News VW ID.7: Fächernde Klimatisierung und beleuchtete Touch-Slider

Wedelnde Lüftung....klingt nach noch mehr Elektrik und Motörchen und Mechanik die irgendwann Problem macht. Warum müßen Autos immer komplizierter und aufwändiger werden, nur weil die Ingeniere Langeweile haben ? Ich wünsche mir auch einen Trend zu gut aber einfach aufgebauten Autos. Ist es die letzten 100 Jahre denn so schwer gewesen mal ne Lüftungsdüse manuell auszurichten und bissel am Temperaturregler zu drehen. Dieser ganze Firlefanz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, GBi und cansys
whynot? schrieb:
Nach wie vor diese Touchslider obwohl die wirklich jeder, von Tester bis Kunde, hasst..

Meiner Meinung nach müsste der Gesetzgeber hier einschreiten, dass gewisse Funktionen mit einem physischen Knopf bedienbar sein müssen.
Interessant vor Allem, da VW ja schon angekündigt hat, dass die vom Touch am Lenkrad weg gehen werden.
Vermutlich war ID.7 zu weit in der Entwicklung, oder es ändert sich tatsächlich noch vor Produktion.
 
scooter010 schrieb:
Blinker, Warnblinker, Fahrtbeleuchtung (Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte), Scheibenwischen(-geschwindigkeit, wenn keine Automatik), Scheibenreinigen. Hupe, Parkbremse müssen IMHO physisch ausgeführt sein. Der Rest ist nicht primär wichtig.
Dann schau dir mal die Leiste im ID.7 links neben dem Lenkrad an. Das sind auch Touch-Elemente für Lichter, Nebelleuchten oder Heckscheibenheizung. Hast du in jedem aktuellen Auto der VWAG und ist nicht mit nem kurzen Blick bedienbar.
Blind geht's schonmal gar nicht, weil dann hast du anstelle der Nebelschlussleuchte mal schnell gar kein Licht an.
Enotsa schrieb:
Warum regt man sich so über Touchslider auf? Gibt doch gar keinen Grund dafür, niemand muss es kaufen. Fertig. Als ob ihr alle gezwungen werdet Autos mit Touchslider zu kaufen.
Dümmste Argumentationsweise überhaupt.
Man regt sich auf, weil es einen Trend zu immer mehr Touch-Müll in Autos gibt. Klar könnte das ein Ausschlusskriterium für mich selber sein. Aber weder hab ich Mitspracherecht bei unserem Fahrzeug-Pool, noch kann ich es dem Chef verübeln, dass er keine Flotte aus lauter Golf 4 rumfahren haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Zwenki
Mittelspecht schrieb:
Dann habe ich Glück gehabt, mein 17 Jahre alter Golf Plus TDI läuft und läuft. Dieses Jahr ist der nächste Zahnriemen fällig. Der wird gefahren bis er auseinander fällt.
Glück hat nur der, der nicht bei VW echte Garantien oder Kulanzen benötigt. Diese stehen nur auf dem Papier und wie man sehen konnte, wurden in den USA alle betrogenen Diesel-Kunden entschädigt und dem deutschen Michel zeigte der Konzern den Mittelfinger... Und da soll zukünftig wieder Geld hin fliessen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Augen1337 schrieb:
Wow, die Lüftung geht wirklich fünf Sekunden früher an als ich am Auto bin? Das ändert alles… nicht. Da bringt es am heißen Sommertag wohl mehr, die Fenster zu öffnen, das funktioniert auch jetzt schon aus der Ferne.

Die Luftauslässe mit Elektromotor zum einstellen der Luftrichtung? Sorry, bin ja gegenüber Neuerungen sehr offen, aber da brauch man schon als Konsument Fantasie, um sich das schönzureden.
Ich habe eine ID.4. Der hat nicht nur eine Standheizung, sondern eine Standklimatisierung. Einfach in der App 10 Minuten vor Abfahrt starten und in ein komfortabel klimatisiertes Auto einsteigen. Das wird beim ID.7 nicht anders sein.
 
rg88 schrieb:
Dann ist das eben nicht die richtige Fahrzeugklasse für dich und du kannst dir in der Klasse einen Neuwagen nicht leisten. Schau mal was ein Audi oder BMW in der Größe als Einstiegspreis kostet und vorallem dann mit der selben Ausstattung. Dann wirst du erst recht vom Glauben abfallen, wenn dich 44k schon so schockieren :D

Es ging glaub ich eher darum, dass Volkswagen seit Einführung des ID.3 permanent "nach oben abrundet". Da allerdings aber selbst ein fucking (Elektro) Renault Zoe bei 37k startet, sollte man auch von einem ID.2 (sofern es denn irgendwann doch mal kommen, nachdem Polo usw. ja eingestellt werden) keine wirklich "bar bezahlbare" Preise erwarten.

Interessanterweise sind die Kosten für die Elektroautos irgendwie über alle Hersteller und ein stückweit auch Klassen hinweg alle relativ dicht beisammen (plus/minus paar Tausend Euro auf einem hohen Sockel). Ja, die laufenden Kosten von Elektroautos sind günstiger, evtl. sind deshalb die Kosten höher, weil die Hersteller halt ihren Gesamtumsatz halten wollen/müssen.

Das macht den Wechsel von einem Verbrenner halt zu einer ziemlich hohe Hürde. Kleinwagen wie Fabia, Ibiza usw. waren/sind für teils deutlich unter 20k zu bekommen. Ein (Elektro-)Kleinstwagen wie der Zoe startet auch bei ~37k. Das wird sich natürlich auch bei den Gebrauchtwagenpreisen auswirken (wobei es derzeit auch hier ein massives Angebotsproblem gibt - Verkäufermarkt)

Im Prinzip wird es denke ich noch mehr so werden, dass entweder die Chinesen den Markt bei den preiwerteren Fahrzeugen (siehe bspw. MG) aufrollen, und/oder es immer mehr Richtung Leasing/Abo/Carsharing/usw geht und "Kaufen und dann zig Jahre fahren" ein Relikt der Vergangenheit ist, weil eben für viele hinter einer initial sehr hohen Preishürde von ca. 20k mehr als "gewohnt" - das muss man sich erstmal leisten können.

Ich für mich bin aktuell auch am überlegen, ob ein eigenes Auto überhaupt noch Sinn macht (wenn mein Verbrenner das zeitliche segnet). Arbeite Remote, das Auto steht nur rum und wird mal zum Einkaufen oder für wenige längere Fahrten (Urlaub o.ä.) benötigt. Ansich stehe ich dem ganzen recht unemotional gegenüber, aber wir wurden halt über Jahrzehnte darauf getrimmt, dass man ein eigenes Auto BRAUCHT (bzw. ist auch die ganze Infrastruktur darauf ausgelegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und KitKat::new()
AGB-Leser schrieb:
Das ist ja das schöne an Software: mit Urheberrecht lässt sich wunderbar Eigentumsrecht aushebeln. Du wirst sehen, dass du immer weniger Rechte hast. Bleiben leider nur noch die Pflichten. zB die Haftung als Fahrer für den ganzen Dreck
Leider wahr... :(
Nur sieht es in der Legislative aktuell ja nicht danach aus, dass man das Problem ernstnimmt.
Lieber maximalen Gewinn bei Konzernen unterstützen, dass kommt ja "allen" zu gute :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und edenjung
Postman schrieb:
ein paar Tesla Yuppies
.. also ich selbst bin kein yuppie und ansosnten habe ich auch an den Superchargern, wo man die Fahrer ja üblicherweise trifft, nur wenig yuppies gesehen. Oder ist jeder Golf GTI-Fahrer ein stiernackiger Prolet mit Blondchen auf dem Beifahrersitz? Ich glaube nicht.
Postman schrieb:
und ich hoffe das vor allem Tesla wegen dem Freak an der Spitze schnell an Land verliert.

Auch den Tankabzockern wurde z. B. im Kaufland mittlerweile das kostenlose Tanken gestrichen
Warum hoffst Du das? Welchen persönlichen Vorteil hast Du davon?

Wiese Tankabzocker? Wenn Supermärkte das Laden kostenlos anbieten ist das doch keine Abzocke sondern höchstens Schnorrerei. Ich will die Schlangen nicht sehen, die sich bilden würden, wenn Aldi kostenlos Beznin oder Diesel abgeben würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Dieses UI mit der Klimasteuerung unten im Display und den Konfigurierbaren Shortcuts oben will ich per Software-Update auch auf dem 12" Display im ID.3 haben, wenn die Tasten immer auf dem Display angezeigt werden ist es mir im Prinzip egal ob die Slider darunter beleuchtet sind oder nicht da ich sie dann zumindest im Dunkeln einfach nicht mehr verwende.
 
Nichts für mich:

  • immer noch zu hoch/SUV-like
  • solange das ganze Touch Zeug bleibt halt ich mich sowieso fern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wenn 44k Einstieg sind, dann ist der bei 60k-65k halbwegs gut ausgestattet. Irgendwann gibt es hoffentlich wieder höhere Rabatte, dann liegt man bei 55k. Wäre so circa meine Preisrange und könnte irgendwann meinen Superb ersetzen. Mal gucken was Skoda so raushaut die nächsten Jahre. Den Eniaq (heißt der so?) finde ich sehr ansprechend, vor allem mit Kindern und Hund.
 
BigMidiTower schrieb:
...und überhole mit Tempo 130 Tesla`s und andere Stromer, die im Windschatten der LKW´s auf der allerletzten Rille äh Balken an die nächste Stromtanke rollen.:evillol:

bin letztens die Strecke München (Süd) nach Wien elektrisch gefahren... 123 km/h Durchschnitt! und 24kWh/100km Verbrauch (entspricht also 2,8l Benzin)
Reisezeit 3:20 + 18 Min am Lader

Effektiver Zeitverlust waren 5 Minuten, die ich nach WC + Kaffee (was ich unabhängig vom Fahrzeug sowieso gemacht hätte) noch auf ausreichend Ladung warten musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krennin und edenjung
krucki1 schrieb:
Ich weiss nur nicht ob die Hersteller sich auf langer Sicht nicht verzetteln.
Eine gute Frage.. Aber deswegen hatte ich ja als Beispiel eben Passat und 5er genommen.. Ein X2 kommt mit Extras auf 70K, ein Passat Buisness mit Extras auf fast 60K, der 5er locker auf 80K. Sind halt Leasingwagen. Und klar gucken die Firmen auch aufs Geld, aber die meisten haben verstanden, dass Flottenleasing eine sehr bequeme Methode ist, Stauern zu sparen.. Und sagen wir es mal so.. Solange 2/3 im Jahr noch Verbrenner sind, wird der BEV nicht billiger. Its all About Marge

@SavageSkull
Thema Opel.. Du magst Recht haben, aber 1. waren es im Astra 4 Reihen und 2. hat man sich da schnell dran gewöhnt.. An die Touch Slider in meinem Seat werde ich mich wohl nie gewöhnen und eig fehlt mir hier nur das Klimabedienteil und ein Hometaster... Und ja da hat es Stellantis besser gelöst, wenn auch noch nicht perfekt.. Viel mehr stört mich in meinem Seat die Touchbedienung der Beleuchtung und des Schiebedaches.. Das ist ein echter Graus. Ich würde aber Privat heute auch eher einen Insignia kaufen, als einen Passat der neuen Gen. Auch wenn ich Firmenwagentechnisch vermutlich zum Passat greifen würde, da Opel bei uns sehr teuer im Leasing ist (da kostet dann der VW Golf8 Kombi weniger als der Astra Buisness ST)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war froh, hier selten etwas zu Autos zu lesen. Es ist Computerbase, nicht Autobase.
Schlimm genug, dass Heise.de schon zu AutoMotorSport geworden ist, das muss CB nicht wiederholen.

Es ist zwar irgendwie richtig, dass das über die CES und als Computer auf Rädern irgendwie als zugehörig gesehen werden könnte... aber es bleibt ein Auto, und das ist nicht Thema von Computerbase.
 
Cool Master schrieb:
Früher oder später passiert es. Solange der Verbrenner immer ein Ölwechsel hatte passiert da kaum etwas vor allem bei Diesel.
Den Witz kannste VW und Ford Fahrern erzählen.. Alleine in meinem Autoleben 2 Kapitale Motorschäden.
Bekanntenkreis ´fang ich lieber garnet an.. Hyundai ist da in der Tat unproblematisch.
Und die Betriebskosten pro KM beim Verbrenner unterschätzen einfach die meisten. (Autodoktoren, Motorenzimmer etc sind da gute Anlaufpunkte)

Es ist aber schön zu sehen, dass VW immer noch nicht verstanden hat, was die Kunden wollen.. Mein Seat bekommt auch bald wieder ein Update, damit er bei der Fahrt nicht einen Reboot machen muss.. Den großen Vorteil den BEV haben, und das ist der meistunterschätzteste, ist die Reduktion der Steuergeräte und damit die Reduktion der Komplexität.. Ein normaler PKW hat 55 Steuergeräte, ein Tesla ganze 10-15.
Logisch gibt es da weniger Fehler, und sind wir mal ehrlich.. Selbst wenn ich nur 300.000km mit einem Akku käme, bevor er Landstromanlage wäre (was ebenso Humbug ist), dann ist das immer noch einen Haufen mehr, als was ein normaler Verbrenner heute schafft. Das Thema wird bei Benzinern dann auch bald Kaufentscheidend werden. Die Folgekosten beim Verbrenner werden ja nicht geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigMidiTower schrieb:
...und überhole mit Tempo 130 Tesla`s und andere Stromer, die im Windschatten der LKW´s auf der allerletzten Rille äh Balken an die nächste Stromtanke rollen.:evillol:
Zum Einen halte ich dieses "E Autos fahren im Windschatten von LKW" wieder für so einen Mythos, den man im echten Leben kaum bis gar nicht erleben wird und zum Anderen: Also wer so unterwegs ist macht grundsätzlich was falsch. Wir fahren immer mit mindestens 130, dann nach 300 km für 15 - 20 Minuten an den nächsten Charger und weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Leute werft alle Bedenken beiseite!
Dank dieses Features wird sich der Wagen verkaufen wie warme Semmeln!

Zur CES 2023 ist der gezeigte ID.7, bei dem es sich um eine seriennahe Studie handelt, noch mit einer mehrschichtigen, interaktiven Lackierung mit Elektrolumineszenz versehen, die Teile des Fahrzeugs zum Leuchten bringen kann. Das soll einerseits die Digitalisierung und Intelligenz des Fahrzeugs symbolisieren, andererseits werden so auch letzte Details der Konturen der Karosserie und die Form der Lichter getarnt, die bis zur Weltpremiere noch nicht vollständig offenbart werden sollen. 40 Schichten Lack wurden auf den ID.7 aufgetragen, die mal leitend und mal isolierend sind. 22 separat ansteuerbare Areale des Fahrzeugs werden unterhalb der obersten Lackschicht unter Strom gesetzt, damit sie leuchten. VW koppelt diesen Effekt zur Messe auch noch an eine Soundanlage, so dass sich der Rhythmus der Musik im Aufleuchten einzelner Bereiche der Karosserie widerspiegelt.

Wenn es denn erlaubt wäre....
 
Zurück
Oben