News VW: Neuer ID.3 startet unter 40.000 Euro

In Berlin sind die ja durch Carsharing gut verfügbar. Da bin ich schon recht viel ID3 und ID4 gefahren. Ich muss schon sagen, dass ich die gar nicht schlecht finde. Problem ist halt die zu langsame Ladetechnik, teilweise die Qualitätsanmutung (wobei sie da im Facelift ja nachlegen wollen bzw. nachgelegt haben (habe es noch nicht gesehen)) und der Preis. Preisnachlass ist schön und gut, aber 40.000 ist einfach eine Stange Geld. Und dabei bleibt es ja nicht. Ein ausgestatteter ID3 wird eher bei 45-50k liegen. Der ID4 und ID5 ist nochmal teurer. Das ist schon echt eine Ansage, für quasi Golfgröße, bzw. etwas mehr beim ID4 /ID5. Das kann sich oft der Mittelstand schon nicht mal mehr leisten.
 
Chesterfield schrieb:
E-fules ?? co2 neutral ??

ich weiss dein elektroauto ist die rettung der welt 😘
lass deine Kiste mal brennen dann wird eine ganze Kleinstadt voller Verbrennerautos sauberer sein.
oder der verscheiss vom bremsen und reifen ( thema feinstaub und microplastik) ist wesentlich höher durch das Gewicht die echte Bilanz eines e Autos ist eine Katastrophe, da lieber Erdöl und schön sauber gereinigt noch lieber

immer diese Straßensitzkleber die denken sie retten die welt mit ihrer Vorstellung
Sagen wir es so, wenn Dein Nick Programm ist, versteh ich Deine Neigung zu Verbrennern. Was E-Autos durch das etwas höhere Gewicht an Mehrabrieb haben, sparen sie durch fehlende Verbrennung locker ein. Dazu weniger mechanische Teile, weniger Öl. Das, was sie in der Produktion mehr kosten, ist nach 50-60k Km eingespart. Dazu gibt es keine Stickoxide und ähnliches.

Was mich hier eher stört:
Kleinstes Modell zu teuer und Akkus schwer wechselbar.
 
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Berserkervmax schrieb:
sondern er würde aussterben
Tatsächlich wird das eh passieren. Auch wenn wir das in Europa nicht wahrhaben wollen. Andere Märkte sind dann halt zu. Mittelfristig werden BEV sowieso günstiger wegen geringerer Fertigungstiefe. Sonst hätten die ganzen Beschäftigten bei den OEM ja keine Angst um ihre Arbeitsplätze.
Und wenn du dann an der Zapfsäule 10€/l für deinen E-Sprit zahlst, lässt die Leidenschaft für den Verbrenner wahrscheinlich schnell nach...
 
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Der kleinste Elektro VW für 40k Einstiegspreis... OK... :freak:
Bekommt man den als Jahreswagen dann wenigstens für 25k oder sind die E-Autos deutlich wertstabiler?
Im bezahlbaren Segment wird sich der Durchschnittsbob noch ne ganze Weile in Asien umsehen dürfen...
 
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Ich habe schon einen Wagen aus dem VW-Konzern und meine Erfahrung: Langfristig sehr teuer. Ab 20.000 € überlege ich es mir ;-) Der nächste wird wohl Dacia oder wieder Opel.
 
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Bl4cke4gle schrieb:
Klar, haptische Schalter/Regler sind wesentlich teurer.

Klar, so teuer, dass mein 60PS-Superspar-Fiesta und die meisten Kleinstwägen die überall haben. ;)

Ne sorry, diese Toucheritis gehe ich keinem Hersteller mit. Das regt mich schon beim Tesla meines Bruders so furchtbar auf. Sich für Basisfunktionen wie Heizung oder Lüftung durch irgendwelche Menüs zu fummeln (ggf. während der Fahrt!!), anstelle die Sache simpel mit einem kleinen Handgriff zu erledigen. Sowas wird man mir nicht als "modern" und "fortschrittlich" andrehen können. Never.
 
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39995€ = „startet unter 40000€“
wie ich diese Überschrift verachte.
Niemand kauft die reine Basis. Absolut niemand, und genau darauf sind die Hersteller aus.
Naja, ich brauche keinen, ich bin versorgt mit meinem inzwischen 2J alten Hyundai Ioniq für 25000€ mit ehem. 300km, jetzt 34k km. Jeder Tag wieder eine Freude
 
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Für 40k könnt ich meinen Ibiza fr fast 2x kaufen. Lol.

Ich hab so kein Bock auf E-Autos.
 
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Ich fahre im Jahr ca. 20k Kilometer und möchte auch auf Elektro umsteigen. Mit PV-Anlage auf dem Dach und intelligenter Wallbox in der Garage ist das auch finanziell sinnvoll. Die 1-2 mal im Jahr, wo ich über 400km am Stück fahre nehmen wir sowieso unsere Familienkutsche, dann wird die mal ordenltich bewegt.

Leider gibt es noch(!) nicht das richtige Auto für mich. VW kannste komplett vergessen. Nicht weil die Ingenieure oder Designer schlechte Arbeit leisten, sondern weil überall der Rotstift angesetzt wird und am Ende nur noch minderwertige Qualität rauskommt. Hoch die Hände... Dividende!

Gespannt bin ich auf den Opel Astra e und Tesla Model 3 Facelift. Ebenfalls interessant ist der Polestar 2. Aber preislich... da muss sich noch viel tun. Oder eben sehr gute junge Gebrauchte. Aber auch da ist noch nix dabei.
 
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Chesterfield schrieb:
die preise für Strom mal außer acht gelassen, welches öffentliche laden teurer macht als ein Benziner und Umweltaspekt ist schönreden.
schaut euch mal Videos zum Thema Lithiumabbau und Kobaltabbau in Afrika an, dann lobe ich die Ingenieurskunst des modernen Verbrenners
Hast du dich mal gefragt unter Arbeitsbediungungen Rohöl gewonnen wird? Und woher? Regional kannst du es vergessen, darfst mir aber gerne vorführen mit welchen umweltschonenden Aspekten du dir Erdöl selbst zusammenbraust.

Es gibt für die Umwelt nichts dauerhaft schlimmeres als fossil. Wir haben (hatten?) ein stabilies Ökosystem mit einer Atmosphäre auf der Erdoberfläche. Des chemische Budget unter der Erdoberfläche herauszuholen fördert die Instabilität unseres Ökosystems; ich rede hier nicht nur von Erdöl.
 
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Ich habe einmal den Fehler gemacht und nen Neuwagen gekauft, das passiert mir nicht nochmal.
Zumal ich in Stromern langfristig nicht die Zukunft sehe, dafür ist unser Netz nicht ausgelegt, die Herstellung eine Katastrophe und der Strom auch noch viel zu dreckig..

Aber rein optisch gefällt mir der ID.3.. :)
Edith meint: Ok, habe den ID.3 verwechselt.. optisch doch nicht so mein Fall.. :D
 
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Eagle-PsyX- schrieb:
Hast du dich mal gefragt unter Arbeitsbediungungen Rohöl gewonnen wird? Und woher? Regional kannst du es vergessen, darfst mir aber gerne vorführen mit welchen umweltschonenden Aspekten du dir Erdöl selbst zusammenbraust.
Und du denkst nur weil es so ist, ist ein e Auto die Rettung? Es macht einfach nichts besser. Es verlagert die Umweltprobleme .
 
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Chesterfield schrieb:
An die e fules Lewis Kritiker , der Preis könnte identisch zum Benzin sein wenn die Menge entsprechend hoch wäre !!!! Bitte erst erkundigen dann mit Halbwahrheiten argumentieren . Quelle ist Auto Motor und Sport !!
Es wird keine hohe Mengen geben, weil der Preis wegen des hohen Stromeinsatzes nicht konkurrenzfähig ist. CO2-Abscheidung aus der Luft ist ebenfalls teuer und bringt nicht die erforderlichen Mengen.

Du drehst Dich im Kreis.

E-Fuels sind ein Strohmann-Argument, das übersetzt heißt "Lasst Doch alles wie es ist".
 
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Atnam schrieb:
Muss ehrlich sagen das ich das nüchtern betrachtet gar nicht brauche.
Die Navis über Android Auto oder Apple Car Play sind einfach besser als den Rotz den die Autohersteller für teuer Geld verkaufen wollen. Diese ganzen TomTom und Konsoren Navis sind einfach Abfall im Vergleich zu Google Maps und Apple Karten...

Werde nur nie verstehen warum man Elektroautos optisch vom Verbrenner abgrenzen muss, ganz besonders bei der Front.
Warum kein normaler Kühlergrill und stattdessen so billige Plastikfronten? Ich versteh es echt nicht.

Google Maps ist in ziemlich vielen Fällen ziemliche Grütze.
Als wir bei uns im Haus eingezogen waren, hat Google Maps Gäste und Lieferdienste gleichermaßen in eine komplett andere Stadt geschickt. Regelmäßig werden irgendwelche gesperrten Wege oder Fußgängerzonen als Fahrweg gewählt und zudem hat es uns schon mehrfach in Sackgassen gejagt und dann eine andere Route verweigert.

Letztlich haben alle Navis ihre Stärken und Schwächen und das schließt die modernen Navis der Hersteller mit ein. Egal ob es die Ladeplanung entlang der Route ist oder der bessere Empfang, weil man im platten nirgendwo mit der Außenantenne einfach besser fährt.
Außerdem hatte ich es schon mehr als ein Mal, dass nach einer gewissen Zeit mein Handy durch die Navigation so heiß geworden ist, dass es sich (nach einigen Stunden) abgeschaltet hat.

Und zu dem Kühlergrill: Der ist aerodynamisch ein Supergau -> Er fängt die Luft ein und staut die dann schön im Motorraum. Wenn man damit den Motor kühlt, ist das noch sinnvoll. Bei Elektromotoren jedoch zweckfrei, warum also machen?
 
Chesterfield schrieb:
Und du denkst nur weil es so ist, ist ein e Auto die Rettung? Es macht einfach nichts besser. Es verlagert die Umweltprobleme .
Nein habe ich nie behauptet. Ja, die konsequenz ist komplettes verboten von Fahrzeugen aber das schlimmste Gift der Gifte kann ich auch mit einem harmloseren ersetzen wenn es denn schon sein muss - fahre auch selbst noch einen Verbrenner.
 
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Efules würde gehen
Genau wie Wasserstoff

Strom gibt es hier im Norden soviel das die Windmühlen abgestellt werden ....keine Kabelwege Richtung Süden.

Somit wäre es doch Sinnvoller EFuel oder Wasserstoff zu machen
 
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Chesterfield schrieb:
Und du denkst nur weil es so ist, ist ein e Auto die Rettung? Es macht einfach nichts besser. Es verlagert die Umweltprobleme .
Falsch. Lithium-Ionen-Akkus sind recyclebar, Erdöl nicht.

Natrium-Ionen-Akkus brauchen weder Lithium noch seltene Erden noch Mangan noch Nickel.
 
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40.000€ für ein Auto, dass nach Low-Budget aussieht.

Sobald wir dann mal bei ~20.000€ für den E-"Kleinwagen" angekommen sind können wir drüber reden.

Der Dacia Spring ist da ein erster guter Anhaltspunkt. Die Reichweite sollte aber schon min. 400km betragen.
 
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€ 40.000.- für einen ID.3...
Facepalm! 🤪
Na aber sicher doch... NICHT!
 
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