News Wärmeleitpaste: Arctic stellt MX-5 komplett ein und bringt MX-6

Artikel-Update: Arctic hat inzwischen bestätigt, dass die MX-5 schon seit Monaten den EOL-Status besitzt (End of Life) und somit eingestellt wird. Ebenso hat das Unternehmen, ohne Details zu verraten, einen Nachfolger bestätigt, der voraussichtlich Ende Oktober erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, drago-museweni und gustlegga
Drakrochma schrieb:
Wie sieht es mit der Leistung aus?
Ist die auch vergleichbar?
Es sei angemerkt, dass mein System auf Kühle und Ruhe ausgelegt ist.

Mein Rig besteht aus

AMD Athlon 3000G (untervoltet)
Passive Kühlung durch ein Arctic Alpine 12

Das war meine Prämisse damals beim Bau. Nichts soll sich bewegen, keinen Mucks von sich geben und nie wieder auseinandergenommen werden.

Die Leistung des Thermal Grizzly hatte ich zuvor in diversen Reviews und Vergleichen gesehen und es schlug so manchen Pastenhersteller mit links. Mein System wird einfach niemals heiß. Ich bin zwar kein AAA Gamer, aber Risen 3 auf max Einstellungen wäre so mein "neuestes" Spiel was man auch mal ausreizen kann. Nichts. Sowohl das Thermal Pad als auch der Passivkühler sind absolut gelangweilt.

Insbesondere gilt meine Empfehlung allen, die ein "bloßes" Heimbüro mit Office-Schwerpunkt betreiben.

Lediglich beim draufsetzen muss man etwas Fingerspitzengefühl beweisen, da dieses hauchdünne Pad selbst auf en kleinsten Luftmolekülen gut gleitet und zur Seite verrutschen kann. Daher sehr behutsam und möglichst perfekt senkrecht den Kühlkörper draufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin, Drakrochma und Donnerkind
Hab meinen Ryzen 2600 schon über 4 Jahre mit der selben WLP die beim LC Power Cosmso Cool 120 dabei war laufen.
Temperaturen im Windows 29C°
Wann ich die mal wechseln sollte ?
Ich hab letztes Jahr die WLP von meiner 6 Jahre alten Grafikkarte gewechselt. Damals auch mit dieser LC Power WLP.
Brachte 49C° unterschied.
Von über 100C° auf 54C° beim zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Wenn meine Frau die WLP aussuchen dürfte, dann würde sie die MX-6 nehmen. Da sieht die Tube freundlicher aus. :D

1663836506939.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1
Peppi schrieb:
Nutze Paste von Arctic seit der SILVER5 und war immer zufrieden. Die MX5 allerdings war von ihrer Konsistenz her ziemlich bescheiden. Auf die MX6 bin ich sehr gespannt...

Schade das es keine Angaben zur W/mK gibt.

Nein, das Unternehmen mit den MX ist Arctic, ehemals Arctic Cooling, die kommen aus der Schweiz und haben seit ein paar Jahren ihren Hauptsitz in Braunschweig.
Wie der Name schon suggeriert, stellen sie auch noch Lüfter, Kühler und Monitorhalterungen her.

Arctic Silver ist hingegen ein amerikanisches Unternehmen und die produzieren nur Wärmeleitpasten und wohl auch solchen Kleber, sind also eher wie Thermal Grizzly.

Ist wie mit Kolink, zum einen gibt es in Taiwan ein Unternehmen namens Kolink, das Teil von Noctua ist und zum anderen gibt es seit ein paar Jahren Gehäuse und Netzteile von einem anderen Kolink, die haben mW ihren Sitz in Ungarn und gehören zu Caseking.

Mal schauen, ich hab hier nach einem Intermezzo mit der Kryonaut wieder ne große Tube MX-4 und noch Conductonaut, vielleicht wechsle ich wenn sich die MX-4 dem Ende nähert wieder zu TG.
 
Ich bevorzuge nach wie vor MX-4 und habe da noch eine geschlossene Tube.
MX-6 muss sich erstmal beweisen und getestet werden.
 
Raptor85 schrieb:
Ich habe mir die MX-5 letztes Jahr im Juli gekauft.
Beim Aufträgen war noch alles normal, nur etwas klebrig.
Bis jetzt sind auch die Temps in Ordnung.

Ich schätze, dass meine Tube auch nicht zu den betroffenen Chargen gehört, da zu früh gekauft.

Beim nächsten Einsatz schaue ich dann mal, wie das Zeug dann aussieht.
Ich habe ebenfalls meine MX5 im selben Zeitraum gekauft. Mai - Juni 2021. Bis jetzt keine Probleme, die Temperaturen waren sogar etwas besser als mit der MX2. Beim Auftragen merkt man schon das sie etwas flüssiger ist, ich vermute dadurch ist die Schicht aber auch Dünner.

Für eine Grafikkarte würde ich allerdings eine bessere Paste benutzen.
 
Ich fand die MX-5 auch nicht wirklich toll, sie hat bei mir warum auch immer recht schnell an Performance verloren. Selbiges trifft aber auch auf die Thermal Grizzly Kryonaut zu :-/
 
gustlegga schrieb:
Würde mal den Support anschreiben.
Danke
Hatte ich echt kurz vorgehabt, allerdings bei 9€ ist meine Motivation gering, und aussehen tut es noch gut in der Spritze soviel man sieht, behalte ich mal, zumal MX 4 und Cooler Master High Performance noch da ist.
 
Euphoria schrieb:
Ich bevorzuge nach wie vor MX-4 und habe da noch eine geschlossene Tube.
MX-6 muss sich erstmal beweisen und getestet werden.

Wobei mir bei der MX-4 auch schon aufgefallen ist, dass diese schneller zu "trocknen" scheint als die MX-2. Kann aber auch an meiner neuen CPU liegen die einfach heißer wird. Aber konkrete Probleme hatte ich mit der MX-4 jetzt keine und werde sie auch vollends aufbrauchen.
 
drago-museweni schrieb:
Hatte ich echt kurz vorgehabt, allerdings bei 9€ ist meine Motivation gering
So gesehen hast auch irgendwie Recht, ja.
@Peppi hat ja weiter vorn schon mal ein Video gepostet, wie das aussieht wenn die 5er hinüber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
gustlegga schrieb:
@Rickmer Ja, eh nicht, aber mehr Auwand beim reinigen.
Und Isopropanol bringt auch nicht der Nikolaus. :D
Hab mal gezwungenermassen den Nagellackentferner (da ist Aceton drinn, das geht auch) von meiner Freundin genommen für einen Laptop, danach hat das Ding den halben Tag nach den Fliederduftstoff gestunken wenn die Lüfter liefen....^^
Ich komme Beruflich an Aceton oder Isopropanol ran, nutze aber immer eine Dose Bremsenreiniger. Viel praktischer in der Anwendung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@gustlegga @Peppi Danke für das Video ja damit kann man arbeiten wenn es so sein sollte ab in die Tonne mit der Tube, jetzt weiß ich bescheid.
 
@LokiDKS
Das geht auch ?
Hättest das mal früher gesagt.
Eine große Dose Berner hätt ich auch in der Garage gehabt.
 
@gustlegga Ja das reinigt genauso gut und man hat den Vorteil das der Strahl mit etwas Druck rauskommt, da muss man nicht mit einem Wattestäbchen rumeiern wenn man kleine Bauteile aus versehen vollgesaut hat. Da sprüht man die Paste einfach weg :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
McMoneysack91 schrieb:
Insbesondere gilt meine Empfehlung allen, die ein "bloßes" Heimbüro mit Office-Schwerpunkt betreiben.
Hatte für den 3000g meiner Eltern auch schon einen custom kühler geholt, aber der kleine standardquirl bewältigt das ganze absolut problemlos. Ich war extrem überrascht. Wird halt auch nicht wirklich gefordert mit ein wenig office.
Der Custom Kühler, ebenfalls ein Arctic wurde dann nie verbaut, da nicht nötig. Und das ganze wie du sagst völlig lautlos. Der 3000g ist schon ein richtig nettes teil, wenn man weiß, dass man nicht mehr Leistung benötigt. Mal gespannt wie lange die MX-4 durchhält.
 
@LokiDKS
Das merk ich mir.
Bekomme eh etwa 1x im Jahr eine Dose von einem Freund umsonst, wenn die andere leer ist.
Für seine KFZ-Werkstatt bestellt der das ohnehin Kartonweise.
 
AceVentur4 schrieb:
Wer für 4g 28€ bezahlt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Da fahre ich lieber in den Baumarkt und hole mir für 5€ 20g Kupferpaste.
Zinksalbe aus der Drogerie ist noch günstiger, funzt auch einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruehwuerfel und gustlegga
H@rlekin schrieb:
Funzen tut vieles, oder auch nicht... :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Veitograf, drago-museweni und eine weitere Person
Zurück
Oben