News VW ID.7: Fächernde Klimatisierung und beleuchtete Touch-Slider

@piccolo85
Stimmt, da hat nur Tesla zu Zahlen und hat es Kommerzialisiert.. Ich nehme aber mal einen CTP LFP Akku, wie er von CATL seit diesem Jahr gebaut wird.. Da stehen dann 10.000 Ladezyklen (1 Zyklus ist die Lade menge des Akkus in 1 C) und 500km Reichweite.. Und dann sieht die Rechnung nochmal anders aus.. Ein Schnöder LiPo wie ihn Tesla in den ersten Modellen verbaut schaffst im Schnitt ja auch 1000 Zyklen und dann sind es je nach Reichweite eben 300.000 - 400.00km.. Bei uns laufen aber auch erste Systemischen Tests mit gebrauchten LiPo und es gibt Projekte um einzelne Zellen zu tauschen..
Und eigentlich muss man froh sein, dass BEV das Thema Recycling wichtig gemacht haben, damit die 1,3Mrd Handy und Notebook, Kleingeräte Akkus nicht im Müll landen.. Das wäre in der Betrachtung die eigentliche Sauerei.

@cmi777
Ich halte die Quote von Statista nicht für Valide, aber Ok, dann sind es 50%
https://www.asscompact.de/nachrichten/eigenheimquote-deutschland-hinkt-im-eu-vergleich-hinterher#:~:text=Wie aktuelle statistische Daten zeigen,der Bevölkerung im eigenen Zuhause.
Man sieht dass die Zahlen schwanken. Wir sind im Schnitt aber unter EU27 Standard.
Dennoch würde hier eine massive Einsparung stattfinden. Das ist Fakt und nutzt mal die BEV als auch Vehicle to Grid, werden die Einsparungen nochmal massiver.
 
Rockstar85 schrieb:
@Chilisidian
Fast 60% in Deutschland besitzen ein Eigenheim, nur damit wir mal wieder bei den Fakten sind.. Doch ich habe dich sehr wohl verstanden.
Die Diskussion Fust auf keiner logischen Basis, da selbst ich als Mieter eine Lademöglichkeit bekomme.

E Autos haben sich durchgesetzt, CNG und H2 nicht.. Ist das so schwer zu verstehen?

Das stimmt nicht. Die Eigenheimquote in D lag Ende 2021 bei knapp 40%. Damit liegt D in der EU auf dem letzten Platz. Und Eigenheim ungleich Neubau. Die meisten Immobilien werden immer noch vererbt an Leute, die das Geld nicht zwangsweise locker sitzen haben.

Dass du eine Lademöglichkeit hast ist schön, das trifft aber nur auf sehr wenige Mieter in D zu, speziell in Großstädten.

Und wo haben sich E Autos durchgesetzt? Gegenüber anderen alternativen Antrieben ja. Aber darum gehts ja hier nicht. Hier geht es um die Durchsetzung gegenüber allen anderen Antrieben einschließlich des Verbrenners, denn da will die Politik ja geschlossen hin. Das wird aber unter den jetzigen Umständen nicht passieren, auch nicht bis 2035.
 
CharlieBraun12 schrieb:
Oder auch, dass du 2 unbeleuchtete Tasten im dunklen treffen musst und diese dann auch nur jedes zweite oder dritte mal deine Eingabe annehmen, weil einfach die Hardware dahinter zu schwach ist.
Das sind keine Dinge, die dir bei einer Probefahrt auffallen würden.

Der Punkt mit der "schwachen Hardware" rührt daher, dass die Automobilzulieferer ihre eigenen Chips bauen, z. B. Bosch. Würden sie die Chips von etwaigen Fertigern kaufen, müssten sie dafür Lizenzen kaufen und hätten obendrein nicht die volle Kontrolle über die Systeme, die sie bauen.

Und wenn dann ein Automobilzulieferer erst gerade in das Halbleitergeschäft einsteigt oder wachsen muss, dann ist schwachbrüstige Hardware die Konsequenz.

Ein anderes Problem ist allerdings, dass die Software vieler Automobilhersteller genauso wie Microsoft Windows nichts weiter als Bloatware, Crapware und Adware ist. Verschachtelte Menüstrukturen für einfachste Aufgaben, da scheitert es schon an der Praxistauglichkeit.
 
Chilisidian schrieb:
Das wird aber unter den jetzigen Umständen nicht passieren, auch nicht bis 2035.
Das kannste gerne Glauben.. Aber da widersprechen dir mittlerweile so alle renommierten Wissenschaftler.. Und ja das KIT mit ihrem Kolbenprofessor vllt nicht, aber selbst namhafte Autoforscher sehen das anders. Um es mal anders zu sagen.. auf ~2 Mio PKW im Jahr sind es schon fast 1/4 BEV.. Wenn das so weitergeht werden Benziner in unter 10 Jahren nicht mehr Existent sein.. Und selbst wenn wir 2035 keine Verbrenner mehr verkaufen, dann werden wir bis 2050 (Zyklus heute 11 Jahre pro PKW in D, mit Tendenz nach oben) die komplette Flotte gegen BEV ersetzt haben.. Und ja da werden einige Leute sich andere Reisegewohnheiten ausdenken müssen... Spanien Hamburg geht dann nicht mehr mit dem PKW. Von Verbesserungen der Akkutechnik rede ich da noch garnet.
 
ghecko schrieb:
Da der "Einstieg" bei 44.000€ zu liegen scheint, will man sich nicht ausmalen, was nach "oben abgerundet" in Zahlen ausgedrückt ist.
Wer diese vermeintlichen Kunden sein sollen frage ich mich.
Ich bin gespannt was die Version mit größtem Akku und minimal sinnvoller Ausstattung dann kostet , sprich normale Klima , CarPlay , Tempomat
 
cansys schrieb:
Der Punkt mit der "schwachen Hardware" rührt daher, dass die Automobilzulieferer ihre eigenen Chips bauen, z. B. Bosch. Würden sie die Chips von etwaigen Fertigern kaufen, müssten sie dafür Lizenzen kaufen und hätten obendrein nicht die volle Kontrolle über die Systeme, die sie bauen.

Die Autos die ich vorher hatte, hatten ja auch schon Multimediasysteme verbaut.
Die liefen alle wunderbar.

Ich glaube eher, dass man es beim Golf 8 mit dem Geld sparen übertrieben hat.
Schwache Hardware kombiniert mit schlechter Software.
 
cansys schrieb:
Was ist mit dem VW e-up?

By the way: Der Renault Zoe bekommt auch keinen Nachfolger mehr.
Kleinwagen werden aussterben in der du aufgrund der ganzen vorgeschriebenen neuen Assistenzsysteme. Wenn in jeder Karre 5t€ zusätzlich an Technik wert verbaut Verden muss lohnt kein Auto mehr unter 20000
 
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tnev schrieb:
Ich bin gespannt was die Version mit größtem Akku und minimal sinnvoller Ausstattung dann kostet , sprich normale Klima , CarPlay , Tempomat
Bei VWs Paketpolitik rechne mal mit 65-70K.. das wäre für obere Mittelklasse immer noch "okay" aber für alle anderen zu teuer. Der mehr oder Minder gleiche Passat kostet halt auch 55-60k, und wenn man es Übertreiben will auch mehr. Selbst der T6.1 Multivan schlägt mittlerweile mit 100k zu Buche... Irre.

@CharlieBraun12
Das Problem ist nicht die Hardware, sondern eben die Software.. Angeblich verbaut VW ja auch Quallcom.. Aber ja man hat Jahrzehnte Lang eben nur 90nm Chips bestellt, die die Rechenleistung eines Casio hatten. Aber Die Probleme im MIB sind alleine Software und Optimierungsprobleme. Und da schaffen es aber weder VW noch Daimler aus den alten Denkmustern zu kommen.. Volvo macht da mit Google Car vieles richtig.
https://winfuture.de/news,127036.html
MIB 3 ist eine Katastrophe. Und man hofft durch mehr Wumms am Ende bessere Laufleistung. Tja man müsste halt optimieren und das tut keiner heute mehr.
 
cmi777 schrieb:
Quelle: Statista, wobei die sagen, dass "70% zur Miete wohnen" ihre Graphen aber knapp über 40% Eigentumquote darstellen

Viele haben ein Eigenheim, vermieten dieses aber und wohnen selbst zur Miete. Das ist nicht unüblich.

Schade das die Chinesen mit ihren Fahrzeugen aktuell in DE nicht genug verbreitet sind. Deren E-Fahrzeuge sind günstiger, bieten mehr Platz und die Qualität und Technik ist nicht selten den Deutschen überlegen. Da stehen so einige Marken parat. Der VW Konzern bzw. die deutschen Firmen werden sich noch umschauen was da alles auf uns zu rollt. Ich bin fertig mit den deutschen Fahrzeugherstellern bei den Preisen die abgerufen werden.
 
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cansys schrieb:
Ein anderes Problem ist allerdings, dass die Software vieler Automobilhersteller genauso wie Microsoft Windows nichts weiter als Bloatware, Crapware und Adware ist. Verschachtelte Menüstrukturen für einfachste Aufgaben, da scheitert es schon an der Praxistauglichkeit.
Man hätte BEV nutzen können, um technisch auf das Wesentliche reduzierte Fahrzeuge schaffen zu können. 80 % des Wartungsaufwandes weg, weil die entsprechende Teile nicht mehr vorhanden sind. 80 % des Preises sind der Akku, weil der ganze Rest spottbillig zu fertigen ist und der ganze teurer Verbrennerantriebstrang samt Abgasreinigung gar nicht vorhanden ist.

Statt dessen ist ein Tesla ein rollendes Rechenzentrum mit einem ständigen (!) Energieverbrauch von durchschnittlich über 100 W, die dann immer nachgeladen werden müssen, sonst ist das Auto nach ein paar Wochen tot. Ja, auch im Stillstand bei "Zündung aus". Das ist nicht das, was beim Fahren verbraten wird, das kommt noch oben drauf.
 
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Rockstar85 schrieb:
Das kannste gerne Glauben.. Aber da widersprechen dir mittlerweile so alle renommierten Wissenschaftler.. Und ja das KIT mit ihrem Kolbenprofessor vllt nicht, aber selbst namhafte Autoforscher sehen das anders. Um es mal anders zu sagen.. auf ~2 Mio PKW im Jahr sind es schon fast 1/4 BEV.. Wenn das so weitergeht werden Benziner in unter 10 Jahren nicht mehr Existent sein.. Und selbst wenn wir 2035 keine Verbrenner mehr verkaufen, dann werden wir bis 2050 (Zyklus heute 11 Jahre pro PKW in D, mit Tendenz nach oben) die komplette Flotte gegen BEV ersetzt haben.. Und ja da werden einige Leute sich andere Reisegewohnheiten ausdenken müssen... Spanien Hamburg geht dann nicht mehr mit dem PKW. Von Verbesserungen der Akkutechnik rede ich da noch garnet.

Ja aktuell gehen die Zahlen der Verkäufe hoch was einfach daran liegt, dass die Bevölkerungsschicht mit dem entsprechenden Einkommen noch nicht mit E Autos gesättigt ist - auch dank des mangelnden Angebots. Setzt die Sättigung ein und gibt es keine bezahlbareren Fahrzeuge, werden die Verkaufszahlen ganz natürlich sinken.

Warten wir doch einfach mal die nächsten Monate ab. Ich prophezeie einen deutlichen Rückgang in den Verkaufszahlen durch geringere Prämien und hohe Inflation, was meine These ja dann stützen würde.
 
Rockstar85 schrieb:
Und ja da werden einige Leute sich andere Reisegewohnheiten ausdenken müssen... Spanien Hamburg geht dann nicht mehr mit dem PKW.
Auch auch nur, weil es weder "Spanien" noch "Hamburg" dann noch gibt. Wer weiß, ob dann noch lateinische Buchstaben zur Bezeichnung der Orte verwendet werden.

Die Autokonzerne haben aus gutem Grund nur noch China und andere Märkte als Kundschaft im Fokus.
 
DiePalme schrieb:
Schade das die Chinesen mit ihren Fahrzeugen aktuell in DE nicht genug verbreitet sind.
Schau dir den ID.6 01 an.. Es geht ja, wenn VW will.. Und VW könnte locker auf Id3 Basis einen Van bauen mit 4,5m und Laderaum.. aber man glaubt ja alle Welt will SUV fahren.

@Wechsler
Bissl weniger VT wäre gut.. Auch wenn ich sowas wie die Föderation aus Star Trek gut fände, wir erleben dies nicht mehr. Der Rest ist salopp Blödsinn.

@Chilisidian
Naja du weisst die Definition der Oberklasselöhne in Deutschland.. Nein, sie gehen hoch, weil die meisten Fahrer mit den Dingern zufrieden sind. Und ich dachte auch lange wegen BAFA, aber wir reden von derzeit bis zu 16 Monate Lieferzeit. Und wegen Inflation, du hast sicher schon mitbek0ommen, dass diese sinkt? Wie es von den Fachleuten vorhergesagt wurde. man muss dieses Thema BEV einfach wneiger Emotional betrachten.. Jeder der Verbrenner fahren will, kann dies ja locker bis 2060 tun.. Er kann halt nur nach 2035 keinen neuen kaufen.
 
M-X schrieb:
Zyklus war vermutlich zu kurz um hier noch signifikante Änderungen vorzunehmen. Wird dann wohl mit dem nächsten Refresh kommen.
This! VW entwickelt nach "PEP48" - also 48 Monate von Papier bis Produktion. Das "Facelift" wird dann wahrscheinlich wie beim ID.3 Facelift (laut Blume) wieder Knöpfe bekommen.
 
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Wenn die Software nach wie vor so ist wie in den bisherigen ID Modellen, dann gute Nacht.
Vielleicht mag ich vom Model 3 auch verwöhnt sein, aber das was VW da abliefert ist echt das mieseste was ich die letzten Jahre so testen durfte. Die brauchen DRINGEND neue Softwareentwickler.

Warum glaubst du wird schon an der EURO 7 gearbeitet ;)
Was nichts daran ändert, dass Verbrenner ineffizient a.f. sind und das Ende bereits in Sicht ist.
Die eigene Unfähigkeit gute Elektroautos zu bauen rechtfertigt nicht wieder auf veraltete Technik zu setzen.
Der Antrieb ist im VW Konzern das kleinste Problem.
Die schrottige Software und die üble Verarbeitung bei viel zu hohem Preis sind das größere Problem.
 
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Zu bullig, Klavierlack im inneren, zu teuer. Ganz falsche Richtung in die die deutsche Autoindustrie da steuert. Als ob Stromer keine Klimabilanz hätten die sie erfüllen müssten. Immer größer schwerer und mehr Verbrauch… dafür aber Schickimicki für eine verwöhnte und von der Wirklichkeit entbundene Gesellschaft (was wohl eher an den Eltern liegt, denen es zu gut ging und die oft das Maß verloren haben).
 
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Eigentlich Unfassbar wenn man sich hier das gebashe gegen VW durchliest und manche Leute den Staat gegen das Unternehmen wünscht. Wieso vergessen viele das die VW-Gruppe indirekt oder direkt ein Wohltuen unserer Wirtschaft ist? Wo bleibt da das Dankeschön das dieses Unternehmen 700.000 Mitarbeiter Brot nachhause bringt?

Wegen Touchslider lieber auf Alternative von Fernost hoffen. Damit hier schön die die deutschen/europäischen Gelder nach China fliessen anstatt in unseren Unternehmen looool.

Ich glaube jeder sollte verstehen das so ein Umbruch in so einem riesigem Unternehmen wie VW ganz klar Fehler passieren. Elon Musk war mit Tesla auch nicht sofort der Beste.

Ich bin selbst einen Golf 8 2020er gefahren und Ja von der Software war absolut beschissen.
Jeden Tag Fehlermeldung.
Man hatte sich irgendwann dran gewöhnt aber dies sollte trotzdem nicht sein.
Ich habe mich jedoch bewusst für einen 2022er Golf 8 entschieden und bin aktuell mehr als zufrieden. Die Software ist nicht zu 100% Perfekt aber definitiv ein Riesensprung gegenüber den Anfängen.
Bin mal gespannt was VW noch so hinter verschlüsselten Türen hat ;-)))
 
CharlieBraun12 schrieb:
Die Autos die ich vorher hatte, hatten ja auch schon Multimediasysteme verbaut.
Die liefen alle wunderbar.

Nur sind heute Systeme mehr oder weniger das "Zentrum unzähliger Schnittstellen". Schnittstellen zu Fahrassistenzsystemen, Schnittstelle zu Android Auto, Schnittstelle zu Apple CarPlay, Schnittstellen zu den herstellereigenen Diensten, Schnittstelle zu eCall, Schnittstelle ggf. zu Internet, Schnittstellen hier und da... Das sind rollende Computer.

Und ja, schlechte Software ist heutzutage das Kernproblem. Im Auto stecken aber auch mehrere Softwaresysteme, z. B. Bordsystem, dann Infotainmentsystem...
 
„Hallo Volkswagen, meine Hände sind kalt!“
"Dann zieh Dir Handschuhe an!"

Auf die Schnapsidee zu kommen, den Befehl für die Lenkradheizung „Hallo Volkswagen, meine Hände sind kalt!“ zu nennen, statt einfach „Hallo Volkswagen, schalte die Lenkradheizung ein!“ zu nehmen zeigt schon, wie wenig Hirn und wie viel Realitätsverlust da am Werke ist.
Das ist KI bei VW! Benenne ein Gefühl und das Auto weiß, daß Du Durchfall hast! Um die Innenbeleuchtung einzuschalten sagt man dann wohl "„Hallo Volkswagen, draußen ist es dunkel.“ oder „Hallo Volkswagen, ich sehe Sterne.“ Aberwitziger Zeitgeist, Verblödung in Reinform!
 
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Wechsler schrieb:
Was genau soll da jetzt einen Motorschaden verursachen?

Wenn ein moderner Verbrennungsmotor doch so unterkomplex wäre, dass es mit regelmäßigen Wechselintervallen getan wäre... oh man :rolleyes:

Ich hatte auch schon zwei Motorschäden und definitiv lag es nicht an schlechtem Öl, überschrittenen Intervallen oder der Fahrweise.

Bei vielen Dingen steckt man einfach nicht drin als Eigentümer/Fahrer. Und wenn du dann nicht alle paar Jahre mal Geld auf die Theke legst für eine Gebrauchtölanalyse, Zylinderendoskopie oder prophylaktische Zerlegung des kompletten Motors, um sich mal all die Laufbuchsen anzusehen, tja dann...
 
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