cod warl at war als nachfolger für cod 4
-need for speed undercover
vlt noch C&C RA3

alles auf low, dann schon. aber wenn du alles max AF AA und full hd, dann brauchst schon ne bessere

Man muss noch daran denken, dass bei GTA IV einiges verbessert wurde (Texturen, Weitsicht,...).

Ein neues Crysis wirds auf keinen Fall, aber ich denke mal es wird die GPU schon richtig beanspruchen.

Fallout 3 und Dead Spce bei den benches mitreinzupacken fände ich auch sehr interessant:D

mfg

Lost Planet solltet ihr mal ganz aus dem Parcour rausschaffen.
Ich kenn keinen der das Spiel spielt.

Battlefield 2

Um das hier mal ein wenig abzuwürgen: Der Parcour steht eigentlich und wird sich in den kommenden Wochen nicht mehr grundsätzlich ändern. Es waren Wochen und Monate Zeit sich zu beteiligen und wir sind auf viele Dinge eingegangen. Man kann aber nicht jede Woche ein neues Spiel zur Liste hinzufügen und erwarten das wir es mit 20 Grafikkarten testen um ordentliche Vergleichswerte parat zu haben. Dafür ist schlichtweg keine Zeit, wir haben auch viele andere Dinge zu tun. Und mit 12 Spielen im Grafikkarten-Test gehört unser Benchmark-Park schon zu den umfangreicheren, oder habt ihr auf die Schnelle eine Seite parat, die mehr als 12 Spiele in diversen Auflösungen testet?

Wie Volker schon sagte, viel wird (wenn überhaupt) an dem Testparcours nicht mehr geändert. Die nächsten Tage mache ich diesen endgültig fest und dann wird gebencht.

Sowohl Fallout 3 als auch Dead Space sind primär CPU-limitiert und bieten grundsätzlich eh sehr hohe FPS-Zahlen. Dementsprechend sind beide Spiele kaum für einen GPU-Test geeignet.

wenn das so ist, würden sich fallout3 und dead space aber mal für die cpu-tests eignen, statt manchem gpu-limitierten spiel;)

Ich würde ja mal ne Flugsim mit reinnehmen. Der neueste MS Flighsimulator X hat schon ziemliche Anforderungen, überhaupt Fulightsims generell

Guten Abend

Ich würde Battlefield 1942 wieder in den Benchmark-Parcours aufnehmen oder Mal einen separaten Grafikkartentest damit und mit anderen alten und älteren Spielen machen.

Es wäre sehr interessant zu sehen, wie die Leistung von aktuellen Grafikkarten bei dem DirectX-7-Spiel aussieht.

Gruss

Matthias

Hmm, bezweifle zwar, dass es in den Parcour aufgenommen wird, aber ein Test mit alten Spielen, aber neuen Grafikkarten und Treibern wären echt was feines. Spontan fallen mir da ein -

Battlefield 2
Counter-Strike: Source
Mafia
GTA: San Andreas
Star Wars: Battlefront

Ich wäre noch für GTA IV (kommt am 3.12.08).

Wenn es nicht in den Parcours kommt, dann würde mich ein Performancereport freuen. :)

Zurück
Oben