VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Moin bisher habe ich noch keine VR-Brille bin aber am gucken und möchte mir in den nächsten halben Jahr eine kaufen. Ich weiß von mir das ich keine 1000€ ausgeben werde. Mein Budget wäre max. 500€ für ein neues Stück Hardware. Die alte Rift CV1 wäre für mich OK, läuft aber jetzt aus. Das Problem meine IPD ist laut Brillenpass 69,5. sprich ich bräuchte wohl ein IPD-Regler. Und fallen schon einige Brillen raus. Perfekt wäre ne Samsung Odyssey+ gibt aber nur über Umwege in D. Hoffen tue ich auf die Valve das die Ungefähr im Preisrahmen ist.
Am besten wäre es wohl die Hersteller bringen jeweils 2 Brillen raus eine um die 250€ und eine für 500€-600€. Damit wären wohl alle bedient. Problem in Moment ist das die Brillen alle irgendwo "nicht so super sind" WMR Brillen um 250 gibt es haben aber kein IPD-Regler. Der müsste Pflicht bei jeder Brille sein.

500€ bei einer IPD von 69,5 ist ein undankbares Budget. Ich glaube nicht daran dass die Valve Index inkl. Basestations und Controller für diesen Preis zu haben sein wird.

Abwarten und Rift S ausprobieren, währenddessen den Markt nach Odyssey+ schnäppchen absuchen. Ausserdem nach gebrauchten vive sets ausschau halten. Der gebrauchtmarkt wird vermutlich schon vor index release überlaufen.

Mach für ne Kaufberatung am besten auch n eigenen Thread auf, hier drin ist das doch arg OT.

Mracpad schrieb:
Der gebrauchtmarkt wird vermutlich schon vor index release überlaufen.
Ich verkaufe meine Vive erst, wenn die Index vor mir liegt. Und das hoffe ich passiert im Juni!
Kann es nicht schneller gehen? Will nicht mehr warten :D:heul:

Bzgl. teuren VR Headsets: Ich glaube, dass solche Headsets nie wirklich den Massenmarkt erreichen. Sowas wie die Rift S hat mehr Potential meiner Meinung nach.
Leute, die einen Einsteiger PC haben wollen ja auch keine 200€ für eine GPU hinlegen... Beim Bildschirm das gleiche - manche haben eine 2080(ti) und einen alten Full HD Bildschirm mit TN Panel... Weil sie nicht 500€ für einen neuen guten Bildschirm hinlegen wollen. Braucht man ja nicht, wenn der alte noch geht. Warum man allerdings dann so eine dicke GPU reinbaut um das wichtigste überhaupt - einen guten Bildschirm (ohne den sieht man nichts :D) wollen viele nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
denk auch, das Rift-S hier die vernünftigere Richtung von Seiten Oculus ist

auf der einen Seite jammern zwar die Enthusiasten, weil sie gern ein Headset gehabt hätten, das MINDESTENS all jene besten Eigenschaften der anderen Brillen in sich vereint...
und sie wären auch bereit dann 1000Euro oder so hinzulegen

auf der anderen Seite - siehe Nachbarthread mit Pimax für 560Euro - ist das vielen noch zu teuer, meinen: Pimax für 400Euro wäre ok

Hälst du nen Pimax HMD ohne Zubehör für 560€ (+eventuell Steuern) etwa für n Schnäppchen?

Für deutlich weniger gibt es nächsten Monat das Komplettpaket der Rift S.

Ich bin auch einer von denen die n Tausender für ein Top-HMD hinlegen würden, im aktuellen Zustand sind die Pimax Teile aber nicht in dieser Kategorie einzuordnen. Ich sage nicht dass deren HMD Schrott sind oder kein Potential hätten, aber Preislich sind sie halt Vive Pro Niveau. Gnadenlos überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Als Gesamtpaket wird es wahrscheinlich auch die Index günstiger geben... Und da hab ich einfach mehr Vertrauen was Qualität, Kompatibilität und Support angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Mracpad schrieb:
Hälst du nen Pimax HMD ohne Zubehör für 560€ (+eventuell Steuern) etwa für n Schnäppchen?

was heißt Schnäppchen..
Geiz-ist-Geil ?
muss alles eien Schnäppchen sein..

ich halte den Preis für angemessen

ein halbwegs brauchbarer Fernseher kostet was um 600-700Euro aufwärts
ein Computerbildschirm schnell mal über 500 Euro
ne Kamera 1000Euro+

die Pimax wurde so gehypted, immerwieder als "VR 2.0" (oder zumindest 1.5) gehandelt
bessere Auflösung als alle anderen, weniger SDE, mehr FOV, bessere Linsen, besserer Sweetspot...

190 Seiten lang ("Der ultimative Pimax Thread1") haben sich die Leute gegenseitig angeheizt..
und jetzt auf einmal is das alles Mist?

ich hab vor 2 Jahren noch 1000Euro für meine Vive + Controller und Stations gezahlt...
für dieses geld kriegst du heute gerademal 2Jahre später eine Pimax die
wesentlich bessere Auflösung hat, wesentlich mehr FOV, bessere Linsen, weniger SDE, weniger Godrays, ....

also ja - ich finde 560Euro ist ok...
wenn die Pimax doch viele tolle Featuers bietet wie hier immer gesagt wird..

klar: wenn wir davon reden, die Welt mit VR zu erobern....
dann wäre ein Preis von 200Euro für die Pimax besser ;)
aber selbst dann wäre sie vielen noch zu teuer, da ja auch noch ne Graka gebraucht wird

Schnäppchen deshalb weil der Normalpreis nochmal n Hunderter höher liegt, und zwar immer noch ohne Steuern die man unter Umständen also auch noch blechen darf.

Die Vive war zum Release ohne Konkurrenz, heute kostet das Teil die Hälfte.

Die Pimax 8K wurde Jahre lang gehyped, für die 5K hat sich kaum ein Schwein interessiert. Das Teil sollte Anfang 2018 kommen, da wäre es tatsächlich noch etwas besonderes gewesen. Die 8K war aber n Flop und jetzt sollen alle die Notlösung 5K+ abfeiern?

Die Pimax HMD kommen JETZT grade auf den Markt. Die Auflösung ist schon seit 2 Jahren nichts besonderes mehr. Genau wie der SDE auch. Die Linsen haben Vor- aber auch Nachteile, insgesamt kein Grund zum Jubeln. Der Komfort und die Materialqualität des Gerätes sind schlechter als bei anderen auf dem Markt...

Das Teil muss sich nicht mit der Vive messen, sondern mit Rift S, HP Reverb, Valve Index und Co.

Keine Ahnung was du mit den ganzen Preisen willst, es geht doch nicht um den Preis von VR-HMD allgemein...

PS: Vor 2 Jahren waren 1000€ für die Vive auch gnadenlos überteuert. Eigentlich sollte sie da nur noch um die 650€ gekostet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Kraeuterbutter schrieb:
190 Seiten lang ("Der ultimative Pimax Thread1") haben sich die Leute gegenseitig angeheizt..
Die Seitenzahl geht einfach auf starkes Interesse zurück in Kombination mit dem Verschiebemarathon. Erwartungen, Enttäuschungen, Kritik und Lob wechselten auf diesen 190 Seiten ab. Licht und Schatten. Befreit man sich vom fanboy-Image nur dadurch, daß man alles miesepetrig behandelt und letztlich kein gutes Haar an etwas läßt? Daß der pimax-Thread eine Fanboy-Veranstaltung wäre, ist lediglich von jemandem gestreut worden.

Zum Preis: Alleinstellungsmerkmale in Belangen, die entscheidend für VR sind, kosten nun mal. Siehe xtal.

Yoah, als Vorbesteller hab ich Anfang 2016 satte 960€ für die vive bezahlt. Ende 2017 hab ich meine zweite Vive dann für 411€ gekauft. :D (Mediamarkt Preisfehler statt 555€)

Wer n Mega FOV haben will muss aktuell halt in den sauren Apfel beissen und auch n Mega € abdrücken. ;)

Ich hoffe aber das die Index hier n Mittelweg bietet und nen ordentlichen FOV ohne die Pimax Nachteile auf den Tisch bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Versand waren 60 €, oder?
Bei Oculus hatte man ja sehr über die Versandkosten geklagt und dann kam HTC mit ihren um die Ecke 😁

Mracpad schrieb:
Yoah, als Vorbesteller hab ich Anfang 2016 satte 960€ für die vive bezahlt. Ende 2017 hab ich meine zweite Vive dann für 411€ gekauft. :D
na dann warte einfach noch 2 jahre, dann kostet die Pimax vielleicht auch nur noch 350
;)
und was ich mit den Preisen will ?
hier wird in diesem Thread auf dieser Seite seit heute in jedem einzelnen Posting über PReise diskutiert...
ich hab das mit den Preisen nicht aufgebracht ;)

Ich bin aufs reale FOV nach standardisierter Meßmethode von reverb u. index gespannt. Sobald die Konkurrenz mit gleichgroßem FOV wie pimax aufläuft, ohne die derzeitigen Schwächen der Pimax, bin ich auf die Preise gespannt. Prognose: wird nich billich

Ich hab die Pimax doch längst für 350€ bekommen... Als Early Bird backer der 5K Version. Wenn ich das Teil nicht hätte, würde ich den Preis nicht so vehement anzweifeln.

Ich hab die Pimax 5K+ und auch den Vergleich mit Rift, Vive, WMR inkl. Odyssey+ und Go.

Mir ging es um die Preise von irgendwelchen gebrauchten TV Geräten oder sonstwas... Die bringen niemanden weiter. Als passender Vergleich dienen die Preise anderer VR Geräte. Und da spielt Pimax am oberen Ende.

Mracpad schrieb:
Ich hab die Pimax doch längst für 350€ bekommen... Als Early Bird backer der 5K Version. Wenn ich das Teil nicht hätte, würde ich den Preis nicht so vehement anzweifeln.
naja.. die 350 Euiro als Early Bird sind nix wert...
du bist da ein Risiko eingegangen, das die 350Euro unter Umständen zu 100% weg sind..

man darf diese Backer-Geschichten nicht mit realen Preisen vergleichen,
wie gesagt: du und alle anderen seit da ja ein großes Risiko eingegangen
(bis hin zu 350 Euro bezahlt - gar nix erhalten)

Ich hab die Pimax 5K+ und auch den Vergleich mit Rift, Vive, WMR inkl. Odyssey+ und Go.
andere haben den Vergleich ebenfalls und sind doch recht begeistert von der Pimax
"ein Zurückgehen ist nicht mehr möglich"

Mir ging es um die Preise von irgendwelchen gebrauchten TV Geräten oder sonstwas... Die bringen niemanden weiter. Als passender Vergleich dienen die Preise anderer VR Geräte. Und da spielt Pimax am oberen Ende.
ok, seh ich ein

Kraeuterbutter schrieb:
man darf diese Backer-Geschichten nicht mit realen Preisen vergleichen,
wie gesagt: du und alle anderen seit da ja ein großes Risiko eingegangen
(bis hin zu 350 Euro bezahlt - gar nix erhalten)

Das ist schon klar. Mir geht es darum das die Pimax auf dem Papier besser aussieht als sie in Wirklichkeit ist. Im Vergleich zu anderen Geräten auf dem Markt halte ich sie für überteuert. Und ein High End Gerät sollte auch eine höhere Qualität haben, hier ist es halt leider andersherum.

Mich hat der große FOV beeindruckt und ich will auch keine 110° mehr haben. Also hoffe ich auf die Index.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich finde die Preise der beiden Pimaxes auch für zu hoch. Vor allem das den der 8k.
Von den Oled Varianten will ich erst gar nicht anfangen.
Früher oder später wird Pimax die Preise drücken müssen. Wir reden halt immer nur von hmd only. Das ist wirklich zu viel.

Aber wir kennen nicht die Verkaufszahlen von Pimax und deren Ziele nicht.
Vielleicht wären Sie zur Zeit auch gar nicht in der Lage, hohe Bestellmengen auszuliefern.

Der Markt wird es schon regeln. Wenn Index gut einschlägt, wird Pimax reagieren müssen oder auch nicht, wenn Sie noch nicht in der Lage sind hohe Stückzahlen zu liefern.

Was ich mich halt frage ist, wie viele Leute sind bereit 1000€ und drüber für VR zu zahlen. Und kann eine Firma davon leben, wenn man 200k Einheiten im Jahr verkauft.

Aber auch, ob Oculus wesentlich mehr verkaufen würde, wenn die Rift S nur 199€ kosten würde.
Ich habe halt immer die Befürchtung, dass außerhalb der Blase VR nicht besonders viele interessiert.
Das typische Henne-Ei Problem.

Kraeuterbutter schrieb:
die Pimax wurde so gehypted, immerwieder als "VR 2.0" (oder zumindest 1.5) gehandelt
bessere Auflösung als alle anderen, weniger SDE, mehr FOV, bessere Linsen, besserer Sweetspot...

Ja ist es, Hype war schon immer Mist... Hype ist eine Luftblase die nur in den vorstellungen gewisser Fanboys
aufrecht gehalten werden kann. Bestenwillens VR 1.2-1.3 wäre die Pimax in ihren aktuellen fragwürdigen zustand.

Kraeuterbutter schrieb:
ich hab vor 2 Jahren noch 1000Euro für meine Vive + Controller und Stations gezahlt...
für dieses geld kriegst du heute gerademal 2Jahre später eine Pimax die
wesentlich bessere Auflösung hat, wesentlich mehr FOV, bessere Linsen, weniger SDE, weniger Godrays, ....
Du meinst wohl eher 3 Jahre...

Kraeuterbutter schrieb:
also ja - ich finde 560Euro ist ok...
wenn die Pimax doch viele tolle Featuers bietet wie hier immer gesagt wird..
Oben hieß es noch 1000€ wie damals deine Vive und jetzt doch plötzlich 560€?
Wurde nicht immer gesagt das selbst die günstigste Komplettvariante (5k+) mit Kontrollern+Lighthouse tracking
mindestens 1100€ kostet? Hab ich irgendwas verpasst? Bitte erkläre doch mal wie genau du auf diese 560€ kommst?

@Bullgard
Das kannst du knicken, wenn 500€ schmerzgrenze sind dann bleibt dir nix anderes übrig als gebraucht eine Rift CV1 oder Vive1 bei ebay mit möglichst vielen zubehör zu ersteigern oder noch 1-2 Jahre warten bis die Valve Index vielleicht im übernächsten Blackfriday Sale für den Preis zu bekommen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben