howdy,
ich kenne diese "Handgeräte" nicht von FLIR und was die Software-Hacks bzw. tools wirklich liefern weiß ich auch nicht, daher bin ich der falsche das zu beantworten. Auf jeden Fall, egal was man macht, wäre es sehr hilfreich zu wissen was bei welchem output Signal draufgerechnet ist!!!
Völlig richtig, je nachdem was da schon draufgerechnet ist. Die spektralen Abstrahlverhalten sowie andere optische Eigenschaften beliebiger Materialien sind ja sowieso alle nur als Schwarzkörperstrahlung mit Emissivität als Abschwächung gerechnet, ich kenne den Terminus "Planck-Annäherung" nicht, das muss ein Thermografie-Geräte Jargon sein. Physikalisch muss ich, wenn ich's richtig rechnen will, Emissivität in Abhängigkeit der Wellenlänge und Temperatur kennen, sowie die externe Quanteneffizienz des Bolometers/Pyrometers sowie die Response curve. Letztlich reicht mir für den Sensor selber auch das letzte. Signal(input), wobei "input" die spektrale Leistungsdichte ist, welche wie gesagt Materialabhängig ist.
Ich gehe stark davon aus, dass diese Geräte wie auch das E4, alle von Grauen Körpern ausgehen.
soyd schrieb:
Das sind nicht die ADC Werte (wenn das Video der RAW Stream ist). Bei den wirklichen Rohdaten hätte man Streifenstrukturen mit drin. Im Video wurde auf jeden Fall die NUC schon angewandt, ziemlich sicher auch die temperaturabhängige Gehäusekompensation (Shutter).
Die wirklichen ADC Werte machen auch nicht allzuviel Sinn, sonst bräuchte man nen Schwarzkörper der den ganzen Bildbereich abdeckt.
@Randfee
du willst das vor der Ratiometrischen Korrektur so wie ich das verstehe, damit du die Plank Annäherung nicht zurückrechnen musst oder
Die NUCs sollen angewandt sein, dazu zählen ja nicht nur Inhomogenitäten der einzelnen "Schaltkreise" sondern auch thermische Kopplung des Sensors, Vignette usw, wenn ich richtig gehe, oder? Dazu kenne ich die Geräte wie gesagt viel zu schlecht bis gar nicht, weiß nicht was die standardmäßig rechnen.
Falls das alles nicht der Fall ist bräuchte man, sagst du ja schon, einen homogenen Schwarzkörperstrahler. Falls der nicht scharf abgebildet werden soll ist das aber auch gar nicht so schwer, aber unschön.
Bei Pyrometern bzw. allen normalen VIS Kameras (die auf Photoeffekt basieren) ist die Linearität der EQE in weiten Teilen schon gegeben. Trotzdem macht man da ja z.B. auch Hell, Dunkel- und Bios-Bilder als "NUC", wenn man es richtig machen will (macht selbst jeder Hobby Astrofotograf). Bei Bolometern wegen der Eigenwärme nochmal deutlich komplexer. Wenn ich so ein Gerät hier hätte und käme zusätzlich zur berechneten Temperatur ans Signal dann wäre mit einer 0815 Messung an 3 Temperaturpunkten schnell klar, was das RAW Signal wirklich ist ;-)
Was bedeutet das jetzt. Welche Korrekturen sind da jetzt angewandt? Beim Thermografie-Jargon müsst ihr mir helfen. Ich bin kein Branchen-Fachmann und weiß daher auch nicht sicher, was bei der "radiometrischen Korrektur" standardmäßig bei diesen Systemen alles einfließt - vermute aber, dass es ziemlich basic ist. Man kann ja "nur" eine Emissivität vorgeben und hat keine Materialdatenbank.
Was ich oben als Zielanwendung geschildert basiert natürlich auf einem Signal welches bis auf Homogenisierung (NUC?) möglichst nicht weiter durch irgendwelche Annahmen verschlimmbessert ist, ja.
0-8-15 User schrieb:
Die bekommt er im RAW Stream.
wie hast du die Daten wie oben gezeigt nun extrahiert, mit einer FLIR Software oder mit EX Tools oder dergleichen? Sorry, ich bin da weiterhin verwirrt.
Wenn die E4 nicht so ein auf der Baustelle sinnvolles, für den Rechnerbetrieb aber "beschissenes" Pistolengehäuse hätte (nichtmal Stativmount), hätte ich jetzt schon eine bestellt. Für manche Anwendungen halt blöd. Zusammen mit 9fps halt zwei klare Negativpunkte, aber Privat brauch ich nicht unbedingt mehr als 9fps, mounten will ich's aber schon
Läuft das Gerät eigentlich mit eingestecktem USB endlos oder zieht der dann den Akku leer im Betrieb?
Herrliche Diskussion, merci