VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Mit "Markt" meine ich ja aber genau das: Einen Markt der die Entwicklung und Herstellung solcher Produkte tragen kann.

Der Unterschied von reinem Fingertracking zu "bisschen kribbeln" (mehr ist halt im Moment nicht drin) wird nicht groß genug sein damit sich viele Leute extra Handschuhe für irgendwo zwischen 100€ und 200€ kaufen werden. Zumal es ja vom Komfort her deutliche Nachteile gibt.

Bei ner "Kribbel-Lösung" darf man nicht die Ergänzungsleistungen des Gehirns vernachlässigen, da ist wenig manchmal genug. Bei komplett fehlendem Feedback hat das Hirn sozusagen nix zum "Hochrechnen". Adäquates feedback ist eh unmöglich, weil ja auch Statik (immobiler Widerstand) und Gewicht nicht simuliert werden können.

Dass es in dem Bereich Vorteile gibt steht außer Frage, ich denke nur dass das Gesamtpaket nur für einen winzigen Teil der User attraktiv genug sein wird um zu zu schlagen. Batterielaufzeit hab ich ja auch noch vergessen.

Wird sich zeigen. Ich würd´s mal gern ausprobieren, gerade wegen der taktilen Komponente. Sobald aber leapmotion funzt, wirds tatsächlich eng für dieses Konzept.

ich frage mich ja schon, was sie noch alles Einbringen wollen. Ich mein, was wäre denn das Ulimum ?
ich spiele zb. gerade Pavlov VR, und denke mir so, was wolen sie denn noch besser machen ?

Evtl. was die Leichtigkeit angeht. Aber sonnst ? Was wäre noch möglich. ich glaube ja nicht viel. Dieses La SAO halte ich leider für unrealistisch. Ich mein, wie soll ich quasie geistig in VR sein, aber körperlich hier ? Da müsste man ja quasi die Wirbelsäule mit der Maschine verbinden. nein danke sage ich da :D

außer es gibt noch ne andere Technik die ich nicht kenne, wäre mal interessant zu wissen, was sich die Entwickler da so vorstellen für DIESE Zukunft.
aber ich fragem ich auch, wie se die Steuerung selbst verbesern wollen. Was se da noch alles an plännen haben. Evtl so ne Art taucher anzug, der einfach mal denn körper steuert. Aber Laufen, das laufen kann man ja irgendwie nicht machen. Wir haben leider nur begrenzten platz, was heißt wir brauchen sehr wohl einen Controller, um irgendwie von A nach B zu kommen, denke ich.

Oder habt ihr da doch andere ideen wie das noch besser werden kann ?

Ich denke auch, dass VR die Zukunft ist, aber nicht in Form dieser beschränkten Brillen von heute.
Für AR sind die Brillen notwendig, für VR erwarte ich mir wirklich virtuelle Realität ohne Einschränkungen.

VR ist doch jetzt schon ziemlich nice ich verstehe immer nicht warum man da nicht bsichen vorausschauen kann. Man muss es ja jetzt noch nciht kaufen. Nen C64 hat damals auch nur die Nerds interessiert und heute hat jeder eine Form von Computer. Man muss halt wo anfangen.

Mit dem Bewegungen verändern denke ich nicht das es zuhause in einem normalen Raum was wird, wohl aber als orientierungshilfe wenn man zb gerade nahe an einer Wand steht und dann ka in den Rucksack schaut das man anschliessend beim aufschauen automatisch wieder Richtung Mitte des Raumes geführt wird anstatt weiter gegen die Land laufen zu wollen und gegen rotiueren zu müssen.. Das hat schon nutzen.

deydi schrieb:
Aber Laufen, das laufen kann man ja irgendwie nicht machen. Wir haben leider nur begrenzten platz, was heißt wir brauchen sehr wohl einen Controller, um irgendwie von A nach B zu kommen, denke ich. Oder habt ihr da doch andere ideen wie das noch besser werden kann ?

Damit wäre doch das Laufproblem gelöst ;) Irgendwann würde ich mir sowas holen wenn die bezahlbar werden und man die auch gut verstauen kann. Mitten im Wohnzimmer will ich sowas nicht stehen haben.

marcus locos schrieb:
Damit wäre doch das Laufproblem gelöst ;)

Ja, die Dinger hab ich auch schon gesehen.
Aber im ernst. Wenn dann will ich mich ducken können. Oder gar hin legen. (Zukunft gesehen)
Mit so nem monster hmm....

ja klar kommt drauf an was man spielen will aber z.B. bei Skyrim da legt man sich ja nicht hin oder duckt sich. Also bei dem Spiel optimal. In Zukunft müsste man was ähnliches raus bringen aber halt mit etwas mehr Platz zum hinlegen o.ä. Es dürften keine Ständer drum herum sein und man müsste mit irgendwelchen Gurten befestigt sein so dass man immer Mittig auf dem Laufband bleibt. Sollte ja nicht so schwer sein ein Gerät herzustellen wo man sich Flexibel bewegen kann mit hinlegen, laufen, ducken etc.

marcus locos schrieb:
Sollte ja nicht so schwer sein ein Gerät herzustellen wo man sich Flexibel bewegen kann mit hinlegen, laufen, ducken etc
Ich denke hier ist der Platz ua. Das größte Problem.

Und die Bequemlichkeit. Denn wenn ich Leute sehe, die die Dinger benutzen. Eiei. Das scheint sehr anstrengend zu sein

Ich hatte damals auch mit dem Cyberith Virtualizer geliebäugelt, das das Video aber über 4 Jahre alt ist sollte man schon klarstellen
bevor man sowas postet... mal angesehen davon das damals alle Backer die nicht in der USA ihren wohnsitzt hatten, ihr Geld zurückbekommen haben, weil das Produkt dann am Ende doch nicht international vertickt wurde...

Würd mich nicht wundern wenn der Cyberith Virtualizer heute bei den Käufern nur rumsteht, weil die richtigen VR Spiele inkompatible zu dem Input von dieses laufbewegungen sind. Ich glaub Razer hatte damals auch sowas in der Mache.

marcus locos schrieb:
Es dürften keine Ständer drum herum sein und man müsste mit irgendwelchen Gurten befestigt sein so dass man immer Mittig auf dem Laufband bleibt. Sollte ja nicht so schwer sein ein Gerät herzustellen wo man sich Flexibel bewegen kann mit hinlegen, laufen, ducken etc.
Jo gar kein problem, erfinde mal eben eins... und ich komm dann angeflogen mit den Schwebegürtel der Harkonnen (aus Dune) und hol es bei dir ab. EASY! :D

deydi schrieb:
Ich denke hier ist der Platz ua. Das größte Problem.

Das denke ich nicht. Du sollst dich ja nicht frei bewegen. Wie in dem Skyrim Video. Du bleibst immer an der gleichen Stelle. Stell Dir vor die 3 Säulen in dem Video wären weg und dieser Kreis um deinen Körper wäre auch nicht da. Der Spieler sollte mit 3-4 Gurten festgehalten werden. Ich stell mir das so vor wie bei einem Astronauten der in der Luft schwebt. Du kannst dich dann hinlegen, laufen und es stehen keine Hindernisse im Weg. So leicht wird es wahrscheinlich nicht sein aber ich denke dennoch Machbar.

marcus locos schrieb:
. So leicht wird es wahrscheinlich nicht sein aber ich denke dennoch Machbar.
Ich glaube das freie bewegen ohne Controller wird interessant, aber schwer.
Ich kann mir da im Moment laufen als einziges nicht vorstellen....
Außer mit extremen Aufwand.
Dein Konzept stelle ich mir nicht so leicht vor....
An Gürten hängen.... Hmmm. Die müssen erst mal befestigt werden.

Aber vor solchen umsetztungen muss VR erst einmal billiger werden, um mehr Leute anzusprechen. Vorher werden solche Konzepte kaum realisiert.

Diese ganzen "Laufställe" und co. sind eine nette Idee aber im Endeffekt bieten sie keinen Mehrwert gegenüber simplem auf der Stelle laufen. Die meisten werden das Erlebnis eher noch verschlechtern.

Platzsparenden Lösungen macht die Physik nen Strich durch die Rechnung, und die wird sich in nächster Zeit eher nicht ändern. Selbst bei ausgereiften Riesenvarianten in VR-Spielhöllen wird es eine Sache ganze bestimmt nicht geben; tatsächliches Sprinten.

Ganz-Körpertracking und AI-basiertes auf der Stelle laufen und Roomscale, eventuell garniert mit etwas redirected walking. Da kann keine mechanische Wohnzimmerlösung mithalten, in keiner Hinsicht. Jedenfalls wüsste ich nichtmal theoretisch wie soetwas machbar sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Mracpad schrieb:
Jedenfalls wüsste ich nichtmal theoretisch wie soetwas machbar sein sollte.

Kann ich nur bestätigen.
Diese ganzen lauf Hilfen werden halt zum Problem wenn:
-ich rennen will
-ducken
-hinlegen
Wenn ich mir die Leute immer anschaue, die diese riesen Dinger testen.

Das schaut sooo sau anstrengend aus.
Nach ner Runde Pub-VR, wäre man glaube ich am Ende des Todes, ich könnt ne Woche nicht laufen.

Mal als Beispiel, gäbe es das spiel

Meine Erfahrung ist, daß das Drehen sehr wichtig ist, für lange Sessions daher ein frei aufgestellter Bürostuhl. Ich liebe einfache Lösungen.

Ich gehe da erstmal konservativer dran. Erstmal muss das vorhandene sich am Markt durchsetzen. Und das geht über den Preis
Dazu brauch es eigentlich Headsets mit den Features einer Vive-Pro für 199 EUR nur fürs Headset und 299 EUR mit Zubehör. Natürlich ist das erstmal unrealistisch, aber da müssen wir meiner Meinung nach in Zukunft hin.
Dann brauch es Grafikkarten mit einer Leistung einer 1080ti, aber für den Preis einer GTX 1060.
Das kann eigentlich nur Nvidia mit 7nm erreichen. Ob AMD das mit Navi schafft? Evtl. wird dieses Ziel knapp verfehlt.

Mehr Kunden = Mehr Anreiz für Spieleentwickler. Ich sehe in VR einen wirklichen Mehrwert. VR wird bleiben und kein temporärer Trend wie 3D-TVs und Curved Displays werden.

Für den 800 EUR Enthusiastenmarkt, sehe ich Headsets mit nochmal doppelter Auflösung, so dass Fliegengitter Geschichte sind.

Zurück
Oben