VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Jetzt mal von den technischen Daten der Rift S abgesehen sieht man hier gut, was man mit Software noch heraus holen kann. Demo Bericht zu Asgards Wrath in einer Rift S:

Fittingly, the demo began with a literal jaw-drop moment as I walked across the bifrost rainbow bridge that stretches across the Norse overworld. It was an incredible visual display, especially on the Rift S and its slight resolution upgrade to 1440p from the standard Rift’s 1080p display. The heavens stretched out before me and I craned my neck back to marvel at planets orbiting in the distance and the pulsating colors of the bridge at my feet. I can honestly say that it was the most spectacular display of visual fidelity I’ve seen in a VR game, ever.

Und er (Redakteur UploadVR) hatte wohl schon so einige VR Headsets auf...

Liegt offenbar am Spiel und nicht am headset. Wäre es nicht oculus-exklusiv, würde ihn dieselbe Szene z.B. in einer Odyssey entsprechend noch mehr vom Hocker hauen. Oder stell dir dieselbe Szene in einer pimax vor :D. Der Redakteur von upload macht promotion.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Natürlich liegt es am Spiel - ich wollte ja auch nur dass die Rift S weit von "schlecht" entfernt ist.

Schlecht sicherlich nicht, aber der Preis ist schon etwas zu hoch für das gebotene 2019.

Den teilweisen Shitstorm wird Oculus bestimmt mitkriegen.
HTC reibt sich bestimmt jetzt die Hände, :D haben Sie im PC Bereich das technisch bessere Produkt wahrscheinlich.
Wenn Sie schlau sind, setzen Sie den Preis für die Cosmos nicht zu hoch an.

@Mr. Rift
Sach mal, du hattest mal Samsung erwähnt. Ich erinnere mich schwach, bin da aber nicht informiert. Ich bin jetzt nämlich erstmal vr-news-abstinent, diese ganze pimax-Informiererei war für mich der overkill, hatte mich da zu sehr reingehängt :D

Ja Samsung hat vor geraumer Zeit gesagt, Sie arbeiten an einem hmd, was die Leute ausflippen lässt.
Die genaue Wortwahl weiß ich nicht mehr, aber so ungefähr war es.

Dann gab es eine Patentanmeldung für ein und mit curved Display und einen großen FoV, 150 oder 160, weiß nicht mehr genau.

Sie haben ja das Geld um zu experimentieren. Ähnlich wie damals bei den ersten Galaxy handys war der Preis immer besser im Vergleich zu Konkurrenz.

Denke mir, die wollen erstmal Marktanteile und Image aufbauen und erst dann Preise anziehen, wie mit den ersten galaxys halt.

Aber das ist nur meine Theorie.

Mr. Rift schrieb:
HTC reibt sich bestimmt jetzt die Hände, :D haben Sie im PC Bereich das technisch bessere Produkt wahrscheinlich.
Wenn Sie schlau sind, setzen Sie den Preis für die Cosmos nicht zu hoch an.

HTC reibt sich die Hände, schreibt $599 aufs Preisschild und wartet auf ein Wunder. :D

Wenn wir Glück haben, $499.. x]

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Blaexe schrieb:
@Kraeuterbutter
Diese "Farbsäume" (Chromatic Abberations) gibt es schon eine ganze Weile bei der Go nicht mehr. Das hat mit den Linsen nicht wirklich etwas zu tun.

achja… da war ja was
die Occulus Go liegt bei mir seit Monaten nur im Schrank .. das 3DoF ist mir zuwenig
und seit ich die Odyssey+ habe, ist mir die gefühlte Auflösung und tatsächliche Auflösung beim Filmschauen bei der Go auch zu wenig...
bleibt nur die Portabilität.. und da macht wieder die Netflix-App einen Strich durch die Rechnung (jaja, Sideloading von Apps.. war mir bis jetzt zu kompliziert)

Hab nochmal resümiert und da mich die Rift s eher enttäuscht hat werd ich mir die hp reverb sofort bestellen wenn möglich. Ubd dann mal schauen welches hs sich im motion simulator besser schlägt. Auch nezt das ich die kopfhörer nicht wieder abschneiden muss wie bei der o+

Werden der HP reverb eigentlich irgendwelche Controller beigelegt oder muss man die seperat kaufen? Ich spiel hauptsächlich SIMS, daher wärs mir jetzt nicht so wichtig. Aber ich brauch langsam mal ein Upgrade von der Rift.

So ich glaube ich werde Sie bestellen und testen.
Voodoo sagt vom SDE top. FOV tatsächlich etwas größer als quest und rift S.
Dafür das tracking aber definitv schlechter.

Mr. Rift schrieb:
So ich glaube ich werde Sie bestellen und testen.
Voodoo sagt vom SDE top. FOV tatsächlich etwas größer als quest und rift S.
Dafür das tracking aber definitv schlechter.

Wieder kein IPD Regler und dann noch LCD... auch wenn er sich dazu positive äußert.
Schlechtes tracking+schlechte Kontroller, Qualität ist was anderes...

Mr. Rift schrieb:
Voodoo sagt vom SDE top.

Ich hab da etwas anderes rausgehört. "Kommt der Pimax 8K nahe, eventuell sogar ebenbürtig" ist imho n schlechtes Zeichen. Sollte das Ding nicht ein RGB Display bekommen?
Ergänzung ()

Ich warte dann mal auf Samsung mit der Odyssey++:
etwas höher auflösendes Display, 5-10° höherer FOV und 2-3 extra Kameras fürs Controller tracking und presto.

Mit "minimalem" Aufwand alle Konkurrenzprodukte abgefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zwischen 5k und 8k soll es ja nicht so großen Unterschied geben beim sde.
Die 8k hat pentile Display.
Die cooper hat ja mehr Pixel wie die 5k und zusätzlich viel höheren PPI aufgrund von nur 114 FoV.

Das gute ist ja, wenn Sie in Deutschland kaufbar ist, kann man sie ganz normal testen und wenn man nicht zufrieden ist, einfach zurück schicken.

Mr. Rift schrieb:
Die 8k hat pentile Display.

Ja eben! Und trotzdem sagt Voodoo der Reverb SDE wäre eben nur FAST so gut wie bei der 8K. Klingt für mich nach ner schlechten Nachricht. Wobei er sich auch einfach irren kann.

Glaube schon. Die anderen Tester haben da besser berichtet bzw. hat er sich nicht richtig ausgedrückt.

Keine Ahnung. Voodoo war auch der einzige, der gesagt hat, die 8k hat deutlich besseren sde. Alle anderen meinten nur etwas bzw. anderen. Auch bei uns hier im Forum.

Also entweder ist Voodoo einer, der tatsächlich gut beurteilen kann oder er sieht es für sich subjektiv.
Bisher fand ich seine Aussagen immer noch am besten. Sebastian ist mir z.B. viel zu hype drauf bei neuen Sachen.

Ist schon etwas verwirrend.
Auch kellerbach hat sich auch schon pasr mal zum sde von 5k und 8k geäußert. So große Unterschiede gibt es nicht.
Also schon etwas verwirrend.

Voodoo hat eine interessante Bemerkung zu Quest gelassen.
Er meint, es gibt einen Grund, warum er kein Hands on zu Quest bisher gemacht hat von der GDC. Er will oder kann sich dazu aber noch nicht äußern.

Er verweist auch auf seinen ausführlichen OC 5 Test.
Hmm... was kann das sein?
Man kann das auf seinem YouTube Kanal unter Community Einträge nachlesen.

Evtl. plant Oculus noch was nachzureichen?
Eine Verbindung zum PC?
Jetzt hat sich auch Oculus zum Sound der Rift S geäußert. Denke mir mal, die haben den Shitstorm mitbekommen. Und ja es gibt ihn, gibt auch positives, aber halt auch schon einen kleinen shitstorm.

Naja, jedenfalls will Oculus evtl. eine separate Soundlösung als Addon raus bringen.

Zurück
Oben