VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Ich gebs heute nochmal ne Chance. War gestern auch nicht so mein Tag....

Ich hatte nur eine Playstation VR und die Erfahrung reichte mir schon. Vielleicht gebe ich dem Ganzen in ein paar Jahren noch eine Chance :daumen:

Ja, getestet mit der Pro. Allerdings habe ich kein Update für die PSVR (kein Internet gehabt) durchgeführt. Vielleicht war das ja ein Fehler und die Bildqualität wäre danach besser gewesen?!

Internetverbindung sollte immer vorhanden sein damit Konsole und Spiele aktualisiert werden können.
Ich würde es dann nochmal testen, vielleicht wirst du dann nicht so enttäuscht.

Obwohl die psvr schon ein besseres Display hat als Vive und Rift. Die meisten sagen, dass auf der PSVR man erheblich weniger pixelgitter sieht.

Mr. Rift schrieb:

Für mich definitiv nicht 85% Ggü ner Rift sicherlich oder Vive original, aber ggü Vive Pro gefühlt max 30% aber ist vermutlich immer auch subjektiv. Ich glaub ja auch das es drauf ankomtm ob man weit kurzsichtig usw ist. Für mich kein Screendor: ich aschaue auf eine montone grosse Fläche und sehe nichts als eine Fläche ohne ein Muster darin. Jetzt: ich schaue auf eine blaue grosse Fläche und sehe direkt und sofort das Pixelmuster.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Displayvergleich zwischen Odysee plus, Vive pro und einer Windows Brille (Lenovo)

Das wäre mir zuviel blur, wenn man nach dem Video geht. Was mir da als möglicher Nebeneffekt von größerem sde auffällt: sde erzeugt einen Schärfeeindruck, der eventuell nicht da ist. Dennoch siehts so aus, daß diese Folie einfach zuviel blur erzeugt.

Ich hab es mir jetzt nochmal zu Hause am Rechner angeschaut. Es ist wirklich blury, wie von vielen befürchtet.
Gesamt Ergebniss wird wohl besser sein als bei der rift und Vive, aber das Bild der vive Pro gefällt mir besser.
Und das Bild der pimax 5k+ soll ja sowieso besser sein.

Vielleicht kann der Stefvr noch mal mehr ins Detail gehen und von seinen Erfahrungen berichten.

Kommt gut hin das video und man sieht wie klar der sde noch da ist wenn man das gezoomte steamvr bild nimmt.

Vive Pro X für 1499$ fürs reine HMD
Wer was anderes behauptet wie ich, der lügt! :D

Warten/hoffen wir mal auf die CES im Januar für mehr Details.

Ich denke, wenn dann schon eine Vive 2 mit größeren Sprung, als von vive zu vive pro.
Aber teuer wird es sein. Eigentlich kann HTC jetzt nur noch High End bedienen. Low und mit range ist von Oculus und windows und Samsung schon mehr als genug bedient. HTC kann nicht subventionieren bei dem kleinen Markt, die haben nicht die Kohle dazu.
Also bleibt nur noch High End. Sie müssen aber besser sein wie Pimax, wenn Sie hochpreisig bleiben wollen.
Schätze Knuckles Controller kommen dann zuerst bei HTC.

Da die ganze Welt betonen musste dass Oculus nicht ausdrücklich von "Rift 2.0" gesprochen hat auch konsequenterweise hier der Hinweis: Sie reden nur allgemein von "Hardware". Das kann also auch Zubehör sein. Abwarten.

Ich finde HTC hat sich aber in eine schwierige Situation gebracht mit der Vive Pro. Würden sie wirklich eine bessere Vive 2 zu einem günstigeren Preis als die Vive Pro bringen?

edit:

Details zum Kühlsystem der Quest:

https://uploadvr.com/oculus-quest-fan-internals-revealed/

Interessant ist, dass der Kühler benützt wird um die feuchte Luft im Inneren abzusaugen was hoffentlich Schwitzen und Beschlagen der Linsen effektiv verhindert

the hybrid fan pulls the air (e.g., warm and moist air) from a cavity between a face of a user wearing the HMD and the front rigid body to cool down temperature in the cavity.

Voraussetzung ist natürlich dass der Lüfter langfristig störungsfrei und ohne "Verschleiß" (Staub) läuft. Ist bei Lüftern ja immer so ne Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vive Focus erscheint weltweit für $599 - mit einem 3DOF Controller. "For Enterprise", was ich mittlerweile nur noch als Buzzword verstehe um die Produkte zu einem überhöhten Preis auf den Markt zu bringen...

https://vrodo.de/vive-focus-htc-kuendigt-weltweiten-marktstart-an/

Und noch ein Hands-On mit den 6DOF Dev Kits der Vive Focus:

https://uploadvr.com/vive-focus-controller-6dof-hands/

Darüber hinaus erscheint ein 6DOF Headset mit 6 DOF Controllern von dem Hersteller "Shadow Creator" - und zwar in zwei Tagen zum Preis von $399. Nutzt Viveport. Komischerweise gibt es die Controller nirgends zu sehen, nicht mal als Render.
Auflösung 1280x1440 pro Auge, LCD, keine mechanische IPD Anpassung

https://vrodo.de/shadow-creator-htc-kuendigt-neue-viveport-brille-an/

Jetzt werden mal massig irgendwelche headsets auf den markt geworfen, fast schlimmer als der meiste wmr schrott... so kriegt man den markt auch kaputt.

Naja, die Vive Focus gibts ja schon länger. Das Headset von "Shadow Creator" finde ich aber auch fragwürdig. Auch wenns ein halbes Jahr früher kommt erscheint es im Vergleich zur Quest nicht attraktiv. Bin auch bzgl. Viveport und 6DOF content ziemlich skeptisch.

Zurück
Oben