Autokiller677
Fleet Admiral
Auf Privatgrund kann man sich mit Überwachung ziemlich austoben. Im gewerblichen Bereich dann schon weniger, da muss man drauf Hinweisen, wenn man in seinem Geschäft Kameras hat und darf es auch nicht völlig grundlos.Quackmoor schrieb:Mein Wohnblock hat 8 Kameras, die permanent den Außenbereich filmen, außerdem einige Innen und im Aufzug. Als mein Fahrrad aus dem Flur im 8. Stock geklaut wurde, hatte ich aus dem Aufzug, vom Eingangsbereich und zwei Außenkameras wunderbare Bilder, wie der Dieb das Fahrrad wegträgt.
Und im öffentlichen Raum ist es dann ziemlich schwer - mMn. auch gut so. Deshalb muss man auch bei einer Kamera an der Haustür oder so drauf achten, dass die wirklich nur das Grundstück filmt. Einfach den Bürgersteig und alle Passanten filmen ist nicht drin.
Ich hab auch wenig Lust drauf, dass irgendwelche Firmen da Kameras postieren und dann per Gesichtserkennung Bewegungsprofile erstellen und höchstbietend irgendwo in der Welt verscherbeln. Denn wie schnell sowas gefährlich werden kann, sieht man ja gerade in den USA: Abbruchklinik besucht? Kann je nach Staat böse enden. Solche Daten sollten deshalb gar nicht erst anfallen.