News VW ID.7: Fächernde Klimatisierung und beleuchtete Touch-Slider

Rockstar85 schrieb:
Sind sie doch...
Laut KBA sind 2022 366.000 Fahrzeuge verkauft worden.

Dann vergleiche mal wie viele (Teil-)Verbrenner zugelassen wurden. Im Januar-März 22 alleine waren es 527.733.

Ja, E-Autos sind da aber bei weitem noch kein Mainstream, vor allem bei den Preisen. Ich denke das wird nächstes Jahr auch wieder runter gehen weil die Förderung wegfällt bzw. reduziert wird.

Der Strompreis an den Säulen geht auch immer weiter hoch das ist also auch kein Argument gegen die Verbrenner und die Spritpreise. Freund von mir, der Tesla fährt, meinte das selbst bei Tesla mittlerweile die KW 0,75 € kostet. Klar, das ist immer noch günstiger als Benzin/Diesel aber die Preise kennen auch nur ein Weg.

Ich bin letztes Jahr auch noch auf Benzin (i30N Performance) gegangen von Diesel. Aber ich könnte mir vorstellen in 1-2 Jahren zu wechseln. Vor allem wenn der Ioniq 6 N kommt.

rg88 schrieb:
Und wie oft passiert das? Hattest du schon mal einen Motorschaden und weißt wie übermäßig teuer das ist?

Früher oder später passiert es. Solange der Verbrenner immer ein Ölwechsel hatte passiert da kaum etwas vor allem bei Diesel. Mein Motor (i30N Performance) kostet wohl um die ~5000 €. Wenn man natürlich die überteuerten Hersteller aus Deutschland fährt sieht das natürlich anders aus. Kommt aber trotzdem nicht an die Kosten eines Akkus dran. Ein Mercedes S500 Motor kostet z.B. 20.500 € + Anbauteile ist man da bei ~25.000 €. Ein "normaler" Motor liegt aber auch bei Mercedes bei ~5.000 bis 7500 €. Ein Tesla Akku kostet in etwa das selbe wie bei der S-Klasse und das ist minimaler Preis da kommt auch noch Kosten dazu.
 
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Die Gurke ist doch schon überholt bevor sie im Markt ist. Der neue VW Boss stellt die Elektro only Strategie des Vorgängers klar in Frage. Sieht wieder eine Zukunft für Verbrenner und hat etliche Projekte seines Vorgängers umgebaut oder gänzlich gestoppt. Das ID könnte auch wegfallen und die Fahrzeuge wieder alte Bezeichnungen und Namen bekommen. Also Golf statt ID.3 und GTI, R statt GTX.
Vorgestern erst einen Artikel dazu gelesen.
Auch andere Hersteller und selbst innerhalb des EU-Apparates teilen einige mittlerweile die Meinung, das nur Elektroautos die gesetzten Ziele nicht erreichbar machen.
Auch die neueste Werbung von Renault hat eher den verbauten Verbrenner, als den Elektromotor des neuen Modells im Fokus.
Das hin und her trägt zumindest bei mir nicht zur Vertrauensbildung bei. Dazu die ganze Diskussion um netzdienliches laden und Spitzenglättung. Also nichts anderes als Zwangsabschaltung wenn es dem Versorger gerade nicht passt.
 
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rg88 schrieb:
Ernsthafte Frage: Warum kauft man sich den? Das hab ich nach einer Probefahrt gemerkt, dass da drin so ziemlich alles verkackt wurde, was man sich vorstellen kann von der Bedienung her. Zudem unfassbar wie billig der von den Materialien anmutet für den Preis. Ich hab das Auto danach wieder hingestellt und hab schockiert (oder wars lachend?) auf ein Angebot verzichtet.
Zumal er auch optisch nicht wirklich gelungen ist, aber das wäre wirklich nur Geschmackssache.

Es war ein extrem gutes Gewerbe-Leasingangebot.
160,- € Brutto im Monat für einen 70.000 Euro vollausgestatteten Golf R.

Ich habe den blind geleast, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass VW so eine schlechte Usability abliefert.
Beim 7er Golf war ja auch alles in Ordnung.

Für den Preis würde ich es aber sogar wieder machen.
Inzwischen wird ja zumindest etwas bessere Hardware verbaut.

Beim 8er Golf kommt es mir einfach so vor, als hätte man die kompletten Jahrzehnte an Erfahrung im Fahrzeugbau über Bord geworfen und nur Leute eingestellt, die das erste mal so einen Innenraum gestalten.
 
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Als mir ein Kollege von seinem neuen VW erzählte, welcher auch diese Touchseuche besitzt, dass dieser auf der Autobahn auf einmal keinen Tacho und damit Geschwindigkeit anzeigte, wollte ich dies kaum glauben. Er musste anhalten, Googlen was man macht und eine bestimmte Neustartsequenz durchführen um den Boardcomputer „ordentlich“ neu zu starten.
Das wäre aber auch nur einmal passiert!

Ähm ja … der Airbag hat auch nur einmal nicht ausgelöst. Okay, womöglich überzogen, aber ne, ganz im Ernst? Ich fuck mich schon über Windows ab, da brauche ich nicht noch ein Auto, welches mich aufregt. Absolutes No Go. Ob da jetzt der Entwicklungszyklus zu kurz war um Touch zu ersetzen, das kann ich nicht beurteilen. Allerdings kann ich beurteilen und sagen: bei soviel negativem Feedback, da hätte ich mir als Konzern die Zeit genommen! Aber hey, Boing spart bei seinen neuen Maschinen selbst an Sicherheitssystemen, dagegen erscheint diese Einsparung bei VW noch als trivial, wenn sie die bereits verfügbaren Elemente weiterhin nutzen.

Für mich kommt VW nie mehr in frage, mich haben sie vor Jahren verloren!

Sollte die deutsche Autoindustrie wirklich wieder von Elektro auf Verbrenner übergehen, dann gute Nacht! Bringt doch verdammt nochmal endlich was mit Wasserstoff. Bei den absurden Preisen kommt es auf die Mehrkosten wirklich nicht mehr an!
 
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Silencium schrieb:
welcher auch diese Touchseuche besitzt, dass dieser auf der Autobahn auf einmal keinen Tacho und damit Geschwindigkeit anzeigte, wollte ich dies kaum glauben. Er musste anhalten, Googlen was man macht und eine bestimmte Neustartsequenz durchführen um den Boardcomputer „ordentlich“ neu zu starten.
Das wäre aber auch nur einmal passiert!
Bei einem Tesla passiert dir das sogar öfters mal, aber da macht keiner so ein Fass auf.
Das Infotainment hat mit dem Powertrain-Teil des Autos absolut nichts zu tun und ist vollkommen unabhängig. Bei allen Herstellern wohlgemerkt.

CharlieBraun12 schrieb:
Für den Preis würde ich es aber sogar wieder machen.
Inzwischen wird ja zumindest etwas bessere Hardware verbaut.
Dann darfst dich aber auch wirklich nicht so aufspielen. Wenn bei Geiz das Hirn aussetzt und man nicht mal schaut, was man da kauft oder least, dann darf man sich nicht beschweren. Okay, vielleicht einmal kann man das durchgehen lassen, aber diese Aussage jetzt zieht alles was du geschrieben hast total ins lächerliche. Sry
 
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rg88 schrieb:
Und wie oft passiert das? Hattest du schon mal einen Motorschaden und weißt wie übermäßig teuer das ist?

Das wird sich in der Masse erst genau zeigen wenn es davon mehr gibt und die ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Ich schau aber regelmäßig die Autodocs bzw. andere Werkstätten welche sich über die Schulter schauen lassen und da bekommt man ja immer mal Einblicke für die Ersatzteilpreise der verschiedenen Hersteller. Bei einem Hybriden Passat kostete der DC-AC Wandler im Beispiel wohl gut 9000€ wenn ich mich richtig erinnere (müsste es im reinen eAuto ja eigentlich auch geben). Die Motoren sind sicherlich nicht so teuer wie bei Verbrennern, aber werden im Fehlerfall logischerweise nur komplett getauscht. Bei den Akkus sind mir die Preise aktuell nicht bekannt aber wohl für viele Marken und Klassen über 10.000€. Macht in den typischen Leasingjahren natürlich kein Problem, da sie dort so oder so noch unter die Garantie fallen und wird dann für die Gebrauchtwagenkäufer unter Umständen eine böse Falle.

Bei Verbrennern ist ein Motorschaden sehr stark vom Schadensbild und Motor selbst abhängig. Vom defekten Turbo den man teilweise vergleichsweise günstig tauschen kann bis zum Loch unter den Zylindern gibt es hier haufenweise Schadensbilder. Der Komplettaustausch ist da sicherlich der Worst-Case und tritt zum Glück bei den meisten nicht so häufig auf. Bei einem W12 würde ein Kapitaler Motorschaden aber sicherlich mehr kosten als 4 Elektromotoren von Tesla Modellen :D.

Verbindlich kann man es daher noch nicht sagen, ich schau es mir aber gespannt an. Vielleicht findet man irgendwann ja einen anderen Energiespeichertyp oder Träger welcher günstiger herzustellen ist, weniger Aufwand benötigt und im besten Fall mehr Energie schnell speichern kann. Ab diesem Zeitpunkt hätten Verbrenner tatsächlich kaum noch große Chancen. Ich versuch die Geschichte so neutral wie möglich zu betrachten, leider ist da immer so viel Emotion bei diesen Themen enthalten.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Auch andere Hersteller und selbst innerhalb des EU-Apparates teilen einige mittlerweile die Meinung, das nur Elektroautos die gesetzten Ziele nicht erreichbar machen.

Warum glaubst du wird schon an der EURO 7 gearbeitet ;)

Silencium schrieb:
die bereits verfügbaren Elemente weiterhin nutzen?

Weil das alles Just in Time läuft und da nichts vorhanden ist. Aber ja Touch im Auto ist schlecht. Deswegen bin ich bei Hyundai nach wie vor zufrieden, weil fast alles Touchfrei ist. Einzig das Radio ist Touch aber da ich eh alles über CarPlay mache brauche ich nur eine Taste und das ist am Morgen und Abend die Beleuchtung für das Display auszuschalten.

holdes schrieb:
Ich versuch die Geschichte so neutral wie möglich zu betrachten, leider ist da immer so viel Emotion bei diesen Themen enthalten.

Jup geht mir auch so. Ich bin offen für alles aber es muss mich halt überzeugen. Wie schon geschrieben wurde es letztes Jahr noch ein Verbrenner.
 
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rg88 schrieb:
Was genau soll das für ein Teil sein?

Für die Hochvoltbatterie brauchst du Gleichstrom und der Generator erzeugt Wechselstrom. Wenn du mit Wechselstrom das Auto auflädst natürlich ebenfalls. DC/DC Wandler haben die reinen eAutos natürlich genauso in Hochleistungsauführung minimal fürs 12V Bordnetz eventuell auch für Ladung aber das kann ich nicht sagen inwieweit die Ladesäulen das selbst regulieren können.

Edit: hab aber nochmal versucht das zu finden, ist schon ein Weilchen her. Gefunden hab ich nur ein Video bezüglich nem hybriden BMW7er, dort kostet die eMaschine 9k€. Vielleicht hab ich das verwechselt, auch wenn das ein saftiger Preis für einen am Getriebe angeflanschten Motor ist. Bei einem elektro Smart kostet der Akku mit Rückgabe des defekten wohl so um die 6k€ netto. Prognosen über die Lebensdauer mag ich da aber gar keine machen, kann auch gut sein, dass so etwas erst nach 10 Jahren getauscht werden muss. Falls dort mal was aktuelleres kommt wird man ja sehen ob sich das mal ändert. Je mehr eAutos produziert werden desto günstiger werden auch die Elektroniken, Motoren, Steuergeräte und Akkus für den Fehlerfall auch werden. Ersatzteile beim Kfz Hersteller sind meist eh "etwas" zu teuer. Die Industrie gibt vor und der Kunde entscheidet am Ende mit seiner Bestellung wie es weitergeht :).
 
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Unser Ziel: In jedem Segment für unsere Kundinnen und Kunden das passende Angebot zu haben.

Also geht der Markt laut VW bei 44.000€ los (Einstiegspreis ID3) und endet... irgendwo im sechsstelligen Bereich. WTF. Was soll das denn für ein Markt mit was für Käufern sein?! Also die meisten Leute die ich kenne schauen sich Fahrzeuge in der Preiskategorie 20.000-40.000€ an. Individualmobilität scheint in Zukunft wirklich ein Luxusgut zu werden. :(
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Ich hatte den Golf 8 GTI in Vollausstattung als Leihwagen und war wirklich erschrocken. Aber ja, fächernde Lüftungsschlitze und noch mehr Touch und Slider haben gerade noch gefehlt. :D

Das, was VW seit der Generation 2019 baut (angefangen mit G8) ist was Design (Benutzungskonzept, Aussehen, usw.) angeht wirklich einfach nur richtig schlecht. Die sollen sich bitte wieder zurück zum Golf 7 Facelift orientieren.
 
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Beleuchtete Slider? Mit RGB? Wird gleich der Preis teurer und für Gamer vermarktet.
 
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Ein Freund von mir fährt nen alten Volvo 850: Lässt sich im Winter sogar mit Handschuhen bedienen, wird auch gleichmäßig warm ohne Smart Vents…

Ich fahre selbst die erste SUV Generation vom Peugeot 3008:
Lüftungsdüsen für die Frontscheibe fangen zu weit oben an, so dass unter ungünstigen Bedingungen die Scheibenwischer im Winter während der Fahrt auch immermal erneut festfrieren können…
 
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Kilinari schrieb:
so dass unter ungünstigen Bedingungen die Scheibenwischer im Winter während der Fahrt auch immermal erneut festfrieren können…
WT....? Ernsthaft? Was ist das denn für ein Müll? Sowas hatte ich absolut noch nie und ich bin auch schon viele günstige/billige Schrottkisten gefahren wie eine uralten Fiesta
 
rg88 schrieb:
Bei einem Tesla passiert dir das sogar öfters mal, aber da macht keiner so ein Fass auf.
Ist das nicht etwas zu pauschal? Also bei meinem Tesla passierte mir das sogar noch nie.
 
Denkst du allen Golffahrern passiert das? ;)
Es gibt genügend Berichte von Teslafahrern, die solche Neustarts/Abstürze kennen. Ich wollte damit nur drauf hindeuten, dass das kein exklusives Thema ist
 
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Prolokateur schrieb:
Warum? Warum sind anscheinend immer noch so viele Deutsche so veranlagt, dass sie bei jeder Gelegenheit nach Daddy Staat schreien müssen, der alles gesetzlich regeln, vorgeben oder verbieten muss?
Bin auch nicht für Staatliche Regelungen. Jedoch finde ich, sollte sowas in Sicherheitstest stark gewichtet werden! Wenn die Hersteller dann auf einmal keine 5 von 5 Sternen mehr bekommen ändert sich da auch schnell was.
 
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Das Cockpit ist super häßlich. Der Höhepunkt ist das mit Knöpfen völlig überfrachtete Lenkrad.
Im Zusammenspiel mit dem Touchdisplay eine grauenhafte Ergonomie.
 
Bitte ENDLICH einen Kombi, dann werde ich auch rein elektrisch. Den ganzen SUV Kram brauche ich nicht, davon hat der Markt dazu auch schon genug.
 
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CharlieBraun12 schrieb:
Es war ein extrem gutes Gewerbe-Leasingangebot.
160,- € Brutto im Monat für einen 70.000 Euro vollausgestatteten Golf R.

Was ähnliches hat mein Kollege auch über einen Verwandten, "Händlernetzwerk",
60T€ E Passat für 150 Euro im Monat.

Tja und das Ding hat er nach einem Jahr zurückgehen lassen, absolute Softwareprobleme.
Im Stand ging alles, sobald der Motor lief ruckelte alles extrem. Nichts war mehr bedienbar.
+ viele viele andere Fehler an dem Spielzeug.

Keine Hilfe seitens VW.

Gut VW kauft man ja auch nicht mehr "normal" wenn man bei Verstand ist, das sind alles solche halben Zulassungen aber wer sich so ne Karre echt mal zusammen spart und für fast den BLP kauft ist einfach arm dran.

zum Thema:

Da wird mir Angst, VW und noch mehr Elektronik.
Funktioniert jetzt schon der Großteil nicht.

Guter Freund arbeitet seit 20 Jahren als Ingenieur bei VW in Zwickau, das Werk ist Mega modern aber keiner macht sich da eine Illusion draus das es mit der Software total verkackt wurde seitens dem eigenem AG.
Das muss intern so katastrophal laufen von oben her das keiner einen Ausweg nennen könnte.
 
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-=[CrysiS]=- schrieb:
Noch mehr Elektroschrott den sich kaum einer leisten kann.
Arme Zukunft, niemals werde ich etwas fahren was am Kennzeichen ein "E" trägt...
Das ist Quatsch, die Autos kosten aktuell auch nicht mehr als vergleichbare Verbrenner, sind für günstige Gebrauchtwagen aber einfach nicht lange genug am Markt. Außerdem gibt es im Kleinwagenbereich halt noch nichts ordentliches.
 
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