Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wäre es möglich mit z.b einem Black ICE GT Stealth 120 Radiator (inkl. S-Flex) eine Gtx 280 zu kühlen?
Und dann natürlich noch die frage ob es mitlerweile schon empfehlenswertere Komponenten als die in den Faqs gibt ...
hm vlt mehr info
das ganze würde in einem Lian Li A17B platz finden mit einem ninja2 auf dem C2D6750 und dem radiator hinten extern montiert
und zusätlich zum radi noch ein 120er vorne und der PSU-Lüfter
Mit dem Radi kann man die Karte natürlich kühlen. Macht nur kein Sinn da sich kaum eine Temperaturänderung zum Serienkühler einstellen würde. Im schlimmsten Fall wird die Karte sogar wärmer.
Da wären die knapp 200€ für die Kühlung ja gut angelegt
nee es gibt zwar sicherlich gute 120er aber wie schon gesagt - das Gelbe vom Ei wärs net. du könntest aber natürlich auch 2 120 er radis verbauen, falls es am Platz mangelt
Mit dem Radi kann man die Karte natürlich kühlen. Macht nur kein Sinn da sich kaum eine Temperaturänderung zum Serienkühler einstellen würde. Im schlimmsten Fall wird die Karte sogar wärmer.
Da wären die knapp 200€ für die Kühlung ja gut angelegt
Auf was? Das man das Ding mit nem 120er Radi Kühlen könnte?
Das ist logisch. Ne Wasserkühlung ist nix anderes als ne Luftkühlung bei der die Wärme nicht direkt vom Chip auf den Wärmeüberträger zwischen Luft und Chip übertragen wird sondern den den Umweg über das Wasser macht.
Wenn die Radiatorfläche nicht viel größer ist als die Fläche der Lamellen auf dem Originalkühler kann der Temperaturunterschied ja nicht riesig sein.
Also ich habe jetzt keine GTX280, hatte aber damals ne 7950GX2 wassergekühlt, welche mit respektablen 42° lief ;-). Und das mit einem Dual-radiator, wo auch noch ein E6600 dran hing.
1. Ein 240er Radiator hat eine größere Fläche als ein 120er Radi von dem wir hier sprechen
2. Nehm ich dir nicht ab das unter Vollast der Komponenten war. 42°C klingen da schon höchst unglaubwürdig. Selbst bei einem 240er Radiator.
Das bezweifel ich auch sehr. 42°C vielleicht im Idle. Alles andere ist Messfehler oder defekter Sensor.
Mein Phenom zeigt mir ja auch momentan 5°C Kerntemperatur an - dat muss stimmen