Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Graka-Artikeln auf CB?

@Vendetta:
Wo liest du denn "da was von 200-300 FPS bei ner 4870X2"? Eine einzelne 4870 schafft laut CB nicht einmal 100 FPS in der kleinsten getesteten Auflösung, wie sollen dann zwei dieser Karten 200 FPS schaffen? Stalker bietet für aktuelle Grafikkarten immer noch eine ordentliche Herausforderung, es kann definitiv drin bleiben.

Klar wird die Grafik besser. Es sind einige neue Dinge dazugekommen und außerdem gibt es jetzt DX10 Unterstützung.

Es gab ja schonmal das Argument das ihr Oblivion rausgeworfen habt weil es zu CPU Limitert wäre.

nun sieht man davon in den Cbtests absolut garnix :

z.b. hier : KLICK

selbst auf 1280*1024 ohne AA sehe ich dort garkeine CPU Limitierung und das war noch zu zeiten als das Testsystem nur einen 3,5ghz c2d hatte.

Auch in anderen tests ist von einem CPU Limit nichts zu erkennen. z.b. bei Anand oder toms (links kann ich nachliefern wenn nötig)

Nachdem hier doch eine recht rege Nachfrage danach besteht wäre es nett wenn ihr nochmal darüber nachdenkt.

Denn offenbar treibt es ab 1600*1200 mit AA auch schnelle Grafikkarten wie eine 8800ultra stärker in die Knie als JEDES andere dx9 Spiel aus dem derzeitigen Parcour.
Da wäre es doch schön zu erfahren wie sich die neuen Karten so schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hätte auch mal einen Vorschlag:
wie wäre es wenn man die Temperatur der Grafikkarten mit dem FurMark misst?
mit diesem Benchmark wird die Grafikkarte erst so richtig beansprucht.

JFF_B.G.Michi

Wäre auch ne gute Idee.

Wenn ich Stunden lang spiele ist meine Grafikkarte bei 85°C (Lüfter auf 60%). Beim FurMark kann ich den Lüfter so gar nicht laufen lassen, da die Temperatur schon nach ein paar Minuten auf über 95°C geht.

furmark bei skalaren Shaderunits erzeugt aber ein verfälschtes ergebnis,da die Graka in spielen auf absehbare zeit nie so sehr beansprucht wird.

gruß

@Realsmasher

Die Skalierung in Oblivion war damals so extrem, da wir noch TSAA(AAA benutzt haben. Und bei den vielen Alpha-Test-Texturen...

Die CPU limitiert ja auch ohne AA nicht, sonst hätten ähnlich schnelle Karten ja gleiche FPS werte (z.b. 8800gtx und Ultra).

Aber ok, ohne AA schafft jede aktuelle Karte das Spiel problemlos(ohne Mods), von daher kann man dann wohl nix machen. Schade.

Wolfgang schrieb:
@Realsmasher

Die Skalierung in Oblivion war damals so extrem, da wir noch TSAA(AAA benutzt haben. Und bei den vielen Alpha-Test-Texturen...

wieso benutzt ihr es jetzt nicht mehr?
bevor man 8xaa anmacht ist es in vielen spielen besser tsaa/aaa anzumachen.
Wobei ihr auch tssaa mit aaa gelichsetzt und nicht mit tmsaa.
Gibt viele die sagen,dass aaa mittlerweile eher dazu vergleichbar ist weil das ssaa beim aaa nicht funzt, auch wenn mans im cc anmacht.Leider gibts dazu kaum artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Weil mit jedem Treiber ein Chaos auftritt ... das AMD'sche TSSAA ist nur schwer mit dem der nVs zu vergleichen. Leider. TSSAA rockt :D

cYa

AffenJack schrieb:
wieso benutzt ihr es jetzt nicht mehr?
bevor man 8xaa anmacht ist es in vielen spielen besser tsaa/aaa anzumachen.
Wobei ihr auch tssaa mit aaa gelichsetzt und nicht mit tmsaa.
Gibt viele die sagen,dass aaa mittlerweile eher dazu vergleichbar ist weil das ssaa beim aaa nicht funzt, auch wenn mans im cc anmacht.Leider gibts dazu kaum artikel.

Bitte was?

Interessant wäre jedenfalls ein Vergleich der Stream Computing/Processing Fähigkeiten, also die Verwendung der GPU zur Beschleunigung von Berechnungen verschiedenster Art. Zugegeben, das ganze ist schon etwas aufwendiger. Und im Moment ist es kaum möglich es fair zu machen für die verschiedenen Chip- und Softwarearchitekturen der Hersteller, das muss man halt beim Test dazuschreiben. Aber ich denke es ist der Zeitpunkt gekommen solche Tests einzubauen.

Eine Benchmarkmöglichkeit wäre Matlab. Warum?: Sowohl Nvidia als auch AMD/ATI haben Matlab "Plugins" (Bibliotheken BLAS und LAPACK, FFTW) - zumindest im experimentellen Status. Mit diesen Mathematik-Bibliotheken kann man die wichtigsten GPU Stream-Processing Fähigkeiten abdecken. In Matlab gäbe es auch schon einen eingebauten Benchmark ('bench') der ua. Matrix-Multiplikation und FFT testet. Einen Matlab Benchmark könnte man evtl. auch "quasi-kompilieren" (und somit mittels einer freien Runtime kostenfrei auf jedem Rechner durchführen). Unter Matlab könnte man den Benchmark auch relativ einfach erweitern, wenn z.B. die GPU's neue "Fähigkeiten" bekommen.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das Projekt 'Folding at home', aber derzeit ist ein Vergleich nicht wirklich fair, weil die Workpackages für die verschiedenen Hersteller nicht gleich sind. Aber an einer Vergleichsmöglichkeit wird gearbeitet.

Möglicherweise gibt es auch bald für beide Hersteller einen Encoder für MP3 bzw. Filme?

Jedenfalls sollte ein kleines Kapitel mit Tests der Stream-Computing Fähigkeiten schon dabei sein. Zur Not auch ohne Vergleich, also mit herstellerspezifischer Software bzw. Tests um die Stärken und Schwächen zu beleuchten.

unyu,wie sollte man deiner Meinung nach ATI und Nvidia karten miteinander vergleichen?

gruß

FURMARK 4 LIFE !!!! Nicht nur dass es die Temperatur anreizt, die Grafikkarte wird auch gefordert und die FPS sind hierbei sehr intressant !

raus: Gothic 3, FEAR
genannte Spiele sind zu alt bzw stellt FEAR keine Hürde für neue Grafikkarten dar. Außerdem hat Gothic 3 zumindest bei mir, aufgrund anfänglichen Probleme, immer einen Pfaden beigeschmack und ich traue dem Bench keinen Wahrheitsgehalt zu.

rein: Mass Effect, Race Driver: Grid

Stalker würde ich mit Erscheinen von Clear Sky durch dieses ersetzen.

Außerdem würde ich DX10 fähige Titel auch gleich für DX9 Benches heranziehen, da ein interessanter Vergleich entsteht und die Titel auch schon vorhanden sind.

Crysis ist der wichtigste Benchmark, da man davon ausgehen kann, dass ATi und Nvidia gleichermaßen versuchen das Beste rauszuholen und die tatsächliche Leistung einer Graka gut eingeschätzt werden kann.

Könnte man ja für 1600x1200 nehmen. Zur Not kann man die beiden ja vergleichen. 1680x1050 ist halt nicht ganz so anspruchsvoll.

@moderator/admins
könntet ihr nicht hier jede woche schreiben was ihr am testablauf verändert habt?
dann kann man auch dementsprechend posten und sagen ob das jetz gut ist oder welches spiel doch raus sollte....

falls sich von eine auf die nächste woche nichts geändert haben sollte...einfach sagen^^

das würde es einigen erleichtern hier etwas zu posten

Zurück
Oben