Hallo Daria,
es ist schon ein dolles Dingen, was Du für Lösungen aus Amerika parat hast. Da ich nicht dort bin, kann ich leider nicht beurteilen, wie toll doch so alles geworden ist. Es gibt wohl keine Slums mehr und keine Ghettos, in denen sozial Schwache, an den Rand gedrängte dahin vegetieren. Nun, dann ist ja alles Bestens.
Hier für unser Land, in dem ich persönlich lebe, sehe ich das nicht so, dass man einfach hergehen kann, und den Menschen die Sozialverträge aufkündigt. Und das noch mit der Argumentation "Neid". Weißt Du überhaupt, von was Du da sprichtst? Es gibt hier nicht nur Menschen, die Millionär werden wollen. Es gibt hier Menschen, die einfach nur eine Arbeit haben wollen, ihr alltägliches Auskommen und eine Ausbildung für Ihre Kinder. Vom Ersparten und den ihnen zugesicherten versprochenen Renten, wofür sie über 40 Jahre lang gebuckelt haben, wollen sie in Ruhe ihren Lebensabend verbringen. Nicht mehr und nicht weniger.
Was haben denn die Arbeiter von Opel und Karstadt falsch gemacht, um zwei Beispiele zu nennen? Haben die auf einmal auf der faulen Haut gelegen? Haben sie nicht mehr ordentlich gearbeitet? Warum verlieren sie denn ihren Arbeitsplatz? Wegen Missmanagement. Und nichts anderes. Sie werden erpresst und unter Druck gesetzt, dass sie immer weniger Lust zum Arbeiten haben. Viele in diesen Firmen haben bereits innerlich gekündigt, weil sie den Druck nicht mehr aushalten können. Das nagt am Bruttosozialprodukt. Die Produktivität wird den Arbeitnehmern vollständig genommen. Das Deutsche Volk ist eines der fleißigsten Völker die es gibt. Das Volk des Wirtschaftswunders hat die Fehler nicht gemacht. Die Fehler sind von der Politik verbrochen worden. Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist wird laut geschrieen, dass die Sozialsysteme nicht mehr finanzierbar sind. Die demographische Entwicklung ist seit Jahrzehnten bekannt. Das ist von der Politik einfach ignoriert worden. Natürlich gibt es andere Möglichkeiten der Finanzierung. Indem ich aber her gehe und die Schwächsten noch weiter melke, wird auch der Binnenmarkt nicht angekurbelt. Ein Staat darf in schlechten Zeiten nicht auf diese Art und Weise sparen, indem er den Schwächsten das bisschen "Nichts" auch noch nimmt.
Wie kannst Du behaupten, dass die WASG nichts bringt. Sie haben noch keine Chance bekommen. Denn sie sind NEU. Was ich aber behaupten kann ist, dass Helmut Kohl die Karre an die Wand gefahren hat. Er hat den Leuten im Osten blühende Landschaften versprochen. Ja, sie blühen dort, die Rapsfelder, aber das hatte er nicht gemeint. Du behauptest, dass man dann eben mal 400 km wegziehen muss für einen Job. Ja, das machen die Menschen im Osten. Die jungen Leute verlassen scharenweise die neuen Bundesländer. Dort gibt es bereits völlig überalterte Landstriche. Schulen werden geschlossen. Ganze Sozialgefüge, die nur durch JUNG und ALT gemeinsam funktionieren, sind bereits völlig zerstört. Ist es das, was Du meinst mit Wegziehen? Ist es das, was wir wollen? Das ist doch alles lächerlich.
Ich bin kein Hartz IV - Betroffener, aber ich habe nicht vergessen, nach links und nach rechts zu schauen. Ich sehe um mich herum immer mehr Kinder in Armut fallen. Kinder müssen in Suppenküchen essen. Und die sind selber Schuld? Die Kinder sind Schuld an der Bildungsmisere die hier in Deutschland herrscht? Wir haben früher in 8 Schuljahren mehr gelernt, als heute die Schüler in 12 Jahren. Woran liegt das denn? Sind die Kinder blöder geworden? Nein. Es ist das völlig vernachlässigte Bildungssystem, das vor die Wand gefahren worden ist. Das ist aber von den etablierten Parteien an die Wand gefahren worden.
Du prangerst hier an, das Eigeninitiative gefordert ist. Ja, das ist gut, so etwas. Das bisschen Eigeninitiative, was hier junge Leute versuchen aufzubringen, wird im Keim erstickt. Ein mir bekannter junger Mann, hat neben seiner Arbeit zwei Meistertitel erworben, wollte einen bestehenden Betrieb übernehmen. Man hat ihm soviel Bürokratiesteine in den Weg gelegt, dass er aufgeben wollte. Nach einem Jahr Laufen von Pontius bis Pilatus, von den Kosten ganz zu schweigen, hat er es dann endlich doch noch geschafft. Das ist deutsche Bürokratie. Nicht von der WASG, sondern von den etablierten Parteien hochgezüchtet.
Aber ich kann auch von mir erzählen. Es müssen nicht andere herhalten. Als junger Mensch habe ich mit noch nicht 19 Jahren meinen Partner durch Tod verloren und stand alleine mit einem Kind da. Ich gehöre zu der seltenen Spezies, die ein Jahr Sozialhilfe zurückgezahlt hat. Im Laufe meines Lebens habe ich drei Ausbildungen gemacht. Zuletzt war ich in einer großen Firma beschäftigt, deren Stammsitz in Amerika ist. Die Umsatzzahlen wurden von dort vorgegeben. WIE die erreicht wurden, interessiert dort überhaupt gar keinen. Hier wurde nur Druck verteilt. Druck, Druck und noch einmal Druck. 16 - 18 Stunden waren normal. Dafür hätte man gut und gerne noch jemanden einstellen können. Aber darum geht es ja gar nicht. Was interessiert denn in Amerika die Geschäftsleitung, wie die Menschen hier klar kommen? Absolut überhaupt gar nicht. Wenn ich nicht rechtzeitig das Handtuch geworfen hätte, wäre ich krank geworden. Viele andere um mich herum sind krank geworden. Ich habe mich durch Eigeninitiative selbständig gemacht. Ich habe mir überlegt, wenn ich nur die Hälfte der Kräfte einsetze, die ich für diese unmenschliche Firma eingesetzt habe, kann ich gut überleben. Und genau so ist es. Aber nicht jedermann hat das Potenzial, sich selbständig zu machen. Das muss man einfach akzeptieren. Ich persönlich kann mich nicht daran erfreuen, dass mein Umfeld "mit Leichen gepflastert" ist und da meine ich die Hartz IV - Leichen. Ja, ich drücke das hier drastisch aus, weil es noch viel drastischer kommen wird, als es schon ist. Der Sharholder Value ist das Mass aller Dinge geworden. Die Menschen interessieren nicht mehr. Das ist der Trend. Eine Gesellschaft, die nur noch durch Angst beherrscht wird. Du schönes tolles Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - so unbegrenzte Möglichkeiten, dass der Präsident nur durch Wahlmanipulation an die Macht gelangt. Ist es das, was wir wollen? Ich jedenfalls nicht. Aber diese Entwicklung ist auch durch so einen Träumer wie mich nicht mehr aufzuhalten. Mobbing und Druck allerorten auf den Arbeitsstellen machen das Arbeitsleben zum Albtraum. Auch in Amerika laufen die Dinge nicht so toll wie Du darstellst. Da brauche ich mir nur die Dokumentationen von Michal Moore anzuschauen. Nein, dieser Mann wird in Amerika nicht geliebt. Weil er die Wahrheit sagt. Auch dort lagern die großen Firmen ihre Firmensitze in Billigländer aus, obwohl sie mit den Arbeitern gute Gewinne gemacht haben. Weil "die da oben" noch mehr wollen. Das ist die Realität. Hier bekommt ein Herr Schrempp höhere Jahresbezüge, wenn er mehrere Projekte in den Sand gesetzt hat. Was ist das für ein System, an dem man die Menschen nicht mehr teilhaben lässt? Die ganz Reichen bekommen für ihr Geld ohne Ende Zinsen. Für jeden Euro oder Dollar Zinsen hat aber irgendwo auf der Welt ein Mensch mit seinen Händen hart gearbeitet. Geld verdient nun einmal kein Geld. Es ist immer der Mensch. Aber das Zinssystem will ich hier nicht weiter beschreiben. Darüber kann man genug an anderer Stelle nachlesen.
Und Peter Hartz - ja, er hat als Auszubildender angefangen. Herzlichen Glückwunsch. Er hat es geschafft. Er hat es auch geschafft, jetzt zurückzutreten. Einige Herren hat man gerne das Bordell finanziert um sie auf ihre Seite zu ziehen. Das wird dann hier gleich als Anlass genommen um die gesamte Mitbestimmung in Frage zu stellen. Das ist genau so als wenn man sagen würde: Von 100 Unfällen mit Jugendlichen hatten 95 Calvin Klein-Unterwäsche an. Daher wird in Zukunft empfohlen, diese Unterwäsche nicht mehr zu tragen. Die ist Schuld an den Unfällen. - Noch einmal zu unserem lieben Herrn Hartz. Sein Modell sollte ja die Arbeitslosigkeit beseitigen. Zumindestens mal reduziert werden auf 2 Millionen. Und was ist draus geworden? Nichts ist draus geworden. Alle Steuer- und Investitionsgeschenke an die großen Firmen haben außer Arbeitsplatzabbau nichts gebracht. Was soll ich denn da noch von halten? Und jetzt soll der Kündigungschutz auch noch abgeschafft werden, der ursprünglich dafür gedacht war, dass der Schwächste im Arbeitssystem, der Arbeitnehmer, einen Schutz, eine kleine Sicherheit hat. Das soll Arbeitsplätze bringen? Keinen einzigen Arbeitsplatz bringt das. Das alles ist mehr als lächerlich.
Du hast in Deinen Ausführungen sicherlich Recht damit, dass hier nichts mehr zu machen ist. Aber gleichzeitig kann man nicht vorausschauend sagen, dass die WASG nichts bringt, wo es die etablierten Parteien waren, die das alles verzapft haben. Es ist einfach nur die Chance, mit einer größeren Mehrheit seinen Unmut auszudrücken mit der einen Stimme, die man hat. Es gibt vielleicht noch viel bessere kleine Parteien, die sich gebildet haben. Aber die haben keine Chance. Durch den Zusammenschluss der PDS und der WASG haben diese Parteien eine gewisse Presse um auch bekannt zu werden. Wenn auch die Presse nicht immer gut ist. Also nutze ich die Chance, denn wir haben sowieso keine. ;-). Alles ist bereits durch die mächtigen Reichen unterwandert. Es wird manipuliert und gehirngewaschen. Die breite Masse fällt sowieso wieder drauf 'rein. Ich werde mir auf jeden Fall diesen kleine Schimmer am Horizont nicht nehmen lassen und was NEUES wählen. Schon lange habe ich auf die Chance des Protestes gewartet, was nichts mit Rechtsradikal zu tun hat. Und die ist nun jetzt gegeben. Wenn wir sowieso nichts machen können, muss wenigstens der Denkzettel her. Das ist das Wenigste, was die etablierten Parteien verdient haben.
Weiterhin wünsche ich hier allen ein sonniges Gemüt
Penzy