WaKü gegen Temp-Probleme

dMopp

Banned
Hallo, ich habe momentan Temp probs ... (Jaj, der Sommer kommt... *g*)

Hier mal kurz meine Temps bei geschlossenem Gehäuse:

NB: 50°C
CPU: 50°C

(Idle)

Volllast:
NB: 60°C
CPU: 54°C

(Load)

Wenn ich das Gehäuse öffne, und nen kleinen 80er Lüfter auf die Graka stelle, damit die "PASSIV(sauerei) gekühlte NB mit gekühlt wird, sehen die Temps so aus:

NB: 41°C
CPU: 39°C

(Idle)

NB: 50°C
CPU: 48°C

(Load)

Da ich weder mein Gehäuse immer offen lassen will, noch nen Lüfter auf der Graka stehen, wollte ich Fragen ob ne WaKü, die CPU, GPU und NB kühlt, da abhilfe schafft (auch bei geschlossenem Gehäuse). Ich habe ein wenig Angst, da dauerhafter unterdruck im Gehäuse entsteht und so die WaKü(bzw der Radiator) nicht genug Luft bekommt...(Klar, der Radi zieht die Luft rein, von überall.....)

PS: Dachte da an einen 360 radi, bzw, wenns Platzprobleme gibt, einen 240 + 120 (halt von einander getrennt...)

Eine Wakü hat ihre Vorteile und deine Temp probs sind damit sicher zu lösen, aber ein guter durchzug im Gehäuse reicht normalerweise auch schon aus. Handelt es sich um den PC in der Signatur?

Zuletzt bearbeitet:
Jops, genau der :)

(Das Gehäuse hat leider zu wenig "löcher" etc um Luft rein zu saugen, wenn ich ne Wakü habe, überlege ich, den 120mm Lüfter an er Rückwand REIN statt raus blasen zu lassen, damit bissl mehr Luft rein kommt...

Der Frontlüfter soll rein blasen der hintere raus. Ich vermute ja einmal eine gute Luftkühlung wurde bei dir reichen. Evtl. einen neuen Tower kaufen oder in die Seitenwand noch einen Lüfter reinmontieren. Den CPU Kühler würd ich aufjedenfall tauschen ich glaub der verursacht das Problem da du ja die CPU oc hast, und das nicht wenig.

Also, neues Gehäuse: Ne, is ja ganz neu..

Atm sieht es so aus:

Unten vorne: 80mm Lüfter rein...
Oben untern NT (also hinten) 120mm raus

auf der cpu sitzt halt der freezer...

ATM Stürzt der pc eher ab, weil sich das kack board überhitzt...

Ich weis, nur leider ist bei dem P5B-E kein Platz, der Jetzige CPU Kühler liegt schon auf dem Passiv-Kühler minimal auf....

Ne WaKü kauf ich mir in jedem Fall, wollte nur wissen, ob die auch genug Luft bekommt... (im extremefall halt den 120er Lüfter umdrehen )

PS: Lüfter in der Seitenwand verursacht höhere CPU-Temps.... (dafür NB Kühler)

Der Thermalright und der Noctua sind sehr gut allerdings musst du dann halt schauen wie das in Verbindung mit deiner 8800GTS ausschaut. Wieviel willst du ausgeben für die Wakü? Wieso soll ein Lüfter in der Seitenwand höhere CPU Temps hervorrufen?

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe ca 400€ Einkalkuliert(Gekühlt soll ja halt gpu,cpu und nb werden) Habe mich für aquacomputer entschieden :) (2 + Punkte: 1.) Sehr guter Ruf, 2.) Lokal in Berlin vertreten....)

Mit dem Seitenlüfter: ganz einfach, durch die Luftverwirbelungen.. (Habs getestet, hatte ja nen Lüfter drin, Temps der CPU stiegen direkt mal um 3°C....)

Wegen dem NB-Kühler: Beim P5B-E ist die NB zu nah an der CPU, dH: etwas breite Kühler (wie zB der Freezer 7) passen gerade so raud und der Scythe Mine/Infinity schonmal garnet (nb kühler zu hoch ....)

auf asus.de könnt ihr euch das Platinenlayout gerne einmal ansehen

dMopp kannst du bilder machen ?
vielleicht hast du was falsch gemacht!

Gruß

Bilder kann ich heute Abend machen...

Falsch is nix, der Kühler is schon 3x runter und wieder raus :/ Mitlerweile sind die Pins ein wenig abgenutzt, deswegen mache ich den erst wider ab wenn nen neuer druff kommt...

Kann aber fix ne Zeichnung machen wie es momentan aussieht ;)

EDIT: Sry, ich blein bei AQ.... da bekomm ich alles aus einer Hand ... (und innovatek nie wieder.... sry, nur schlechte erfahrungen mit dem verrein gemacht, undichter agb und solche späße)

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Anhang...

Erklärung:

ROT = Warme Luft
Blau = Kalte Luft
Grün = Wärme-Entwickler

Is halbwegs Maßstabsgetreu ;)

Anhänge

• rechner.GIF
    rechner.GIF
    9,8 KB · Aufrufe: 467
Nene, die Wakü is ne eigene Entscheidung, die kommt so oder so... (Zwecks Lautstärke... wobei der Rechner im Idle kaum noch wahrnehmbar ist... Muss nur den 80er Frontlüfter gegen nen Papst tauschen und den 120 Lüfter entkoppeln... dann issa lautlos (das lauteste wären dann die samsung festplatten... *g*)

Ich habs jetzt bei Aquatuning zusammengebaut, aber das ist nicht das Problem denn die Produkte gibs fast sicher auch bei anderen (Wakü)Shops.

Anhang anzeigen 65708

Graka Kühler gibs nicht so viele ich hab dir alle Verfügbahren unten angegeben:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1858_Innovatek-Cool-Matic-G80-GTS---GPU-RAM-SPG.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1854_aquagraFX-8800GTS-mit-core-pro.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2200_EK-Water-Blocks-EK-FC8800-GTS-SLI-ready.html

Dann noch 60-70€ für Anschlüsse, Korrosionsschutz, (Färbemittel), Schlauch, Entkoppelung, Lüfter etc.

Na gut ich finde teure Radis zahlen sich nicht aus, aber wenn du soviel ausgeben kannst dann ist das i.o.. Vielleicht bringt es was 20€ mehr auszugeben wenn dein PC schon so klein und warm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Sigle-Radi reicht niemals ... ;P

nen 260er wird wohl auch nicht reichen..... Ich warte ja leider noch auf eine mail von AQ, ob nen 360er in mein Gehäuse geht oder nicht :)

PS: als graka-kühler nehme ich den aquagrafx ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja nen Single und einen Dual drin, wenn du das aber machst dann köntest du: Pumpe+Agb>GPU>Single Radi>NB>CPU>Dual Radi, so würde die Themp sicher vor der Cpu noch ein bisschen sinken. Ob du CPU>NB machst ist dann deine Entscheidung.

Aber pass auf, ich mein Radi war mal kaputt und dann hab ich einfach Pumpe>CPU gemacht und schon so waren die Themps sehr tief. Also eine gute Pumpe ist wichtig. Naja ich hab auch den Thermaltake Armor, der ist echt kalt.

P.s.: So hab ich es gelöhst, ist einfach zu bauen.

Anhang anzeigen 65709

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bei einem Radi dachte ich halt eher so:

CPU->GPU->NB->AGB->Pumpe->Radi (Wobei der teil mit dem agb sich nach Art der pumpe und des agbs richtet... wenn der agb in die front kommt, wirds eher pumpe->agb->radi ...

Bei 2 Radis:

CPU->SINGLE->GPU->NB->DUAL .... Müsste nach Adam-Riese das beste sein ..n (Spannungswandler Kühler brauch i net, da genug Luftstrom im inneren des Gehäuses stattfindet...)

Zurück
Oben