Vorteile mit 128 GB RAM?

Don_2020

Lt. Commander
Zur Zeit habe ich einen PC mit 64 GB RAM (Ryzen 7700 AM5 CPU). Nutzzung als Büro-PC (Office, CAD, kleinere Datenbanken).
Habe ich einen Vorteil von mehr RAM. Viel ist doch meist besser als wenig -oder liege ich da Falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: d3rb4um
Vorteil ist du hast mehr platz im Geldbeutel, wenn du den RAM brauchen würdest wüsstest du es

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Snapuman, rhewa und 21 andere
Wie viel Arbeitsspeicher wird denn belegt? Wenn nur 32 belegt sind, dann bringt 128 gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Ice_Dundee
Wirst du nicht brauchen.

Wie hoch ist denn aktuell deine Auslastung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich muss mir erstmal den ausführlichen Startbeitrag in aller Ruhe durchlesen, um mir eine fundierte Meinung bilden zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Snapuman, muh0rsen und 11 andere
64GB reichen mir auf der Arbeit bei CAD Arbeiten.
Zuhause tun es auch 32GB zum Zocken.

Wie viel ist denn in welchem Szenario belegt?

RAM geht aus = brauche mehr RAM

Wenn man sich fragt, ob man mehr Speicher braucht, braucht man ihn meistens nicht. Wer wirklich mehr Speicher braucht, weiß oder merkt es ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Ice_Dundee
Ihr habt recht. Aktuell werden nur 24 % genutzt. Also würden auch 32 GB RAM reichen.
Da lass ich das besser mit dem Aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, BFF, Mordekai2009 und 4 andere
Mir ist kein Anwendungsfall beim Gaming bekannt, wo man die 64GB RAM knacken würde - außer du spielst 4-5 Titel gleichzeitig. Ich hatte mal den Fall wo Hogwarts Legacy mehr als 32GB RAM haben wollte (spürbares ruckeln in den Innenhöfen der Schule). Auch einige Simulationstitel wie Transport Fever 2 können mit einer rießigen gemoddeten Karte schonmal 30GB Ram ziehen.

Noch ein Hinweis, Windows belegt gerne viel Speicher vor.
Der rote Strich im nachfolgenden Bild markiert die aktuelle Nutzung.
Das ist tatsächlich der aktuell zugewiesene Speicher.
Der blaue Bereich ist der aktuell genutzte Speicher.

1744035384948.png

Wenn du Performance Probleme hast, schau dass EXPO und Rebar aktiv sind. (Bei AMD GPUs "Infinity Cache" genannt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Mehr RAM bedeutet nicht mehr Geschwindigkeit, im Gegenteil. Vollbestückung macht oft Probleme, sodass man oft nur einen niedrigeren Takt erreicht. Mehrleistung hast du nur dann, wenn dein RAM häufig voll ist und keine Reserven übrig sind. Ist aber bei dir offenbar nicht der Fall.

Don_2020 schrieb:
Aktuell werden nur 24 % genutzt.
Made my day :D

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Ice_Dundee und Smily
Mehr ist immer besser.
Wussten auch schon die frühen Menschen die Mammuts töteten: "Viel Fleisch gut, mehr Fleisch besser!"
(In Bayern gilt das auch heute noch) :D

64 GB RAM reicht dicke. Und wenn nicht, wüsstest du es.
Mehr RAM kann auch Nachteile bringen. Z. B. kann man dann nicht mehr so schnelle Module nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Bitte bedenke, daß du, wenn du vier statt zwei Modulen bestückst, der Speichercontroller höher belastet wird und die CPU eine geringere maximale Speichergeschwindigkeit unterstützt.

Die derzeit schnellste Möglichkeit, an einen 7000er Ryzen 128GiB zu bekommen, besteht in den 5600CL46 Crucial-Riegeln mit 64GiB - ist das ein Rückschritt gegenüber deinem jetztigen Setup?

Don_2020 schrieb:
Zur Zeit habe ich einen PC mit 64 GB RAM (Ryzen 7700 AM5 CPU). Nutzzung als Büro-PC (Office, CAD, kleinere Datenbanken).
Habe ich einen Vorteil von mehr RAM.

Bei Office und kleineren Datenbanken, nein.
Bei gelegentlichem Spielen, auch nein.
Wenn die Datenbanken nicht mehr gar so klein sind, möglicherweise.

Don_2020 schrieb:
Viel ist doch meist besser als wenig -oder liege ich da Falsch?
Haben ist besser als brauchen, aber mehr als genug ist auch nur genug - nur teurer.

Amüsantester Thread an diesem Montag. :D
Bin nur überrascht, dass die Community noch nicht komplett eskaliert ist und ihn mit Trash flutet.

@Don_2020 Was sagt denn dein Task Manager wenn du arbeitest und alle DBs offen sind? Wie viel wird genutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht und =dantE=
Mit dem RAM ist es wie mit dem Hubraum. Du kommst auch mit 1l Hubraum zum Ziel. Aber mit 5l macht es mehr Spaß. :smokin:

Die Frage verstehe ich nicht wirklich, sieht man doch im TaskManager ob der RAM reicht, wenn nicht dann rüstet man auf.

Die Frage kommt mir irgendwie so vor wie ... "Mit Vollbestückung und RGB habe ich mehr FPS, richtig?" 😏

Also für Office und Gaming wirste keine Vorteile haben, aber CAD kann davon profitieren je nach dem was das für Dich bedeutet. Konstruierst du simple Washer und hast lediglich eine, zwei, drei Dateien geöffnet, oder besteht dein CAD-Alltag eher mit der Bearbeitung komplexer Bauteilgruppen mit unzähligen Teilen und hunderten von Schrauben mit geometrisch echten Gewinden?

Persönlich stelle ich Speichermenge über Geschwindigkeit, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Zurück
Oben