News VW ID.7: Fächernde Klimatisierung und beleuchtete Touch-Slider

Prolokateur schrieb:
Warum? Warum sind anscheinend immer noch so viele Deutsche so veranlagt, dass sie bei jeder Gelegenheit nach Daddy Staat schreien müssen, der alles gesetzlich regeln, vorgeben oder verbieten muss?

Wenn der Hersteller es nicht kapiert, dass sein schlecht fuktionierende Touch-Steuerung sehr viel mehr vom Verkehr ablenkt, als herkömmliche Bediensysteme. Ja, dann muss der Staat eingreifen! Es geht hier um die Gesundheit der Menschen, die dadurch gefährdet wird.

Das sage ich als jemand, der jetzt knapp 2 Jahre den Golf 8 fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, Naff, Arcturus128 und 12 andere
"Hallo Volkswagen, deine Touchslider sind Scheisse"

Bading

"Okay, ich schalte die Touchsliderbeleuchtung ein"

So ein Müll, wenn die Chinesen mal anfangen in Europa Elektroautos zu verkaufen sitzt das VW Management weinend im ID7 während der Lack blinkt und die Lüftungsschlitze vor sich hinwedeln.
M-X schrieb:
Da die meisten Neuwagen eh geleast werden ist der Kaufpreis dann doch eher nebensächlich.
Ach wenn das so ist lease ich gleich einen Bentayga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, neuhier08, wek666 und 13 andere
CharlieBraun12 schrieb:
Ja, dann muss der Staat eingreifen!
Was in Deutschland passiert: Fahrzeuge werden still gelegt oder der Kunde muss auf eigene Kosten nachrüsten.
Rest der Welt: Tja VW, das musst du zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, crackett, tritratrullala und eine weitere Person
Was da alles für ein Mist eingebaut wird. Ich will dieses ganze Brimborium nicht.
Kein Wunder, dass man sich als "Normalo" kaum ein E-Auto leisten kann.

Aber Hauptsache die kleinen erschwinglichen wie Up, Citigo und Mii vom Markt nehmen obwohl sie äußerst erfolgreich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Kantonspital und Yamazaki
Rockstar85 schrieb:
Und wir reden trotz des schlechten Strompreise von Einsparungen um 700-900€ alleine beim Laden zum Benziner. Unsere Firma hat da wie viele ein sehr großes Augenmerk drauf, wo doch die Dieselkosten alleine Anfang 2022 so teuer waren, wie im ganzen Jahr 2021.
Die aktuellen Kraftstoffkosten sind vernachlässigbar, weil man sie aktuell und für die nächsten Jahre eh nicht einschätzen kann. Das ist kein Kaufgrund solange Erdöl nicht wirklich eine Mangelressource wird.
Was hingegen ein eindeutiger Pro-Elektroauto Argument ist, das ist das was auch die Händler mit Werkstatt mittelfristig ruinieren wird: Es gibt viel weniger Verschleißteile und damit sind die laufenden Kosten für den Unterhalt deutlich geringer. Es wird hier ein großes Händlersterben geben und verstärkt wird man die Autos auch online bestellen. Die Vertragswerkstätten werden schlicht im heutigen Ausmaß nicht mehr gebraucht und werdeb unrentabel, wenn sich E-Autos in breiter Masse durchsetzen.
Und genau das ist der Teil, wo die Autohäuser aktuell schon das Geld verdienen. An den Autos ist für die nicht viel verdient durch die oft hohen Rabatte und Zwangsabnahmen mit Tageszulassung.

Und sie fahren sich einfach geil. Einzig das Laden ist immer noch so eine Sache. Langsame Säulen, zig hundert verschiedene Bezahlkartensysteme die zudem unnötig kompliziert zu registrieren. Miese Verfügbarkeit der Stationen, weil defekt oder belegt von Dauerparkern und Parkplatzschnorrern (bei uns sind 6 Ladesäulen ums Eck und haben normale Parkplätze weggenommen. Dran stehen aber fast ausschließlich BMW oder Audi Hybrids, die dort kostenlos tanken und zur Tarnung ihre winzigen 60km Akkus "laden"), kein System das einem bei einem Ladestopp im Vorfeld anzeigt, ob die Station überhaupt funktioniert und unverschämte, unterschiedliche Preise. Das nervt Extrem bei Langstrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, guzzisti, Rockstar85 und 6 andere
rg88 schrieb:
Eine Klimaautomatik stellt man einmal ein und dann macht sie den Rest in der Regel von selbst, da muss man doch nicht oft nachregelen.

Auch das ist, zumindest beim Golf 8 sehr schlecht gemacht.
Es fehlt das eigenständige Klimabedienteil.
Für die Sitzheizung musst du entweder ins Untermenü oder 2 nicht beleuchtete Tasten gleichzeitig treffen.
Da kommt dann noch die zu schwache Hardware und schlechte Software mit dazu, so dass es maximal bei jedem zweiten mal antippen überhaupt funktioniert.

Im Sommer willst du auch öfters mal die Lüftungsstärke verstellen.
Wenn es heiß im Auto ist, bläst sonst die Klima wie blöde.

Auch ist es im 8er Golf so, dass bei geöffnetem Schiebedach die Klima wie blöd bläst.
Du musst die dann komplett ausschalten, denn der manuelle Regler hat nur 6 Stufen und selbst auf der geringsten bläst der immer noch sehr stark dann.
 
Cardhu schrieb:
Was in Deutschland passiert: Fahrzeuge werden still gelegt oder der Kunde muss auf eigene Kosten nachrüsten.
Rest der Welt: Tja VW, das musst du zahlen.
Du erfindest hier gerade wieder was, gell.
Oder von was bitte redest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, 7H0M45 und andimo3
Rockstar85 schrieb:
Anzahl der Privatzulassungen an.. Diese sind, klingt hart, unerheblich für den Markt und eher im Kleinwagensegment
Ich weiss nur nicht ob die Hersteller sich auf langer Sicht nicht verzetteln. Auch Firmen gucken immer mehr auf die Anschaffungskosten bei Autos, da wird auch immer öfter auf das nächst kleinere Modell zurückgegriffen, wie im Privatbereich oder es wird für die Angestellten unattraktiver weil sie mit den steigenden Kosten der 1% Regel auch nicht einverstanden sind.
Selbst die kleineren Wagen werden immer teurer. In meinem Bekanntenkreis gibt es von mittlerer bis oberer Gehaltsklasse keinen der bereit ist viel Geld für ein Auto auszugeben. Die Piroritäten liegen dort mehr bei Unternehmungen und Reisen. Dann kommt z.B. BMW um die Ecke und will für den elektrischen X1 mindesten 55k ohne Extras. Der klassische Familienkombi bei Skoda landet vollelektrisch bei 62k. Dank elektronischem Spielkram der rein muss leidet die Verarbeitungsqualität, weil die Kosten sonst explodieren. So können die Hersteller auch nicht überleben, spätestens wenn vollautomatisiertes fahren kommt und die Leute sich die Autos perfekt rufen können per Carsharing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und edenjung
CharlieBraun12 schrieb:
Im Sommer willst du auch öfters mal die Lüftungsstärke verstellen.
Wenn es heiß im Auto ist, bläst sonst die Klima wie blöde.
Also, die Temp verstellen kommt bei mir hin und wieder vor. Aber warum die Lüftung verstellen?
Das dauert doch nur ein paar Minuten, dass die stark bläst und sie soll ja genau das erreichen, dass die Temp auf die eingestellte Temp gebracht wird.
Wenn die Lüftung zu laut ist, dann musst halt die Temp höher stellen.
Dafür brauchst aber dann eigentlich auch keine beleuchteten Schalter, weil dann scheint eh die Sonne.
Also zumindest bei der Argumentation kann ich dir nicht folgen.
 
krucki1 schrieb:
Auch Firmen gucken immer mehr auf die Anschaffungskosten bei Autos, da wird auch immer öfter auf das nächst kleinere Modell zurückgegriffen, wie im Privatbereich oder es wird für die Angestellten unattraktiver weil sie mit den steigenden Kosten der 1% Regel auch nicht einverstanden sind.
Für die 1% Regelung gibts doch die schönen Hybrid-Auto-Tricks mit 0,5%-
Und kaufen tut quasi keine Firma ein Auto, die sind immer geleast. Da wären die Firmenwagenfahrer sonst auch ziemlich stinkig, weil sie immer den Neuwagenlistenpreis versteuern müssen, nicht den aktuellen Wert. Drum fährt da auch niemand einen jungen Gebrauchten aus 2. Hand.
Und die Firmen zahlen beim Leasing ja auch nicht die Listenpreise sondern bekommen hohe Rabatte. Die Listenpreise sind rein für die Versteuerung relevant und dass man eben Rabatte geben kann
 
Kommt es nur mir so vor oder ist das Außendesign ziemlich stark von einem Tesla Model S inspiriert? Rücklichter, Heckform, Silhouette von der Seite, ein wenig Scheinwerfer? Hmmmm

Naja schicker als die jetzige Generation ist vor allem das Interieur, der Rest, naja. Mal sehen was die in China reißen können damit, läuft ja schon eine Weile nicht mehr so rosig da drüben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
CharlieBraun12 schrieb:
Das sage ich als jemand, der jetzt knapp 2 Jahre den Golf 8 fährt.
Ernsthafte Frage: Warum kauft man sich den? Das hab ich nach einer Probefahrt gemerkt, dass da drin so ziemlich alles verkackt wurde, was man sich vorstellen kann von der Bedienung her. Zudem unfassbar wie billig der von den Materialien anmutet für den Preis. Ich hab das Auto danach wieder hingestellt und hab schockiert (oder wars lachend?) auf ein Angebot verzichtet.
Zumal er auch optisch nicht wirklich gelungen ist, aber das wäre wirklich nur Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, MCCornholio, getexact und 2 andere
Xiaolong schrieb:
Mal sehen was die in China reißen können damit, läuft ja schon eine Weile nicht mehr so rosig da drüben.
Da bringen sie jetzt mal hoffentlich brauchbare Leistung, sonst verlieren sie den Markt komplett.
Das ganze ID-Design wurde für den Weltmart (aka chinesischer Geschmack) ausgelegt und dann sind die Dinger für ein E-Auto total zähe Kutschen. Der ID4 ist viel zu schwer und im Vergleich zu anderen E-Autos die günstiger sind untermotorisiert. Das geht in Europa vielleicht noch durch, weil hier die Markentreue höher ist. In China kauft das kein Mensch. Drum sind die Verkäufe ja auch so mies bei den E-Autos dort. Das bekommen die Händler nur mit der hohen Rabatten durch, zumal die Kisten ja auch ansonsten ziemlich billig sind und nicht mehr dem hochwertigen "Anfassen" in einem VW der Jahre davor entspricht. Premiumpreise für billige Kisten? Damit hat sich Opel schon mal ziemlich gewaltig ins Knie geschoßen.
Ergänzung ()

Lora schrieb:
Teurer Elektroschrott, sieht aus wie ein fahrender QR Code 😶‍🌫️
Oh honey...
Dass das Auto getarnt ist und so nicht auf den Markt kommt, ist dir nicht in den Sinn gekommen, gell?
Schon mal einen BMW Erlkönig gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, chaopanda, Yesman9277 und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Du erfindest hier gerade wieder was, gell.
Oder von was bitte redest du?
uff..
Es ist ein "Sei vorsichtig mit dem was du dir wünschst"..
Da es keinerlei Entwurf dazu gibt, ist es logischerweise erfunden. Oder denkst du, ich bringe morgen ein Gesetz auf den Weg. Meine Güte..
Aber ist ja auch schon spät
 
Ich bin früher alles gefahren was die VAG „schnittiges“ im Fuhrpark hatte. Corrado G60, Golf 3 VR6, Golf 4 R32 und Golf 5 GTI Editon 30.

Im Alter von 18 bis 26 (2002 - 2010) war wirklich ein riesiger VW-Fan, aber das billige und klappernde Plastik-Interieur der aktuellen Generation ist ja schon eine Frechheit.

Ich hatte den Golf 8 GTI in Vollausstattung als Leihwagen und war wirklich erschrocken. Aber ja, fächernde Lüftungsschlitze und noch mehr Touch und Slider haben gerade noch gefehlt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisi, Sascha631, Clubbi und 33 andere
Bevor mein aktueller kam hatte ich mal nen ID.3 als Leihwagen. Zum vorherigen Golf 7 oder meinen jetzigen krasser Plastikbomber. Der neue VW Chef will das aber angeblich noch beheben was die Materialanmutung angeht. Die Fahrzeuge auf aktueller Basis, also Golf und ID sind irgendwie nich so pralle. Mit dem Touch Lenkrad im derzeitigen komm ich aber ganz gut klar. Hätte ich zwar nicht gedacht aber wenn man die Anordnung wie vorher hat kann man das auch blind bedienen. Gerade die "Tasten" für Lautstärke, Liedwechsel und ACC Tempomat klappen da problemlos.

Elektroautos haben zwar kaum noch Werkstattaufenthalte aber wenn was mit der Hochleistungselektronik oder Akku anfällt wird´s derzeit leider übermäßig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
holdes schrieb:
aber wenn was mit der Hochleistungselektronik oder Akku anfällt wird´s derzeit leider übermäßig teuer.
Und wie oft passiert das? Hattest du schon mal einen Motorschaden und weißt wie übermäßig teuer das ist?
 
700 km mit oder ohne Betrug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, GBi, crackett und 10 andere
Zurück
Oben