Die FLIR research Software sowie das SDK sind weiterhin das Beste was man fertig in dem Segment bekommen kann - ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Optris ist meiner Erfahrung nach eine Firma mit der man nicht zusammenarbeiten sollte. Software ist furchtbar, Format nicht offen, es gibt nichtmal eine vernünftige automatische (batch) Exportfunktion für Temperatur-Videodaten. Auf Nachfrage hin wie man denn an die Daten kommen soll... "interessiert uns nicht".
Der Support ist eine Frechheit! Wirklich eine Firma, für welche ich nur noch maximale Anti-Werbung mache!
Wenn man nur ein Teil will und es vorher getestet hat, klar kann man kaufen, aber aufgrund von Software und Support würde ich stets maximal abraten. Ich habe dort auch nie mit jemandem gesprochen (bzw. sprechen können) der Ahnung hat. Planloses Marketing-Geschwätz und teils haarsträubenden Annahmen mathematischer/physikalischer Natur --> bullshit!
aber so halt meine Erfahrung mit Optris ;-)
Infratec ist ganz ok, Hardware Qualität ist gut und robust (Jenoptik), aber teils auch furchtbar altbacken. Software fehlt es weiterhin an diversen Funktionen und ist echt umständlich, ein Klick-Fest und trotzdem fehlt Vieles. Export von Daten geführt von einem HiWi geschrieben (saulahm). Wichtige Funktionen versteckt im 100. Untermenü unter Begriffen welche einfach nicht selbsterklärend sind.
Erfahrungsgemäß immer alles selber programmieren müssen, z.B. pixelgenaue Emissivitätskalibrierung bei statischen Szenen (Temperatur natürlich variabel). Fürchterlich dämlich, dass es das von keinem der Anbieter gibt, wie die ersten Menschen verhalten sich die Anbieter da!
Falls jemand gute Hardware für die diversen IR Bänder mit vernünftiger Software/Schnittstelle kennt, immer her damit. Gefühlt kaufen wir demnächst alles nur noch beim Chinesen, Preis-/Leistung der Europäer und Amis derweilen mäßig bis ungenügend. Software die in die 90er Jahre gehört!
Die richtig geilen Chips baut Fraunhofe z.B. intern selber, will keiner liefern bzw. die Amis deklarieren und dann blockieren alles als Militärgut