Wärmeunterschied ATX - Micro-ATX

*°*D@n*°*

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
98
in einem Mikro-ATX-Gehäuse staut sich die Wärme mehr als in ATX-Gehäusen (weniger volumen, geringere durchlüftung)...Doch wie verhält sich die Wärme von einem ATX-Mainboard wie z.b. das Rampage 2 Extreme im Vergleich zu einem Mikro-ATX Board wie das Gene 2, wenn beide in einem normalen ATX-Gehäuse betrieben werden würden? Wäre dann das Gene 2 Mainboard bei gleicher Leistung wärmer (wäre logischer) als das Extreme oder gleich warm? Vllt kann mir jemand meine Frage beantworten.

Falls niemand eine Antwort weiß, gehe ich davon aus, dass die Wärmeunterschiede so marginal sind, dass man es vernachlässigen kann...Da das Gene 2 ca. so Leistungsstark was OC angeht wie das Rampage 2 Extreme, kann ja der Wärmeunterscheid auch nicht so groß sein.
 
Da der verbaute Chipsatz derselbe ist wird es nur auf die Kühllösung ankommen.
Je nachdem wie groß die Heatpipe ist und wie gut der Luftstrom im Gehäuse ist.
Aber die Unterschiede werden wahrscheinlich sehr sehr gering sein.
 
Durch die andere Kühllösung kann sich das zwischen den Boards ja schon ändern.
Da der Raum um die Boards herum gleich ist, beim µATX ja eher noch größer wird, dürfte es aber keinen Unterschied geben. Die hitzeerzeugenden Komponenten sitzen ja auch alle an der gleichen Stelle also werden die vom Luftzug gleichermaßen erfasst.
 
Bei meinen System mit E4300@oc bin ich auch von ATX auf µATX gewechselt ohne Tempraturunterschiede zu merken hatte zwar auch den Chipsatz geweckselt von P965 auf G33. Aber jetzt werkelt ein Q9400@3.5GHz wobei jetzt geringere temps zu messen sind.
 
ok, vielen Dank! Dann kann man es also, wie ich schon vermutet hatte, vernachlässigen! :)
 
Zurück
Oben