VRAM bei der GTX 970

Ich hab die genaue Bezeichnung dazu editiert. Findest Du im Sonic Studio.

@entengruetze
Ja, ist merkwürdig & W7 und 8.1 ist doch sicherlich noch dicke vertreten und vermutlich auch in Kombination mit einer 970er.
Was bei mir mit W7 ebenfalls noch merkwürdig war ...Eine VRAM-Anzeige von ~bis zu 4,1GB habe ich mit einer 970er damals nie gesehen, aber mit W10 schon ...:-)
Zu deinem Prob ...Keinen Tipp. Ggf. drosselst mal "bissle die Aufnahmelautstärke" von deinem Mic oder falls möglich, nutze eine dedizierte Soundkarte.

@Zotac
Das ist Elite (Dangerous) & die alten Hasen kennen das Game auch noch aus den 80ern. Das Spielprinzip ist das Gleiche, nur halt in neuem Gewand & mit heutiger Technik verpackt. Ein absoluter Zeitfresser & wer das Genre mag, wird es auch lieben ...:-)
DP 1.3 bringt mehr Bandbreite & somit auch mehr Hertzfrequenz(en) für Auflösung_XY und ein 21:9 Format erweitert das Sichtfeld merklich & bei aktueller Soft gibt es da idR keine Probs.

SuddenDeathStgt schrieb:
@entengruetze
Was bei mir mit W7 ebenfalls noch merkwürdig war ...Eine VRAM-Anzeige von ~bis zu 4,1GB habe ich mit einer 970er damals nie gesehen, aber mit W10 schon ...:-)
Zu deinem Prob ...Keinen Tipp. Ggf. drosselst mal "bissle die Aufnahmelautstärke" von deinem Mic oder falls möglich, nutze eine dedizierte Soundkarte.

Ja genau, war eigentlich soweit ich mich erinnern kann bei 3500mb schluss und bei WIn10 eben nicht, deshalb bin ich ja stutzig geworden, dachte auch erst an einen Anzeigefehler im OSD. Deshalb der thread hier :)

Hab mir erstmal den aktuellen Soundtreiber für meine Soundkarte geladen.... Mal schaue ^^

@SuddenDeathStgt
Bevor ich das Sichtfeld auf meinem Monitor erweitere, muss ich erst mal das Sichtfeld meiner Augen justieren. :D Ja damals war das mit dem Gaming noch lustig, ich erinnere mich Waage daran, das war noch zu der Zeit als ein Telefon noch Kabel hatte und mit Glück war dieses 5m lang und mit noch mehr Glück reichte es dann gerade so bis in das eigene Zimmer zwecks Privatsphäre. Ich erinnere mich noch ein meine erste Konsole von SEGA, wo Tennis noch mit zwei Balken und einem viereckigen Pixelball gespielt wurde, aber mein Lieblingsspiel auf der SEGA Konsole war Space Invaders.

Dann ereignete sich ein Quantensprung in Sachen Technik und ein C64 von Commodore hielt Einzug in mein Leben, von da an war man dem Gaming verfallen. Und auch damals wurde schon getrickst, ich kann mich noch an die Disketten erinnern und wenn man diese an einer bestimmten Stelle mit einem Locher gelocht hatte, konnte man auf Vorder- und Rückseite speichern.:evillol:

Zu dieser Zeit konnte man auch in Kaufhäusern oder Kneipen Spielautomaten antreffen, wo man Spiele wie Galaga, Missile Command [Städteverteidigen] oder auch Donkey Kong spielen konnte. Galaga war natürlich der Burner, da konnte man auch so wunderbar Cheaten, so das man in Wechselschicht mit ein zwei Getränken den ganzen Tag für eine Mark zocken konnte, da war das teuerste die Getränke, was dem Wirt natürlich überhaupt nicht gefiel und er eines Tages den Automaten wieder entfernte. Schade, dabei hatten wie so viel Spaß für wenig Geld :daumen:

Missile Command:
Missile Command.png Missile Command 2.png

Galaga:
Galaga.png

Space Invaders:
Space Invaders.jpg

Was Windows 10 und die GTX 970 zwecks Vram Auslastung betrifft, kann ich nur sagen, das unter Windows 8.1 welches ich vorher hatte, die GTX 970 meist bei 3,5 GB/Vram Auslastung konsequent abgeriegelt wurde. Da hat man nur sehr selten ein Auslastung über 3,5 GB/ Vram erreicht, weil es ja auch so im Treiber von Nvidia eingestellt war.

Zuletzt bearbeitet:
@entengruetze
Da war ich ja mal wieder blind & Du hast ja eine dedizierte SK am Start.^^ HisN hat ja was entsprechendes gepostet & vielleicht findest Du ebenfalls diese Regler für deine SK-Soft ...:-)

@Zotac
Also auch ein älteres Semester? Aber ja!^^
Kenne ich noch alles, auch die Automaten & mein Highlight war damals "Centripiet" oder so ähnlich & das steuerte man damals mit einer weißen Kugel. Also quasi der Vorläufer von einem Trackball.
Meine erste Konsole war damals ein Intellivision von Mattel & war einem Atari VC2600 in Punkto Grafik mMn deutlich überlegen. Auch die Steuerung der Controller war sehr innovativ & die Konsole habe ich heute noch -->https://de.wikipedia.org/wiki/Intellivision ...:-)

@W7/8.1 User
Bitte melden ...^^

Gibt wohl niemanden mit GTX 970 und Win7... naja...

Bin mal gespannt wie Doom 4 performt, bald is soweit :)

@entengruetze, doom 4 ist ja leider eh bei 60fps limitiert, und da dropt es trotzdem noch manchmal drunter, aber der VRAM bedarf liegt nur bei 2GB(beides gilt zu mindest für die alpha@ max. settings :p).

entengruetze schrieb:
Gibt wohl niemanden mit GTX 970 und Win7... naja...

So ich habe mal COD Black Ops III mit den gleichen Settings und gleicher Hardware unter Windows 7 64.Bit Ultimate getestet und dort läuft das Game um einiges schlechter. Zum Teil gibt es Ruckler und die Vram Auslastung geht meist bis 3,5GB manchmal auch nur bis 3,3GB, auch die RAM Auslastung ist deutlich niedriger. Also der neue WDDM 2.0 Treiber in Windows 10 mit verbessertem Speichermanagement bringt gerade bei der GTX 970 ein deutliches Leitungsplus und ein viel flüssigeres und angenehmeres Gamefeeling. Es ist also nicht nur ein subjektives Empfinden, das Win 10 mit der GTX 970 besser läuft, sondern es läuft Spürbar in der Realität besser als in Windows 7. ;)

@Zotac2012

Danke daß du das getestet hast, war auch schon drauf und dran, win7 nochmal zu installieren(habs dann aber sein lassen, weil ich nicht wusste wie ich das geschmeidig neben win10 installieren soll :p).

Dazu sollten die großen hardwareseiten auch mal ein test veröffentlichen, stelle mir schon die kommentare unter dem "digital foundry" video dazu vor.:evillol:

So DOOM ist da und naja, keine Probleme mit der 970 :) selbst in 1440p nicht :D

https://www.youtube.com/watch?v=0pTnWNtBe34

Mich würde nur mal interessieren, wie hoch der VRAM Verbrauch eigentlich ist.... Gibt es ein funktionierendes OSD für OpenGL bzw. Vulkan?

@entengruetze
Na das ist ja auch ein Gemetzel-Game :D, aber zumindest scheint es gut zu laufen, wenn man Deine Einstellungen sieht. Ich selbst habe das Game nicht, aber es sieht zumindest nicht schlecht aus. Was ist denn das für ein Programm was die Werte in Deinem Video oben Rechts anzeigt?

Es sieht in "echt" noch um einiges besser aus ;) Boa und das game ist mehr als brutal, brachial.. Es rockt einfach nur :) osd ist vom Spiel ^^

entengruetze schrieb:
Mich würde nur mal interessieren, wie hoch der VRAM Verbrauch eigentlich ist.... Gibt es ein funktionierendes OSD für OpenGL bzw. Vulkan?

MSI Afterburner funktioniert bei mir tadellos. Unter OpenGL zumindest, weiss nicht mal ob ich Vulkan hab. :confused_alt:

Zurück
Oben