News VW ID.7: Fächernde Klimatisierung und beleuchtete Touch-Slider

Mal nen freundlich gemeinter Vorschlag an die VW AG.
Baut doch einfach den Golf IV in elektrisch.
Passt da nen bisschen was an der Sicherheit an und gut ist es gewesen.
Lasst diesen touchkrempel weg und den restlichen BS und konzentriert euch Mal auf einen Volkswagen. Sonst könnt ihr euch gleich in Audi oder Porsche umbenennen. Bzw. Die Marke Volkswagen einstampfen.

Ach und nen Kombi muss her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
(Sehr subjektive Meinung:
Ich stamme aus "dem Osten" und da ist das Auto für sehr viele leider nur ein Statussymbol.
Die Leute decken sich mit Audi´s und VW´s ein die sie sich eigentlich gar nicht leisten können.)
Das gab und gibt es auch in den westlichen Bundesländern.
Ich hatte auch Kollegen, denen das Auto wichtiger als ihre Wohnung war.

Volkswagen soll ja nicht mehr der Einstieg sein, daher auch höhere Preise.
Otto-Normal-Kunde = Einstieg Skoda / Aufstieg Volkswagen
sportlich ambitioniert = Einstieg Seat / Aufstieg Audi
So wurde es vom Konzern kundgetan.

VW hat Probleme, gute Informatiker zu binden.
Die wollen sich nicht in ein enges Korsett zwingen lassen.
Junge Ingenieure werden erstmal kleingebuttert, damit sie auf Linie sind.
Das lässt nicht jeder mit sich machen und als Elektroingenieur/Informatiker bekommt man immer einen neuen Arbeitgeber.

Touch-Steuerung finde ich auch fürchterlich, vorallem bei 180 auf der Bahn.
Mit den Nähmaschinenmotoren (TSI) fing es an und jetzt das Mäusekino, nicht meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gute Reichweite. Aber auch entsprechende Ladeleistung? Die Akku dürfte bei 700km WLTP nicht klein ausfallen.

Der Innenraum ist nach wie vor grässlich. Die Slider sind nicht mal das größte Problem. Aber Touchflächen auf dem Lenkrad und dort wo mal der Lichtdrehschalter war? Wer mal einen altuellen ID3/4/5 gefahren ist, wird sich vor Begeisterung erbrechen wollen.
 
Khalinor schrieb:
Aber Hauptsache die kleinen erschwinglichen wie Up, Citigo und Mii vom Markt nehmen obwohl sie äußerst erfolgreich waren.

Zur Info, der e-Up ist wieder bestellbar - allerdings im Preis gestiegen.

Hutzeliger schrieb:
Aber in meinem Umfeld ist VW einfach Tod.

Hexenkessel schrieb:
Wer ist denn noch freiwillig Kunde bei VW?


Dann habe ich Glück gehabt, mein 17 Jahre alter Golf Plus TDI läuft und läuft. Dieses Jahr ist der nächste Zahnriemen fällig. Der wird gefahren bis er auseinander fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@Mittelspecht

Ne du hattest kein Glück, die "alten" waren ja auch spitze. :)
Mit nem 3bg Passat kannst nen Krieg anzetteln, durchführen und gewinnen.^^
(Mit einer Tankfüllung^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF
SavageSkull schrieb:
Abgesehen davon, dass 35k €auch beim Verbrenner für einen Neuwagen nicht gerade viel Auswahl übrig lässt geht das mit dem MG5 heute schon elektrisch.
Jaaa, der brühmte MG5. Der ist zwar ein Elektrokombi, aber allein Reichweite und nutzbares Innenraumnvolumen sind absolute Ausschlusskriterien.
SavageSkull schrieb:
Wenn Firmen wie Hyundai und Kia gute Elektros für "normale" Preise hinbekommen während man beim VW im Konfigurator Labyrinth verloren gegangen ist, ist das ein typisches VAG Problem.
Die Sache mit den elenden Paketen ist aber kein VAG-Problem. Das findet man heutzutage fast überall, auch bei den Asiaten. Das ist eher eine generelle Seuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Mittelspecht schrieb:
Dann habe ich Glück gehabt, mein 17 Jahre alter Golf Plus TDI läuft und läuft. Dieses Jahr ist der nächste Zahnriemen fällig. Der wird gefahren bis er auseinander fällt.
Finde es auch nur noch übertrieben wie viele sich alle 2 Jahre ne neue Kutsche kaufen. Je länger ich über Zweckmobilität nachdenke, desto länger werde ich mein Auto auch behalten, dieses Jahr wird mein Focus Kombi 8 Jahre alt und ich hab keinen einzigen Grund, den ersetzen zu müssen. Definition meiner Daseinsberechtigung über über nen Stadtpanzer hab ich nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Hutzeliger und Mittelspecht
floq0r schrieb:
So ein Müll, wenn die Chinesen mal anfangen in Europa Elektroautos zu verkaufen sitzt das VW Management weinend im ID7...

anfangen? Tun sie bereits und das erfolgreich.
Polestar 2 steht schon lachend in der Garage... physische Knöpfe am Lenkrad, Touch nur am Centerdisplay, aber dadurch immer beleuchtet.

Mir gefällt leider das Cockpit der gesamten ID-Reihe überhaupt nicht. Wenig gemütlich, Sitzposition zu weit oben, schlechtes HMI, grauslige Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Moep89 schrieb:
Der ist zwar ein Elektrokombi, aber allein Reichweite und nutzbares Innenraumnvolumen sind absolute Ausschlusskriterien.
Sorry, aber wenn du es noch größer haben willst, bist du eben in der Oberklasse unterwegs und da wird es mit 35k€ für einen Neuwagen nichts. Egal ob Elektro oder Verbrenner.
Der beliebte Skoda Superb fängt bei ~50k€ erst an. Ein Passat ist noch drüber. Der Insignia wird nicht mehr gebaut und Audi A6, BMW und Mercedes Alternativen sind nochmal teurer. (Gibts den Ford Mondeo nicht mehr?)
Der id7 entspricht eben dieser Oberklasse Kategorie und der Preis verwundert aufgrund der Kategorie und Marke auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Rockstar85
Da braucht doch nur ein Sensor kaputt sein und die Karre fängt an gleichzeitig vorwärts und Rückwärts zu fahren...:freak:
Unsere Autos sind mittlerweile moderner als unsere Häuser - gefühlt ists im Auto doch "gemütlicher" als daheim...Verrückte Welt.
 
whynot? schrieb:
Nach wie vor diese Touchslider obwohl die wirklich jeder, von Tester bis Kunde, hasst..

Meiner Meinung nach müsste der Gesetzgeber hier einschreiten, dass gewisse Funktionen mit einem physischen Knopf bedienbar sein müssen.
Ja, weil es in Deutschland bislang ja noch nicht ausreichend viele Regeln, Vorschriften und Gesetze gibt, soll sich der Gesetzgeber auch noch zusätzlich bitte darum kümmern, dass er Bedienkonzepte für des Deutschen liebstes Kind verbietet.... /s

Einfach keinen VW kaufen, wenn es einem so sehr missfällt. Und soweit ich weiß, gehören Navi, Heizung/Kühlung, Multimedia etc. nicht zu den Kernfunktionen für einen sicheren Betrieb des Fahrzeuges.

Blinker, Warnblinker, Fahrtbeleuchtung (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte), Scheibenwischen(-geschwindigkeit, wenn keine Automatik), Scheibenreinigen. Hupe, Parkbremse müssen IMHO physisch ausgeführt sein. Der Rest ist nicht primär wichtig.
 
Die wilde Inge schrieb:
Solange es kein ordentlichen Kombi gibt, denke ich nicht mal drüber nach.
Kapiere nicht weshalb das Segment nicht langsam auch mal bedient wird.
Weil der Kombi nur in Europa gekauft wird. Und auch hier haben sie es geschafft uns den Hausfrauenpanzer (aka SUV) aufzudrücken.

Ich möchte wenn auch nur nen Kombi. Kofferraumvolumen ist für mich richtig wichtig. Und bisher hat noch kein Kleinwagen meinen 20 Jahre alten Golf IV das Wasser gereicht. Daher würde ich wenn nen Kombi nehmen. Am liebsten nen elektrischen.
Gibt es aber nicht. Und vorallem zu angemessenen Preisen.

Und sind wir Mal ehrlich, ich fahre eher selten wenn ich in den Niederlande bin. Klar letzte und diese Woche bin ich nach lübeck gedüst und wieder zurück (5.9l mit dem 1.4l Benziner) aber so viel fahre ich nicht im Jahr. Daher wäre auch Carsharing OK. Oder nen Kleinwagen, aber halt ohne Touch und mit ordentlich Kofferraumvolumen. Dazu Ner vernünftigen Ersatzteillage. Ich will selber schrauben und kann das bei meinem Golf IV auch. Hätte im Februar letzten Jahres nen Auffahrunfall (meine Schuld) und habe am nächsten Tag (Freitag und dem Samstag) alle Ersatzteile bekommen die ich brauchte und am Dienstag der nächsten Woche war der Wagen wieder am Start. Neue Beifahrertür, linker Scheinwerfer, Motorhaube, linker und rechter kotflügel, Frontstoßstange und nen neuer Bremszylinder rechts haben mich 240€ gekostet von den lokalen schrottplätzen. Und da ich nicht nur den Unfallschaden reparieren konnte sondern mehr habe ich das kurzerhand auch gemacht (Beifahrertür, Bremszylinder).
Das einzige, was ich nicht machen konnte war die Tür einstellen. Ansonsten alles zusammen mit meinem Vater. Der kann bei seiner E-Klasse so gut wie gar nix mehr machen.
Während ich im Sommer Mal eben meinen Radiator auswechseln kann und den ölabscheider.
Sowas entfällt mit nem e-auto, aber wenn man nen Blechschaden hat, sollte man das selber austauschen können wenn man das will.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Sorry, aber wenn du es noch größer haben willst, bist du eben in der Oberklasse unterwegs
Quatsch. Ein Superb und auch ein Passat sind um Welten größer (vor allem innen) als ein MG5. Der entspricht da eher einem Kompaktkombi. Schon Golf Variant und Octavia bieten mehr Platz.
Bei A6 und Co. hat man zwar ein sauteures Dickschiff, aber spätestens beim Kofferraum maximal Mittelklasse in Sachen Raum.
 
krucki1 schrieb:
Weil eine Touchbedienung genau so hinderlich und ablenkend ist wie eine Handybedienung und die ist schließlich auch verboten. Wie soll denn die Raumtemperatur noch vernünftig per Touch während der Fahrt geregelt werden ohne massiv abzulenken?
https://www.antenne.de/experten-tip...er-in-autos-mit-touchscreen-kuenftig-beachten

Die Touchscreens zählen als elektronisches Medium und werden somit wie Smartphones/Handy am Steuer geandet/reglementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wenn ich das hier alles so lese, würden wir noch in Höhlen leben und Steine klopfen. Zumindest wenn es hier nach einigen Usern geht. Fortschritt ist sicher nicht immer Linear und auch gleich alles gut, aber immer nur drauf hauen, hilft m.E. auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Terrordrome schrieb:
Weckt mich wenn die E-Karren im Mainstream angekommen sind. Solange fahre ich Diesel.
...und überhole mit Tempo 130 Tesla`s und andere Stromer, die im Windschatten der LKW´s auf der allerletzten Rille äh Balken an die nächste Stromtanke rollen.:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
BigMidiTower schrieb:
....an die nächste Stromtanke rollen.:evillol:
Spoilerwarnung, an der stehen schon 10 Autos und warten, allerdings schaltet sich wegen Netzüberlastung die Säule nach dem 5ten Auto ab xD

Willkommen in der Zukunft! :D

E-Autos sind ja wohl intressant, aber aktuell hab ich mega die befürchtung das uns das richtig um die Ohren fliegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Warum regt man sich so über Touchslider auf? Gibt doch gar keinen Grund dafür, niemand muss es kaufen. Fertig. Als ob ihr alle gezwungen werdet Autos mit Touchslider zu kaufen.
 
Zurück
Oben