News VW: Neuer ID.3 startet unter 40.000 Euro

Photographil schrieb:
Ich kann mir vorstellen das ein größerer Motor der nicht ständig auf Anschlag gefahren wird, die der kleine Motor, weniger Energie verbraucht... Belegen kann ich das nicht...
Ne, ein größerer Motor ist deshalb teilweise effizienter da er mehr und vor allem stärker rekuperieren kann
 
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Alle die meine Eautos hätten Sinn sollten sich mal den Spaß machen und ID Buzz fahren

Das Ding schaft Real keine 250km

Wofür VW Bus ?
Genau ...dafür nicht
 
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Die haben bei VW auch einen an der Latte.

Das Ding sieht aus wie ein Elektro-Polo.
Von den Leistungsdaten kommt das auch hin ggü. Tesla.

Warum genau sollte ich mir jetzt ein VW Elektroauto kaufen?

Klar, Wertschöpfung in Europa zu behalten wäre schön.
Aber so eine Kiste weckt keine Emotionen.
 
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IBISXI schrieb:
Aber so eine Kiste weckt keine Emotionen.
Weckt dein Staubsauger Emotionen? Oder deine PC-Maus oder deine Klobürste? Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Nur weil Werbung mit Emotionen arbeitet müssen wir die nicht da reinstecken ;-)

Knuddelbearli schrieb:
Ne, ein größerer Motor ist deshalb teilweise effizienter da er mehr und vor allem stärker rekuperieren kann
Das klingt recht sinnhaft. Ich habe gerade die Vorstellung von zwei zusätzlichen Achsen die nur gekoppelt werden beim Bremsen - wäre auch effezienter ;-D
 
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Berserkervmax schrieb:
Alle die meine Eautos hätten Sinn sollten sich mal den Spaß machen und ID Buzz fahren

Das Ding schaft Real keine 250km

Wofür VW Bus ?
Genau ...dafür nicht
Jeder der Denkt Verbrenner hätten einen Sinn und sind günstig soll mal einen Doge RAM fahren
Das Ding verbraucht 20 Liter pro km

Wofür Verbrenner?
genau... dafür nicht


@ Mods das Vollzitat erfüllt hier einen Zweck bevor ihr wieder meckert!
 
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Eagle-PsyX- schrieb:
Weckt dein Staubsauger Emotionen?

Sehr gute Frage... klares ja.


Denn ich habe einen Wischsauger, bei dem Saugen und Wischen in einem Gang geht.
Danach reinigt und trocknet sich das Ding selbst.
Nur Frischwasser muss man nachfüllen und den Abwasser Tank nach der Arbeit ausspülen.

Was weckt an einem ID3 Emotionen?
Was kann der besonders gut?

Kurz.. .was ist der Grund ihn zu kaufen?
 
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Autos sind eh Müll. Wer sich ein Auto kauft verschwendet sein Geld so sinnlos, größte Geldverschwendung die man betreiben kann.

40.000€ in einen schönen Welt ETF angelegt hat man nach ca. 6-7 Jahren 80.000€. Das Auto ist nach 6-7 Jahren dann noch ca. 7000-8000€ Wert. 72.000€ Verlust.

Warum kaufen sich Menschen Autos? Ich kann es nicht verstehen. Ich werde es niemals tun, egal ob Elektro oder Verbrenner.

Alle Leute die ein oder sogar mehrere Autos haben und jammern das es ihnen finanziell so schlecht geht, könnten richtig viel Geld haben, wenn sie diese unsinnigen Objekte verkaufen würden.
 
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Das gesamte VAG Konzernportfolio ist für Dienstwagenfahrer wie mich total uninteressant, es gibt deutlich mehr fürs Geld bei anderen Marken, siehe Model 3 oder auch bei Polestar. Das betrifft speziell bei VW auch die Optik. Das sieht für mich alles aus wie Spielzeug und selbst die Verbrenner in Form eines Standard-Passats soll 53000 (!) kosten, wobei es das fast gleiche Modell im Jahr 2018 für 12000€ (!!!!) weniger gab.

Ich bin nach vielen, vielen Jahren dann im Sommer 2024 dann wohl weg von VW.
 
Autos sind kein Müll.

Ein Stück Luxus.
Und je nach Wohnort geht es gar nicht anders.

Nicht jeder wohnt in einer Großstadt mit ausgebauten Öffis.
 
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IBISXI schrieb:
Was weckt an einem ID3 Emotionen?
Was kann der besser als andere Elektroautos?
Ich hatte damals als Testkunde u.a. für BMW, Smart, Audi und VW gearbeitet. Den Verkäufern werden genauso diese Argumente nahegelegt - ich sehe das anders.
1.) Zuverlässigkeit
2.) Sicherheit
3.) Umweltbelastung
Und alle diese Faktoren in Summe geteilt durch die Kosten. Extrem sicher oder extrem zuverlässig ist extrem teuer.

Haltbarkeit (Langlebigkeit), Verbrauch, Wartungskomplexität zählt für mich in den Kosten mit.
 
Das sind aber Systemvorteile, keine Herstellervorteile.

Gerade VW ist traurig für mich.

NULL Innovation.
Wenn die damit vor 10 oder mehr Jahren gegen den Renault Zoe angetreten wären.... ok.

Aber es fängt schon damit an das eine 40.000 € Kiste so bescheiden aussehen muss.
Die glauben Sie müssen mit dem ersten Wurf direkt Geld verdienen, anstatt Kunden anzulocken, zu lernen und damit Vertrauen zu schaffen.

Das machen halt andere.

Im Ernst.. so grundlegende Sachen.

Was ist besser?

Geil.... Morgen hol ich meinen Tesla. Oder... geil, Morgen hol ich meinen ID3 ?

Was auch fehlt ist ein preiswertes Elektroauto, nur für die Stadt.
10k Euro neu.
(Gas, Bremse, Airbag, Lüftung, Radio, klein, ca. 500kg, angemessener Stauraum, kein Schnickschnack, 100km Reichweite)
 
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Wenn der ID3 mit der großen Batterie und weniger Touch-Bedienung unter 30.000€ kostet, könnte man sich das Auto zumindest mal genauer anschauen.

So ist das Preis-/Leistungsverhältnis derart unattraktiv, wer da als Privatkäufer drauf springt, der gehört auch so richtig gemolken.

Fahre das aktuelle Modell regelmäßig als Firmenwagen - was soll man sagen? Klein, dafür teuer mit billigem Interieur.
 
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Thukydides schrieb:
Alle Leute die ein oder sogar mehrere Autos haben und jammern das es ihnen finanziell so schlecht geht, könnten richtig viel Geld haben, wenn sie diese unsinnigen Objekte verkaufen würden.
Lass mich raten du wohnst in einer großstadt und hast keine Kinder?

Alles schön vor Ort direkt in Laufweite, Rest gut angebunden mit den öffis... Ja dann würde ich auch so reden.

Tellerrand sag ich nur, mal die eigene Blase verlassen und andere Varianten sehen!

Aber das Leben ist nicht immer so schön bunt. 3 Kinder in 3 verschiedenen Einrichtungen die nicht in meinen Dorf sind. Muss also Minimum in 2 verschiedene Orte fahren. (Öffis fahren hier in den Stoßzeiten alle 30min, sonst jede h nur). Das Spiel muss ich schon 2mal am Tag vollführen.

Dazu bin ich Schichtler. Öffis fahren vor 6 und nach 22 Uhr nur mit langen Wartezeiten und Umsteigezeiten. Da bin ich dann statt 15min mit den Auto gern mal über 1h unterwegs.

Wiegesagt in der Stadt würde ich das wohl auch so machen, aber hier? Geht ni... Außer ich geh nicht mehr Arbeiten dann bekomm ich das auch mit den Öffis unter einen Hut.
 
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Für die Klientel die gerne Cityrunden ballert, vor Eisdielen auf und abfährt, und wo jeder Gasstoß ein beherzter Schrei nach Aufmerksamkeit ist, ist das natürlich nix.

Optisch spricht mich das auch Null an, es gibt halt nur wenige formschöne E-Schüsseln. Den Plaid finde ich z.B. ganz nett. Bei mir wird der nächste aber nochmal ein sparsamer Diesel, vielleicht auch ein gut eingefahrener.

Was ich vom Aus für Verbrenner halten soll, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Wir brauchen halt eine Verkehswende, keine Antriebswende. Leider haben wir die dafür notwendigen Weichen nicht rechtzeitig gestellt.

Sich 30 Jahre von einem faulen Kompromiss zum nächsten zu hangeln, hat halt nicht gereicht. Unter Umständen würde wir dann aktuell ganz andere, angenehmere Diskussionen führen.

Aber es ist, wie es ist. :smokin:
 
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PUNK2018 schrieb:
Klavierlack an den Türen, Lenkrad, Mittelkonsole...
Fahr den ID3 ab und an über die Arbeit und es ist schlimm... Infotainment ist "ok"...

Da muss VW mehr machen, sorry...
Ja der Designer der Klavierlack verbrochen hat, müsste gezwungen werden das Staubfrei zu putzen. Sein Leben Lang :D

Ist mir schleierhaft warum dieses immer mistige, kratzempfindliche Plastik so oft eingebaut wird.
 
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Chesterfield schrieb:
für mich persönlich wird kein reiner Elektro in frage kommen, da selbst die Politik nicht mal weiß, wohin die Verbrennereise führt.
Die Politik muss dass auch nicht wissen. Das haben die Autohersteller schon längst entschieden. eFuels, wie die FDP sie sich für ihre reichen Wähler erträumt, ist genau das - für reiche, damit sie ihren Lambo, Porsche oder Oldtimer weiterfahren können. Nix für den Standardmichel.

Aktuell gibt es gar keine nennenswerten Produktionskapazitäten und auch langfristig werden eFuels nicht in den großindustriellen Mengen herstellbar sein, dass man die ganze verbleibende deutsche Verbrennerflotte, die wir vorraussichtlich bis 2055 noch an der Backe kleben haben werden, damit versorgen könnte. Vom Rest der Welt reden wir da noch gar nicht. Porsche will wohl in Equador etwas aufbauen, aber von der Kapazität her reicht das nur für - rate mal - Porsche Kunden.
Die Herstellung ist energieintesiv (Strom), das macht eFuels - genauso wie grünen Wasserstoff - super ineffizient und damit sehr teuer, aktuelle Schätzungen gehen so von 4 Euro/Liter aus, wenn nicht noch mehr.

eFuels werden aber - genauso wie grüner Wasserstoff - eine wichtige Rolle für Net-Zero spielen, aber eben nicht für Autos. Da gibt es andere Fahrzeuge, wo schwere Batterien keinen Sinn ergeben - LKWs, Flugzeuge und Schiffe zum Beispiel. Da sind eFuels und Wasserstoff wesentlich sinnvoller eingesetzt. Bestimmte Industriebereiche (z.B. Stahlerzeugung) werden auch um Wasserstoff nicht rumkommen, Stahl mit grünem Strom zu erzeugen statt mit Gas ist schwer bis gar nicht umsetzbar. Also wird da der Wasserstoff gebraucht.

Also ja, eFuels und Wasserstoff werden kommen und eine wichtige Rolle einnehmen, und aber nicht so, wie die deutsche Reichenpartei FDP uns das vorgaukelt. Und dass Scholz da klein bei gibt, wie der von der verlinkte Artikel schreibt, ist logisch, der will seine Koalition zusammenhalten und ist schön durch die FDP erpressbar.
 
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Ich bin in einer absoluten VW-Region aufgewachsen und bin daher als "VW-Fan" aufgewachsen. Allerdings kann ich der aktuellen ID-Plattform nichts abgewinnen. Ich hoffe, dass sich da noch einiges tun wird, da etliche Regionen in Deutschland maßgeblich von dem Erfolg von VW abhängig sind.
 
Nicht nur in Deutschland, auch in meinem Bundesland in Österreich gibt es viele Zulieferer.
(Kabelstränge, Verkleidung, Cockpit-Plastikteile, Dämmung)

Das Management bei VW ist einfach eine Katastrophe.
Für wen bauen die ihre Produkte?

Die Preise sind hoch, Preisleistung geht seit Jahren abwärts.
Der Markt ist Global.
Ein Händler um die Ecke mit Hyundai oder Tesla ist gleich weit.
Ein Auge kann man mal zudrücken als Patriot, aber wesentlich schlechtere Produkte kauft niemand.
 
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Kann mir jemand mal bitte plausibel erklären warum die E-Kisten im Vergleich zu einem Verbrenner so teuer sind? Es sind doch viel weniger Komponenten dran, und am Akku und der Elektroniok alleine kanns nicht liegen. Der ganze Touch Käse ist viel billiger herzustellen als Schalter/ Regel/ Dreh -Bedienelemente. Mir erschließen sich diese Preise nicht.
Oder ist das ein Versuch den zukünftigen Individualverkehr massiv einzuschränken?
 
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Atnam schrieb:
Muss ehrlich sagen das ich das nüchtern betrachtet gar nicht brauche.
Ich auch nicht, aber es hinterlässt (zumindest bei mir) immer einen faden Beigeschmack, wenn man essentielle Features, und das ist eine Navi in meinen Augen nunmal, gar nicht erst mitliefert.
BESONDERS bei reinen Software Features finde ich das bei einer derart großen Investition einfach unpassend.
Bei einem Smartphone erwarte ich ja z.B. auch eine Kamerapp, selbst wenn ich mir nachher eh eine neue runterlade. (Keine Ahnung, ob das ein passender Vergleich ist.)

Dann sollen sie lieber komplett transparent auf alle optionalen Features verzichten, ihre komischen Sondereditionen und Ausstattungslinien einstampfen und einfach nur Checkboxen im Konfigurator setzen.
Auf der VW Homepage gibt es 5 Linien und nur die letzte hat den großen Akku, ist doch ein Witz.

@Bassmensch Nur meine Meinung: Weil der Markt es hergibt.

Wahrscheinlich gibt es unzählige wissenschaftlichere und wirtschaftlich qualifiziertere Antworten, aber ich sehe das auch noch nicht so ganz ein.

Im VW Konfigurator kostet der ID.3 fast 13k Euro mehr, als ein Golf.
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Selbst wenn ich einen Golf kaufen und eine 55kWh Batterie und einen 150kW Elektromotor kaufen würde, sollte das keine 13k Euro mehr kosten. Statistia.com sieht den Preis/kWh Akku 2020 bei 137$, das wäre selbst bei 150€ 'nur' 8k Euro...

Und ja, mir ist bewusst, dass die Rechnung nicht so einfach zu machen ist, aber ich sehe einfach nicht, warum der Elektroantrieb so viel teurer ist.
 
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