Cool Master
Fleet Admiral
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Rockstar85 schrieb:Sind sie doch...
Laut KBA sind 2022 366.000 Fahrzeuge verkauft worden.
Dann vergleiche mal wie viele (Teil-)Verbrenner zugelassen wurden. Im Januar-März 22 alleine waren es 527.733.
Ja, E-Autos sind da aber bei weitem noch kein Mainstream, vor allem bei den Preisen. Ich denke das wird nächstes Jahr auch wieder runter gehen weil die Förderung wegfällt bzw. reduziert wird.
Der Strompreis an den Säulen geht auch immer weiter hoch das ist also auch kein Argument gegen die Verbrenner und die Spritpreise. Freund von mir, der Tesla fährt, meinte das selbst bei Tesla mittlerweile die KW 0,75 € kostet. Klar, das ist immer noch günstiger als Benzin/Diesel aber die Preise kennen auch nur ein Weg.
Ich bin letztes Jahr auch noch auf Benzin (i30N Performance) gegangen von Diesel. Aber ich könnte mir vorstellen in 1-2 Jahren zu wechseln. Vor allem wenn der Ioniq 6 N kommt.
rg88 schrieb:Und wie oft passiert das? Hattest du schon mal einen Motorschaden und weißt wie übermäßig teuer das ist?
Früher oder später passiert es. Solange der Verbrenner immer ein Ölwechsel hatte passiert da kaum etwas vor allem bei Diesel. Mein Motor (i30N Performance) kostet wohl um die ~5000 €. Wenn man natürlich die überteuerten Hersteller aus Deutschland fährt sieht das natürlich anders aus. Kommt aber trotzdem nicht an die Kosten eines Akkus dran. Ein Mercedes S500 Motor kostet z.B. 20.500 € + Anbauteile ist man da bei ~25.000 €. Ein "normaler" Motor liegt aber auch bei Mercedes bei ~5.000 bis 7500 €. Ein Tesla Akku kostet in etwa das selbe wie bei der S-Klasse und das ist minimaler Preis da kommt auch noch Kosten dazu.
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