Frettchen! schrieb:
Weil....? Ernsthaft gefragt : )
Ansich, das Thema und dass auf CB... ich hole mir schonmal ne grosse Tüte Popcorn ; )
In erster Linie Preise und Ausstattung
in zweiter Linie Qualität und Innovation
Ich habe mir 2021 ein neues Auto gekauft und wollte einen Kompaktwagen (Golfklasse) als Elektro mit 300km realistischer Autobahnreichweite als Hauptauto kaufen.
Beim id.3 gibt es drei Akkugrößen, wovon die mittlere gerade zu klein ist und die große etwas mehr liefert.
Das Problem fängt allerdings schon beim Konfigurator an, bei dem ich nicht einfach das Auto auswähle und dann sage welchen Akku sondern ein Paket nehmen muß.
Der Große Akku ist schonmal in einem Paket, welches sehr teuer ist. Allerdings sind da Sachen, die mich noch interessiert hätten (Wärmepumpe, LED Matrix Licht) nicht dabei und zum Schluß muß ich das allergrößte Paket nehmen und bin irgendwo bei 60000€. (Das eine Wärmepumpe eine Option ist, finde ich persönlich eine Frechheit) Ebenso geht der Händler nicht ein bißchen mit dem Preis nach. 3000€ Herstelleranteil und das wars.
Dafür sitzt man dann in einem Auto, was sehr nach einfachen Plastik anmutet und muß die Klavierlack und Touchbedienung erleiden.
Gekauft habe ich einen Kia e-Niro fast in der Komplettausstattung, für 42000€, der einen niedrigeren Verbrauch hat, Knöpfe als Bedienung und das Cockpit wertig aussieht. Einziger Nachteil ist der Kofferraum.