Wenn das so ist, sollten auch bei Smartphones folgende Funktionen verboten werden:
Sprachassistenten
Warum?
Damit die Sprachassistenten funktionieren, muss das Gerät in der Regel permanent mithören. Wenn ich mich also in der Öffentlichkeit unterhalte und jemand Fremder steht unmittelbar in meiner Nähe, weiß ich nicht ob die fremde Person auf ihrem Smartphone den Sprachassistenten nutzt und falls doch, weiß ich nicht ob dieser über den Tastendruck oder die Stimme aktiviert wird.
Wenn er über die Stimme aktiviert wird, weiß ich auch nicht ob die Person eingewilligt hat, Sprachbefehle an den jeweiligen Hersteller (Google, Apple, Amazon) zu schicken (zur Verbesserung des Dienstes) und da kann gegebenfalls auch gesagtes von mir hörbar sein auch wenn ich das eigentlich nicht will.
Das ganze gilt natürlich dann auch für Fernseher und sonstige Geräte der Dinge bei denen man die Einverständnis "meiner Person" benötigen würde bevor man diese Funktion aktiviert.
Ganz zu schweigen von dem "Mythos" dass die Geräte so oder so permanent zuhören, auch wenn das explizit vom User deaktiviert wurde. Da müssten sich dann Google und Konsorten auch genauer in die Karten schauen lassen dass diese Praxis, die es ja angeblich nicht gibt, aufhört.
Also bitte, entweder die DSGVO ganz oder gar nicht umsetzen, danke.
Dieses rumgeschludere von Leuten die keine Ahnung von Technik haben und sich dann solche Verordnungen ausdenken wo hinten und vorne soviel nicht bedacht ist, ist einfach nur lächerlich.
BTW: So ne Funktion hätte ich gebraucht als man mir einmal den Lack zerkratzt und ein anderes mal den Seitenspiegel runtergetreten hat. Da scheiss ich auf den Datenschutz wenn ich weiß dass solche Kreaturen dann leichter ausgeforscht werden können.