News VW: Neuer ID.3 startet unter 40.000 Euro

Bassmensch schrieb:
Kann mir jemand mal bitte plausibel erklären warum die E-Kisten im Vergleich zu einem Verbrenner so teuer sind? Es sind doch viel weniger Komponenten dran, und am Akku alleine kanns nicht liegen. Der ganze Touch Käse ist viel billiger herzustellen als Schalter/ Regel/ Dreh -Bedienelemente. Mir erschließen sich diese Preise nicht.
Oder ist das ein Versuch den zukünftigen Individualverkehr der Bevölkerung zu begrenzen?
Entwicklung, Werbung, neue Produktionsketten, neue Vorschriften und eine neue Technologie -> Abhängigkeit von neuen Zulieferern. Aber auch die Batterie ist ein großer Kostenfaktor im Vergleich zum Verbrenner.

Nur meine Meinung: Weil der Markt es hergibt.
Der Markt ist zur Zeit stark umkämpft, ob der Markt es so einfach hergibt glaube ich nicht.
 
EAutos sind einfach ohne die ganze Subventionierung aus Steuergeldern leider viel zu teuer.
Der ID3 ist quasi der Golf als EAuto... Bissl viel für nen E-Golf.
 
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Thukydides schrieb:
Autos sind eh Müll. Wer sich ein Auto kauft verschwendet sein Geld so sinnlos, größte Geldverschwendung die man betreiben kann.

Gibt ja auch Leute die weniger bezahlen wo hinfahren wollen/müssen.
Ich fahre was normales und benutze es, zb Wochenendausflüge.
Und welches Auto verliert 90% Wert in 6 Jahren?
 
Sorry, aber wer kauft sich das für den Preis?
Demnächst schlägt BYD auf dem deutschen Markt auf. Der Dolphin soll aktuell knapp 16000€ kosten.
Das wäre dann ein echter Volkwagen.
Da werden allen deutschen Herstellern die Knie schlottern.
 
40k und die klopfen sich auf die schultern. Verkehrte Welt.
 
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Irgendwie fehlt eben ein Kleinwagen (wie erwähnt, aka ein Butter-und-Brot Golf) für etwas Bezahlbares...
Andererseits, kann man (gefühlt, korrigiert mich wenn ich falsch liege) schon seit Jahren keine Neuwagen mehr kaufen, vorallem sobald nen bisschen Ausstattung drin sein soll, wirds teuer...
Naja, man muss kucken, im Endeffekt die bemängelten Punkte, bezüglich Interieur, Preis etc. ich denke, dass werden die Asiaten, oder andere füllen.
Ich selbst bin Fahrzeugtechnisch bei einer VW Tochter... das BJ ist 2016... aber wenn ich jetzt wirklich das Geld hätte, und ein neuen Wagen bräuchte, ich wüsste nicht wieso ich jetzt unbedingt VW nehmen sollte...
Meiner Meinung nach sind die Karten, seit der Elektromobilität neu gemischt worden... : )

OT:
"Fortschrittlichste Community", genau und ich bin Jesus... schau dir doch die ganzen Antworten an, kommt doch eh gleich der "AfD-Vergleich", wenn einem anscheinend die Argumente ausgehen... (siehe weiter oben)
 
Frettchen! schrieb:
Weil....? Ernsthaft gefragt : )

Ansich, das Thema und dass auf CB... ich hole mir schonmal ne grosse Tüte Popcorn ; )
In erster Linie Preise und Ausstattung
in zweiter Linie Qualität und Innovation

Ich habe mir 2021 ein neues Auto gekauft und wollte einen Kompaktwagen (Golfklasse) als Elektro mit 300km realistischer Autobahnreichweite als Hauptauto kaufen.

Beim id.3 gibt es drei Akkugrößen, wovon die mittlere gerade zu klein ist und die große etwas mehr liefert.
Das Problem fängt allerdings schon beim Konfigurator an, bei dem ich nicht einfach das Auto auswähle und dann sage welchen Akku sondern ein Paket nehmen muß.
Der Große Akku ist schonmal in einem Paket, welches sehr teuer ist. Allerdings sind da Sachen, die mich noch interessiert hätten (Wärmepumpe, LED Matrix Licht) nicht dabei und zum Schluß muß ich das allergrößte Paket nehmen und bin irgendwo bei 60000€. (Das eine Wärmepumpe eine Option ist, finde ich persönlich eine Frechheit) Ebenso geht der Händler nicht ein bißchen mit dem Preis nach. 3000€ Herstelleranteil und das wars.
Dafür sitzt man dann in einem Auto, was sehr nach einfachen Plastik anmutet und muß die Klavierlack und Touchbedienung erleiden.

Gekauft habe ich einen Kia e-Niro fast in der Komplettausstattung, für 42000€, der einen niedrigeren Verbrauch hat, Knöpfe als Bedienung und das Cockpit wertig aussieht. Einziger Nachteil ist der Kofferraum.
 
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Payne19 schrieb:
40k und die klopfen sich auf die schultern. Verkehrte Welt.
Schau dir mal das Preisschild von einem Golf an, wenn da ein "mittlerer" Motor und vergleichbare Ausstattung drin ist. Wenn du die Förderung von den 40k abziehst ist das fast derselbe Preis.
 
krong schrieb:
Der kleinste Elektro VW für 40k Einstiegspreis... OK... :freak:
Bekommt man den als Jahreswagen dann wenigstens für 25k oder sind die E-Autos deutlich wertstabiler?
Im bezahlbaren Segment wird sich der Durchschnittsbob noch ne ganze Weile in Asien umsehen dürfen...
Haben alle keine Chance P/L mäßig gegen gute Asiaten.
Habe nen zweiten Wagen 2020 gekauft, Hyundai i30 CW(Combi) Mild-Hybrid mit 160PS.
Neu, Maximale Ausstattung, EU Reimport, für etwas mehr €uros als die Hälfte, die diese ID3-Plastikmühle in Grundversion mit Minireichweite kostet^^
 
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Bleibt ein VW und VW wird nicht mehr gekauft, da können die das Ding auch für 20.000€ anbieten.
 
"Niedrig" ist ja relativ. Aber 40k für einen Neuwagen ausgeben - und dann noch nicht Mal was hübsches - muss man sich leisten können.

Da bleibe ich lieber bei meinen "Oldies"...
 
wuesty schrieb:
Tellerrand sag ich nur, mal die eigene Blase verlassen und andere Varianten sehen!

Aber das Leben ist nicht immer so schön bunt. 3 Kinder in 3 verschiedenen Einrichtungen die nicht in meinen Dorf sind. Muss also Minimum in 2 verschiedene Orte fahren. (Öffis fahren hier in den Stoßzeiten alle 30min, sonst jede h nur). Das Spiel muss ich schon 2mal am Tag vollführen.

Dazu bin ich Schichtler.
In der Zeit, bevor sich das komplette gesellschaftliche Leben am Auto ausgerichtet hat, wäre Schichtler auf dem Land halt nicht vorgekommen. Da hätte man nah an der Arbeit gewohnt (OK, und es gab bessere Versorgung auf dem Land mit Ärzten, Läden, Bäcker u.s.w.)

Die Verkehrswende ist notwendiges Übel, um der Klimaneutralität technisch näher zu kommen. Aber es müsste idealerweise einhergehen mit einem gesellschaftlichen Wandel, der die neuen Bedingungen akzeptiert, weil die bisherige Lebensweise auf Autobasis schlicht zu energieintensiv ist.
 
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Chesterfield schrieb:
Lithiumabbau und Kobaltabbau in Afrika an

Wurde schon lange vor den E-Autos abgebaut. Das will aber niemand hören.
 
v_ossi schrieb:
40k und das Auto hat kein Navi ^^

Die Aufpreispolitik ist wirklich ne Seuche beim Autokauf.
ganz deiner Meinung, ist wenigstens der rechte Außenspiegel kostenlos mit dabei? ;)
 
Zu diesem Preis gibt es mit 58 kWh den kleineren Akku und Features wie der intelligente Tempomat oder das Navigationssysteme fehlen.
Aber Android Car hat das Teil? Also Handy anstöpseln und dann über das Display die Ausgabe? Naja, so oder so schon hart lächerlich.
Ich plane keine Neuanschaffung, aber schiele immer wieder mal aus Interesse nebenbei auf neue Elektroautos und warum sollte ich sowas wie den ID3 kaufen, wenn es auch einen Ionic 5 oder Kona in der Preisklasse mit besserer Ausstattung gibt? (Über Design lässt sich entsprechend streiten) Wenn man dann auch noch mehr als Holzklasse im ID3 will, kratzt man ja schon fast am Preis eines BMW i4 Basis... Puh nee, ich schaue 2025+ noch mal rein. ;)
 
Als ich im ID.3 saß, hatte ich qualitativ das Gefühl, im Peugeot 208 meiner Mutter zu sitzen.

Für ein Fahrzeug, das knapp unter 50k kosten sollte, war das wirklich ein schlechter Scherz.

Wer mal eines der günstigeren E-Autos à la e.Go Life ausprobiert hat, bekommt für 25-30k eine minderwertigste Klapperkiste unter dem Niveau eines absoluten Einstiegsfahrzeugs à la Kia Picanto. Reminder: ein Kia Picanto kostet die Hälfte.

E-Autos sind nach wie vor nur als Premiumfahrzeuge vernünftig realisierbar und die ganzen Subventionen haben nichts erreicht, außer Steuermittel an die Autokonzerne zu verteilen.
 
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Berserkervmax schrieb:
Wenn man genung Zeit hat und sich mit Laden beschäftigen will...
die 2h mehr auf der langen Strecke machen da jetzt auch nicht so viel aus
Berserkervmax schrieb:
Ein EAuto ist nix für Langstrecke....
In der Stadt kann man es nicht Laden...
Auf dem Land braucht es keiner....
'n Bekannter mit einem älteren Model 3 der mitten in HH wohnt und nur öffentlich lädt würde diesen Post jetzt komplett zerpflücken.
Und ich wohne auf dem Land, und brauche da definitiv ein Auto.

Aber wat soll ich sagen. keine KFz-Steuern, nur 450 Vollkasko p.a., THG Quote brachte 290€ zurück, Verbrauchskosten von real 5ct je km, was soll ich mich beschweren.
Im April wird der Tank vom Mazda wieder geleert, da sind dann 60L nach 450km durch, der darf dann die Bilianz von mir verhageln :3
 
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