Vorschlagthread: Welche Benchmarks bei Graka-Artikeln auf CB?

Lost Planet raus - Devil May Cry 4 rein! -Ist beides auf der selben Engine(zumindest laut einem Capcom interview) aufgebaut, bei DMC allerdings in neuer version und erheblich besser optimiert.

Gothic 3 raus - Race Driver GRID rein! - Gohtic 3 spielt niemand mehr und ein Racer in den Benches wäre mal was neues!

Jericho raus - Hl2 - Episode 2 rein! - Jericho ist ein absolutes grottengame, es interessiert sicher keinen wie da abgeschnitten wird!

Stalker raus - Command and Conquer 3 rein! - Um das Spielangebot etwas aufzulockern, dann wären da nicht nur FPS

Bioshock raus - Mass Effect rein! - aus alt mach neu, Bioshock hat lange genug hergehalten Mass effect wäre ein würdiger Nachfolger...

@Vandetta

Kann mich dir eigentlich nur anschliessen! Vorallem Mass Effect sollte in die Benches rein! Allerdings würde ich Stalker drin lassen, wo ja nächsten Monat Clear Sky kommt, und das wird wieder extrem geil!

crysis finde ich is ne bissel blöd zum benchen ati Karten da die schlechter bei crysis abscheiden im Vergleich zu nvidia und andere spielen

lol? Gerade dafür sind doch Benchmarks da, um zu zeigen wie gut die Grakas bei einem Spiel sind. Wenn ich be jedem Spiel die Grafikkarten weglasse, die schlecht abschneiden, was für einen Sinn hätte dann der Benchmark?

Denk mal nach bevor du postest

@ Wolfgang

Darf man fragen wies momentan aussieht? Steht schon etwas für den nächsten Test fest (was rausfliegt und was dazukommt)?

Age of Conan & Company of Heroes (was bereits drin ist) in 1920x1200 mit AA/AF finde ich am interessantesten.

Crysis lassen, Grid auch noch rein.

Aber die Computerbase Tests sind so wie sie sind schon ausgesprochen gut.

Ich währe dafür, dass Rainbow Six Vegas durch Vegas 2 abgelöst wird.
Außerdem würde ich Race Driver: Grid begrüßen.

Tiberium Wars hätte ich zwar auch gerne drin weil es mein absolutes Lieblingsspiel ist aber bei diesem Spiel wird man schwer ne anständige Messung machen können.

Spiel speichern, gleichen Spielstand auf nvidia und ati system und dann Panzer exakt gleichzeitig rumfahren lassen oder schießen lassen oder irgendwas. Vielleicht mit Wegpunkten, unmöglich ist es nicht.

Es ist FPS limitiert, lässt sich aber auch irgendwie ausschalten.

Vielleicht mal ein Rennspiel wie NFS reinpacken obwohl ich das nicht spiele aber um auch dieses genre abzudecken.

TheNameless schrieb:
@ Wolfgang

Darf man fragen wies momentan aussieht? Steht schon etwas für den nächsten Test fest (was rausfliegt und was dazukommt)?
Natürlich. Es sieht zur Zeit so aus, dass wir auf jeden Fall Devil May Cry 4 und Race Driver Grid hinzunehmen werden. Eine Möglichkeit ist auch noch das neue Flatout, doch das muss erstmal natürlich rauskommen. Dasselbe gilt für das neue Stalker.

Was rausfliegen wird habe ich mir so genau noch nicht überlegt. Auf jeden Fall wird sich der 3DMark06 verabschieden müssen und eventuell auch F.E.A.R. sowie Gothic 3. Das ist aber alles andere als Final.

Ausprobiert habe ich ier zudem unter anderem The Wicther. Da ist aber nichts zu machen, das Spiel ist zu CPU-limitiert.

Was spricht dagegen, dass Rainbow Six Vegas durch Rainbow Six Vegas 2 abgelöst wird?

Apocaliptica schrieb:
Mich stört es immer, dass einige Grafikkarten nicht mehr in den Benchmarks drin sind.
Ich zum Beispiel besitze noch eine 8800 GTS 640MB.
Wenn ich die Leistung meiner Karte mit neueren (prozentuell) vergleichen will, muss ich erst den Benchmark der 8800 GTS G92 anschauen und dann die Prozentzahlen dieser mit den neuen Karten vergleichen bzw addieren.

Das ist auf die Dauer recht nervig
Muss mich dem voll und ganz anschließen!

Und abgesehen davon, dass dieses Umrechnung aus alten Benchmarkergebnissen nervig ist, so verlieren diese Umrechnungsergebnisse meiner Einschätzung nach auch immer mehr an Aussagekraft:
Ältere Spiele, ältere Treiber, anderes Testsystem.

Mir ist natürlich klar, dass ihr nicht jede ältere Karte mitbenchen könnt. Die 8800GTS 640MB und 320MB sollten dabei jedoch nicht fehlen.
Dies waren beides sehr beliebte Karte, die gerade jetzt schön langsam an ihre Grenzen stoßen. Daher wäre es sicher keine schlechte Idee Sie wieder in die Benchmarks aufzunehmen.

Mir scheint die Verfügbarkeit einer Karte ist ein Kriterium für die Verwendung in einem Benchmarktest. Ist dem so?

Gerade die 8800 GTS 640 verhält sich doch fast genauso wie eine 9600 GT. Bei der 320er einfach ab 16*12 die Framerate durch 10 teilen, dann passts :P
Du musst dir doch nur mal vorstellen wie lang die Liste jetzt schon ist. Wenn du die ganzen 8800er wieder drin haben willst, dann auch bitte die HD 2900 und überhaupt, was ist mit X1900 und Geforce 7?

Ich sag mal so: wenn du dir nicht sicher bist, dass die Karte die du dir kaufen willst schneller ist als deine jetzige, dann lohnt sich der Kauf auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Gerade die 8800 GTS 640 verhält sich doch fast genauso wie eine 9600 GT.
cameo schrieb:
[...] so verlieren diese Umrechnungsergebnisse meiner Einschätzung nach auch immer mehr an Aussagekraft:
Ältere Spiele, ältere Treiber, anderes Testsystem.
--
riDDi schrieb:
Wenn du die ganzen 8800er wieder drin haben willst, dann auch bitte die HD 2900 [...]
War die wirklich so beliebt, wie eine 8800GTS?
Ich weiß es wirklich nicht, aber ich kann mich erinnern, dass die sich in Benchmarktests nicht gut gemacht hat.

riDDi schrieb:
[...] und überhaupt, was ist mit X1900 und Geforce 7?
cameo schrieb:
[…] 8800GTS 640MB und 320MB […] Dies waren beides sehr beliebte Karte, die gerade jetzt schön langsam an ihre Grenzen stoßen.
Bei den von dir genannten Karten ist das bereits geschehen.

Der Vollständigkeit halber, was ich unter der "Grenze" einer Karte verstehe.
Auf C2D@3Ghz, 2GB-RAM, bei 1680x1050 1xAA/4xAF, alles Grafikoptionen auf "High"
Flüssiges Spielerlebnis auch wenn die Karte viel Renderingarbeit leisten mus.
(butterweich bei niedriger Belastung der Karte)

Auf "Bioshock" trifft das z.b. zu (zugegeben, die 320MB-Version geht auch da schon in die Knie), auf "Age of Conan" schon nicht mehr.

Aber schön, ich formuliere mein Anliegen um:
8800 GTS 640 MB u. HD2900 in die Benchmarktests wieder aufnehmen

AffenJack schrieb:
ich würde fear schon langsam rausschmeißen und vll auch lost planet und rainbow six.
Als Kandidaten für neue benchmakrs könnte ich mir mass effect, age of conan oder auch race driver grid vorstellen. Sobald im august dann der neue stalkerteil kommt würde ich das alte stalker damit ersetzen

eigentlich sollten alle benchmarks rausgehaut werden wo ne graka auf 200 fps kommen kann
solche spiele basieren meistens auf shader model 2.0 und das kann inzwischen jede karte
was aber nicht heissen soll dass nur die ganz ausgefallenen spiele gebenchmarkt werden sollen. unbekannte/ausgefallene spiele würd ich eher rauslassen. die sind meistens schlecht programmiert und produzieren inkonsistente ergebnisse -> bei dem einen spiel nvidia um die hälfte langsamer, beim anderen ati um die hälfte langsamer, oder schlicht und einfach sli und/oder crossfire unterstützung nicht vorhanden
aja kann es sein dass oblivion jetzt draussen ist? oblivion war noch immer der beste benchmark für alle karten, produziert auf den höchstens settings noch immer nicht allzuviel fps, naja und muss schlicht und einfach drinbleiben. ist einfach eine toll gemachte grafik engine

Sieht ja ganz gut aus, wenn GRID und DMC4 reinkommen. FlatOut UC wäre auch ne Überlegung wert. Aber das kommt ja erst am Donnerstag und man kann deshalb noch nichts dazu sagen.

Mit 3DMark06 hab ich kein Problem. Spiele sind mir wichtiger. FEAR und Gothic 3 sollten schon raus, aber es steht ja noch nicht 100%ig fest.

Clear Sky ist auch ne gute Idee. Neues DX10 Spiel in der Liste und STALKER könnte raus.

@ Speedy1986

Gibts zwischen Vegas und Vegas 2 eigentlich nen unterschied bei der Performance? Optisch hat sich ja nichts getan, oder?

eigentlich gefällt mir der Benchparcours gut, einzig einen (eventuel oder sogar wahrscheinlich verrückten) Vorschlag hätt ich aber noch:

Man sollte ein recht altes Game wie BF 1942 in der Parcours aufnehmen, da es so manches alte Spiel gibt, dass noch oft und gern gespielt wird, aber mit neuen Karten probleme macht (erfahrung hier: 6600gt 20FPS, 8600gt 5 FPS)

Das mit den alten Games kannst du wohl vergessen ;)

Ein Rennspiel wäre noch Top:

TrackMania United Forever auf MAX. Da kommen alle Grakas ins Schwitzen ;)

PS: Wenn CB nichts ausgeben will, auch einfach TMN:F

Wolfgang schrieb:
Natürlich. Es sieht zur Zeit so aus, dass wir auf jeden Fall Devil May Cry 4 und Race Driver Grid hinzunehmen werden. Eine Möglichkeit ist auch noch das neue Flatout, doch das muss erstmal natürlich rauskommen. Dasselbe gilt für das neue Stalker.

Was rausfliegen wird habe ich mir so genau noch nicht überlegt. Auf jeden Fall wird sich der 3DMark06 verabschieden müssen und eventuell auch F.E.A.R. sowie Gothic 3. Das ist aber alles andere als Final.

Klingt so eigentlich ganz OK. Allerdings würde ich mit einer Bitte anschließen: Verteile bitte deine Kapazität nicht auf zu viele Spiele (die aktuelle Menge ist vollkommen OK), sondern nimm lieber noch eine bekannte Karte (wie die genannte 8800 GTS 640) in den Parcour auf oder benche mal ein paar Karten, die mit relativ alten Treibern noch drinne stehen nach (wenn vorhanden).

Drankolz schrieb:
eigentlich gefällt mir der Benchparcours gut, einzig einen (eventuel oder sogar wahrscheinlich verrückten) Vorschlag hätt ich aber noch:

Man sollte ein recht altes Game wie BF 1942 in der Parcours aufnehmen, da es so manches alte Spiel gibt, dass noch oft und gern gespielt wird, aber mit neuen Karten probleme macht (erfahrung hier: 6600gt 20FPS, 8600gt 5 FPS)

Ältere Spiele, wenn sie problemlos laufen, produzieren viel zu viele Frames bzw. sind zu CPU-lastig, dass sie in diesem Parcour sinnvoll einsetzbar wären. Deinen Vorschlag müsste man anderes umsetzen, z. B. in einem Bericht, in dem man mal die Spielbarkeit von alten Klassikern mit aktuellen Treibern und Karten unter die Lupe nimmt.

Wird Stalker Clear Sky denn bessere Grafik liefern oder wirds schlicht ein content addon? Stalker ist ja so, dass es derzeitige Grakas überhaupt nichtmehr fordert, wenn ich da was von 200-300 FPS bei ner 4870X2 lese dann muss ich irgendwo den Kopf schütteln, aber auch wie so etwas möglich ist wundert mich, ein schwächer aussehendes Doom III kommt nie in solche regionen, wohl wegen cpu limit?

Was ich mir vielleicht wünschen würde, ab und an mal so einen Testbench mit CPUs speziell auf games ausgelegt(die extreme cpus könnt ihr sein lassen, mir schweben 2-3core 2duos, 2-3 core2quads, der X2 6400+ der X2 4800+ und 2 Phenom 4kerner vor ^^). also nicht nur 3-4 Games benchen und dann arbeitsanwendungen(mir doch egal ob ne MP3 5 sekunden früher oder später fertig komprimiert ist...) sondern direkt alle games die im Graka Testparcours aufscheinen mit ner Mittelklasse Graka(sagen wir HD4850) und ner Highend Graka(GTX280) testen. Ich weiß, das ist sicher verdammt viel arbeit, aber sowas findet man halt leider niergends(wohl deswegen ^^)...

Zurück
Oben