Atnam schrieb:
Muss ehrlich sagen das ich das nüchtern betrachtet gar nicht brauche.
Ich auch nicht, aber es hinterlässt (zumindest bei mir) immer einen faden Beigeschmack, wenn man essentielle Features, und das ist eine Navi in meinen Augen nunmal, gar nicht erst mitliefert.
BESONDERS bei reinen Software Features finde ich das bei einer derart großen Investition einfach unpassend.
Bei einem Smartphone erwarte ich ja z.B. auch eine Kamerapp, selbst wenn ich mir nachher eh eine neue runterlade. (Keine Ahnung, ob das ein passender Vergleich ist.)
Dann sollen sie lieber komplett transparent auf alle optionalen Features verzichten, ihre komischen Sondereditionen und Ausstattungslinien einstampfen und einfach nur Checkboxen im Konfigurator setzen.
Auf der VW Homepage gibt es 5 Linien und nur die letzte hat den großen Akku, ist doch ein Witz.
@Bassmensch Nur meine Meinung: Weil der Markt es hergibt.
Wahrscheinlich gibt es unzählige wissenschaftlichere und wirtschaftlich qualifiziertere Antworten, aber ich sehe das auch noch nicht so ganz ein.
Im VW Konfigurator kostet der ID.3 fast 13k Euro mehr, als ein Golf.
Selbst wenn ich einen Golf kaufen und eine 55kWh Batterie und einen 150kW Elektromotor kaufen würde, sollte das keine 13k Euro mehr kosten.
Statistia.com sieht den Preis/kWh Akku 2020 bei 137$, das wäre selbst bei 150€ 'nur' 8k Euro...
Und ja, mir ist bewusst, dass die Rechnung nicht so einfach zu machen ist, aber ich sehe einfach nicht, warum der Elektroantrieb so viel teurer ist.