News VW: Neuer ID.3 startet unter 40.000 Euro

Viel (!) zu teuer. Wer soll sich das leisten? Das Auto mutet qualitativ (und von der Software her) auch nicht so teuer an… bei den Preisen werden die Leute ja gerade zu dazu getrieben Autos teuer zu leasen bzw. zu mieten. Leben auf pump, so dass man es sich für die paar müden km p.a. vermeintlich leisten kann. Es ist ätzend.
Die Lösung für mich ist einfach: Kein Auto haben. Aber das kann nicht jeder. Und dann schaut es eben blöd aus… da sollte man sich an anderen Automarken orientieren - und leider auch immer noch am Verbrenner.

Aber naja, es gibt andere Probleme. Eine heile Welt und morgen keinen Krieg vor der Haustür z.B.
 
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SirPopelAlot schrieb:
Entwicklung, Werbung, neue Produktionsketten, neue Vorschriften und eine neue Technologie -> Abhängigkeit von neuen Zulieferern. Aber auch die Batterie ist ein großer Kostenfaktor im Vergleich zum Verbrenner.

Ich hege da sehr große Zweifel. Es gibt genug Start-ups für günstige E-Autos, die alle kein Land sehen, weil die Lobby den Verbrenner und ihre E-SUV verkaufen möchte. Klar stecken da viele Kosten drinnen, aber in erster Linie geht es hier um knallharte Gewinnabschöpfung. Ich kenne Leute, die in der Wasserstoffbranche arbeiten und mir erzählt haben, wie sie da systematisch klein gehalten werden. Stattdessen wird über die personifizierte Ineffizienz E-Fuels diskutiert.

Der ID3 ist das beste Beispiel: Erst künstliche Verknappung beim E-up herstellen, der weg ging wie warme Semmeln und dann moderat den Preis senken, um den Eindruck von Angebotspreisen zu machen. VW ist schon lange eine verdeckte Luxusmarke. Mit dem "Volk" im Namen will man ganz wenig zu tun haben.
 
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Hakubaku schrieb:
Die hohen Spritpreise haben doch genau das Gegenteil bewiesen. Selbst als der Sprit 2,10€/l gekostet hat, war das Verkehrsaufkommen gefühlt dasselbe. Ein Auto ist bequem und solange die Leute noch genug Geld für Essen haben, wird auch weiterhin Auto gefahren. Und bei uns ist von S-Bahn, über Tram, Ubahn bis Bus alles verfügbar. Das heisst daran kanns nicht liegen.
 
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Das geht doch sicher auch schöner mit weniger Plastik?!

Skatch schrieb:
Zumal ich in Stromern langfristig nicht die Zukunft sehe, dafür ist unser Netz nicht ausgelegt, die Herstellung eine Katastrophe und der Strom auch noch viel zu dreckig..
In was siehst du die Zukunft?

Ps. Benzin und Co. sind wahre Dreckschleudern.
 
andimo3 schrieb:
die 2h mehr auf der langen Strecke machen da jetzt auch nicht so viel aus

'n Bekannter mit einem älteren Model 3 der mitten in HH wohnt und nur öffentlich lädt würde diesen Post jetzt komplett zerpflücken.
Und ich wohne auf dem Land, und brauche da definitiv ein Auto.

Aber wat soll ich sagen. keine KFz-Steuern, nur 450 Vollkasko p.a., THG Quote brachte 290€ zurück, Verbrauchskosten von real 5ct je km, was soll ich mich beschweren.
Im April wird der Tank vom Mazda wieder geleert, da sind dann 60L nach 450km durch, der darf dann die Bilianz von mir verhageln :3
Ganz einfach
Diesel
68 Liter Tank
900-1100km Reichweite
und Bezahlt
somit 40K€ gespart

Die komische Karre kann VW behalten
Billigplastik und schlechte Qualität zum Luxus Preis

Ohne Mich !
Mir fällt grade kein EAuto ein das ich bezahlbar und hübsch finde
 
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andimo3 schrieb:
kichert über die max 50kW seines Ioniq

man kommt trotzdem gut von der Nordsee an die Alpen :)
Jetzt guck nochmal wann der ursprünglich auf den Markt gekommen ist. Ich rede von den aktuellen Modellen mit 200KW und mehr.
 
Donnerkind schrieb:
In der Zeit, bevor sich das komplette gesellschaftliche Leben am Auto ausgerichtet hat, wäre Schichtler auf dem Land halt nicht vorgekommen. Da hätte man nah an der Arbeit gewohnt...

Die Verkehrswende ist notwendiges Übel, um der Klimaneutralität technisch näher zu kommen. Aber es müsste idealerweise einhergehen mit einem gesellschaftlichen Wandel, der die neuen Bedingungen akzeptiert, weil die bisherige Lebensweise auf Autobasis schlicht zu energieintensiv ist.

bin ich absolut bei dir :) hab halt schon vorher dort gewohnt und wohn ja "nur" 15km weit weg von der arbeit. in den wärmeren monaten versuch ich schon das fahrrad ein zu setzten aber ab einen gewissen alter ;) schönwetterfahrer halt :D

und ne neue bezahlbare wohnung für 5man dort direkt in der nähe puh... da bin ich schnell bei 1500 kalt... verdien deswegen ja ni mehr.

nur das problem, die öffis werden niemals so gut ausgebaut sein wie in einer großstadt. auch logisch... für den einen hansel der da vll gerade fahren will lohnt das halt auch null. ich würde gerne auf das auto verzichten... versicherungen, steuern, tanken, reparaturen, reifen und und und... bräuchte ich mich nicht drum kümmern. hab ja sogar das jobticket vom arbeitgeber. nutzt es nur eher selten um auf arbeit zu kommen weil die anbindung nunja :D
 
Klimaneutralität

Warte

Flugzeuge
Schiffe
LKWs
Kohlekraftwerke

Was müssen wir ändern....
Die private Mobilität...finde den Fehler
 
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Macerkopf schrieb:
Naja wer VW kauft dem ist eh nichtmehr zu helfen und erst Recht nicht zu diesen Preisen. Aber wenn man die Verkaufszahlen anschaut scheint es genug dumme zu geben, die das Zeug bestellen.
Dummer Kommentar und viele stimmen dem auch noch zu. Aber gut. Bei solchen Kommentaren hilft auch kein diskutieren.
 
VW hat leider nichts gelernt und ich bezweifle, dass hier auch an der Infrastruktur innerhalb des Fahrzeugs Verbesserungen vorgenommen wurden. Bei den jetzigen ID Modelle dauert selbst ein Software Update mehrere Stunden - Kundenfeindlichkeit wird bei VW anscheinend groß geschrieben.

Mein Arbeitskollege hatte vor kurzem ein ID 4 als Probefahrzeug und die Kiste beschreibt eigentlich ziemlich gut wofür VW mittlerweile steht: "völlig wertlos."
 
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Mit kleiner Batterie ist der neue ID.3 von VW relativ uninteressant (zumal ich eher bei der deutschen, europaeischen, sued-koreanischen oder japanischen Konkurrenz des VW-Konzerns kaufen wuerde) und ich bin 'mal gespannt, wie sich in 5 Jahren oder so der Gebrauchtmarkt bei den elektrischen Autos gestalten wird (der ja immer noch arg winzig ist, auch bezogen auf die verfuegbaren Fahrzeugtypen/-klassen der Hersteller).

Ein Grund für die ueberfaellige Preisanpassung nach unten beim Basispreis ist vielleicht der weltweit lahmende Absatz elektrischer Autos mit Ausnahme der USA aktuell ;).

Vielleicht ist es doch ganz gut keine einseitige/-gleisige Elektromobilitaetsstrategie zu fahren, wie das einige Politiker und der Autokonzern VW (mit Ausnahme der von Porsche, Stichwort synthetische Kraftstoffe) denken zu tun, zumal bei Schiffen und Flugzeugen ein Elektroantrieb ja bekanntermaßen auch keine Option ist und es viel nachhaltiger ist, bereits existente/gebaute Automobile mit Verbrennermotor weiter schadstoffarm betreiben zu können als alles mit elektrischem Antrieb wieder neu herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv beim Id3 ist, jetzt können Motoren und Getriebe von dem VW Konzern nicht mehr zerfliegen.

80tsd DM für die kleine Büchse und dann noch den kleinen Akku. Die Dinger kauft privat niemand neu , die gehen alle ins Leasing. Da finde ich Tesla attraktiver
 
Diese E-Gurken sind allesamt viel zu teuer angesichts der vielen Mankos. So lange sich daran nix ändert, fahre ich meinen Verbrenner weiter bis zum Sankt-Nimmerleinstag. Für den halben Preis könnte man langsam darüber nachdenken.
 
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Wenn ein Smart #1 Pro+ bei 41.490 beginnt, ein Jeep Avenger bei 37.000 und ein Tesla 3 bei 43.990 dann kann doch keiner ernsthaft einen ID3 wollen. Weder für 44 noch für 39.000. Wir haben die Gurke im Fuhrpark. Neben dem, dass die Verarbeitung billigst ist, waren 2 der 4 Modelle im ersten Jahr häufiger in der Werkstatt als andere Fahrzeuge in der gesamten Lebensdauer. Für einen Neuwagen absolute Frechheit.
 
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Der Preis ist ja wohl ein Witz. Die Hälfte wäre eher angemessen. Wie soll das was mit breiter Akzeptanz von E-Autos werden, wenn es keine vernünftigen Angebote im Bereich 10.000-20.000€ gibt?
 
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40.000 für nen Kleinwagen,ich leg mich lang.
Ich kauf mir 2 Benziner,einen motte ich ein.
Ich kann nur noch lachen.:freak:
 
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Thukydides schrieb:
Autos sind eh Müll. Wer sich ein Auto kauft verschwendet sein Geld so sinnlos, größte Geldverschwendung die man betreiben kann.
Bewirb dich doch mal bei der Generation Biomüll aka Z, würden dich sicher mit freuden aufnehmen.
Mobilität 24/7 wann und wohin ich will ist natürlich "sinnlos".
Die Viehtransporte die sich ÖVPN nennen würde ich zu rush hour Zeiten und diese sind nunmal Bürozeiten nicht mal für Geld nutzen wollen und ja dann lieber mal paar Minuten im Stau stehen.

Zahle 800CHF monatlich für meinen neuen A3 zur Miete und jeder cent bzw. rappen ist er wert.
Und in meinem Fall arbeite ich noch in einem Transportunternehmen welches sein Geld auf Schienen verdient und ich somit als Mitarbeiter kostenlos ne GA Karte habe (50% Rabatt) auf jede Fahrt und die Karte ist nach 2 Jahren noch nagelneu und unbenutzt.
 
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Blumentopf1989 schrieb:
Jetzt guck nochmal wann der ursprünglich auf den Markt gekommen ist. Ich rede von den aktuellen Modellen mit 200KW und mehr.

Der Maximalwerte der Ladung ist nichts wert, wenn
a) dieser Spitzenwert nur mal kurz erreicht wird
b) der Stromverbrauch so groß ist, dass auch mehr Strom nachgeladen werden muss.

Es geht also um die Frage: wie viele Minuten laden für 300km Autobahn?
Und da trennen den Hyundai IONIQ5 und den ID3 nicht viel.
Die Ladedauer für 300km entscheidet nicht nur die Sptzenladeleistung, sondern eben auch der Verbrauch und die sogenannte Ladekurve.
Und da steht VW nicht so schlecht da, auch wenn der Spitzenwert nicht besonders hoch erscheint. Aber (bis zu) 170kW sind schon nicht schlecht.
Im Alltag abseits der Autobahn steht das Auto sowieso nur rum, da ist genug Zeit zum (langsamen) Laden.

Ansonsten:
Wasserstoff ist ein Zwischenprodukt auf dem Weg zum eFuel-EndProdukt. Und schon dieses Zwischenprodukt Wasserstoff hat eine massive Nachfrage aus der Industrie. Warum das extrem nachgefragte Produkt Wasserstoff nochmal anfassen und zu eFuels weiterverarbeiten? Das lohnt sich abseits von zahlungskräftigen Nischenmärkten ohne Alternative (Oldtimer, Sondertransporte) gar nicht, weder für das Einzelunternehmen, noch für den Kunden und auch nicht für die Volkswirtschaft insgesamt.

Zu guter Letzt: Niemand wird gezwungen, einen ID zu kaufen. Das machen schon so viele andere Leute, das die Produktion jetzt schon bis 2024 hinein vorbestellt und ausverkauft ist.
 
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@Gaestle und genau da schneiden die neuen Ioniq Modelle sehr gut ab, sie halten die Ladeleistung auch sehr lange, sogar im Winter. Da sehen die VW Modelle alt aus gegen.

Sobald du im Alltag leider zu Tarifen mit Standzeit (bei mir 3 Cent zusätzlich je Minute) gezwungen wirst sind Ladungen über Typ2 mit nur 11KW halt ineffizient und/oder du bekommst in der Maximalstandzeit deinen Akku nicht mal voll, das trifft aber auch auf Hyundai leider zu.
 
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