Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Graka-Artikeln auf CB?

Hm ich bin nicht ganz glücklich mit Gothic 3. Oblivion ist besser, vor allem weil dort auch AA geht
 
Gothic3 auf alle Fälle raus!

und Hellgate: London (DX10) rein, wenns weiterentwickelt wird :cool_alt:
 
ich würde Die Spiele so lassen wie sie sind, und gothic drin lassen, also für jede Direct X version, 7 Testspiele (Direct X 9: 7, Direct X 10: 7)

von meinen vorredner mit dem treibervergleich finde ich auch sehr gut, am besten testet man ein spiel von je einer direct X versionen mit verschiedenen Treibern....

aber ich glaube das dies eventuell etwas umständlich ist, wenn man dauernt den treiber draufpackt und wieder runter.
 
Den DX9-Pfad kann man sich langsam schenken. Eine neue Graka, die von euch getestet wird, ist stark genug für DX10, und in naher Zukunft umso mehr. Genauso wird XP immer weniger relevant für neue Systeme, in welche diese Grakas reinkommen.
Vllt könnte man sich überlegen, Ende Jahr WoW:WotLK reinzunehmen, das würde denk ich doch recht viele Leute interessieren. Aber ich glaub das ist sehr CPU-lastig und auch schon etwas älter, also keine Ahnung ob die Idee wirklich schlau ist.

Assassin's Creed könnte man reinnehmen. Sobald es rauskommt auf jedenfall Far Cry 2 und Crysis: Warhead! Ansonsten gabs da in letzter Zeit nicht so wirklich die Spiele mit brüller-grafik...

Was ich allerdings EXTREM interessant und nützlich fände, wäre ein Setting, indem die Grafikkarten mit einer "normalen" CPU getestet werden, also entweder einem Q9450 oder E8500 (o.ä.) auf STANDARDTAKT. Klar limitiert dann die CPU teilweise, aber ich will ja wissen, wie sich die Grakas, die ich in Betracht ziehe zu kaufen, auf MEINEM System schlagen, und nicht mit einem 4GHz Quad...
Klar: "Meinem System" ist bei jedem ein anderes, das ist mir auch klar. Aber der Sinn dahinter ist es, einen Mittelweg zu finden und ein "Durchschnittsystem" zu nehmen, dass auf möglichst viele Leute ungefähr zutrifft. Und ein Q9450/E8500 passt auf um den Faktor 100 (oder mehr) mehr Systeme als ein 4GHz Quad. Und ich denke da würde durchaus rauskommen, dass die ein oder andere Graka besser/schlechter mit gewissen CPU's bei manchen Spielen skaliert als eine andere. Das wäre halt echt für den Alltag sooo nützlich zu wissen, nützlicher als jeder Benchmark mit einem 4GHz Quad.
 
Denke genauso wie Pat, DX9 und 10 sowie die Tests mit "normalen" Systemen betreffend. Klar ist es gut zu wissen, was maximal möglich ist. Es ist aber noch interessanter, was möglich ist mit den Komponenten, die die breite Masse verbaut hat (Non-OC inklusive).

Meine Vorschläge:
Assassins Creed (geht an die CPU), Crysis (geht an die GPU), CoD5 (kommt mit Multi-Core Unterstützung), FarCry2, WoW .... dass ist so die Richtung, in die es in nächster Zeit geht. Mit diesen Titeln könnt ihr durchaus neue, aussagekräftige Benches erstellen und deckt einen großen Teil aller bevorzugten games ab.


Gruß
de Garri
 
Ich denke der umfang der Spiele und/oder der getesteten Grafikkartensollte auf jedenfall eingeschränkt werden. Dafür sollten aber alle Grafikkarten mit den neusten Treibern getestet werden. Schlieslich legen z.B. grade ATi Karte sehr mit neuen Treibern zu und dann ist es nunmal blöd wenn man ne HD3850 mit nem Catalyst 8.3 testet und die HD4850 mit dem 8.6 und die HD4870X2 dann wieder mit dem 8.8 oder so.
Dadurch ist keine gescheite vergleichbarkeit mehr gegeben wozu die Benchmarks ja eigentlich dienen sollen.
Deshalb ganz klar meine Meinung...Umfang einschränke das bessere Qualität bei den Tests an den Tag legen;)
 
Wenn ich mir aktuelle Screens und die Systemvoraussetzungen ansehe sollte auf jeden Fall STALKER Clear Sky rein.

Ein Performance Report wie bei GRID wäre auch nett.
 
Sobald Sacred 2 raus ist, sollte es auch gleich bei den Benchmarks mit auftauchen, ganz einfach aus dem Grunde, weil dort Elite-Highres Texturen verwendet werden und die Grafik doch ziemlich gut aussieht für'n Fantasy Rollenspiel wohlgemerkt. (damit meine ich für Shooter wär die Grafik nur mittelprächtig)

Screenshots mit Elite-Texturen

Ausserdem würde ich mir einen Kurztest für ne gut übertaktete 9800 GTX+ (mit Chiptakt ~760Mhz) wünschen. (Die HD 4850 wurde ja auch groß und breit getestet;))
 
Ich wäre dafür 2 verschieden Cpus einzusetzen(wenn es den rahmen nicht sprengt). Einmal den 4 Ghz quad und vllt. einen Core 2 Duo auf 3 Ghz (somit sind die meisten leute bedient und wissen wie viel frames sie wirklich bekommen wenn die karte dann drin ist). Oder wie ich vorhin gelesen habe eine Thread zu öffnen in dem jeder mit seiner "straßen Cpu" testen kann.
 
WhattheF*ck schrieb:

"elite" ?

KLICK

Das ist bis auf den Charakter ein einziger Schwamm, zudem mit mapping Fehlern, z.b. auf dem Stein.


Wenn sich manche so leicht blenden lassen(man vergleiche mal mit qarl was 2006 schon 10 mal besser aussah), dann ists echt kein Wunder das sich kein Entwickler darum schert.



@ Testmethoden : Wäre es denn möglich das ab jetzt bei jedem neu kommenden Spiel solche Verläufe verwendet werden wie beim Grid-Test ?
 
Ich wäre noch für ein Paar OPEN GL Benchmarks. Auch wenn Doom 3 schon alt ist, ist es immer noch ein guter Test hierfür außerdem wäre FurMark ein guter Benchmark.

Gruß Andy
 
es sollte auch 2 testsysteme geben, z.b der Quad mit 4Ghz und unter Vista kann man 2 kerne abschalten um einen dualcore zu simulieren, weil wenn Far Cry2 Multi-Core optimiert ist, dann sollte es schon deutlich schneller laufen mit einem quad als ein dual core und die meisten dualcores haben, und fast keiner eine quad mit 4 Ghz:D, die anderen 2 kerne können ja auch mit 4Ghz laufen
 
Das wäre aber viel zu aufwendig.

Man könnte aber wieder einen Performance Report machen und DC mit QC vergleichen.
 
Wie im andern Thread vorgeschlagen hier noch im richtigen gepostet:

Wenn möglich wären ein paar Tests mit Texturmods schön um zu sehen inwieweit hier Grafikkarten mit mehr RAM Vorteile haben.

Als beliebte Beispiele würd ich jetzt mal den Cinematic Mod für Half Life 2 und Rygels Texturupdate für Crysis vorschlagen. Für Oblivion gibts ja auch diverse aber da bin ich nicht aktuell.

Auch Sacred 2 würd sich bei erscheinen gut dazu eignen "Normalversion" gegen "Eliteversion" zu testen. Hoffentlich gibts bis dahin auch endlich mal die 4870 mit 1 GB.
 
Also ich will jetzt keine spiele nennen,

und auch wenn das jetzt schon gesagt worden ist:
DX9 und DX 10 sollte man auf jeden Fall behalten.
Überhaupt wäre bei einigen Spielen interessant, wie sie sich bspw in anderen detailstufen verhalten (meinetwegen cryssis 32/64 oder high und very high o.ä.). Denn crysis kann man ja auch gut spielen, wenn man nicht alles aufbretzelt bis zum get no - und es sieht immer noch gut aus - denn wenn der UNterschied bspw. zwischen 10 fps und 15 fps 50% für viele Karten bedeutet, ist das nat. Humbug

auch die Idee Unterschiede zw. 2 und 4 core zu machen halte ich für sinnvoll, kann man ja einfach deaktivieren.

Sicher, ich denke mal, man muß aufpassen, dass Aufwand zu Ergebnis nicht völig sinnlos wird - daher vll. mal bei 2 Spielen 2und 4 core, und bei z.Zt. spielen wie crysis mal high vs very high und das wars, damit der Aufwand nicht zu groß wird...

Und natürlich sehr inteessant waren auch die min-avg-max fps, aber ich kann das nich einschätzen, wenn die min. oft nur messbar sind und daraus sich nicht unbedingt auch Probleme im Spielfluss feststellen lassen können - ist es ne schwierige Sache und vll. dann auch nicht nötig.

Wirklich wichtig fände ich hingegen das auch schon angesprochene Problem mit den neuen Treibern, auch wenn vll. ältere tests nicht mehr vergleichbar werden...
Das solte man zumindest bei manchen Karten dann wirklich mal wiederholen oder halt nen Review zum neuen Treiber machen - denn da passiert ja oft schon viel (aktuell evt. powerplay in den nächsten Treibern...)

Ansonsten finde ich grad in Sachen Grafikkarte macht CB einfach die besten Tests - die Übersicht, Vergleichbarkeit und Navigation ist um längen besser als bei der Konkurrenz!

Also weiter so ;)
 
@ Brunftzeit

Weiter vorne wurde schon erwähnt, dass CB Vanilla testet (also ohne Mods und ähnliches). Wird also nix.
 
Zurück
Oben