News Wärmeleitpaste: Arctic stellt MX-5 komplett ein und bringt MX-6

Ganjaware schrieb:
Echt jetzt, im letzten Service-Watercooling-Quality Pack aber dann doch noch grosszügig beigelegt?
Anhang anzeigen 1262683

oh man.
da hab ich schon wieder gar kein Bock, dass ich meine AiO deswegen ausbaue.

ich werde nochmal ein Kit bestellen... evtl die mx6 dann dabei (etwas warten werde ich)
 
Ein kleiner neuer Test mit unterschiedlichen Wärmeleitpasten würde mir durchaus wieder gefallen. Es sollte dann aber eine recht gute CPU sein, die mit einem billigen oder gar stock Kühler betrieben wird. Dabei sollte man eher Unterschiede sehen können.
 
Das Schlangenöl hat einen neuen Namen, was freue ich mich schon auf die MX-10.
 
Gibt es Daten schon? Ich nutze aktuell die neue Alphacool Apex mit 17 W/mK und bin sehr zufrieden, meine 12900K und RTX3090 sind damit gut versorgt.

Da ich diesmal auf Flüssigmetall verzichtet habe bin ich eben gespannt was sich so tut.
 
Peppi schrieb:
Nutze Paste von Arctic seit der SILVER5 und war immer zufrieden. Die MX5 allerdings war von ihrer Konsistenz her ziemlich bescheiden. Auf die MX6 bin ich sehr gespannt...

Schade das es keine Angaben zur W/mK gibt.
Arctic Silver (das Silver gehört zur Firma, nicht zur Produktbezeichnung!) und Arctic Cooling sind zwei unterschiedliche Unternehmen, die nichts miteinander zu tun haben!

@gustlegga in #20
Siehe oben, bitte nicht vertauschen.
 
DerTommy schrieb:
Naja, nach Schilderung und zurück schicken diverser Bilder von ölaustritt und verhärten der Paste wollte Arctic meine Paste leider nicht Reklamieren, da Sie nicht zu einer passenden Charge gehörte. Ende vom Lied , bin wider auf MX 4 gewechselt.
Du belohnst Arctic mit einem Neukauf bei dem Support?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und FLCL
@lkullerkeks
Arctic Cooling gibts nicht mehr.
Die heissen jetzt nur noch Arctic.

Wenn jemand den Unterschied zwischen Arctic Silver und Artic (Cooling) kennt, outet er sich als alter Sack ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Ganz schlechte Figur haben sie da gemacht, auch 0 Transparenz, was da so katastrophal schiefgelaufen ist bei der MX5, sich auch noch angestellt bei der Rücknahme. Bin leider auch ein Opfer der Zahnpastaversionen geworden. Kühler mit CPU aus dem Sockel gezogen, Pins abgebrochen. Erstmal keine Paste mehr von denen. Fehler passieren, aber das Handling war unterirdisch.
 
CPU aus dem Sockel ziehen schafft man mit jeder Paste.
Liegt meist an dem Kühlerboden.
Und natürlich auch weil man ihn falsch abzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und lkullerkeks
lokked schrieb:
Ganz schlechte Figur haben sie da gemacht, auch 0 Transparenz, was da so katastrophal schiefgelaufen ist bei der MX5, sich auch noch angestellt bei der Rücknahme. Bin leider auch ein Opfer der Zahnpastaversionen geworden. Kühler mit CPU aus dem Sockel gezogen, Pins abgebrochen. Erstmal keine Paste mehr von denen. Fehler passieren, aber das Handling war unterirdisch.
Mit Verlaub, aber das hat mit der konkret verwendeten Paste nicht wirklich etwas zu tun. Passiert bei AMDs PGA-Sockeln gerne mal, wenn man nicht vorsichtig ist - meiner Erfahrung nach häufig vor allem dann, wenn bei der Kühlermontage die "Erbsenmethode" zur Verteilung der Wärmeleitpaste angewandt wurde.

Lässt sich mit Vorsicht und wenn man weiß, womit man bei AM4 grundsätzlich rechnen muss, aber verhindern, insofern kannst du Arctic hier eigentlich keine Schuld geben :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Im Juli habe ich mal wieder eine Komplettreinigung des PC mit Pressluft durchgeführt und dabei auch die WLP
des CPU Kühlers erneuert. Es wäre nicht nötig gewesen, wie der optische Eindruck der verwendeten Noctua NT-H2 WLP mir gezeigt hat. Die Paste war weder ausgetrocknet noch klebte sie besonders stark an der CPU.

Na ja, es kam dann wieder Noctua NT-H2 WLP zum Einsatz, denn alle paar Jahre kann ich mir so ein Spritzchen
mit 3,5g leisten. Gewissen beruhigt und meinen Neffen hat es auch gefreut, denn dessen PC wurde auch gereinigt und mit neuer WLP versorgt. Es war danach immer noch ein guter Rest in der Spritze, denn hält man sich an die Faustregel "so wenig wie möglich und so viel wie nötig", dann ist das Zeug wirklich ergiebig.

Im Netz gibt es aber auch einige sicher nicht ernst gemeinte Videos, in denen gleich die ganze Portion der WLP auf die CPU entleert wird, wodurch nach dem Montieren des Kühlers eine riesen Sauerei auf dem Mainboard entsteht. Es wird halt gezeigt, wie man es tunlichst NICHT machen sollte. Abseits davon ist es mir auch völlig egal, was einige Leute auf die CPU schmieren. Ob Zahnpasta, Ketchup, Senf oder Mayonnaise: Selber schuld, sollte eine so malträtierte CPU dann Schaden nehmen.

Für Werkstätten und Privatleute, die extrem viel an PCs basteln, mag der Kostenfaktor von WLP eine Rolle
spielen. Für mich als "Durchschnittsbastler" eher nicht, da darf es dann schon Noctua oder vergleichbare WLP
sein. Viel wichtiger ist mir da, dass sich die WLP leicht aufbringen und gut verteilen lässt. Was mit der Noctua
WLP übrigens auch ohne "Vorheizen" der WLP / CPU hervorragend klappt. Bei Zimmertemperatur auftragen und gut ist.

Insofern hält sich meine Neugier auf Produkte anderer Hersteller in Grenzen, was nicht heißen soll, dass ich
die hier angekündigte Arctic MX-6 WLP schlecht reden will. Irgendwann wird es ja Tests zum Produkt geben,
was die Entscheidungsfindung dann erleichtert.
 
Deinorius schrieb:
Ein kleiner neuer Test mit unterschiedlichen Wärmeleitpasten würde mir durchaus wieder gefallen. Es sollte dann aber eine recht gute CPU sein, die mit einem billigen oder gar stock Kühler betrieben wird. Dabei sollte man eher Unterschiede sehen können.
Das Problem, ähnlich wie bei Kühlern ist, dass man heute kaum mehr wirkliche Unterschiede sehen kann, genau wie bei Pasten.
Und wenn müsste so ein Test wieder ähnlich Umfangreich werden wie der letzte von Igor damit man auch wirklich zumindest die wichtigsten Pasten alle dabei hat.
Das wird sich keine Redaktion freiwillig antun, ausser evtl. Igro selbst, einfach weil es ihm selbst Spass macht/ interessiert .

Vielleicht sollte man so einen Test mal mit einer 4090 durchführen. Könnte mir vorstellen das bei GRakas der wechseln noch eher einen unterschied machen könnte, vorallem in Anbetracht der Turbomechanismen von Grakas die letzten Generationen, könnte man hier sogar mit besserer Paste eine leichte Leistungssteigerung neben den niedrigeren Temps bekommen. 😍
 
lokked schrieb:
Kühler mit CPU aus dem Sockel gezogen, Pins abgebrochen. Erstmal keine Paste mehr von denen. Fehler passieren, aber das Handling war unterirdisch.

Den PC rein prophylaktisch vor dem Austausch der WLP kurzzeitig einzuschalten hilft in der Regel schon bei
der Demontage des Kühlers. Dazu dann noch ein leichtes, möglichst vorsichtiges hin- und her Drehen des Kühlers auf der im Sockel arretierten, vorgewärmten CPU. So vermeidet man Schäden an CPU / Sockel schon ziemlich sicher.

Extremste Fälle, bei denen die CPU wie mit Sekundenkleber mit dem Kühler "verschweißt" war, sind mir gottlob
noch nicht untergekommen. Gelesen hat man so etwas mal irgendwo, aber eine gewisse Skepsis bezüglich der Seriosität solcher Artikel ist wohl angebracht.

Nun gut, shit happens und so verbog ein Bekannter auch einige Pins seiner CPU bei der Demontage des Kühlers. In Panik geraten brach er dann noch zwei Pins beim Rettungsversuch der CPU ab. Er erkannte seinen Kardinalfehler jedoch: "Ich mach das mal eben schnell" war einfach keine gute Idee.
 
jauns91 schrieb:
Dafür dass es offensichtlich Qualitätsproblem gab haben sie die MX5 eh recht lange am Markt gelassen.
Ich arbeite in einem "PC-Laden".

Unsere Zwischenlieferanten hatten die schon kurz nach bekanntwerden nicht mehr vorrätig gehabt.

Von unseren ca 20 2g Tuben damals waren vielleicht 5 von dem Problem betroffen.

Und das Problem mit dem Fehler: Da die MX5 normal schon dünnflüssiger ist als die Vorgänger, denkt jeder nur weil die Paste flüssiger ist wäre man von dem Problem betroffen.
 
Cyberskunk77 schrieb:
Den PC rein prophylaktisch vor dem Austausch der WLP kurzzeitig einzuschalten hilft in der Regel schon bei
der Demontage des Kühlers. Dazu dann noch ein leichtes, möglichst vorsichtiges hin- und her Drehen des Kühlers auf der im Sockel arretierten, vorgewärmten CPU. So vermeidet man Schäden an CPU / Sockel schon ziemlich sicher.

Extremste Fälle, bei denen die CPU wie mit Sekundenkleber mit dem Kühler "verschweißt" war, sind mir gottlob
noch nicht untergekommen. Gelesen hat man so etwas mal irgendwo, aber eine gewisse Skepsis bezüglich der Seriosität solcher Artikel ist wohl angebracht.

Nun gut, shit happens und so verbog ein Bekannter auch einige Pins seiner CPU bei der Demontage des Kühlers. In Panik geraten brach er dann noch zwei Pins beim Rettungsversuch der CPU ab. Er erkannte seinen Kardinalfehler jedoch: "Ich mach das mal eben schnell" war einfach keine gute Idee.
Versucht ihn abzudrehen habe ich zuerst :D. Baue nicht zum erstmal einen PC zusammen. Die Paste ist nach kurzem Betrieb nicht mehr viskos sondern nahezu fest gewesen. Sowas hab ich noch nie gesehen.

Also seitliches Ausdrehen hat dann die CPU mitsamt dem Kühler aus dem Sockel gerissen. Sehr fest war sie dann wohl auch nicht verankert (3700x auf MSI X470 Gaming Plus). Mit einem Intel hätte sowas ja prinzipiell nicht passieren können, weil die Die hinter einem Bügel ist, bei einem AMD ja nicht.
Der Schaden entstand bei mir einfach durch den sehr kräftigen Hebel, den man durch massiven und hohen Luftkühler wie z.b. den Dark Rock 4 bei mir hat. Mit einer AIO oder einem Billigkühler wäre das vermutlich nicht passiert, aber mit sowas rechnet ja keiner.

Shit happens, was aber schäbig bleibt ist wie Arctic damit umgegangen ist. Mir ging es da ähnlich. Erstmal verneinen, dann abwimmeln, oder hinhalten. Weder eine persönliche noch eine öffentliche Entschuldigung. Jetzt diese Aktion. Mies!
 
lokked schrieb:
Shit happens, was aber schäbig bleibt ist wie Arctic damit umgegangen ist.

Na klar, ärgerlich ist so eine Reaktion selbstverständlich, zumal der Unfall mit der CPU zweifellos auch weh tat.
Ich kann nicht beurteilen wie heftig der "Klebe-Effekt" dieser Paste war, da ich nicht dabei war. Aber hinterher
ist man halt immer schlauer. Mein Bekannter ärgerte sich auch im Nachhinein über sein vorschnelles Fummeln
an den verbogenen Pins der CPU. Jemand mit mehr Feingefühl und Erfahrung hätte da vielleicht noch was retten können., aber das Kind war nun mal schon in den Brunnen gefallen.

Ein Schwergewicht von CPU Kühler erleichtert das Handling einer Demontage auch nicht gerade. Da erzählst
du mir nichts Neues, denn ich habe den Noctua NH-D15. Wobei der Dark Rock 4 im Gegensatz zum Noctua wohl auch ziemlich tricky zu montieren sein soll, was ich aber nur vom Hörensagen mitbekommen habe und was wohl speziell für ältere Modelle des Kühlers gilt.
 
lokked schrieb:
Versucht ihn abzudrehen habe ich zuerst :D. Baue nicht zum erstmal einen PC zusammen. Die Paste ist nach kurzem Betrieb nicht mehr viskos sondern nahezu fest gewesen. Sowas hab ich noch nie gesehen.
Wenn man es gar nicht schafft den Tower abzudrehen, weiss man ja auch sofort woran man ist.
Da ist es klar dass es festbetoniert ist.
Sprich da kannst nicht anheben oder seitlich abkippen.
Da kannst versuchen seitlich anzudrehen hin und her und wenn das auch nicht geht
musst versuchen vorsichtig abzuhebeln mit nem breiten Schlitzschraubenzieher oder
nem Kunststoff Schaber oder nem Plektrum.
Wenn er schon rausgezogeen ist und am Kühler klebt schiebst ihn seitlich mit dem Schraubenzieher runter.

Also ich bleib dabei, selber Schuld.

Das hab ich aber auch schon mit diverser Paste bei den Boxed Kühlern gesehen.
Die saugen sich so dermassen Fest aufgrund des Kühlerbodens mit ein paar Warm und Kaltzyklen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben