VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Klar hat VR ne Zukunft, aber nicht so sehr als Massenartikel, da sollte man auch nicht ständig mit der Brechstange dran rumfabulieren, sondern als langsam wachsende Nische. HOTAS-Joysticks sind auch ne verschwindend kleine Nische, trotzdem gibt es ein super Angebot und exzellente Produkte mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Die Rechenpower nimmt von Jahr zu Jahr zu, die Displaytechnologien werden immer besser, die Softwaretechnologien, um das ganze in ein stimmiges VR-Erlebnis zu gießen, werden immer ausgefeilter.....VR wird immer magischer, dem können sich irgendwann die 0815-Gamer nicht mehr entziehen, und die sind ne große Zielgruppe.
 
StefVR, kann es sein, dass du dich nur darüber ärgerst, dass VR nicht so boomt, wie du (wir) es gerne hätte(st)(n)?
Ich sehe das Ganze ein wenig entspannter und erfreue mich an jeder Verbesserung die kommt und vor allem, wenn ich mir diese auch leisten kann. Das Beste aus den Gegebenheiten machen.

Und bitte hört endlich mal auf darüber zu streiten, ob Vive oder Rift... Warum? S.O. VR pushen, statt untereinander drüber zu streiten, was das Bessere Gesamtpaket bietet, bzw. größere Zukunftssicherheit bietet.
 
@Blaexe
Aber erst auf diesjährigen OC5 sprach er nicht mehr von 1 Milliarde VR User und dann so nebenbei die 10 Millionen Marke erwähnt.
Und sein 10 Jahresplan ist mir bekannt. Ich würde da noch auf die 10 Jahre nochmal 5 drauflegen.
 
@Mr. Rift

Doch, natürlich hat er von dem Ziel der 1 Millarde User gesprochen. Und gesagt, dass wir nicht mal 1% des Weges zurückgelegt haben.

Hier übrigens ein aktueller Blogeintrag von Palmer Luckey. Seine These: Preis ist wichtig, aber nicht der entscheidende Faktor. Selbst geschenkt würden die meisten Leute heutige VR-Technik nicht langfristig nutzen.

http://palmerluckey.com/free-isnt-cheap-enough/
 
Die Odyssey+ bekommt mehr und mehr positive Reviews rein:
https://www.reddit.com/r/WindowsMR/comments/9sqhsq/samsung_odyssey_impressions_vs_vive_rift_odyssey/

Gerade die Pics:

https://imgur.com/a/cA7r377

Sehe da kein SD und ist vor allem interessant wenn man sich die Kanten anschaut zum Beisiel am Ast: da sieht man wie der Effekt funbktioniert, das die einelnen Pixel einfach uebers Gitter strahlen. Bin sehr gespannt wie das dann in real im HS aussieht, nicht zuletzt auch in Videos.

Ich werd immer gespannter....

Vor allem wenn man das alles zusammenpacken wuerde, waeren wir schon bei extrem tollen Headsets: die 5k Displays der 5kplus sind meienr meinung nach das max was diese und nächste GPU Gen machbar ist Pixel count technisch, wenn die aber noch diesen anti SDE haetten waeren die schon mega super, dazu das grosse FOV ASW2.0 idealerweise in Verbindung mit 120hz displays und NVLINK 1 Stecker Anschluss und schwupps fertig ist das 2.5 Headset das meeeeilenweit weg von Gen1 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch sehr gespannt auf die Odysee +.
Bei der alten odysee gab es mal ein Angebot von Amazon. com für 499€ inklusive Versand und Zoll aus USA und Garantie.

Hätte ich die Pimax nicht gebackt, würde ich Sie mir sofort bestellen. Vom Preis/Leistung bestes HMD. Controller und tracking ist ja schon dabei und technisch bis auf das kleine FoV auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pimax hab ich mittlerweile keine lust mehr drauf, software wirkt mir da alles zu buggy und zu hardware hungrig, nen GPU upgrade hab ich erst vor bei ner echten Gen2.
Ich schiele aktuell auch immer mehr auf die Odyssey+, vor allem da ich ja meine Vive Controller weiter nutzen kann und später die Knuckles (geflashten steamcontroller stick sei dank)

Ich hab aktuell auch weniger probleme mit dem FoV als wie mit dem SDE, daher spricht die mich auch eher an :)
 
Vergleichsshots odyssey/odyssey+ wären mal interessant um abzuschätzen, wie weit man sich den weggefallenen SDE mit Unschärfe erkauft.
 
Was ich so auf Reddit sehe ist das wieder so eine subjektive Sache: die meisten mögen es, einer eher nicht, dazu kommt noch das man teilweise anfangs doch mehr durch die rosa rote brille schaut am ersten tag, daher bin ich froh mir da selbst ein Bild machen zu können hoffentlich nächste Woche, das grosse Wunder braucht man sich sicher nicht erhoffen da, aber grundsärtzlich kann das schon eine gute Verbesserung bringen.

Für mich kommt es einfach gelegen, da ich die Vive Pro eh nicht gut im Simulator nutzen kann wegen spiegelndem Schrank dahinter und jetzt die CPU mehr in Anspruch genommen wird durch wireless, dazu hatte die Vive immer kein ASW (neuerdings ja doch jetzt).

Da sollte die Odyssey Plus genau richtig sein, scheinbar ok funktionierendes ASW equivalent , easy Headtracking und gute Res, aber nicht zu viel für ne Sim und wassergekühlte OC 2080ti.

Derzeit nutze ich noch viel die RIft im Simulator, das Teil ist aber mittlerweile echt altbacken mit der super low res und auch die Helligkeit ist arg an der Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Rift S für nächstes Jahr.

https://vrodo.de/oculus-rift-s-facebook-soll-2019-neue-pc-vr-brille-bringen/


 
Das wäre jedenfalls naheliegend. Ein Vive Pro Konkurrent zum niedrigen Preis und den großen Sprung verschoben auf 2021 bis 2022. Eine deutliche Steigerung ist ohne Foveated Rendering leider nicht möglich... Das wird die Schlüsseltechnologie sein.

Entscheidend ist wie groß der Umfang an Verbesserungen sein wird.

In Summe mit den Erwartungen Pre-OC5 schon enttäuschend, weil ich davon ausging dass Ende nächsten Jahres schon eine Brille mit Eye Tracking vorgestellt wird.

Der Preis könnte natürlich sogar niedriger als aktuell bei der Rift ausfallen.
 
Hmm, dann würde die jetztige Rift aber deutlich schnell an Wert verlieren. Dann verkaufen alle ihre jetzige Oculus für'n Spotpreis.
Aber ziemlich spannend das Ganze.
2019 wird eh spannend für VR. Ob HTC auch was präsentiert?? Und dann wäre da ja noch LG. Die wollten auch mal in VR einsteigen.
 
Naja, ne gebrauchte Rift ist doch jetzt schon nicht mehr viel wert.

Wer als erstes Eye Tracking + Foveated Rendering bezahlbar und für alle Menschen nutzbar knackt plus entsprechend verbreitete Softwareunterstützung anbietet wird den nächsten großen Schritt einleiten.
 
So hab gerade meine Odyssey+ bekommen.... SteamVR geht nicht da immer nach der. Ive gesucht wird. Ich deinstalliere gerade alle vive treiber: f...ck...

Und wtf ist mit den Reddit Spinnern los? Man sieht sofort screendor, auf den ersten blick... es schaut gut aus,aber vkn wegen kein screendor... blindfische alles...
 
Ok, danke für erste Infos. Das ging ja wirklich schnell mit dem Versand. Hoffe kommt noch mehr, wenn du es zum laufen bekommst.
 
womit hast bestellt und insgesamt bezahlt?

ist es der klassiche screendoor oder doch eher die nun das muster der pixel?
bei dem was ich an berichte gelesen/gesehen hab meinten sie halt dass das schwarze gitter nicht mehr da ist, aber dafür hat man ne art texture der pixelanordnung sieht.
 
Es ist immer noch ein gitter, wenn auch leicht besser als vorher. Im moment kann ich nciht ausfuehrlich testen da das teil in steamvr nicht erkannt wird. Installiere gerade alles neu.

Glueck habe ich beim Komfort: fuer meinen Kopf durchaus brauchbar, wenn auch nicht so bequem wie die Pro. Ah und zu viel licht kommt unten durch da muss ich irgendwie modden. Mit dem steamvr geht mir gerade tierisch auf die nuesse...

Dieses big apple buddy ist super. Ging alles ultra schnell und unkompliziert mit fedex express.

Edit: passt hier nicht so ins thema aner habs endlich in steam zum laifen bekommen, nicht ueber steamvr sondern ueber die windows mixed reality app... bin jetzt am iracing installieren, was gut das ich mein ganzes system schon platt gemacht habe...

Ok mein ehrlicher Eindruck: das Teil ist nix. Komfort schrott, screen max ein bsichen besser als die vive pro und die software immer noch frimelig. Werd das teil vermutlich verkaufen.

K Schnauze voll selsbt das Headsets selbst trackt nicht perfekt. Ich pack das Teil ein und will es nie wieder sehen....

Die Rotz Controller leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Wenn das das beste ist was WMR zu bieten hat dann gute Nacht. Die Vive Pro ist 1 Million mal besser und auch die Rift trotz Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein plan wäre eh gewesen die Vive Controller weiter zu nutzen, bevor das ding loswerden willst, kannst mir ja mal n preis zu kommen lassen :D

@RaiJin332
Dein ernst? oder ist das nur n versuch deine betragsanzahl zu pushen?
 
Zurück
Oben