News VW ID.7: Fächernde Klimatisierung und beleuchtete Touch-Slider

für einen kurzen Moment dachte ich die komplette Karosserie wurde mit RGB-LEDs zugekleistert.
 
Diese Plastikbomber in Kombination mit diesem Touch Quatsch ist ein Graus. Kann man nicht kaufen. Weiss nicht was in den letzten 15 Jahren in den Design Abteilungen passiert ist. Auch die neuen E- Mercedes Autos gehen leider in die Richtung. Es gibt aber bei deutschen Autos auch noch positive Beispiele (mal den Preis aussen vorgelassen), z.b. beim Panamera muss man Plastik wirklich suchen und es gibt noch genug Knöpfe.
 
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Noch mehr komplizierte Software, mal sehen ob die das irgendwann in den Griff bekommen. Ich kenne einige mit ID3 und ID4, die zahlreiche Updates machen lassen mussten, weil viele Funktionen fehlerhaft waren. Teilweise wurden bei den Updates Bauteile, meistens Steuergeräte beschädigt. Ein anderer bekommt an seinem ID4 trotz zahlreicher Werkstattbesuche nach dem Laden oft den Ladestecker nicht mehr raus.
Ziemlicher Murks für eine "Premiummarke".
 
Wer ist denn noch freiwillig Kunde bei VW?

Oder haben wir schon alle vergessen, wie der Konzern seine deutschen Kunden behandelt bei Diesel-Skandal oder Motorschäden durch Steuerkettenlängung?

Dieser Firma wird noch Vertrauen entgegengebracht?
 
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Das Auto für die Mittelschicht und aufwärts die mit billigen E-Auto Bling Bling und Buzzwörtern vom Fahrzeug überzeugt werden will. Playstation 3 Optik ist einfach nicht zeitgemäß und in paar Jahren lachen wir drüber. Absolut gruselige Entwicklung wie man krampfhaft versucht "neue Technologie" vorzutäuschen, um Preise zu erhöhen und Begierde zu wecken. Dabei werden die meisten Materialen gegen billiges dünnes Plastik getauscht. Dazu noch überall diese grausamen Touchscreens ohne Mehrwert. Bei dem Mercedes Dienstwagen nerven mich die Touchscreen Knöpfe am Lenkrad ständig, da man immer mal wieder beim lenken den Boardcomputer ändert oder am Navi rum drückt. Ein Auto muss leider cool und nicht praktisch sein.
 
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K4mpftro11 schrieb:
im Winter nicht soviel heizen darf und im Sommer nicht soviel kühlen sollte
ist Humbug…
ich merk das ja bei meinen Fahrten.
Bei Minusgraden hab ich auf meiner 15km Pendelstrecke durch die Heizung einen Mehrverbrauch von 10%, auf Langstrecke 5%
An richtig heissen Sommertagen zieht die Klima inkl. vorklimatisierung 5% auf Kurz- und 2% auf Langstrecke
 
Eigentlich bin ich ein Fan von den Auto News auf CB, aber wo möchten die deutschen Autohersteller hin?

@Hutzeliger

2017 hatten wir das gleiche Thema, also gesucht war ein Kleinwagen mit möglichst guter Ausstattung, wenn man schon 45 - 90min am Tag im Auto verbringt. Für uns ist ein Auto ebenso ein Gebrauchsgegenstand, es soll mich / uns von A nach B befördern.

Also haben wir die üblichen Verdächtigen abgeklappert, VW, Skoda, Audi, BMW, Mercedes - die Skoda Richtung war die günstigste, allerdings mit mieser Ausstattung für 20 - 25k. Was wurde es am Ende?

Ein Hyundai I20 mit 120PS und 236km auf dem Tacho, weil Vorführwagen - für 12k mit Vollausstattung (Style Variante), also mit Lenkradheizung, Rückfahrkamera, vertönte Scheiben hinten, Sitzheizung etc.

Warum sollte ich also 8 - 13k mehr Zahlen um dann auch noch weniger Ausstattung / Extras / Leistung zu bekommen? In den 5 Jahren musste ich (außerhalb des Services - der sich zwischen 150 - 300€ bisher bewegt hat) nur einmal in die Werkstatt, die Wasserpumpe hat getropft und es war ein Garantiefall.
 
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Prolokateur schrieb:
Warum? Warum sind anscheinend immer noch so viele Deutsche so veranlagt, dass sie bei jeder Gelegenheit nach Daddy Staat schreien müssen, der alles gesetzlich regeln, vorgeben oder verbieten muss?
Jetzt mal das Deutsche ausgeklammert:
Eigentlich sollte das doch klar sein; bis sich im normalen marktwirtschaftlichen Prozess ein klarer Fehler wieder flächendeckend verabschiedet dauert es einfach ewig und drei Tage. Jahre bis Jahrzehntelang können die unterschiedlichsten Hersteller Produkte mit offensichtlichen Schwächen rausbringen, doch da sie in anderen Bereichen nach wie vor stark aufgestellt sind, werden sie sich dennoch verkaufen.
In dem Kontext liegt der Wunsch, das Beschleunigen zu wollen, ja bestenfalls sogar im Vorfeld dafür sorgen zu wollen, dass der Irrweg niemals eingeschlagen werden kann, nahe.
Das Problem ist bloß, dass es sehr schwierig ist, tatsächlich eine entsprechende Regel zu formulieren, die wirklich bloß Touch-Blödsinn verbietet. Es ist ja z.B. nicht insgesamt dumm, zig Unteroptionen von Knöpfen weg hin in Touchmenus zu verschieben. Das sorgt ja gerade dafür, dass die wichtigen Settings ungestörter erreichbar sind. In Kombination mit reflektiven Anzeigen auf Knöpfen kann es sogar dazu genutzt werden, dass jeder selbst wählen kann, welche Settings für einen persönlich wichtig sind und auf einem Knopf liegen sollen und welche einen persönlich eh nicht jucken und in einem Untermenu verschwinden sollen.

Solch eine Lösung mit Augenmaß ist aber besonders schwer in Regeln zu gießen.
Auf Dauer führt nichts daran vorbei, dass man den Herstellern klar machen muss, dass gute Bedienbarkeit ihr Ziel sein sollte.

Edit: Ein Beispiel aus dem Hardware-Kontext, welches diese Langwierigkeit über bloße Marktwirtschaft recht deutlich aufzeigt, ist die TIM-Problematik bei Intel: Mit Ivy Bridge hat Intel angefangen bei den Mainstreamdesktopprozessoren den Heatspreader nicht mehr zu verlöten, sondern minderwertige Wärmeleitpaste (von Intel ThermalInterfaceMaterial genannt) zu verwenden. Gesellschaftlich gesehen ist das (kein Lot UND minderwertige WLP/ minderwertiges TIM; kein Lot alleine wäre noch nicht unbedingt negativ gewesen!) ein klarer Fehler, dieser hat die Produkte drastisch abgewertet. Doch im normalen marktwirtschaftlichen Gang hat es bis zu Coffee Lake Refresh gedauert, bis Intel wieder angefangen hat, von dieser Politik abzurücken. (2012 bis 2018) Normaler marktwirtschaftlicher Gang? Ja, denn als AMD stark genug wurde und Intel höhere Kernanzahlen nachlegte, konnte Intel sich solch eine Schwäche nicht mehr leisten.
Ebenso würde, wenn ein Hersteller die nächsten Jahre eine vernünftige Kombi aus hochwertigen, flexiblen Knöpfen kombiniert mit Touch für die Abwickelung von seltenen Einstellungsänderungen als Bedienung bringen UND gleichzeitig die Grundfahrzeuge eine genügend große Bedrohung für den restlichen Markt darstellen würde irgendwann eingelenkt werden.
Genau diese Wartezeit zu überspringen ist ein sehr sinnvoller Wunsch --- die Hoffnung, dass das einfach durch staatliches Handeln gelingen kann, ist jedoch mMn etwas zu blauäugig.
 
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Rickmer schrieb:
Hat VW auch irgendwo geschrieben, wie viele kWh der Akku haben wird?
Mein Stand sind 77kWh und 111kWh.
Zumindest das Basismodell soll 77kWh bieten und damit angeblich 620km Reichweite, das halte ich im Hinblick auf Größe und Gewicht des Fahrzeugs eher für unwahrscheinlich, ich gehe da eher von 5xxkm aus.

Die 111kWh Batterie ist physisch größer als die bislang verbauten und passen wohl nicht unter die kompakten Modelle, sollten aber unter den ID.7 und den ID.Buzz passen.

Grundsätzlich gefällt mir Design und Konzept, vor allem der Trend zu verbesserter Aerodynamik, auch das Dashboard und die Mittelkonsole samt Infotainment wirkt schlicht und eher funktional.
Den elektronischen, wedelnden Belüftungen stehe ich aber noch kritisch gegenüber, da würde mich interessieren, ob der zusätzliche Verbrauch die bessere/schnellere Erwärmung rechtfertigt, oder ob hier wieder nur ein weiterer Verbraucher den Akku belastet.

Ich selbst bin die ID Modelle noch nicht gefahren, ich fahre selbst einen Hyundai Kona elektro von 2021,auch da gibt es Verbesserungspotenzial, aber was ich über die Slider so gehört habe klingt das wenig benutzerfreundlich, da bin ich nach wie vor für Schalter, Knöpfe oder Drehtaster, die man blind bedienen kann.
Jegliche Interaktion mit dem Infotainment System sollte nach Möglichkeit kaum bis keine Aufmerksamkeit benötigen, um den Fahrer nicht abzulenken.
 
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@StevenB

Mir tut unser OffTopic bisschen leid aber bei solchen News drückt sich dann auch der Preis in meine Gedanken und da finde ich das P/L Verhältnis gar nicht gut. Man bekommt zu wenig für sein Geld. MEINE MEINUNG.

Unseren i30 Kombi 1.6er CRDi den ich NEU vom Hyundai Vertragshändler bekam hatte für 22T Euro Brutto folgende Ausstattung:

Auszug:
(haben Ihn so bestellt, "Aufpreise" schon in den 22T enthalten)

Fiery-Red (600 Euro Aufpreis)
Panoramadach (900 Euro Aufpreis)
17" Alu´s Sommerreifen + Winterreifen Komplett
Rückfahrkamera + Navi
Sitzheizung / Klimaautomatik
Beheizbares Lederlenkrad
Einklappbare beheizte Spiegel
Scheiben komplett getönt
Innenraum Schwarz
Sehr viele Ablagen die woanders nicht Standard sind
5 Jahre Garantie Standard
LED Rückleuchten
usw...

Bei einem VW Golf Kombi hätten wir massiv drauf legen müssen, das stand damals in keiner Relation.
 
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Mein Firmenwagen (Golf 8) hat auch nur noch Touch (bis auf Warnblinker). Es ist für mich eine Katastrophe und lenkt mich während der Fahrt sehr ab. Verstehe nicht, warum das immer noch weiter eingeführt wird. Privat würde ich mir kein Modell kaufen, wo die wichtigsten Funktionen (Temperatur, Lüftung, Radio) nur mit Touch zu bedienen sind.
 
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Solange es kein ordentlichen Kombi gibt, denke ich nicht mal drüber nach.
Kapiere nicht weshalb das Segment nicht langsam auch mal bedient wird.

Aktuell hat man nur die Auswahl zwischen einem chinesisches Modell und einem min. 100k€ teuren Porsche Taycan Gran Turismo :freak:
 
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Herrjemine. Lasst diese Touchscreens, TouchPads und die überladen Bürooptik bitte sein.

Das Auto muss mindestens 30 Jahre lang seinen Dienst tun. Jede Funktion braucht einen physischen Taster, Drehknopf (Klima!) oder Hebel mit optischer oder haptischer Rückmeldung.

Apple hat die TouchBar auf MacBooks aufgegeben. Apple hat die Touch-Fernbedienung beim Apple TV aufgegeben. Mazda hat das schon 2019 verstanden und setzt voll auf HUDs (tatsächlich sinnvoll). Vielleicht finden das ein paar Kunden mit der ganzen Gameroptik Anfangs toll, nach eine Weile nicht mehr. Ein Auto ist keine iPhone und “Touch” ist lediglich ein billiger Notbehelf, wenn es Platzeinschränkungen erfordern.

Baut bitte einfach haltbare E-Autos.

PS: Und wenn Ihr euch an Computern orientiert, niemand wird sich über Taster von Cherry beschweren. Gerne mit Status-LED dahinter. Am besten bedeutete eingerastet „AN“.
 
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Ich prophezeie, die selben Merkmale wie aus dem ID3 und 4, schmale 204ps, 77kwh Batterie und mindestens so utopisch teuer wie der Buzz.
 
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M-X schrieb:
Da die meisten Neuwagen eh geleast werden ist der Kaufpreis dann doch eher nebensächlich.
Was daran nebensächlich sein soll weiß ich nicht, schließlich tritt man den Kaufpreis beim Neuwagenleasing so ungefähr alle 7 Jahre an den Leasinggeber ab.

VW würde ich aus Prinzip keinen mehr nehmen, nachdem die Kunden in Europa bei der Dieselaffäre so heftig über den Tisch gezogen wurden.
 
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muss man bei E-Autos ca alle 10 Jahre die Batterie tauschen, weil verschlissen oder kann ich den in 25 Jahren als Oldtimer mit erstem Motor/Batterie fahren wie jeden gescheiten Verbrenner.
Wenn nein, dann finde ich das nicht wirklich nachhaltig. Da würde es mehr Sinn machen die 100te sinnlose Chinafabrik für iPhone Hüllen zu schließen. 🤷‍♂️
 
Dieser ganze Touch mist lenkt doch nur vom Fahren ab... und dann fehlt auch einfach das haptische Feedback meiner Meinung nach. Wenn man das Smartphone in die Hand nimmt um eine Nachricht zu lesen dann gibt´s gleich einen Punkt... Aber wenn man während der Fahrt auf einem gigantischen Tablet rumspielt ist das absolut OK!
 
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ghecko schrieb:
Da der "Einstieg" bei 44.000€ zu liegen scheint,
Einstieg wird nicht der ID3, sondern der ID Life, der preislich deutlich unter dem ID3 angesiedelt sein soll. Bei der Vorstellung vor einem Jahr hieß es, er solle 20 bis 25k kosten. Leider kein Preisbrecher, wie die eUp-Flotte es zum Schluß war, aber immerhin.
 
Ich bin ja mal gespannt wie VW in das "Microtransaction" Geschäft mit einsteigt: Akku freischalten, Beschleunigung freischalten, Sitzheizung, Lenkradheizung & Co. gibt es ja alle schon... Und leider gibt es bisher ja noch keine Regeln, die den absolut unbegründeten Lock-Out im eigenen Eigentum durch Hersteller verbietet, so dass der Trend zu gunsten absoluter Gewinn-Maximierung wohl weiter anhalten wird...
 
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Rockstar85 schrieb:
Je mehr BEV in die Flotten kommen, desto billiger wird es für die Gebrauchtkäufer
Was ich bisher gehört habe, sind Stromer aber eher unattraktiv als gebrauchte.
Händler wollen keine Garantie auf nen gebrauchten Akku geben.
Und dank Abo für Sonderausstattung werden die Gebrauchtwagenpreise sowieso entsprechend höher ausfallen.
 
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