VRAM bei der GTX 970

entengruetze

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
924
Hallo liebe Community :)

Ich bin Besitzer einer GTX 970 und man liest ja zur Zeit vermehrt über die Probleme bei neuen Spielen, die aufgrund des aufgeteilten VRAM´s auftreten.
Da ich darüber nun doch etwas Besorgt bin, teste ich zur Zeit diverse Games durch im Hinblick auf dem VRAM gebrauch und das Verhalten meiner GTX 970 dabei.

Mir ist dabei aufgefallen, das zum Beispiel in Batman Arkham Knight mit hohen Details in 1080p ohne Gameworks der VRAM schon die 3,5 GB Marke überschreiten, aber kein Leistungsverlust oder sonstige Ruckler auftreten.

Nun meine Frage, ist das nur ein Anzeigefehler vom MSI Afterburner oder...?

In GTA V war mir das auch schon aufgefallen, als ich mit 4k Settings experimentiert habe, das selbst dort die Leistung nicht einbricht wenn der VRAM überschritten wird.

Hier mal ein Video zu Arkham Knight

https://www.youtube.com/watch?v=xIplCu8m4cQ
 
Ja klingt plausibel, aber da ja gerade Batman so ein Speicherfresser sein soll, hatte ich schon mit einen großen Leistunsgverlust gerechnet...
 
Kann ich für Batman und GTA V so bestätigen - auch unter 2560x1440.

Aber nun mach dich mal nicht verrückt, die GTX 970 ist eine vernünftige Karte - obwohl ich JETZT auch eher zur 390(X) tendieren würde.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damals ne r9 2904g verkauft um mir ne GTX 970 zu holen :( Aber lag daran, das es ein ziemlicher Heizofen war...... Bin so auch sehr zufrieden mit der 970, super leise und kühl und die Leistung hat bisher auch immer ganz gut gepasst :)
 
CB hat dazu ja einen Test gemacht, da sieht man es vorallem an den frametimes und 1-2 Spiele hatten auch in FHD unter max Details schon probleme, wurde hier auch von CB erwähnt.
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/3/

Besser wirds aufjedenfall nicht ... erstrecht wenn die Treiberpflege bei Maxwell mit der nächsten Generation so ausssieht wie bei Kepler.

mfg
 
Du benutzt Windows10?
Das scheint (jedenfalls behaupten das die 970er-User in meinem VRAM-Thread) ein bessers Speichermanagement im Bezug auf die Graka mitzubringen. Eventuell bricht es deshalb später ein. Die Leute die sich an ihr Win8/7 kletten, die werden da eher in Probleme rennen.
 
Wenn man davon ausgeht das knapp 3,6 GB schneller Ram zur Verfügung stehen und Windows meist schon mal 250mb belegt kann es gut sein das 3,7GB angezeigt werden das Spiel aber noch keine Probleme macht, problematisch wird es erst wenn die Dateien die im langsamen RAM liegen auch wirklich schnell benötigt werden.
 
HisN schrieb:
Du benutzt Windows10?
Das scheint (jedenfalls behaupten das die 970er-User in meinem VRAM-Thread) ein bessers Speichermanagement im Bezug auf die Graka mitzubringen. Eventuell bricht es deshalb später ein. Die Leute die sich an ihr Win8/7 kletten, die werden da eher in Probleme rennen.

Ah okay davon habe ich noch nichts gehört.. Naja, wenn es bei anderen genau ist, dann ist ja alles normal :) Ja benutze Win10

@Peter: werde ich wohl tun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt wohl und da kommt man auch nie drum herum... Außerdem wird bestimmt auch eine r9 mit ihren 8gb in zwei bis drei jahren nicht mehr viel reißen ^^ Aber wer weiß, hat ja bestimmt keiner ne Glaskugel von euch :D
 
GTA 5, und andere spiele stopfen den VRAM so oder so, weit über die 3,5GB des schnellen speichers voll.
Hab mal testweise die texturen auf min. gestellt, und trotzdem waren immer noch 3,8GB VRAM belegt nach einer weile(wo vom game mit meinen anderen settings, ~1600MB VRAM bedarf geschätzt wurden).

Ich möchte auch mal wissen, wo demnächst der allgemeine große VRAM mehrbedarf herkommen soll.
Die Konsolen haben 8GB gesamt speicher, und bei den ports kriegt man dann halt noch in zwei stufen, einstellbare höhere texturen auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2-3 Jahren, sag sowas mal jemand mit ner 7970, die zieht heute noch ziemlich gut und ist in IT-Zeit gemessen schon ziemlich alt :D
 
Der Punkt ist der: Es gibt einen VRAM Bedarf der mindestens von der Karte bedient werden muss und es gibt die Mechanik, dass ein Spiel den VRAM der übrig bleibt, nach und nach vollklatscht, damit nicht mehr erneut nachgeladen werden muss.

Wenn dieses Minimum größer als 3,5GB, bzw. größer als 4GB ist, dann kackt die 970 ab und die R9 390(X) nicht. Wenn das Minimum aber bei 2GB oder sonst wo unter 3,5GB bzw. 4GB liegt, dann ist das der 970 egal. Zumal dann die langsamen 500MB über die Zeit vollgeklatscht werden.

Der Vorteil der 8GB Karten bleibt bestehen, selbst wenn du nun in den releasten Spielen, die 3,5GB, bzw. 4GB und weniger Speicher MINDESTENS brauchen, nicht bemerkst. Dazu kommen die 1-5 FPS die verloren gehen, weil erneut geladen werden muss und nicht aus vollgeklatschtem VRAM bezogen werden kann.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben Arkam Knight auch extrem viel nachgepatched.
Am Anfang sah das so aus:

Und da haben sich alle über Ruckler und Zuckler beschwehrt ... was wohl kein Wunder wäre^^ Ich hab Anzeigen weit über 8GB bei der Release-Version gehabt.

Und am Ende so:

Lockere 3GB "optimiert".
 
@M6500: also is die 7970 die neue gtx 8800 ;)

@der fledderer: danke, gut erklärt

@HiSN: wer weiß was an Optimierung noch drinne wäre :D wenn ich mir da zum bsp The Witcher 3 anschaue, was 2 GB nicht überschreiten soll und richtig gute Texturen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt schon auf 4GB und erkauft diese "Optimierung" mit EXTREMEN Objekt-Popup.
Ich finde, die haben es übertrieben.
 
Zurück
Oben