News VW: Neuer ID.3 startet unter 40.000 Euro

Nuklon schrieb:
Für was braucht man 150 KW bei diesem Auto?
Würde die hälfte nicht reichen? Das soll eh kein Autobahnsprinter werden.

In der Werbung steht bei E-Autos die Spitzenleistung. Die 30-Minuten-Dauerleistung ist weitaus geringer. Der neue Ioniq 6 ist bspw. mit 169 kW Leistung angegeben, die 30-Minuten-Dauerleistung beträgt aber 56 kW.

Im Grunde ist die Leistungsangabe ein Indiz, wieviel Strom die Batterie kurzzeitig abgeben / aufnehmen kann und wie die Leistungselektronik dimensioniert ist. Dies ist wichtig bspw. für die Effizienz der Rekuperation. Sie sagt aber nicht unbedingt aus, wie toll der Motor nun ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und Luthredon
Berserkervmax schrieb:
Efules würde gehen
Genau wie Wasserstoff
Somit wäre es doch Sinnvoller EFuel oder Wasserstoff zu machen
Hier streiten sich die Meinung. Wenn ich Energie (chemisch und elektronisch) pro Liter mir ansehe, ist Wasserstoff wesentlich besser und skaliert besser. E-Fuels für die Masse funktioniert nicht, das skaliert nicht in dem Umfang sondern wird noch mehr Nische sein als Wasserstoff (Wasserstoff macht m.E. für Autos kein Sinn, aber für Tanker und Flugzeuge). Ich arbeite in der Forschung und ein Arbeitskollege forschte vor 7 Jahren schon intensiv an E-Fuels: energetisch ist das reiner Unsinn außer für sehr wenige Szenarien. Das Argument die alten Schrottmühlen dafür länger zu behalten kompensiert nicht annähernd den Mehrbedarf.

E-Fuels in Masse ist genauso wahnwitzig wie die Vorstellung, dass für jeden Menschen drei Schlachtrinder immer zur Verfügung stehen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, jlnprssnr, KitKat::new() und 2 andere
Terrordrome schrieb:
Kann die Moderation hier langsam mal einschreiten?
Da gebe ich die Recht, spätestens auf der 3. Seite eskaliert jedes Thema.
Man könnte hier auch die Preise von Apple thematisieren, es würde nicht anders enden ;)
 
40k€ und bestimmt ein Großteil des Innenbereichs aus Plastik/Kunststoff.
 
Photographil schrieb:
Ich meinte e-Motoren. Nicht Benziner...
Rein mathematisch, wieso sollte mehr Energie (Umwandlung beim Fahren von elektrischer in mechanischer) effizienter sein, als weniger Energie? Again, wenn das mit Fahrleistung/kW definierst vielleicht, aber bei Fahrleistung/Reichweite wird wohl kaum besser.
 
Photographil schrieb:
Hab auch mal gehört das die stärkeren Motoren generell auch effizienter sein sollen...
Liegt in der Hauptsache daran, dass keine "richtigen" Getriebe verbaut werden. Und wenn du nur einen Gang verfügbar hast brauchst du für eine gute Effizienz bei 120km/h halt eine gewisse Größe um nicht weit ausserhalb deiner Effizienzkurve zu agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Der VW ist gegen das Scheißteil ein guter Deal:
Trotzdem alles andere VOR einem VW.
 
:kotz:ID3

Das Teil gefällt mir von außen und innen nicht. Gilt für alle ID Modelle und am aller schlimmsten der Buzz. Verdammt hässlich

Wirklich schwer zu ertragen was VW liefert.

Vielleicht bin ich auch mit Mitte 30 zu alt oder zu jung?!?

Ich werde meine zwei 13 Jahre alten VW Verbrenner wohl bis zum bitteren Ende fahren. Vielleicht kann ich mir dann einen E Familien Wagen leisten. Ist eh am besten für die Umwelt, wenn man repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht ausflippen, aber warum lese ich das auf CB? Elektromotoren gibt es schon ewig, was hat das mit Computern zu tun? Mehr Fokus würde ich raten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, dersuperpro1337, tritratrullala und eine weitere Person
Frettchen! schrieb:
Weil....? Ernsthaft gefragt : )
Die Dinger wirklich schlecht funktionieren.
Ich hab seit einigen Wochen einen Seat als Ersatzwagen die Bedienung und die nicht dauerhaften abschaltbaren Assistenten (insbesondere spur) treiben mich in den Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagle-PsyX- schrieb:
Rein mathematisch, wieso sollte mehr Energie (Umwandlung beim Fahren von elektrischer in mechanischer) effizienter sein, als weniger Energie?
Ich kann mir vorstellen das ein größerer Motor der nicht ständig auf Anschlag gefahren wird, die der kleine Motor, weniger Energie verbraucht... Belegen kann ich das nicht... Die Frage is halt wie viel Energie der große für die gleiche Leistung benötigt wie der kleine, der auf Anschlag arbeitet....
 
Berserkervmax schrieb:
Würde Bayern zb. Windmühlen aufstellen brauchte man evtl gar keine Kabel..
Stimmt, Bayern ist eh verloren.

Vorwürfe mache ich eher BaWü, die haben schon seit 10 Jahren Grün-Schwarz und bekommen trotzdem nichts gebacken.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
40k€ und bestimmt ein Großteil des Innenbereichs aus Plastik/Kunststoff.
Wie bei jedem modernen Auto ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Gast0ne schrieb:
Es wird keine hohe Mengen geben, weil der Preis wegen des hohen Stromeinsatzes nicht konkurrenzfähig ist. CO2-Abscheidung aus der Luft ist ebenfalls teuer und bringt nicht die erforderlichen Mengen.

Du drehst Dich im Kreis.

E-Fuels sind ein Strohmann-Argument, das übersetzt heißt "Lasst Doch alles wie es ist".
Anscheinend ist das neu für dich, aber Strom hat eine Zeitkomponente. Für E-Kraftstoffe brauch man keine Versorgungssicherheit, es reicht "Müllstrom", je nach Anlagenstandort gibt es den Strom sogar manchmal Gratis mit einer Extravergütung oben drauf.
E-Kraftstoffverbot ist ein Strohmann-Argument, das übersetzt heißt "Es sollen weniger Menschen fahren dürfen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, dersuperpro1337 und tritratrullala
Berserkervmax schrieb:
Wäre das E-Auto wirklicklich so überlegen
dann würde der Verenner nicht verboten
sondern er würde aussterben
Deshalb wird ja "gewaltsam" ein Verbrennerverbot gefordert und ich wette darauf, dass die deutschen Autohersteller (allen voran VW) dabei auch ihre Finger im Spiel haben. Wenn man beschließt dass nur noch E-Autos produziert werden sollen, dann braucht man die Politik dazu, die solche Dinge dann damit zum "Erfolg" führt. Wie heißt es hier so schön..."Planungssicherheit". Das Management interessiert es herzlich wenig wenn die "Unterschicht" im eigenen Konzern massenhaft ihren Arbeitsplatz verlieren und noch weniger interessiert es sie, wenn Zulieferer dadurch pleite gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumo, GBi, Pille90 und 4 andere
Gast0ne schrieb:
Erdöl kommt aus der Tube und ist ja 100% recyclebar, wie?

Gähn. Immer diesselbe Leier...
Und das Öl in Elektroautos ist auch als Säuglingsnahrung einsetzbar…

Immer dieselbe Leier…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, dersuperpro1337 und tritratrullala
Gast0ne schrieb:
Ich warte da ja auch ganz entspannt. Nur ist das Rennen schon jetzt entschieden und wer wartet, verschwindet. Dann wird der Aufschrei halt wieder groß sein.
Da ist noch gar nichts entschieden, da wird wieder Panik und Werbung gemacht, dieselbe Story wie bei Quantumscape, Varta etc. am Ende war das real nur Spekulationsblasen es gibt interessante Technologien in allen Richtung und das ist noch ein laaanger Prozess bis sich der entschieden hat. Wer weiß ob es Tesla und co. überhaupt noch gibt.
Wie es in 12 Jahren aussieht weiß keiner, außer das es ein interessante Entwicklung gibt.
Daher Technologie offen und das kaufen was man für den Moment am meisten nutzen bringt und nicht fanbase kaufen.
Bei dem Thema e-fuels geht es eh erst einmal um die Bestandsflotte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Das glaube ich nicht.

Dafür gibt es zuviel die E-Auto einfach zu langweilig finden
Denn für viel ist das Auto nicht nur eine Gerät um von A nach B zu kommen
andimo3 schrieb:
kichert über die max 50kW seines Ioniq

man kommt trotzdem gut von der Nordsee an die Alpen :)
Wenn man genung Zeit hat und sich mit Laden beschäftigen will...

Ein EAuto ist nix für Langstrecke....
In der Stadt kann man es nicht Laden...
Auf dem Land braucht es keiner....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, dersuperpro1337, cookie_dent und eine weitere Person
Precide schrieb:
Ich hätte erwartet, dass die da erheblich mehr umkrempeln. Hat nicht jeder dieses grauenhafte Infotainment und Touch-Gedöns im gesamten Innenraum kritisiert? Da sind doch schon wieder Touch-Flächen auf dem Lenkrad und keine einziger Taster für Klima?! Was war der Sinn und Zweck dieses Facelifts?
Problem bei Facelifts ist, dass u.a. Liefervertrag und Abnahmemengen für diverse Zulieferteile bereits vor dem Facelift mit der Erstversion verhandelt werden. Ein Schwenk beim Bedienkonzept geht afaik erst beim Modellwechsel oder eben gegen viel Geld - was bei der ID-Reihe und den Stückzahlen aktuell nicht drin zu sein scheint. Der ID.6 soll leider auch mit dem gleichen - schlechten - Konzept kommen und der ist noch nicht einmal draußen. Vorlaufzeiten für solche Änderungen sind leider länger als nur Facelift-Zyklen. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Zurück
Oben