News VW: Neuer ID.3 startet unter 40.000 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Smartin schrieb:
Das meiste verdienen die Auto Konzerne sowieso mit Leasing, Barkauf ist schon lange nichtmehr erwünscht und wird immer seltener. Der Großteil der Neuzulassungen sind sowieso Firmenwagen. Nicht umsonst fahren so viele neue und vergleichsweise teure Autos auf unseren Straßen rum. Bestimmt nicht weil jeder mal eben 50.000€ auf der hohen Kante hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzig...€ 30.000.- davon gehen aufs VW LOGO :D

Der Fehlerteufel grüßt.
nlr schrieb:
Features wie der intelligente Tempomat oder das Navigationssysteme
[…]
Der neue Basispreise

Ulkig finde ich, dass das Einstiegsmodell „Pro“ heißen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
ID.3 Pure (45kWh): 31.500€

ID.3 Pro (58kWh): 35.460€

ID.3 Pro Life (58kWh): 43.999€

ID.3 Life 2023 (58kWh): 39.995€

Das waren die "Einstiegsmodelle" der letzten Jahre vom ID.3. Nicht berücksichtigt sind veränderte Ausstattungen.

Gast0ne schrieb:
Nö, sinnvoll wäre Kabelwege zu bauen
Das geht mal gar nicht die Natur mit so einem gefährlichen Dreck zu zerstören.

Frag die Ökos

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Gaspedal schrieb:
viel zu teuer.... mehr wie 20.000€ ist es nicht Wert mMn. gerade als E-Auto.
Allein die batterie kostet mindestens 15.000 Euro.

Zieht man die Kosten der batterie ab, dann bleibt nicht mehr viel übrig für Qualität.

Man freut sich riesig, dass Deutschland planwirtschaftlich zum Elektro-Trabi-Wunderland abgewirtschaftet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi, dersuperpro1337 und tritratrullala
Uff. Ein E-Auto Thema in einer eigentlich fortschrittlichen Community und der erste Kommentar ist gleich voll mit den üblichen, veralteten Klischees. Und unsere Politik sorgt gerade dafür, dass unsere verschlafene Autoondustrie weiter schlafen darf, während die Tesla/Chinesen hier immer im E-Markt immer präsenter werden.

Chesterfield schrieb:
Und du denkst nur weil es so ist, ist ein e Auto die Rettung? Es macht einfach nichts besser. Es verlagert die Umweltprobleme .
Es verlagert die Umweltprobleme auf eine Basis, mit der man die Umweltprobleme (und noch wichtiger Klimaprobleme) überhaupt angehen kann und sämtliche Alternativen in der Effizienz völlig übertrumpft.

andimo3 schrieb:
39995€ = „startet unter 40000€“
wie ich diese Überschrift verachte.
Niemand kauft die reine Basis. Absolut niemand, und genau darauf sind die Hersteller aus.
In der Praxis ja, aber der Basispreis ist für die Förderung entscheidend, da machen diese 5€ gleich viel mehr aus und machte z. B. Tesla in der Vergangenheit auch nicht anders. Daher ist das "unter 40k" tatsächlich ein wichtiges Stichwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Drummermatze, cmi777 und 4 andere
Das ist aber auch absolut nötig, insbesondere die Innenraumqualität des ersten Modells war absurd schlecht. Man hatte das Gefühl in einem Polo zu sitzen, nur dass das Preisschild mindestens eine C Klasse suggeriert. Die Preise dann noch um schlappe 6k anzuheben, war schon Realsatire. Wenn die Chinesen mal ernst machen, wird’s ganz ganz schwer für die deutschen Hersteller.

Am Ende sind Arbeitsplätze hier schön und gut, man muss die geleistete Arbeit aber auch realistisch bepreisen. Bei den Durchschnittsgehältern bei VW auch auf der unteren Ebene wunderts mich nicht, dass die Konkurrenzfähigkeit dahin geht. Zumal der günstigere Preis bei den Chinesen nicht mehr auf Kosten der Qualität geht. Das wird noch eine bittere Pille werden.

Ich finde den ID3 optisch eigentlich ganz okay. Ist mir nur leider zu unsportlich. Ich habe damals viel Hoffnung auf dem Cupra Born gehabt. Ist leider eine Enttäuschung. Vielleicht wird der Cupra Urban Rebel 2025 sportlicher.

Ansonsten vielleicht das neuentwickelte Model 3 (das aktuelle Design finde ich inzwischen langweilig) oder ein vollelektrische Mercedes CLA Limousine.

Ich muss mich ja erst Ende 2024 für ein neuen Wagen entscheiden.

Trumpf schrieb:
Man freut sich riesig, dass Deutschland planwirtschaftlich zum Elektro-Trabi-Wunderland abgewirtschaftet wird.

Moment, verschlafen wurde das von Verbrennerhirnen, Herrn Altmeier und Frau Merkel. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und das völlig zu Recht.

Du hast den Beitrag vermutlich ja auch nicht auf einer Nixdorf geschrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, jlnprssnr, cmi777 und 6 andere
Ändert nichts an der unterirdischen Ladeleistung des ID.3. Über Typ2 lädt nach wie vor fast keiner mit den maximal möglichen 22KW, was gerade in der Stadt für die Laternenparker extrem wichtig ist. Über CCS ist man auch sehr konservativ, da sind Hyundai und Tesla einfach deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002
Berserkervmax schrieb:
Wäre das E-Auto wirklicklich so überlegen
dann würde der Verenner nicht verboten
sondern er würde aussterben
Sry, aber einfach nein. Das gilt vllt. wenn zwei Händler mit fertigen Produkten auf dem Markt nebeneinanderstehen, aber nicht wenn es um grundlegende Technologiebrüche geht, für deren Sollzustand es massive Investitionen in Entwicklung, Produktion und Infrastruktur braucht und deren Einführung für viele Menschen auch (vorübergehend) Verluste an Lebensqualität/Wohlstand aber mindestens Veränderung bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Gast0ne schrieb:
Moment, verschlafen wurde das von Verbrennerhirnen, Herrn Altmeier und Frau Merkel. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und das völlig zu Recht.
Da kannst du auch noch weiter zurückgehen. In den 90ern gab es schon einige E Auto Projekte, nur leider wurden sie seitens der Hersteller komplett fallengelassen, u.a. auch weil es keine Subventionen dafür gab.
Such dir eine Partei aus, alle haben es verschlafen. Die CDU/CSU trifft es nur am stärksten, da sie am längsten an der Macht waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Trumpf schrieb:
Allein die batterie kostet mindestens 15.000 Euro.

Zieht man die Kosten der batterie ab, dann bleibt nicht mehr viel übrig für Qualität.

Dafür dass das Auto in China gefertigt wird ist es zu teuer. Erst ab 2025 will VW auch in Spanien fertigen.
VW hat im Jahr 2020 gesagt, dass das Ziel sein wird, ein E-Auto für 20.000€ anzubieten. Die Batterie-Reichweite ist übrigens auch sehr schwach für den Preis.

Chesterfield schrieb:
An die e fules Kritiker , der Preis könnte identisch zum Benzin sein wenn die Menge entsprechend hoch wäre !!!! Bitte erst erkundigen dann mit Halbwahrheiten argumentieren . Quelle ist Auto Motor und Sport !!
Hm, ob die Auto Motor und Sport vielleicht ein bisschen voreingenommen sein könnte beim Thema E-Fuels? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Poati, lord.orth und 2 andere
Zurück
Oben