https://www.roadtovr.com/oculus-explains-timing-rift-2-rift-pro/
Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, was ich denken soll. Einerseits hat der ja schon Recht der Jason, andererseits schmerzt es trotzdem, dass man bei Oculus nicht gewillt ist eine pro Variante aus Kostengründen zu liefern.
Zwischen den Zeilen wird deutlich, dass Oculus den Rotstift angesetzt hat und nun auf Kosten schaut/ schauen muss.
Gibt es mittlerweile intern so großen Druck?
Oculus hat schon Milliarden in VR verbrannt und nix eingenommen, das ist klar.
Ich bin deshalb sprachlos, weil ich selbst nicht weiß, was der richtige Weg ist bzw. wäre.
Mal angenommen ein Hersteller würde ein
perfektes und für 1000$ anbieten mit tollen Linsen, großen FoV, 3k oder 4k Displays mit sehr guter Upscaling Funktion.
Also perfekt, weil kein SDE und trotzdem nicht übertriebene Hardware Anforderungen, perfektes Tracking, Super Tragekomfort, wireless, also alles was man sich so wünscht.
Würde es sich dann trotzdem sehr gut verkaufen? Das ist die große Frage.
Wenn nicht, dann wäre das ein großes finanzielles Desaster für eine Firma.
Kleineren Firmen würde es möglicherweise das Genick brechen. Die Big Player würden es gut wegstecken, aber auch dort würde es sich bemerkbar machen.
Ich bin mir nicht sicher ob so ein 1000$ und sich tatsächlich gut verkaufen würde. Also millionenfach. Sagen wir 10 Millionen in 3 Jahren. Und das ist ja schon niedrig angesetzt.
Die PSVR hat sich gerade mal 4,2 Millionen mal verkauft, trotz günstigen Preis und das man keine zusätzliche Hardware benötigt als ps4 Besitzer.
Ist wirklich schwer da eine Prognose zu stellen.
Vielleicht reicht einigen die Technik der psvr nicht aus, aber bessere Technik wird zwangsläufig teurer. Werden die Leute das dann kaufen?
Ich bin gespannt wie sich die Valve Index verkaufen wird. Ob paar hundert tausend mal oder wird es in 7 stelligen Bereich gehen?
Ich hätte halt argumentiert, Oculus hat das Geld, aber bei denen ist von oben jetzt auch sparen verordnet worden.
Sparen in dem Sinne, nicht Geld einfach verbraten, sondern in das investieren, wo es die größten Chancen auf Wachstum gibt.
Aus Jasons Gesprächen lese ich heraus, Oculus wird eine Rift 2 raus bringen, wenn die dafür benötigt Technik im Preis stark gefallen ist und man es für Max 599$ anbieten kann.
Und das kann noch dauern.