Rockstar85 schrieb:
Sorry aber wir fangen hier nicht Steuerrecht an. Du weisst dass deine Aussage falsch ist. Ein Blick in die Erdschaftsseteuerstatistik zeigt es eindrucksvoll.
Was besagt die Statistik genau?
Ich weiß das es Stadtviertel gibt, wo man niemals an Immobilien ran kommt weil alles vererbt wird und in der Familie bleibt.
Ich kenne auch das alte Zitat:
Laut Statistik haben ein Millionär und ein Obdachloser jeweils eine halbe Million.
Ich bin leider zu arm bzw im schlechteren sozialen Milieu als andere:
Alle die ich kenne mit „Eigentum“ mussten sich überschulden und Kredit aufnehmen.
Bei mir ist keiner dabei der was geerbt hat. 🤷🏻♂️
DiePalme schrieb:
Wie wird denn der ganze Rohstoff für Benziner und Diesel abgebaut? Wie für Elektronikgeräte generell. Smartphones, Bildschirme, Toaster, Waschmaschinen (haben alle Chips verbaut) und all das andere Zeug das wir täglich nutzen. Da machen E-Fahrzeuge nur ein Bruchteil aus. Auch bei den immer angeprangerten Rohstoffen sind E-Fahrzeuge nur dazu gekommen. Lithium, Kobalt und ähnliches wurde schon lange abgebaut für diverse Geräte, hat nur keinen gestört. Jetzt ist es ein Totschlagargument. Glaubst du die Ölförderung ist so harmlos? Metallabbau? Das als Argument zu nehmen ist schon ein bisschen lächerlich.
Ja du hast recht.
Aber in Windrädern und e Autos werden wohl andere Mengen an Rohstoffen benutzt als in kleinen Geräten. Ob das am Ende doch mehr ist wenn man den gesamten Rohstoffeinsatz von verschiedenen Produktkategorien (Smartphones vs E-Auto) für ein Jahr addiert…
Fakt ist aber:
Diese Lithium Seen und vieles mehr kommt dazu. Und es ist eine berechtigte Frage:
Was passiert wenn 50 % oder 65% der verkauften Autos in westlichen Ländern E-Autos sind? Wie wirkt sich das in den Ländern aus die die Rohstoffe abbauen.
Mal eine ernstgemeine Frage:
Vor Jahren sah ich mal ein Bild (im öffentlich rechtlichen Fernsehen) wo man ein Benziner/ Diesel einem E-Auto gegenüber stellte.
Der Break Even Punkt ab dem das e-Auto für die Umwelt besser war, war sehr weit hinten.
Keine Ahnung wie viel Hunderttausend Km man gefahren sein muss.
Und die Verbrenner waren ganz gut.
Ich war da selber überrascht.
Mir ist auch klar das es immer Gruppen gibt die das eine besser oder schlechter darstellen wollen.
Keine Ahnung wie es jetzt aktuell aussieht?
Gibt es objektive Studien? Berechnungen?
Benziner / Diesel vs. E-Auto?
Auswirkungen auf die Umwelt / Abbau von Rohstoffen wenn z.B. 50 - 75 % in westlichen Ländern E-Auto fahren werden?
Und ich bezweifle das die Akku Technik so Riesen Sprüngen machen wird bei E-Autos.
Das ist bei Smartphones/ Laptops jedenfalls nie gekommen😎