News VW ID.7: Fächernde Klimatisierung und beleuchtete Touch-Slider

Cool Master schrieb:
Weil sie zu früh abgebrochen haben, ich denke hier waren auch die BWLer schuld.
Also was ich so an katastrophalen Management-Entscheidungen von studierten Physikern, promovierten Maschinenbauingenieuren, Informatikern und MBA-Absolventen in den letzten 10 Berufsjahren so miterlebt habe und alle größeren Wirtschaftsskandale der letzten 20 Jahre, da passt dieses "BWL-Bashing" leider gar nicht.

Schau Dir doch mal die Führungsriege bei VW an. Von 8 Vorstandsmitgliedern hat nur eine Person BWL studiert, der Großteil ist Ingenieur.

Volkswagen ist nunmal eine Aktiengesellschaft und das einzige Ziel einer Aktiengesellschaft ist das Vermögen der Aktionäre zu mehren. Und genau das tun sie. Volkswagen ist ein internationales Großunternehmen auf allen Kontinenten vertreten und in so gut wie allen geographischen Märkten. Es ist zu einem Unternehmen geworden, dass sich bewusst diesen kosmopolitischen Rahmen unterwirft.

Leider passt dadurch das "Volks" bei VW nicht mehr, denn die Modellpolitik als auch der Umgang mit den Endkunden (Dieselskandal) passt nicht mehr wirklich zum Standort Deutschland. Muss es für VW auch nicht mehr, denn der Deutschland ist nur ein Absatzmarkt von vielen.

BMW macht das viel geschickter, ist aber dann nur für die oberen 15% in Deutschland als Neuwagen überhaupt drin.
 
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slogen schrieb:
Wieso entwickeln die am Kunden vorbei?
In Asien ticken die Uhren und Kunden anders als in Europa. Der europäische Markt ist für die deutschen Hersteller nicht mehr so bedeutsam. Der Umsatz wird vor allem in China generiert.
 
@cansys Das ist zu einfach gesagt. Der europäische und amerikanische Markt ist weiterhin wichtig, vorallem was die Margen anbelangt. Die chinesischen Fabrikationen sind teilweise andere Modelle und werden auch in Joint Ventures produziert. Im Grunde schenken sie hier nur den chinesischen geistiges Eigentum und KnowHow und langsam merken sie, dass das ein Eigentor war und China eine Gefahr wird für den eigenen Absatz weltweit.

Wer es aus meiner Sicht aber so macht, dass er sich vorallem an China orientiert ist BMW. Die Modelle sind mittlerweile so unfassbar hässlich, dass man sich fremdschämt, wenn man die Teile sieht. Vorallem die vermeintliche "Oberklasse" der großen SUVs und (i)7er. Irgendwas krasses muss bei den Kunden vorgefallen sein, dass man so etwas als Kompensation kauft :D
Aber im Grunde ist das schon länger so: Einen BMW kauft man nicht wegen sondern trotz des Designs (oder eben gar nicht)
 
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Fächernde Klimatisierung.....
Die neu konzipierten Luftauslässe, „Smart Air Vents“, steuern dabei den Luftstrom und wedeln dynamisch, um schnellstmöglich die Luft großflächig zu verteilen.
Bin ja kein Linguist, aber lautet die korrekte Bezeichnung für die "wedelnde Verteilung von Luft (z.B. mithilfe eines Fächers)" nicht "fächeln"?

"Fächern" hat eine gänzlich andere Bedeutung und ist in der Überschrift, sofern es auf das im Text erwähnte "wedeln" hinweisen soll, falsch gewählt.
 
holdes schrieb:
Elektroautos haben zwar kaum noch Werkstattaufenthalte aber wenn was mit der Hochleistungselektronik oder Akku anfällt wird´s derzeit leider übermäßig teuer.
mich würde mal interessieren was ein Displaytausch oder led rücklichttausch ausserhalb der Garantiezeit kostet (und ohne Austausch kein TÜV wenn zb paar LEDs nicht mehr gehen).. ich kenne Autos da kostet ein LED Rücklicht 2499€, Frontscheinwerfer ebenfalls 2399€ (ohne einbau) und die Dinger gehen leider dauernd defekt (LEDs fallen sporadisch aus), weil es scheinbar techn. Konstruktionsfehler gibt.
was ist wenn es die displays, rücklichter nicht mehr zu liefern gibt? totalschaden?
denn aftermarket Ersatz gibt es ja kaum noch bzw ist nicht TÜV konform oder unterliegt dummerweise design copyright damit die hersteller noch an ersatzteilen verdienen..

Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Oh gott, wenn ich die ganzen als Touch ausgeführten Knöpfe schon seh...
Touch im Auto ist einfach scheiße. Eine Blinde Bedienung ist quasi nicht möglich.
Die Hersteller sparen dadurch Geld und verkaufen es als "HighTech".
ist schon komisch, handy nutzung nicht erlaubt, aber sowas ist für mich genauso gefährlich beim Fahren...
da werden wir noch öfters lesen "kam aus nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn" "..übersah das Stauende" "fuhr in den Straßengraben" "fuhr bei Rot über die Ampel" und nein es war eben nicht nur das Smartphone als Ursache.
 
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rg88 schrieb:
@cansys Das ist zu einfach gesagt. Der europäische und amerikanische Markt ist weiterhin wichtig, vorallem was die Margen anbelangt. Die chinesischen Fabrikationen sind teilweise andere Modelle und werden auch in Joint Ventures produziert. Im Grunde schenken sie hier nur den chinesischen geistiges Eigentum und KnowHow und langsam merken sie, dass das ein Eigentor war und China eine Gefahr wird für den eigenen Absatz weltweit.
Gefahren? Risikomanagement? Ach was, so etwas ist was für Paragrafen-Reiter, für Absatz-Jongleure und Nummern-Rezitatoren. ;)

Spaß bei Seite. Natürlich ist auch der europäische Markt wichtig, allerdings will VW seine Investitionen in China sogar ausbauen, will über CARIAD mit Horizon Robotics ein Software-Joint-Venture aufbauen, um die Software-Entwicklung (neumodisch "agile Softwareentwicklung") zu beschleunigen.

Geopolitik? Was? Risiken? Wie bitte? China? Wer?

Die deutschen Autobauer haben 2022 massig Marktanteile verloren. Profiteure sind vor allem Tesla, BYD und Nio. Die sind auch beim Thema Software deutlich weiter. Die deutschen Autobauer haben sich geweigert diesbezüglich zusammenzuarbeiten, obwohl zumindest BMW dafür war.
 
Sahit schrieb:
@Fabifablos Naja das Auto an sich: also Fahrwerk, Handling, Motor (Verbrennungsmotor), sind gut und auch in vielen teilen besser als das was die Konkurrenz so bietet. Ein Beispiel hierfür ist der DCC in meinem Cupra. Die Federung lässt sich in so einem breiten Bereich Spreizen das ist unglaublich. Das bieten viele andere günstige Hersteller einfach nicht. Auch die Motoren laufen recht Sparsam für die jeweilige Leistung bis auf die Fehlkonstruktion der Ölabstreifringe bei (ich glaube Gen 1) EA888 sind mir soweit auch keine großen Konstruktionsmängel an den Motoren bekannt (ok es gibt noch den 1.4liter TSI mit Kompressor und Turbo der wohl recht für die Füße war). Hinzu kommt das die alten Fahrzeuge den Ruf doch verdient hatten.
Okay Cupra bin ich noch nicht gefahren. Aber VWs selbst schon und wenn man japanische Autos gewöhnt ist, ist das echt eine Zumutung. Es klappert die Innenverkleidung, es scheppert ein Lüfter, dauernd irgendwas mit der Elektronik, Vibrieren bei bestimmten Drehzahlen, Rost lange vor dem 10. LJ. Ich weiß garnicht wo ich aufhören soll.

Frontantrieb ist für mich wie quietschende Kreide an der Tafel, es tut weh. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Trotzdem musste ich mal gegen Widerstand einen BMW 1er fahren und ich muss schreiben, selbst der ist mMn Welten besser vom Fahrgefühl als ein teurerer Passat oder Octavia. Opel Astra übrigens auch. Aber das mag alles subjektiv sein, fakt sind aber o.g. Mängel und die echt billige Innenausstattung bei eben viel zu hohen Preisen. Gerade vor dem Hintergrund, dass ein Frontantrieb und z.B. das Selbstbastel-DSG im vgl. zum Wandler mit Hinterradantrieb echt mal billiger in der Herstellung sind.
 
@Thorque Also kommt immer drauf an. LED licht ist heftig teuer richtig sollte halt nicht so oft ausfallen. Ob und wie vor allem ein Rücklicht repariert werden kann ist wahrscheinlich immer KFZ-Abhängig. Aber aus Sicherheitsgründen würde mir nichts mehr anderes als LED ins Auto kommen. Es gibt durchaus möglichkeiten LED Scheinwerfer und sicher auch Rückleuchte so zu bauen das diese Reparierbar sind.


@Fabifablos Auch VW bietet Allrad, Heckantrieb hat auch seine Tücken und ist vor allem für den Spritverbrauch nicht optimal. Die wirklich beste Antriebsoption ist ein Intelligenter Allradantrieb. Zum Thema DSG: wenn richtig Ausgelegt ist DSG extrem gut und hat deutliche Vorteile auch gegenüber Wandlerautomatik. Das kleine trocken DSG bei VW war und ist immernoch recht Grütze die anderen DSGs sind gut bis sehr gute Getriebe.

Jetzt Interessiert mich: welche Asiaten mit Hinterradantrieb fährst du denn? Bis auf den ein oder anderen Sportwagen würde mir da spontan nichts einfallen.
 
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Cupra Formentor hat mich sehr interessiert,
aber massive Softwareprobleme, hoher nicht mehr zeitgemässer Verbrauch bei so einem Fahrzeugtyp und dazu noch schlechte Sicht nach hinten und die Reichweite des Hybrid ist ein witz , haben mich doch keinen cupra formentor kaufen lassen.
abgesehen davon sind die Neuwagenpreise durch die Bank durch einfach viel zu teuer wenn man ein halbwegs normales auto will.
 
Sahit schrieb:
@Fabifablos Auch VW bietet Allrad, Heckantrieb hat auch seine Tücken und ist vor allem für den Spritverbrauch nicht optimal. Die wirklich beste Antriebsoption ist ein Intelligenter Allradantrieb. Zum Thema DSG: wenn richtig Ausgelegt ist DSG extrem gut und hat deutliche Vorteile auch gegenüber Wandlerautomatik. Das kleine trocken DSG bei VW war und ist immernoch recht Grütze die anderen DSGs sind gut bis sehr gute Getriebe.

Jetzt Interessiert mich: welche Asiaten mit Hinterradantrieb fährst du denn? Bis auf den ein oder anderen Sportwagen würde mir da spontan nichts einfallen.
Haldexkupplung ist für mich kein Allrad. Die älteren Audi (Quattro) fand ich super, hab' aber das Gefühl, dass Audi unterhalb des A6 gerade downgraded. Dass Allrad mehr Sprit braucht ist klar, Hinterradantrieb glaub' ich nicht so. Das einzige Problem das der hat ist Schnee, da geht nix mehr, aber wie oft kommt der?

Japaner bin ich früher gefahren jetzt BMW 3er. Dazwischen den Kulturschock mit VW, hab' aber immer noch einen.
 
@Fabifablos Ne da bist du etwas auf dem Holzweg: Heckantrieb braucht immer mehr Sprit weil du die Kardanwelle mit antreiben muss. Jedes drehende teil wird nun mal mit beschleunigt. Genauso erzeugen schwere große Felgen mehr Spritverbrauch.

Das ist der Vorteil von Intelligent gesteuertem Allrad. Nicht böse sein aber "Haldexkupplung" ist genau das was Sinn ergibt, mit den Schaltzeiten die ein heutiges Allrad schafft gibt es absolut keine nachteile mehr zu starrem Allrad. Außer eventuell im schweren Gelände. Aber Geländewagen gibt es eh nur ne Hand voll. Da gehören dann eh Diffsperren, Pendelachse, Untersetzung etc. mit rein. Im Gegenteil man hat sogar den Vorteil das die Kraft variabel aufgeteilt werden kann.
 
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Rockstar85 schrieb:
Bei diesen angeblichen Fahrtleistungen frage ich mich dann immer, wie die Leute noch arbeiten?

Fahrer. Unsere Chefs fahren im Jahr ca. 80.000 km im Schnitt und arbeiten dann im Auto während der Fahrt.
 
cb-leser schrieb:
Kleinstwagen bekommen vielleicht(!) (und besonders in Städten) von unten durch Leichtfahrzeuge Konkurrenz, wenngleich eingeschränkt.
Die Autoindustrie-Lobbyisten schaffen also haufenweise gesetzliche Richtlinien, um Kleinwagen so zu verteuern, daß ihre Produktion unwirtschaftlich wird, damit Leute anschließend in "Leichtfahrzeugen" ohne jegliche passive Sicherheit, die nun soviel kosten wie früher Kleinwagen, zu Tode kommen. Was soll das denn?

Das will man mir ernsthaft als "Fortschritt" verkaufen?
 
Wechsler schrieb:
Das will man mir ernsthaft als "Fortschritt" verkaufen?
Leichtkraftfahrzeuge sind bestenfalls für Fahrten in Innenstädten geeignet. Auf die Autobahn darfst du mit diesen Fahrzeugen sowieso nicht. Und ganz ehrlich? Für meinen Arbeitsweg vollkommen ausreichend.

Für mich überwiegen allerdings die Nachteile: Null Sicherheit, teuer in der Anschaffung, geringere Lebensdauer, ziemlich laut, aber irgendwie sind sie auch ausreichend für kurze Strecken.
 
@Wechsler Für fitte Senioren, die wenig fahren, dennoch mobil bleiben wollen, oder auch für Jugendliche, denen Zweiräder "ungeheuer" sind, sind Leichtkraftfahrzeuge durchaus beachtenswert. Für Normal- oder Vielfahrer mit einem größeren Bewegungsradius natürlich nicht.
 
Sahit schrieb:
@Fabifablos Ne da bist du etwas auf dem Holzweg: Heckantrieb braucht immer mehr Sprit weil du die Kardanwelle mit antreiben muss. Jedes drehende teil wird nun mal mit beschleunigt. Genauso erzeugen schwere große Felgen mehr Spritverbrauch.

Das ist der Vorteil von Intelligent gesteuertem Allrad. Nicht böse sein aber "Haldexkupplung" ist genau das was Sinn ergibt, mit den Schaltzeiten die ein heutiges Allrad schafft gibt es absolut keine nachteile mehr zu starrem Allrad. Außer eventuell im schweren Gelände. Aber Geländewagen gibt es eh nur ne Hand voll. Da gehören dann eh Diffsperren, Pendelachse, Untersetzung etc. mit rein. Im Gegenteil man hat sogar den Vorteil das die Kraft variabel aufgeteilt werden kann.
Also ich bin mit meinem Hinterradantrieb happy, was anderes gibt's so schnell nicht mehr. Das GoKart-BMW-Feeling ist mein Ding. Meine Frau hasst es, daher kann ich jeden verstehen der das nicht mag.

Was die Allradtechnik angeht, ändert sich das halt gerade alles durch die Elektrogeschichte. Da gibt's dann 2 oder 3 Motoren ohne Welle und Differenziale. Hätte gerne nochmal 'nen 340i oder 440i gehabt, ist aber sozial nicht mehr verträglich :hammer_alt:

Lass mal für mich mitkrachen mit dem Cupra :cool_alt:
 
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@Fabifablos Jo ist ja auch kein Problem jeder hat sein Vorlieben und Heckantrieb hat auch sein Vorzüge :D
 
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floq0r schrieb:
Meinst du nicht das liegt am Unterdruck, der durch das das geöffnete Schiebedach entsteht?

Eher an der warmen Luft.
Die manuelle Einstellung vom Gebläse hat nur 6 Stufen.
Diese scheint aber nicht absolut zu sein, sondern abhängig von der Temperaturdifferenz im Auto.

Du kannst also nicht durch das zurückstellen der Lüftung, einfach den Luftstrom reduzieren, sondern musst dann entweder die Klima ganz ausschalten oder auch die Temperatur hochdrehen, damit das Gebläse auf der kleinsten Stufe nicht trotzdem wie blöd bläst.

Es fühlt sich einfach nicht wertig an das Ganze.
Z.B. kannst du ja auch die Lüftungsdüsen nicht mehr stufenlos verstellen. Es gibt jetzt entweder nur noch ganz auf oder ganz zu. Dass und die schlechte Anordnung der Lüftungsdüsen führt dazu, dass du kalte Luftstöme dort hast, so du sie nicht haben willst.

Im A3 meiner Frau kann man die Lüftung einfach in 15 Stufen verstellen.
Wenn du die runter drehst, dann ist das einfach so. Das Gebläse läuft nicht mehr so stark. Fertig.
So wie es sein soll.

Beim Golf ist das nur sehr umständlich zu realisieren.
 
rg88 schrieb:
Was hingegen ein eindeutiger Pro-Elektroauto Argument ist, das ist das was auch die Händler mit Werkstatt mittelfristig ruinieren wird: Es gibt viel weniger Verschleißteile und damit sind die laufenden Kosten für den Unterhalt deutlich geringer.
soweit die theorie, du vergisst aber den ganzen unnutzen, nicht oder schlecht reparablen, klimbim der heutzutage verbaut wird, nix mal eben mit glühlampe oder xenon-brenner wechseln in 10minuten: kompletten LED scheinwerfer bitte für 1k kaufen, oh wir sind ja sooooo grüüüüün - gruselig

Thorque schrieb:
mich würde mal interessieren was ein Displaytausch oder led rücklichttausch ausserhalb der Garantiezeit kostet (und ohne Austausch kein TÜV wenn zb paar LEDs nicht mehr gehen).. ich kenne Autos da kostet ein LED Rücklicht 2499€, Frontscheinwerfer ebenfalls 2399€ (ohne einbau) und die Dinger gehen leider dauernd defekt (LEDs fallen sporadisch aus), weil es scheinbar techn. Konstruktionsfehler gibt.
was ist wenn es die displays, rücklichter nicht mehr zu liefern gibt? totalschaden?
denn aftermarket Ersatz gibt es ja kaum noch bzw ist nicht TÜV konform oder unterliegt dummerweise design copyright damit die hersteller noch an ersatzteilen verdienen..

This! einfach irrsinnig
 
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