Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Graka-Artikeln auf CB?

Guten Abend

kellerma schrieb:
Guten Abend

Ich würde Battlefield 1942 wieder in den Benchmark-Parcours aufnehmen oder Mal einen separaten Grafikkartentest damit und mit anderen alten und älteren Spielen machen.

Es wäre sehr interessant zu sehen, wie die Leistung von aktuellen Grafikkarten bei dem DirectX-7-Spiel aussieht.


Gruss

Matthias

und

FreeZer_ schrieb:
Hmm, bezweifle zwar, dass es in den Parcour aufgenommen wird, aber ein Test mit alten Spielen, aber neuen Grafikkarten und Treibern wären echt was feines. Spontan fallen mir da ein -

Battlefield 2
Counter-Strike: Source
Mafia
GTA: San Andreas
Star Wars: Battlefront

Ein Grafikkarten-Test mit aktuellen Karten, aber alten und älteren Spielen (Battlefield 1942, Battlefield 2, Call of Duty, Call of Duty 2, etc. wäre sehr interessant.

Und zwar mit Windows XP und Windows Vista und in den Auflösungen 1280x1024, 1650x1200 und 1900x1200 sowie ohne 0x AA/0x AF und 4x AA/16x AF.


Gruss

Matthias
 
"Enemy Territory: Quake Wars" weil:
a.) OpenGL
b.) Megatexture
c.) hohe FPS(konstant 60+) für den schnellen Multiplayer-Mode nötig
d.) einfach zu benchen: "timenetdemo filename"

Zu Megatexture noch ne Anmerkung: Da permanent Terrain-Texturen zur Graka gestreamt werden, wird eine ungewöhliche "Workload" für den Treiber erzeugt.

Insgesamt ein besserer OpenGL-Vertreter als Prey imho. Ein OpenGL Benchmark sollte auf jeden Fall dabei sein, finde ich.

Alle Formen von 3DMark sind reichlich sinnlos, da die Treiberhersteller direkt auf diese optimieren. Dann lieber etwas in Richtung GPGPU.
 
Etwas OffTopic aber ich denke hier lesen die Tester und da ich sogar einigen Herstellerseiten Schwierigkeiten hatte die Angabe zu finden, wäre es nett wenn ihr bei euren Tests immer die Baulänge als technische Information aufführen könntet.

BF
 
alte games sind sinnlos. ich spiele halo auf meinem pc mit allem auf high 1600*1200 treiber alles auf höchste qualität gestellt und grafik untertaktet auf 190/200mhz mit 100fps flüssig (steigt bei cpu übertaktung linear an)
 
Wenn möglich immer auch genau das Modell testen was eine Generation zuvor erschien.
Also 3850 zu 4850 oder 7600GT zu 6600GT oder 7600GS zu 6600LE.
So kann geschaut werden, ob und wieviel Leistung wirklich dazu kam und was das an Energieaufnahme kostet oder gar einspart.
 
Ich fände es auch etwas Sinnlos ganz viele alte Spiele zutesten. Allerdings fände ich es gut, wenn man wirklich ein altes Spiel mit rein nimmt. Call of Duty 2 oder so. Für CSS bin ich nicht wirklich, da es sehr CPU lastig ist, besser ein Spiel, was früher eine starjke Graka brauchte und keine starke CPU.

LG Stadtlohner
 
Was genau bringt es mir zu wissen ob die 4870 in irgend nem alten game nun 140 oder 160 fps schafft?

Die Treiberfrage finde ich etwas problematisch - einerseits sind neue Karten auch auf einen aktuellen Treiber ausgelegt und sollten für reelle werte mit dem neuesten getestet werden. Andererseits wird der vergleich zu zuvor getesteten modellen dadurch verfälscht weil man unter unterschiedlichen bedingungen getestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal wirklich GTA IV mit in die Liste nehmen da es noch kein Benchmark dazu gibt !
:D
Wenn nicht tut es für mich =)
 
Bei GTA IV wäre ein einzelner Test (Performance Report, am besten mit verschiedenen CPUs) sinnvoller. Das Spiel ist für einen GPU Test nicht geeignet, weil es zu sehr CPU limitiert ist.
 
Wie schneidet en 9800GT mit einem Intel DUal core 2x 2.6 GHZ ab??
 
GTA 4 ist bestenfalls ein Spiel im Alpha-Status. Noch 5 Patches und eine annehmbare Performance, dann kann man sich das vielleicht anschauen. Aber aktuell hat es keinen Platz in den Benchmarks und damit weitere Aufmerksamkeit verdient.

Ansonst wiederhole ich meinen Post #234 nur ungern: Die Benchmarks für die nahe Zukunft stehen und es gibt vorerst keine Änderungen. Zudem ist der Zeitplan für die kommenden Wochen schon zu, sagen wir, 200% gefüllt, dass wir nicht einmal all das schaffen können, was ansteht.
 
Warte doch bis das Game erstmal draußen ist..
 
Wolfgang schrieb:
Meine vorläufigen Planungen sehen bis jetzt so aus:
Der 3DMark06, F.E.A.R., Gothic 3, RS Vegas, Company of Heroes, das alte Lost Planet, das alte Crysis sowie das alte Stalker .
Neu hinzukommen werden auf jeden Fall Race Driver Grid, Stalker Clear Sky sowie Crysis Warhead. Wahrscheinlich dann auch noch Far Cry 2 sowie vielleicht das neue Brothers in Arms.

Warum flog eigentlich vompany of Heroes nochmal raus? Ist das einzige Game, welches ich auch besitze und welches ich auch immernoch sehr oft Spiele. Ist es nicht grafiklastig genug, oder aber gibt es bessere Testobjekte? Das schöne an dem Game ist ja, dass man den Benchmark selber hätte durchführen können
 
Wie gesagt, der Hauptgrund war, dass das Spiel den Testablauf genaz schln verlängerte. Zudem wurde das Spiel auch immer CPU-limitierter und erzeugte sehr hohe FPS-Werte.
 
das gehört jetzt nicht genau zu Benchmarks aber ich würde es nicht schlecht finden, wenn man bei der Leistungsaufnahme anstatt UT3 einfach hergehen würde und Prime(für CPU) und Fur Mark(für die Grafikkarte) laufen zu lassen also gleichzeigit. Dann ist besser zu erkennen, welche Leistung das System wirklich braucht bei wirklicher Vollast. Bei UT3 z.B. läuft der Quad Core ja nicht mal auf halber Leistung. Da laufen vielleicht 2 Kerne mit 75% und die anderen zwei sind im IDLE. Das gleiche bei den Grafikkarten. Bei Fur Mark werden die Grafikkarten deutlich besser ausgereitzt als bei einem Spiel, das den Stromverbrauch simulieren soll.
Würde im übrigen vielleicht auch bisschen Zeit sparen einfach zwei Programme anzuwerfen und bisschen laufen zu lassen.

Sorry, wenn das schon mal gefragt und abgeleht wurde. Dann bitte ignorieren oder löschen.
 
Finde die Idee richtig klasse! :) Könntet Ihr das so machen?

EDIT: 1333 Posts xD
 
Zurück
Oben