News VW ID.7: Fächernde Klimatisierung und beleuchtete Touch-Slider

whynot? schrieb:
Nach wie vor diese Touchslider obwohl die wirklich jeder, von Tester bis Kunde, hasst..

Meiner Meinung nach müsste der Gesetzgeber hier einschreiten, dass gewisse Funktionen mit einem physischen Knopf bedienbar sein müssen.
Kannst ja einen anderen Hersteller wählen der diese Bedingungen erfüllt. Es wird niemand gezwungen einen VW zu kaufen.

Das komplette Touch gedöns gehört reguliert bzw vom Gesetzgeber eingeschränkt.
Es gibt imho nichts schlimmeres als diese Feedback lose Technik.
In ein Auto gehören Schalter und Taster die ich blind bedienen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Hutzeliger
Also wenn ich mir die "Neuerungen" anschaue, ist den wohl nichts mehr eingefallen. Ich schiele dabei Richtung Mercedes mit ihrer Allradlenkung...SOWAS ist sinnvoll...aber elektrische Lüftungsdüsen??

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Hutzeliger
von innen wie ein Tesla Model 3 🤠

Da ist VW aber ganz mutig.

Ein ID.7 als Kombi mit der Reichweite wäre für mein Anforderungsprofil ein guter Ansatz.

Aber da gibt es einige Punkte, die mich davon abhalten würden.

• VW kann jetzt schon keine Software.
  • Die Touchbedienung ist für mich ein absolutes NoGo
  • Die Preisentwicklung. Vor rund 1 1/2 Jahren war ein gut ausgestatteter PAssat mit Diesel für rund 52 k zu haben. Mittlerweile müßte man dafür fast 60 k hinlegen. Und man hat noch Lieferzeiten ohne Ende und keine gewähr, dass das Auto auch so kommt wie bestellt.

Ich bin mal gespannt, wie meine AG das lösen will, wenn man nur bei VW, Audi, Skoda oder Seat was wählen kann, und die haben nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, edenjung, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Martin1969 schrieb:
Wenn das letzte Zitat lächerlich sein soll, dann empfehle ich den Besuch eines großen, sehr großen Auto-Forums. Und da den Bereich VW. Gibt da zwei Threads zu Software-Fehlern und technischen Fehlern. Und dann Willkommen in der Realität VW-typischer Zuverlässigkeit.
Ich habe mich hierauf bezogen (der Kollege hat seinen Beitrag bearbeitet): "Gut VW kauft man ja auch nicht mehr "normal" wenn man bei Verstand ist, das sind alles solche halben Zulassungen aber wer sich so ne Karre echt mal zusammen spart und für fast den BLP kauft ist einfach arm dran."

DonDonat schrieb:
Ich bin ja mal gespannt wie VW in das "Microtransaction" Geschäft mit einsteigt: Akku freischalten, Beschleunigung freischalten, Sitzheizung, Lenkradheizung & Co. gibt es ja alle schon... Und leider gibt es bisher ja noch keine Regeln, die den absolut unbegründeten Lock-Out im eigenen Eigentum durch Hersteller verbietet, so dass der Trend zu gunsten absoluter Gewinn-Maximierung wohl weiter anhalten wird...
Das ist ja das schöne an Software: mit Urheberrecht lässt sich wunderbar Eigentumsrecht aushebeln. Du wirst sehen, dass du immer weniger Rechte hast. Bleiben leider nur noch die Pflichten. zB die Haftung als Fahrer für den ganzen Dreck

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat und Hutzeliger
Rickmer schrieb:
Hat VW auch irgendwo geschrieben, wie viele kWh der Akku haben wird?
Wird mit Sicherheit diverse Abstufungen geben und die 44k Einstieg wird definitiv zu klein sein und ganz weit weg von 700km sein.
Wenn das Schiff 20kWh/100km braucht wird der "große" Akku entsprechend 140kWh Kapazität haben müssen. Vielleicht haben die den Verbrauch auch etwas weniger auf der "Teststrecke optimiert" und kommen mit 100-120kWh aus.
mannefix schrieb:
700 km mit oder ohne Betrug?
Die Reichweite wird bei einer Testfahrt ermittelt, die nicht zwangsweise mit deiner Fahrweise übereinstimmt. Deswegen stimmen die 700km Reichweite im selben Maß nicht, wie die 3-4 Liter Verbrauch des Diesels, der dann real bei 5-6 Litern landet.
Die Angabe ist weniger direkt für dich übertragbar, sondern eher gut zum Vergleichen zwischen den Autos, weil die Testfahrt halt immer gleich ist (WLTP)
MrWaYne schrieb:
Diesel oder sparsamer Benziner = win.
Manche Benziner kriegt man bei 130kmh sogar auf unter 6L. Trotz ~180ps.
Ist für den Nutzer zwar egal, weil das nicht für den Geldbeutel relevant ist, aber wenn man die 6l Benzin mal auf kWh als SI Einheit um setzt, verbraucht der sparsame Benziner 6l * 10kWh/l = 60kWh pro 100km, während der reale Verbrauch eines Elektroautos bei 20kWh liegt.
Selbst wenn man den Erzeuger Aufwand mit einbezieht steht das Verhältnis immer noch 1 zu 2 für den Elektro.

Rockstar85 schrieb:
Man muss aber auch hier klar sagen, dass die Autopresse nicht unschuldig am Slider Debakel ist.. Mein Opel damals hatte für jede Funktion eine Taste und dies wurde zB durch Autoblöd massiv zerrissen. So wie es Stellantis macht, finde ich es aber derzeit besser als bei VAG
Die damaligen Opel hatten acht! Reihen an Knöpfen auf der Mittelkonsole verteilt. Das war so chaotisch, da war genauso wenig "blind" zu bedienen, wie heute beim Touch. Auch bei Tasten ist ein intuitives Konzept nötig. Aber seit Opel weg von GM ist, gehts ja aktuell gerade steil bergauf.

Moep89 schrieb:
Sowas als Kombi ohne unnötige, anfällige Elektronikspielereien, mit ordentlich nutzbarem Platz und bei mittlerer Ausstattung für vernünftige Preise (<35k). Dann könnte man mal drüber nachdenken. Bis dahin bleibt der 0815 Dieselkombi die um Längen bessere Wahl.
Abgesehen davon, dass 35k €auch beim Verbrenner für einen Neuwagen nicht gerade viel Auswahl übrig lässt geht das mit dem MG5 heute schon elektrisch.
Ein Problem an der hohen Prämie ist aktuell, dass sie den Gebrauchtmarkt von E-Autos untergräbt.
Wer kauft denn ein Auto und findet nach zb 3 Jahren einen Abnehmer, der dann für das gebrauchte Auto so viel bezahlt, wie wenn er ein neues Fahrzeug, nach seinen Wünschen kaufen kann, da die Prämie es genauso billig macht? Daher sind alle auf Leasing aus. Gewinnen tut an der Prämie nur die Autohersteller, die so mehr Neuwagen verkaufen und hohe Preise in die Köpfe festigen können.

ghecko schrieb:
Da der "Einstieg" bei 44.000€ zu liegen scheint, will man sich nicht ausmalen, was nach "oben abgerundet" in Zahlen ausgedrückt ist.
Wer diese vermeintlichen Kunden sein sollen frage ich mich.
Das Problem steckt hier aber bei VW und weniger beim Konzept des Batterie Elektroautos. Wenn Firmen wie Hyundai und Kia gute Elektros für "normale" Preise hinbekommen während man beim VW im Konfigurator Labyrinth verloren gegangen ist, ist das ein typisches VAG Problem.
Wenn ich beim id3 die kleinste Ausstattung mit dem großen Akku + Wärmepumpe + Matrix Licht haben will, komme ich nicht ans Ziel, weil das VW Konzept mich zwangsweise in irgendwelche Pakete reinschieben will, welche Sachen drin haben, die ich nicht brauche und ich lande bei utopischen Preisen.
Solange sich da nichts tut, gibts bei mir kein VAG Fahrzeug mehr.

rg88 schrieb:
Die aktuellen Kraftstoffkosten sind vernachlässigbar, weil man sie aktuell und für die nächsten Jahre eh nicht einschätzen kann. Das ist kein Kaufgrund solange Erdöl nicht wirklich eine Mangelressource wird.
Was hingegen ein eindeutiger Pro-Elektroauto Argument ist, das ist das was auch die Händler mit Werkstatt mittelfristig ruinieren wird: Es gibt viel weniger Verschleißteile und damit sind die laufenden Kosten für den Unterhalt deutlich geringer. Es wird hier ein großes Händlersterben geben und verstärkt wird man die Autos auch online bestellen. Die Vertragswerkstätten werden schlicht im heutigen Ausmaß nicht mehr gebraucht und werdeb unrentabel, wenn sich E-Autos in breiter Masse durchsetzen.
Und genau das ist der Teil, wo die Autohäuser aktuell schon das Geld verdienen. An den Autos ist für die nicht viel verdient durch die oft hohen Rabatte und Zwangsabnahmen mit Tageszulassung.
Qualität, laufende Kosten und Verschleiß sind aber nur für Leute interessant, die ein Fahrzeug lange halten wollen. Gerade das Leasing ist ja ein Zeitraum, wo diese Faktoren keine Relevanz haben. Man hat die Kunden ja dahin erzogen, dass sie möglichst schnell das Auto wechseln sollten, weil ja nach X-Jahren der Verschleiß einen angeblich auffrisst. Die Elektroautos leben mit weniger Wartung und Ersatzteilen deutlich länger, als der Verbrenner. Auch die Batterie ist für den Privatanwender kein Thema, wovor man Angst haben braucht.

€dit:
eins habe ich noch zu den Verbrauchskosten vergessen: Wer Eigenheim hat und Photovoltaik auf dem Dach hat, kann sich den Verbrauch nahezu (und umweltfreundlich) egalisieren. Das kann man selbst mit viel Geld bei Benzin/Diesel eben nicht und ist an den Markt gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, sioh, cb-leser und eine weitere Person
Balikon schrieb:
Einstieg wird nicht der ID3, sondern der ID Life, der preislich deutlich unter dem ID3 angesiedelt sein soll. Bei der Vorstellung vor einem Jahr hieß es, er solle 20 bis 25k kosten. Leider kein Preisbrecher, wie die eUp-Flotte es zum Schluß war, aber immerhin.

Realistisch sind 30-35K oder aufwärts, denn erste Hersteller gehen dazu über, dass Kunden bestimmte Funktionen sich freischalten lassen (müssen). Auch VW wird auf diesen Zug aufspringen. Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Autos in der Herstellung immer die höchstmöglichste Ausstattung erhalten. Heißt im Klartext: Brauchst du als Kunde "nur" die Basisausstattung, fährst du die Vollausstattung durch die Gegend. Das ist so, als würdest du bei einem Hybridfahrzeug einen leeren Akku durch die Gegend fahren.

Edit:
Ich rede von der technischen, nicht der optischen Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
whynot? schrieb:
Nach wie vor diese Touchslider obwohl die wirklich jeder, von Tester bis Kunde, hasst..

Meiner Meinung nach müsste der Gesetzgeber hier einschreiten, dass gewisse Funktionen mit einem physischen Knopf bedienbar sein müssen.
Yepp, am Smartphone darf man seine Finger nicht haben, aber am 20" Cockpitbildschirm um sich nen Kaffee zu brühen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Mich schrecken die zunehmenden elektrischen Komponenten eher ab. In meinem 3 Jahre alten Auto waren die auftretenden Probleme immer Software bzw. Sensor basiert.
  • Navigationssystem startete nicht (Fix: Über Nacht in Garage stellen u. am nächsten Tag starten u. solange Smartphone verwenden)
  • Keyless Go Schlüssel wurde nicht erkannt u. ich konnte den Motor nicht starten. (Fix: Auto verlassen und nochmal einsteigen)
  • Kein Ton wenn Radio eingeschaltet war (Fix: Motor aus, warten und nochmal starten)
  • Vollbremsung wurde vom Bremsassistent auf freier Strecke ausgelöst (Fix: Cool bleiben)

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Hutzeliger und MilchKuh Trude
Das Auto: nein danke

Aber die Lackierung ist ja wohl geil. Sowas hätte doch was für Rettungskräfte. Polizei oder Feuerwehr in selbstleuchtend.

Augen1337 schrieb:
Wow, die Lüftung geht wirklich fünf Sekunden früher an als ich am Auto bin? Das ändert alles… nicht. Da bringt es am heißen Sommertag wohl mehr, die Fenster zu öffnen, das funktioniert auch jetzt schon aus der Ferne.
Ja dachte ich mir auch was soll das bringen. Die Klima braucht mindestens 2-3 Minuten damit sich die Temperatur ändert. Zumindest ist das bei meinem Stromer so. Da kann ich den aus der Ferne heizen oder kühlen lassen. Und zur Zeit ist der Innenraum und Sitz nach rund 5 Minuten angenehm warm.

Joa die Touchslider sollen eine Katastrophe sein was ich bisher gelesen habe. Und wie lange gibt es diesen Müll auf dem Markt 2 Jahre? Als ob man das nicht hätte für den ID.7 noch ändern können. Gibt ja genug Modelle bei VW die das nicht haben und vorher nicht hatten.

Makkaroni schrieb:
Mich schrecken die zunehmenden elektrischen Komponenten eher ab. In meinem 3 Jahre alten Auto waren die auftretenden Probleme immer Software bzw. Sensor basiert.
Bei welcher Marke, VW?

Endlich mal ein richtiges Auto in der ID-Serie und nicht immer nur SUVs und Kleinwagen.

Zurück
Oben