VRAM bei der GTX 970

Ja das Popup ist mir auch negativ aufgefallen, aber meist nur in Städten... Ich empfand das bei F4 aber störender...

Werde wohl das ganze noch einmal bei Shadow of Mordor testen, aber muss das erst downloaden...

Das Ultra-Texturen-DLC nicht vergessen, das ist nicht automatisch dabei.

Schon ein Häckchen drinne ^^

Also ich kann da bezüglich Performance ebenfalls nicht klagen & speziell seit W10 "rennt" auch Mordors Schatten klaglos. Man achte bitte auf die Settings, den VRAM & die Frametimes und Kenner werden auch wissen, dass diese Map recht fordernd ist.
Die Frames können mit diesen Settings zwar auch mal ~unter 40 droppen, aber Dank GSync, Pad als auch W10 ein Genuß.^^

https://www.youtube.com/watch?v=qkeWWCmtbjI

edit:
Aber wenn alle Stricke reißen, dann dauert es ja auch nicht mehr lange bis Pascal. :D Ich mach mal noch kurz ein Batmanfilmchen mit Gameplayszenen ...:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, besitze auch die Msi Geforce Gtx 970 4G.

Spiele The Witcher 3 auf Ultra Einstellungen und habe keine Ruckler festgestellt.

@suddendeath: coole sache, werde meine erfahrungen ohne GSYNC auch noch mitteilen :)

@ricou: popups sind keine ruckler ^^

ab jetzt warten bis juni juli, dann nur noch >=polaris/pascal mit >=6/8gb vram kaufen..

alle die jetzt schon ne karte haben, nutzen se halt solang möglich und steigen dann um..

das ganze gelaber bringt eh nix mehr

Bitte nicht steinigen, da das Gameplay äußerst schlecht ist & ich habe es das letze Mal vor Monaten gedaddelt. Ich weiß, keine Entschuldigung, aber ich sag es trotzdem ...^^
Gezockt wurde @1440p mit maximale Settings, außer der Nebel wurde deaktiviert. Mit Nebel sollte ich auf 1080p drosseln oder mit Pascal daddeln. :D Vom Bench nicht beirren lassen, besonders bezüglich der minimum Frames, denn real performt das äußerst smooth. :)

https://www.youtube.com/watch?v=nVE_HByDWIg

nett :)

nimmst du das mit shadowplay auf(welche bitrate?), und lädts es dann einfach hoch?

mir hat youtube so noch ordentlich artefakte reingehauen(BTW, hier nochmal GTA 5 mit getweakten gamepad settings :p):
https://www.youtube.com/watch?v=2c61xdnuNs4

Zuletzt bearbeitet:
@entengruetze
Das Thema mit Windows 10 und der GTX 970 haben wir hier im Forum ja schon mal des öfteren angesprochen, das gerade die GTX 970 auch mit dem geteilten Speicher sehr davon profitiert. Noch mehr profitiert man davon, wenn man z.B. 16.GB RAM nutzt bei einigen Spielen wie COD Black Ops III oder auch GTA V. Gerade in den beiden genannten Spielen merkt man den Unterschied, da wird der Vram z.T. deutlich über 3,5 GB belastet, dennoch läuft das Game sehr flüssig und smooth ohne Stocken oder Ruckler.

Hier mal ein Screenshot von COD Black Ops III auf 1440p alles auf High Settings:

GTX 970 MSI - COD Black Ops III WQHD Settings Bild 2.jpg GTX 970 MSI - COD Black Ops III WQHD Settings.jpgMSI GTX 970 Ingame Screen WQHD Settings Vram Last.jpg

Man achte vor allem mal auf die Auslastung von RAM und dem Vram der Grafikkarte. Gerade von denen die immer wieder behaupten, das wenn der Speicher über 3,5 GB Vram geht, wurde das mit dem Speichermanagement unter Windows 10 eher belächelt oder als Unsinn abgetan. Dem ist aber definitiv nicht so. Ich hatte vorher Windows 8.1 und da verhielt sich die GTX 970 noch ganz anders und wurde eigentlich immer ab 3,5 GB Vram abgeriegelt. Bei Windows 10 ist das Eindeutig anders und dank WDDM 2.0 deutlich besser für die GTX 970 mit dem Speichermanagement geregelt, auch wenn das manche nicht Wahrhaben wollen. Gerade User SuddenDeathStgt und meiner Wenigkeit, haben das immer wieder in Videos bewiesen und aufgezeigt. ;)

@thuNDa
Ich nehme meine Videos alle mit Shadowplay auf mit diesen Einstellungen:

GTX 970 Aufnahme Settings Schadowplay.jpg

Die aufgenommene Shadowplay MP4 Datei [H.264], die je nach Länge auch mal 2. bis 3.GB groß sein kann, konvertiere ich dann mit MeGui auf eine größe von 500 MB mit einer sehr guten Qualität für YouTube Videos. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut zu wissen danke. Hab ich (leider) noch nichts von gelesen, aber das macht einen ja Hoffnung für die Zukunft (wo alle immer schreien, mit einer r9 390(X) 8GB bist du viel besser aufgestellt bla bla :D ) und es spiegelt meine Beobachtungen wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du hast ja die "Nutzung" des VRAMs in der Hand.
Die Einstellungen für Textur-Auflösung und Anti-Aliasing-Level entscheidet im Zusammenspiel mit der Game-Engine wie viel VRAM benötigt wird.
Tomb-Raider mit Ultra-Texturen ist halt nur auf Grakas mit mehr VRAM möglich, Rohleistung hat Textur-Auflösung noch nie (viel) gekostet.
Die Frage ist halt immer: Was willst Du, und was bist Du bereit dafür auszugeben. Was nicht geht, geht halt nicht :-)

Der visuelle Unterschied ist allerdings auch nicht (immer) gewaltig.

Bei ROTTR hab ich die Textureinstellungen auch bei High gelassen, sah nicht merklich schlechter aus, lief aber viel smoother... Ich experimentiere immer viel bei den Settings rum, bis ich meine optimale Einstellung gefunden habe ^^

Finde selbst Arkham Knight sieht in 1080p mit Min Details immer noch sehr gut aus :)

Hab übrigens gerade mal TW3 gebencht und meine maximale VRAM Auslastung liegt bei 3,2 GB auf Ultraeinstellungen in 4k, lade morgen mal das Video hoch.

Zuletzt bearbeitet:
mehr als 2x MSAA + MFAA(=~4x MSAA qualität und ~2x MSAA leistungsbedarf), braucht man eh nicht - das spart leistung und VRAM(hoffe ich doch :p).

Der wenige VRAM der GTX 970 hat eigentlich nur bei dem neuen Tomb Raider genervt.

TR ist bei mir das einzigste Game, bei diesem ich die Texturen auf High belasse, da einfach für ein smoothes Gameplay 4GB an VRAM nicht ausreichen. Dies ergeht aber JEDER 4GB Graka so & von dem her ...^^
Ich hab meine 970er bisher fast 19 Monate in meiner Kiste & eigentlich konnte ich auch noch nie klagen und ich denke mal, Pascal wird eine würdige Ablösung sein.

nimmst du das mit shadowplay auf(welche bitrate?), und lädts es dann einfach hoch?
Ja, mit Shadowplay & bisher habe ich mit 50Mbps aufgenommen. Ich werde aber in Zukunft die Settings von Zotac übernehmen & dann folglich mit 130Mbps aufnehmen. Konvertieren wird dann unausweichlich sein.^^

Noch ein kleines Vid zu GTA5. Mit 1440p & FXAA werden ~4GB ebenfalls fast voll gefüllt.

@Zotac oder HisN
Ich habe das Vid mit 1440p aufgenommen, aber Y2 lässt einen nur maximal 1080p auswählen. Wie kann man die aufgenommenen 1440p anzeigen lassen?

https://www.youtube.com/watch?v=cKZc9KqcxKs

Zurück
Oben