News Wärmeleitpaste: Arctic stellt MX-5 komplett ein und bringt MX-6

Hab kürzlich auf meiner ollen Graka die Paste und Pads ersetzt.
Da ist es auch die MX5 geworden. Die war etwas zäh zum Verstreichen im Vergleich zur MX4.
Aber zu flüssig sollte sie auf der Graka nicht sein.
Ölabsonderungen hab ich nicht gesehen und die Temps passen sehr gut.
 
Echt jetzt, im letzten Service-Watercooling-Quality Pack aber dann doch noch grosszügig beigelegt?
1663829984697.png
 
gustlegga schrieb:
Hab mal gezwungenermassen den Nagellackentferner (da ist Aceton drinn, das geht auch) von meiner Freundin genommen für einen Laptop, danach hat das Ding den halben Tag nach den Fliederduftstoff gestunken wenn die Lüfter liefen....^^

Wenn es kein reines Aceton ist, wäre ich da vorsichtig. In den Nagellackentfernern mit Duftstoffen sind meist auch Nagelpflegemittel und Öle mit enthalten. Glaube nicht, dass das von Vorteil ist, wenn da ein Film auf der CPU bleibt - kann mich aber täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wieso auch nicht beilegen?
Ist ne sehr gute Paste, wenn nicht von den QC Problemen betroffen.

N Kumpel von mir arbeitet als Chemiker. Hochreines Isoprop krieg ich auf die Art leicht.
Auch aus der Apotheke kriegt man das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Vitec und Fuchiii
bad_sign schrieb:
Ich nehme mal an, weil Kupfer durchrostet und grün wird, und wahrscheinlich erheblich an Leitfähigkeit verliert.
Alu scheint da wohl besser zu sein - my uneducated guess
Da würde im Fall der fälle kein reines Kupfer verwendet werden sondern Kupferoxid was ähnlich aussieht wie Aluminiumoxid. Grünspan entsteht nicht rein durch Kontakt mit Sauerstoff sondern zusätzlich in einer sauren Umgebung. Deswegen sind meist Kupferdächer nach Jahren mit Grünspan belegt (saurer Regen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
wern001 schrieb:
So eine MX4 besteht doch zum größten Teil aus verdüstem Alu etwas zinkoxid und Öl aber wieso gibt es keinen Hersteller die verdüstes Kupfer nehmen? Ich meine jetzt nicht die Kupferpaste aus dem KFZ bereich dieses Kupfer ist nur gemahlen.
Ich bin kein Chemiker, aber vermutlich ist Kupfer zu reaktionsfreudig. Silber wär vielleicht ne Überlegung, kostet halt ein paar Euro mehr und macht wahrscheinlich kaum einen Unterschied.
 
M@tze schrieb:
Glaube nicht, dass das von Vorteil ist, wenn da ein Film auf der CPU bleibt - kann mich aber täuschen.
Ich schütt das ja nicht über die ganze Platine/Kühlkörper und lass das nur verdunsten. :rolleyes:
Da wird schon nur mit einem befeuchteten Taschentuch die alte Paste entfernt und die Oberflächen dann trockengewischt. War halt Wochenende, Reinigungsalkohol war leer, Apotheke war zu, und mein Kumpel brauchte den Laptop wieder nachdem ich die Lüfter und Kühler (Raucherhaushalt) runtergebaut und gereinigt hatte. Dann nimmst halt was gerade da ist. Zur Not geht das schon wenn man sparsam und gründlich ist.
Nächstes mal nehm ich meinen Singlemalt (Talisker Distillers Edition falls wer fragen sollte), aber 46% Alk ist dann wohl auch zuwenig. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cx19
MX4 und gut is. Die neuen Varianten bieten kaum Verbesserungen und sollen nur neue höhere Preise rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, marzk, gustlegga und eine weitere Person
Nur gut, dass ich noch zwei halb-bis-dreiviertel-volle Tuben der MX-4 habe. Musste einmal pünktlich zur neuen CPU eine neue Tube kaufen, da ich die alte, von der ich dachte, ich hätte noch eine, nicht mehr gefunden habe...

Ratet mal, wann ich die alte Tube gefunden habe... Als ich die in dem Karton gefallene Kappe der neuen Tube aus der Tiefe des Kartons rausfischen musste... 😲😱🤦‍♂🤪

Jedenfalls lasse ich auf die MX-4 nichts kommen und bis ich neue WLP brauche, gibt es eh die MX-7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und gustlegga
Ich hab früher gerne die Kryonaut gekauft. Habe sie in meinen NUC, diverse Laptops und GPUs geschmiert. Bin dann auf MX4 gewechselt wegen des Preises und die funzt genauso gut. Das eine Kelvin Differenz ist mir dann auch egal. Ich mach kein Extrem-OC. Werde die restliche Kryonaut für meine aktuelle GPU nutzen wenn es soweit ist und alles andere bekommt MX4. Bin damit auch sehr gut gefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
flappes schrieb:
MX4 und gut is. Die neuen Varianten bieten kaum Verbesserungen
Nun, auf ner GPU oder in nem Notebook, also direkt auf den Dies mit hohen Temps
und hohem Druck ist die MX4 nicht ideal.
Die trocknet da zu schnell aus und verliert relativ schnell an Leistung.

Da sind etwas viskosere, also zähere Pasten zu bevorzugen.
Da war die alte Gelid GC-Extreme oder die Prolimatech PK-3 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Ich schütt das ja nicht über die ganze Platine/Kühlkörper und lass das nur verdunsten. :rolleyes:
Da wird schon nur mit einem befeuchteten Taschentuch die alte Paste entfernt und die Oberflächen dann trockengewischt.

Das hatte ich "WO" geschrieben? War ja absolut notwendig auf meinen Hinweis hin pampig zu reagieren...

Mir ging es hauptsächlich um die Pflegeöle in den Produkten. Dir ist klar, dass ein Ölfilm nicht einfach verdunstet oder mit einem Taschentuch "trockengewischt" werden kann?
 
McMoneysack91 schrieb:
Also ich kann allen die mit Paste unzufrieden sind das Carbon-Thermalpad von Thermal Grizzly nur ans Herz legen. Absolutes "set it and forget it". Nie wieder irgendwas wechseln oder erneuern. Drauf und das wars.
Wie sieht es mit der Leistung aus?
Ist die auch vergleichbar?

Bei "forget" hattest du mich.
Wenn es eines gibt, was ich kann, dann das :)
 
cx19 schrieb:
Das eine Kelvin Differenz ist mir dann auch egal. Ich mach kein Extrem-OC.
So ähnlich denk ich auch.
Nicht dass man sich die paar € mehr für eine Thermal Grizzly nicht leisten könnte,
aber ich sehs auch nicht ein für solch geringe Unterschiede solche Mondpreise aufzurufen.
Würd ich heutzutage noch OCen, dann wäre eher Flüssigmetall meine Wahl.
Das bringt dann wirklich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cx19
Bin auch MX-5 geschädigt. Kein Austausch.
Auf so einen Service kein Bock. Kaufe Prolimatech oder so
 
@Engaged
Ich habe im 2019 eine Arctic Silver 5 von 2007-2008 die noch übrig war verwendet.
War wie sie sein soll, schön zu verstreichen und funktioniert immer noch einwandfrei,
keine ausgelaufenen Öle. Also die hält sehr lange.

Arctic gibt glaub ich auch 8 Jahre auf die Pasten. Und ich weiss Arctic und Arctic Silver ist nicht dieselbe Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und drake23
Gegen einen Kaufnachweis bot Arctic betroffenen Kunden Ersatz an.

Das hört sich so an als wäre ein Austausch problemlos gegen Rechnungsnachweis möglich gewesen. Bei mir hat es erstmal Wochen gedauert bis überhaupt eine Rückmeldung vom Support gekommen ist.

Dann haben sie zusätzlich zur Rechnung erstmal ein Bild verlangt um zu überprüfen ob meine Paste betroffen ist.
Und sollte das der Fall sein sollte ich dann doch bei Amazon (wo ich gekauft habe) anfragen ob ich eine Erstattung bekomme.
Mir war das dann doch zu blöd für die paar euro.
 
M@tze schrieb:
Das hatte ich "WO" geschrieben? War ja absolut notwendig auf meinen Hinweis hin pampig zu reagieren...
Noch keinen Kaffee heute?
Da war nix pampig, deswegen auch das Emoji hinten dran.
Aber bitte, wenn du meinst......
Manche erkennen einen Scherz scheinbar nicht auch wenn er einem ins Gesicht springt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Joar ... MX5 in die Tonne und gut :)

Hab noch eine fette Tube MX2 hier. Meist für Versuche! Die Tube lässt sich nur extrem schlecht öffnen.
Meistens mit Zähnen weil gerade keine Zange zur Hand.

Nutze aber meist die Grizzly, die Tube geht auch leicht auf. Für meine aktuellen Systeme sowieso.
Oder wenn ich mal Graka WLP bei Retro Systemen wechsle und das dann so bleibt ;)
 
Zurück
Oben