News VW ID.7: Fächernde Klimatisierung und beleuchtete Touch-Slider

cb-leser schrieb:
Zumindest die Schnittstelle für die "Alkohol-Zündsperre" haben wir seit Ende letzten Jahres bereits als Pflicht in neuen Typen. ;)
Richtig, bei neuen Fahrzeugtypen im Rahmen des Zulassungsverfahrens.

cb-leser schrieb:
Das verstehe ich schon wieder nicht - wenn die anderen das billiger hinbekommen oder überhaupt ein Angebot haben, ... :confused_alt:
Billiger bedeutet in der Regel auch weniger Qualität. Qualität bei der Verarbeitung, bei der Zuverlässigkeit, bei "neuen Technologien" dann auch das Thema Softwarequalität, Patches und Updates und, und, und.

Natürlich kann ich mit einem Dacia durch die Gegend fahren. Er bringt mich von A nach B und wieder zurück, wenn ich mich daran erinnere, in der Prüfung mal nachgewiesen zu haben, für das Führen eines Kraftfahrzeuges der Klasse B geeignet zu sein. Augen auf im Straßenverkehr, sage ich da nur. ;)

Ich selbst benötige ein Fahrzeug mit guter Rundumsicht und idealerweise mit Akustikverlgasung (ich bin hörgeschädigt > u. a. Tinnitus). Da fällt der Dacia schon mal raus, weil die Schallemission im Fahrzeug schlicht zu hoch ist. Akustikverglasung? Rundumsicht im Dacia? Na ja...

cb-leser schrieb:
Ein kleines Fahrzeug sollte so in Summe günstiger bleiben, als die großen. Kleinstwagen bekommen vielleicht(!) (und besonders in Städten) von unten durch Leichtfahrzeuge Konkurrenz, wenngleich eingeschränkt.
Man sieht die Entwicklung in der Automobilbranche gut bei Pflegediensten. Die sind immer gern mit Kleinstwagen durch die Gegend gefahren, haben heute aber Mühe und Not noch geeignete Kleinstwagen zu finden. Heute müssen viele Dienste auf Kleinwagen wie z. B. Opel Corsa umsteigen. Folge? Mehr Kosten.

cb-leser schrieb:
die Batterie ist dort normalerweise nicht der teuerste Part und sowohl Nutzungsdauer wie auch Energie-/Leistungsbedarf deutlich beschränkter. ;)
Bei Smartphones ist die größte Baustelle die Software. Auch diese ist beim Großteil der Hersteller nichts weiter als Bloatware, Crapware und Adware. Selbst Google ärgert das im Android-Markt, da die Update-Versprechen der Hersteller nicht greifen.

Würde der Gesetzgeber den Weiterverkauf von Smartphone, Tablets und Co. verbieten, für die der Hersteller keine Updates (zumindest Sicherheitsupdates) mehr liefert, die Händler würden auf Bergen von Elektroschrott sitzen. Auf der anderen Seite werden immer mehr Sicherheitslücken in den Umlauf gebracht. Halleluja. ;)
 
Pipmatz schrieb:
Aber in Windrädern und e Autos werden wohl andere Mengen an Rohstoffen benutzt als in kleinen Geräten. Ob das am Ende doch mehr ist wenn man den gesamten Rohstoffeinsatz von verschiedenen Produktkategorien (Smartphones vs E-Auto) für ein Jahr addiert…

Durch die E-Fahrzeuge wird auch die Entwicklung der Akkus stark vorangetrieben. Ich sehe das Ganze nicht so pessimistisch. Man will ja weg von Lithium und Kobalt und erste Schritte bzw. Forschungen und Versuche gehen ja in diese Richtung. Man will und muss ja auch die Nachhaltigkeit steigern. Jetzt... jetzt stehen wir noch ganz am Anfang der Thematik. Aber eine ganze Industrie bewegt sich in diese Richtung. Es wird Zeit brauchen um Lösungen zu finden. Aber um diese zu finden, braucht es Geld. Das bekommt man wiederum nur, wenn man die Produkte anbietet und die Nachfrage jetzt schon steigert.
Und Geld verdient man aktuell nicht im Einsteiger-Segment, daher sind E-Fahrzeuge noch relativ teuer. Das ist natürlich für Menschen die sich das aktuell noch nicht leisten können ein Nachteil, da diese auch direkt bestraft werden durch höhere Benzinkosten, fehlende Rabatte ect....
Unschön und ärgerlich, aber man wird hier durch müssen. So funktioniert Wirtschaft eben. Ein genereller Umschwung trifft zuerst immer erst die, die es eigentlich nicht tragen können. Das war schon immer so. Ich will das damit nicht verteidigen, man könnte es sicherlich auch anders lösen und die Lösungen aktuell sind.... naja... für viele einfach nicht vorhanden.
Aber optimistisch betrachtet.... kann man davon ausgehen, dass es sich bessern wird bis es zur Normalität wird.
 
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Cool Master schrieb:
@rg88

Also lieber unnötig Lärm machen, was illegal ist statt auf der Autobahn legal zu fahren? Super Empfehlung... Zumal rasen != schnell fahren...
Das Ging vllt vor 40 jahren.. heute nicht mehr.. Die Motoren sind technisch am Machbaren und ausgereizt.. Wie du schon sagtest, das Problem sind die Leute mit dem Rotstift, nicht die Ingenieure.. Aber selbst Daimler hat mit einer Viertelmilliarde Subvention keinen Durchbruch geschafft, weder bei FuelCell noch beim H2 Motor. Physik gilt eben auch in Deutschland.

@Pipmatz
Da irrst du dich gewaltig... so ne Tesla Zelle hat zB weniger Kobalt im ganzen Akkupack, als wir Kobalt in die Farben kippen ;) (Etwas Populismus muss sein, aber die 18650er in deiner Dampfe hat mehr Kobaltanteil) Zelle Die Erkenntnisse zur Lithiumpolymerzelle fußen auf den 1970ern. Danach hat man zugunsten des Verbrenners ganz Ideologisch die Entwicklung eingestellt. alleine die CTP 3 Generation wird massiv viel bewirken.. Denn dann gibts LPF Akkus mit 500km Realreichweite, ohne das Gewicht eines Panzers...

Ach ja, weil ich es ja nicht oft genug zitiere: Yale redet von einer Reduktion der Rohstoffe um fast 60% gegenüber Verbrenner. Es ist erschreckend, wie wir mit den Ressourcen umgehen.
 
CharlieBraun12 schrieb:
z.B. dass die Klimaanlage bei geöffnetem Schiebedach viel zu stark bläst und das selbst auf kleinster Stufe.
Mal ehrlich. Wer probiert sowas bei einer Probefahrt aus?
Meinst du nicht das liegt am Unterdruck, der durch das das geöffnete Schiebedach entsteht?

Pipmatz schrieb:
Ich kenne auch das alte Zitat:
Laut Statistik haben ein Millionär und ein Obdachloser jeweils eine halbe Million.
Darüber kann man auch nur lachen wenn man Statistiken nicht versteht. Nicht jede Statistik macht auf der Mikroebene so viel Sinn wie auf der Makroebene. Wenn im Jahr 2017 7.292 Frauen Eierstockkrebs hatten und das 0,0088% der Gesamtbevölkerung entspricht, haben dann auch 88 von 1.000.000 Männern Eierstockkrebs? :D
Pipmatz schrieb:
Mal eine ernstgemeine Frage:

Vor Jahren sah ich mal ein Bild (im öffentlich rechtlichen Fernsehen) wo man ein Benziner/ Diesel einem E-Auto gegenüber stellte.

Der Break Even Punkt ab dem das e-Auto für die Umwelt besser war, war sehr weit hinten.
Keine Ahnung wie viel Hunderttausend Km man gefahren sein muss.
Und die Verbrenner waren ganz gut.
Ich war da selber überrascht.
Wenn man die gesamte ökologische Auswirkung eines Fahrzeugs betrachten möchte muss man fairerweise auch die Kraftstoffindustrie betrachten. Klar kann ein E-Auto mit Kohlestrom und ein Verbrenner mit Biosprit fahren, in der Praxis ist es bei den Verbrennern aber Kraftstoff aus Erdöl und dieser ist bei der Produktion angeblich so megadreckig, dass ein E-Auto hier nicht eingeholt werden kann (Quelle unbekannt; Hearsay)
 
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Rockstar85 schrieb:
Aber selbst Daimler hat mit einer Viertelmilliarde Subvention keinen Durchbruch geschafft, weder bei FuelCell noch beim H2 Motor.

Weil sie zu früh abgebrochen haben, ich denke hier waren auch die BWLer schuld. Als ich noch in BaWü gewohnt habe habe ich täglich Wasserstoff Autos und Busse gesehen. Die waren aber auf einmal alle weg. Nun macht es Toyota und Hyundai und haben Autos auf H2 Basis die man kaufen kann. Ich hatte auch Interesse am Hyundai mit H2 aber die nächste Tankstelle ist ~70 km weg.

BEV sind aber auch ehrlich gesagt einfacher als H2. Ich verstehe es also schon vor allem wegen dem Henne-Ei Problem mit den Tankstellen.
 
@Cool Master
Sorry aber schau dir dazu die KBA Zulassungen an... Nein das Thema ist durch. Und Abseits von LKW unspannend.. Und sämtliche h2 Projekte der frühen 2000er wurden eingestellt, weil es sich nicht rentiert. Es bringt nichts wenn Ideologisch man h2 pusht, aber nur 3 von 10 Fahrzeugen nutzbar sind.. Die iLints haben zB das gleiche Problem, wie die Mireo Plus H der Konkurrenz.. (und Zuverlässigkeiten unter 70% sind der Tot für solche Technik)
Das Thema ist gegessen und es zeigt sich, dass es technisch nicht haltbar machbar ist.. Und Daimler soll fast 2 Mrd reingebuttert haben, und hat selbst da nichts Massenmarkttaugliches erreicht.

Wir forschen seit 30 Jahren an der Wasserstoffkraft.. Wie lange sollen wir denn noch Holzwege weitergehen? keiner konnte die schlechte Effizienz, die mangelnde Haltbarkeit und den hohen techn. Aufwand kompensieren.. Nicht mal Hyundai.

@floq0r
Ich helf mal aus.. Quelle TU Eindhovn, Yale, selbst das BMU und das Fraunhofer haben die Zahlen des Herrn Sinn (die Ideologie sind) berichtigt. ^^ Nur das IfO und das KIT glauben an den Kolbenmotor. Und das hat schon Dogmatismus.. So genug OT.
 
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Also ich Fahre aktuell ein Cupra Leon Hybrid und muss sagen: Ich bin von VAG also dem VW Konzern gesamt echt enttäuscht (alles vorherigen Autos waren VAG Seat Exeo, VW Passat)

Das Auto fährt an sich toll, nur habe ich bisher mit dem Cupra, obwohl mein erster Neuwagen, mehr Zeit in Werkstätten verbracht als mit meinen 2 vorherigen Auto's zusammen.

Hier mal was bisher an meinem Cupra gemacht wurde:
1. Rückruf Isoliermatte Hochvoltbatterie --> ein Ewiges hin und her, ewige Wartezeiten auf einen Termin da die VW/Seat Werkstädten kein ausgebildetes Personal hatten (Hochvoltbatterie), schlussendlich wäre ein Termin rund 70km (einfache Strecke) weit weg von meinem Wohnort mit 6 Wochen Wartezeit möglich gewesen. Habe dann zum Glück bei meiner Arbeitsstätte (bin Arbeitspendler) ne Seat-Werkstatt gefunden die nur rund 2 Wochen Vorlauf brauchte.

2. Die Rückfahrkammeralinse ist einfach rausgefallen, ein Problem was sich Leon und Formentor teilen, Wartezeit auf ne neue Kamera zwischen 6 Wochen und 6 Monaten.

3.
Rückrufaktion 12V Fahrzeugbatterie Ladesteuergerät.

4. Auto Komplett tot (12V Batterie tiefenentladen) nach "Rückruf" (Kaputtrepariert) 12V Ladesteuergerät.

5. Warnlampe "12V Batterie rot", Werkstatt meinte eventuell Kriechstrom + Entladung der 12V Batterie über Kameramodul durch Nässeeintritt aufgrund fehlender Linse.

6. Als ich nun im Autohaus war wurde mir wieder mitgeteilt das noch 2 Rückrufaktionen für mein Auto offen sind. 1x Austausch 12V Ladegerät und 1x Softwareupdate (was genau ist mir grad nicht bekannt)

Zum Glück geht der Cupra Leon, da nur geleast im April diesen Jahres wieder. Bestellt und auch schon da ist ein Kia Proceed GT. 7 Jahre Garantie, Vollausstattung, bessere Bedienbarkeit und das ganze auch noch günstig. Ich bin einfach enttäuscht das darf bei einem Auto das ich seit April 2021 fahre also noch keine 2 Jahre alt ist einfach nicht sein. Damit Tschüss VW ihr seht mich erstmal nicht wieder.
 
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@Rockstar85

Genau das schrieb ich doch :D Henne-Ei Problem eben. Die Fahrzeuge sind durchaus gut die es gibt aber kosten im Vergleich zu BEV noch mal mehr und haben noch weniger Auswahl an Tankstellen.
 
Wow... als Beitrag zur Mobilitätswende hat VW ein weiteres Dickschiff entwickelt und als große Innovation dient die Klimaanlage.. so ein Blödsinn.
 
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@Toprallog die sollen erstmal hin bekommen das Ihre Autos so wieder gut/besser funktionieren, siehe #248 ich bin echt nur noch genervt.

Edit: Achja das schönste ist bis auf den Rückruf Hochvoltbatterie habe ich bisher nicht 1 Information postalisch oder in anderer Form erhalten, immer nur bei zufälligen besuchen beim Autohaus.....
 
Was die Qualität bei VW betrifft, ist es schon sehr .... und das folgende Wort benutze ich selten.... krass wie sehr hier ein Rückschritt stattgefunden hat. Bei nahezu allen Modellen der letzten Generation gibt es viel gemeckere. Mein Audi S3 Limo von 2018 war die Qualität in allen Bereich noch hervorragend. Der Skoda von meinem Vater, Baujahr 2016 ist ein Panzer von Qualität, der Golf V eines Kollegen ist auch nicht kaputt zu bekommen. Aber bei nahezu allen aktuellen Modellen hapert es gewaltig. Selbst beim Probesitzen in den neuen IDs (Verwendet eine Firma neben uns) und in den neuen Audis ist mir aber schon schlecht geworden. Wenn ich das mit meinem Polestar 2 vergleiche..... der ja in China gebaut wird.... sehe ich in Sachen Qualität bei deutschen Fahrzeugen keinerlei Vorteile mehr.... auch nicht bei Mercedes. Wie oft die beiden Mercedes (AMG und GLM) bereits in die Werkstatt mussten wegen irgendwelchen Kleinigkeiten.... irre.
 
Sahit schrieb:
Edit: Achja das schönste ist bis auf den Rückruf Hochvoltbatterie habe ich bisher nicht 1 Information postalisch oder in anderer Form erhalten, immer nur bei zufälligen besuchen beim Autohaus.....
Wir haben Leon ST TDi und ich kann alle Fehler da bestätigen.. Am besten war das Rausfallen der Kamera bei 200 auf der BAB und die bei Seat meinten, das passiert halt..
Es hat Gründe warum ich privat kein VW kaufe und VW hat mich wieder mal bestätigt.

Neue Schrauben bei der Rückbank hab ich auch schon, weil Rückruf Aktion.
Wäre es mein Seat, würde ich den Kaufvertrag annullieren.
 
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@Rockstar85 naja dann bin ich ja nicht alleine..... Mein Seat Exeo also auch mein VW Passat B8 waren top, hatte da nicht ein technisches Problem dran. Hier bezogen sich alles Werkstattaufenthalte nur auf Service.

Von Schrauben an der Rückbank weiß ich noch Garnichts. Mein Fahrzeug ist ebenso ein ST.
 
Cool Master schrieb:
Also lieber unnötig Lärm machen, was illegal ist statt auf der Autobahn legal zu fahren? Super Empfehlung... Zumal rasen != schnell fahren...
Du redest von der Autobahn. Da kannst du auch im 4. oder 5. den Motor durchblasen, wenn das dein Ziel ist.
Wenn jemand aber behauptet, dass er dafür 200+ fahren muss, dann ist das schlicht rasen, nichts anders und auch vollkommen unnötig.
Die Geschwindigkeit hat absolut nichts mit der Leistungabgabe des Motors zu tun. Die Geschwindigkeit macht das Getriebe
 
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@rg88 @Cool Master Ihr redet beide naja gefährliche Halbwahrheiten.
Ein durchblasen gibt es so nicht wirklich.
Es gibt Freibrennen beim Dieselpartikelfilter richtig. Das ist aber recht geschwindigkeitsunabhängig. Ansonsten nützt durchblasen rein garnichts. Einen OPF muss man aufgrund der höheren Abgastemperaturen nicht freibrennen.

Die wichtigsten dinge die man bei heutigen Verbrennern beachten muss:
1. Warmfahren, bis das Motoröl nicht Richtung 70°C geht nur mit gemäßigter Drehzahl fahren, wichtig 90°C heißes Wasser bedeutet nicht das das Öl warm ist.
2. Den Motor "Kaltfahren" bzw. Nachlaufen lassen. Lasst vor allem wenn Ihr nach einem Autobahnabschnitt auf den Rastplatz fahrt den Motor nachlaufen.
3. Regelmäßiger Service: Öl-Wechselintervalle einhalten, besser noch verkürzen 30.000km ist schon sehr sehr lang, wer wirklich auf Haltbarkeit wert legt lässt alle 15.000km spätestens sein Öl wechseln.
4. Langstrecke fahren: Vor allem beim Diesel gelangt auf Kurzstreckenbetrieb viel Diesel ins ÖL diesen bekommt man nur raus wenn das ÖL eine längere zeit durchgewärmt ist.

Im allgemeinen tut dem Verbrenner Langstreckennutzung gut. Die Probleme hat man mit einem E-Auto nicht. Dafür gibt es hier halt andere Baustellen. Problem ist z.B. das extreme Fahrzeuggewicht.

Im Gegenteil große Zeiträume an der Kotzgrenze der Motorlast sind nicht Optimal für den Motor. Sieht man schon wenn ich bei meinem Leon mal durchtrete. Im sommer geht da die Öltemperatur gern mal richtung 105°C auch 110°C habe ich schon mal gesehen. Das ist für das 0W-20 schon echt Hardcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie verstehen wieso die VAG Autos bei ihrer unterdurchschnittlichen Qualität und einem überdurchschnittlichen Preis so gut verkauft werden. Dann doch lieber einen echten deutschen Premiumhersteller oder einen Asiaten.

BTW mit dem billig aussehenden Innenraum wird das nix in China, Wundert mich, dass die so weitermachen wie bei den anderen IDs.
 
@rg88 Ok nachdem ich die vorposts durchgegangen bin keine :D

@Fabifablos Naja das Auto an sich: also Fahrwerk, Handling, Motor (Verbrennungsmotor), sind gut und auch in vielen teilen besser als das was die Konkurrenz so bietet. Ein Beispiel hierfür ist der DCC in meinem Cupra. Die Federung lässt sich in so einem breiten Bereich Spreizen das ist unglaublich. Das bieten viele andere günstige Hersteller einfach nicht. Auch die Motoren laufen recht Sparsam für die jeweilige Leistung bis auf die Fehlkonstruktion der Ölabstreifringe bei (ich glaube Gen 1) EA888 sind mir soweit auch keine großen Konstruktionsmängel an den Motoren bekannt (ok es gibt noch den 1.4liter TSI mit Kompressor und Turbo der wohl recht für die Füße war). Hinzu kommt das die alten Fahrzeuge den Ruf doch verdient hatten.
 
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Mir gefällt wirklich nichts was VW im E Bereich entwickelt. Selbst besitze ich zwei ältere Fahrzeuge aus Konzern.

Wieso entwickeln die am Kunden vorbei?

Sitze alle und geilen sich gegenseitig auf wie geil diese Touch Scheisse ist. Ich verstehe es nicht...
 
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