WaKü-Neuling, unbedarft, mit vielen Fragen

gravity3381 schrieb:
Jetzt habe ich aber erst registriert, dass diese einen Durchmesser von 16/10 haben. Die Acrylrohre allerdings 16/12. Das wird nicht funktionieren, oder?
Naja, für Hardtubes brauchst du eh andere Tüllen als für Softtubes.

Aber die nutzen alle G1/4, womit die zu verbinden unproblematisch ist.


Günstig und brauchbar wären diese Tüllen:
https://www.aquatuning.de/wasserkue.../10mm-anschraubtuelle-g1/4-kompakt-black-matt

Um nur den Mo-Ra extern anzuschließen brauchst du 4, ich würde direkt 5 bestellen bei 1,50€ das Stück. Falls mit einer Tülle was ist braucht man dann nicht nochmal mehrere Tage warten.


gravity3381 schrieb:
Ich werde ja im Case nun direkt auf Hardtubes anfangen und vom PC zum Mora Softtubes anschließen (Zwischenfrage: Habt ihr Tipps für ein Bracket/Adapter/Wechsler oder wie das wohl heißt)?
Ich habe jetzt selber keine im Einsatz, aber du brauchst sowas:
https://www.aquatuning.de/gehaeuse-hardware/slotblenden/4405/slotblende-mit-2x-g1/4-durchfuehrung

oder etwas edler sowas:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...tblende-mit-zwei-verbindungen-g1/4-zweiteilig



Du könntest auch direkt an die Durchführung dann Quick-Connects anschließen, das würde dir erlauben ohne großen Aufwand das Gehäuse und den Mo-Ra separat zu bewegen. Sehr günstig ist grade dieses: https://www.aquatuning.de/wasserkue...ngsset-mit-schottverschraubung-g1/4-ig-chrome

Dafür bräuchtest du dann auch noch zwei G1/4 Doppelnippel: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/adapter/2418/doppelnippel-g1/4-ag-auf-g1/4-ag
 
Hallo Rickmer,

vielen Dank für deine Liste mit benötigten Komponenten. Super!

Dass ich verschiedene Fittinge benötige wusste ich, aber ich habe Sorge, dass im Hardtube mit 12mm Innendurchmesser beim Übergang zu 10mm zu viel Druck ausgeübt werden könnte und es zu Problemen kommt.
Andersrum habe ich die laienhafte Vorstellung, dass beim Übergang von 10mm in den 12mm Hardtube dieser nicht ganz befüllt würde. Wäre ein 16/12 Schlauch daher besser, um die selben Wassermengen zu transportieren?

Liebe Grüße
gravity
 
Das kannst du getrost vernachlässigen. Verglichen mit den Blöcken, den QCs oder auch dem MORA (schau mal nach, was die verbauten 36 Meter Rohr für einen Innendurchmesser haben ;) ) spielt das absolut keine Rolle beim Durchflusswiderstand.
 
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Hallo TheOpenfield,

danke euch beiden für die Hinweise. Das nimmt mir die Sorge.

Jetzt wird´s dann nur noch Zeit, dass mal Infos zur Neuauflage des Gehäuses rausgehauen, damit ich anfangen kann.

Liebe Grüße
gravity
 
TheOpenfield schrieb:
schau mal nach, was die verbauten 36 Meter Rohr für einen Innendurchmesser haben
Naja, der der Wasserstrom wird bei Mo-Ra auf 4x 9m lange Rohre gespalten, damit ist der Widerstand nicht so hoch wie er sonst sein könnte.

Allerdings ist er im Vergleich zu anderen kleineren Kühlern trotzdem hoch.
 
Hallo ihr Lieben,

für all jene, die es interessiert, möchte ich ein mal eine Auflistung machen, was ich alles bereits vorliegen habe.
Bestimmt wird dem ein oder anderen auffallen, was mir noch fehlt, woran ich vielleicht gar nicht gedacht habe und mit Sicherheit werden einige mit dem Kopf schütteln 😄

Vorab, was ich noch bestellen werde:
Mo-Ra3 420LT / Bracket + Standfüße liegen bereits vor
Temperatursensor
T-Fitting zum Wasserablassen
Flüssigkeit
(Hier bin ich noch unschlüssig, ob ich AC grün + blau mixe, um mein Türkis zu bekommen oder Konzentrate nehme und mixe)
Verdammtes Gehäuse

Was mir bereits vorliegt:

Tubes & Anschlüsse:

Werkzeuge für Hardtubing:
Hier habe ich vorgestern in einem anderen Thread zu dem Thema kurz aufgelistet habe, was ich benutze

AGB + Pumpe:

CPU + GPU + Durchfluss:
- Barrow
Ich konnte es nicht lassen. Finde den Kühler einfach toll.
Ich habe mich erkundigt und es ist ausschließlich Kupfer/Messing/Nickel verarbeitet.
Diesen habe ich auseinandergebaut und den LED-Stripe durch ein RGBpx-Kabel ausgetauscht, damit ich es auch über die Aquasuite steuern kann.

Lüfter:

Steuerung:
Asus Aura geht mir so auf die Nerven, dass ich alles versuchte, um es zu umgehen.
Aber nach zahlreichen Versuchen, werde ich wohl beim XSPC für die Halos bleiben und doch mit Asus Aura verbinden. Der Barrow Controller (es gab keinen kleineren verfügbar) wird, nach aktuellem Stand, nur für den Durchflusssensor genutzt.
Der Phanteks Controller ist nach aktuellem Stand über. Die vorgegebenen Farbeffekte/-Einstellungen sind leider nicht so, wie ich es am Ende gerne hätte.

RGB-Zusatzmaterial:
- 4x RGBpx LED-Stripes mit je 30 adressierbaren LEDs / 1 verbaut im CPU Kühler
(- 2x RGBpx Stripes die beim Farbwerk 360 beilagen)
- einige Kabel zur Verbindung in verschiedenen Längen


Ich weiß, dass das alles ein bisschen bescheuert ist und andere für die Kosten einen ziemlich potenten PC neu kaufen.
Desweiteren verstehe ich, wenn man ein bisschen den Überblick verliert und womöglich keine Lust hat, zu schauen, ob ich an alles gedacht habe. Aber für mich war diese Aufstellung auch selbst das erste Mal, dass ich alles zusammengefasst habe und dann dachte ich mir, das könnte ich auch hier im Thema machen.

Falls sich jemand die Frage stellt, weshalb ich den Mo-Ra3 noch nicht bestellt habe:
Bei Caseking und Mindfactory wird er für 15.- € weniger (!) angeboten, aber steht bloß auf "bestellt" und noch nicht lieferbar. Die Kohle sack ich ein!

Ich habe dank euch allen einen Riesenspaß an der Nummer. Vielen Dank für jeden bisherigen Beitrag!

Liebe Grüße
gravity
 
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Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt doch das Lian Li WGX Rog schon gekauft. Alle Bilder aus Januar und danach, die das Rog V2 zeigen, haben die Lüfteröffnungen nach hinten geschoben, um vorne zwar ein bisschen mehr Platz zu bieten. Dafür ist dahinter allerdings nicht mehr genug Raum für meine Vorstellungen.
(Meine Vermutung ist, das Rog V2 und das Dynamic XL sind identisch)

Also habe ich alles da! Außer des MoRa3. Verdammt! Ich habe ihn also bestellt und hoffe, dass er nächste Woche eintrifft. Sonst hätte ich dieses Wochenende schon alles zusammensetzen können.

Aber da ja nur der MoRa3 fehlt, kann ich ja schon einmal alles genau unter die Lupe nehmen und direkt planen, wie es im Innengehäuse aussehen soll. Jetzt habe ich aber eine Situation, die mich nicht begeistert. Vielleicht kann ich das Problem lösen, aber dafür benötige ich eure Hilfe.

Da ich die Pumpe separat stehen haben möchte (das Podest ist einfach perfekt geeignet für den AGB), habe ich ja den Ultitop D5 Adapter. Ich würde ihn sehr gerne auf der Rückseite montieren, damit er nicht zu sehen ist, und die Tubes durch die Öffnungen der Mittelwand nach vorne führen.
In meiner Planung hätte ich aber nur minimal Platz, um ihn hinten aufzustellen.
Falls ich ihn aber erhöht montieren könnte, wäre mein Problem gelöst! Die folgende künstlerisch hochwertige Zeichnung soll euch einmal die Position zeigen:

811896


Ist dies möglich? Der Weg vom AGB dorthin ist schon recht weit und führt auch aufwärts. Kann ich das dennoch machen?
Und wenn ich schon einmal dabei bin, Fragen zu stellen:
Verstehe ich das richtig, dass die Tube vom AGB mittig in den Ultitop D5 Adapter führt? Also quasi direkt auf die Pumpe drauf?
Dort steht "IN". Auf dem Montagezettel steht, dass die "Rücklaufleitung" dort eingesetzt werden soll. Ist die Tube vom AGB zur Pumpe die Rücklaufleitung? 😄

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
gravity
 
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Kannst du dich beim D5 Top noch anders entscheiden, oder bist du aufs Ultitop festgelegt?

Ich habe selber ein Ultitop und bin recht unzufrieden.
In Bezug auf die Lautstärke ist es das schlechteste D5 Top, das ich bisher hatte.
Und die Entkopplung taugt mir auch nicht, da das Gummi viel zu weich ist.

Ich werde mein Ultitop jedenfalls zeitnah rauswerfen und durch ein Messing-Top mit Silentbox und Shoggy-Sandwich ersetzen.
Aber bei mir ist die Pumpe auch im nicht sichtbaren Bereich montiert und soll nur unhörbar sein.
 
Hallo Jokener,

danke dir für den Hinweis. Das lese ich jetzt nicht so gerne.
Da ich jetzt so kurz davor stehe, endlich alles in die Tat umzusetzen, möchte ich mich mit der Vorfreude und dem blendenden Enthusiasmus nur noch darauf stürzen. Bitte nimm´s mir nicht übel, dass ich es darauf ankommen lasse. Deinen Beitrag nehme ich dennoch sehr ernst und werde darauf achten.

Aber auch wenn ich das Top noch wechseln sollte, hätte ich die selbe Problematik und entsprechend die Frage, ob ich die Pumpe knapp 40cm entfernt und ~30cm erhöht über dem Ausgang des AGB positionieren kann oder ob der Wasserdruck im AGB nicht ausreichen würde, die Tube bis zur Pumpe zu füllen?! Irgendwie schwebt mir im Kopf herum, dass das Wasser nur so hoch ansteigen könnte, wie der Wasserstand im AGB ist. Stimmt das oder habe ich in Physik nicht so richtig aufgepasst?

Danke & liebe Grüße
gravity
 
Von alleine steigt das Wasser dann nicht bis zur Pumpe.
Je nach Gehäuse und Einbausituation kann man das System schräg halten, damit das Wasser bis zur Pumpe läuft.
Die D5 ist auch weder selbstansaugend, noch trockenlauffähig.
Ein paar Sekunden werden die Pumpe nicht töten, aber ideal ist anders.

Perfekt sind natürlich die Röhrenbehälter mit der Pumpe direkt darunter.
Direkt danach kommt dann meine Variante, AGB etwas oberhalb der Pumpe und direkt daneben, also nur 5cm Schlauch und der läuft selbst voll.
Damit ist immer sichergestellt, dass bei ausreichend Wasser im AGB auch die komplette Pumpe geflutet ist und fördern kann.
 
Hallo Jokener,

danke für deine Antwort.
Dann werden Plan B und notfalls C umgesetzt werden müssen. Schade, aber nicht zu ändern. Die letzte Option wäre dann, bei Nichtgefallen der anderen Ideen, notfalls doch auf eine AGB + Pumpen Kombination zu setzen.

Liebe Grüße
gravity
 
Ich frage mich nur gerade, wie du die Sachen montieren willst...
Habe ja selber ein O11, auch wenn es das Dynamic ist.
Da ist doch mehr als genug Platz, das alles richtig anzuordnen.
Oder habe ich eine besondere Einschränkung überlesen?
 
Guten Morgen Jokener,

beim wgx kann ich das Netzteil leider nur unten einbauen. Das klaut mir schon 17cm + Kabel. Dazu kommt, dass ich die Lüfter auf der Rückseite montieren möchte. So dass nur die beleuchteten Lüfterblätter von vorne zu sehen sind. Die Halos passen auch bis auf ca. 2mm exakt. Ich glaube, das wird super aussehen.
Plan B ist jetzt, dass die Pumpe zwischen unterstem Lüfter und Netzteil steht. Das passt dann so eben. Leider wird die Tube-Führung nicht ganz so schön, wie ich es mir erhofft habe. Mir hätte es besser gefallen, wenn ich die Tube vom AGB senkrecht nach oben hätte legen können.

Liebe Grüße
gravity
 
gravity3381 schrieb:
Irgendwie schwebt mir im Kopf herum, dass das Wasser nur so hoch ansteigen könnte, wie der Wasserstand im AGB ist.
Genau so ist es und deshalb stelle ich mir das auch ziemlich unproblematisch vor, solange die Oberkante des AGB deutlich über der Pumpe liegt. Nur das Befüllen wird dann etwas länger dauern, da du nicht mehr das gesamte Volumen des AGB ausnutzen kannst.
 
Hallo zusammen,

leider lässt der MoRa immer noch auf sich warten.
Die Qualität der Komponenten von Watercool, die ich bisher Zuhause habe, sind wirklich gut. Aber die Lieferzeiten sind ja eine Katastrophe. Auch die Historie in der Bestellübersicht ist ja total Kokolores:
"Bestellung ist eingegangen"
"bezahlt"
"abgeholt" (wobei sich das ja nicht auf den Versand bezieht. Sondern vom Außenlager oder sonstwo)
"gesehen"

Wie "gesehen"? Jeder möchte natürlich lesen, dass seine Ware "gesehen" wurde. SCHICKT ES RAUS, VERDAMMT! 😄

Aber das gab mir Zeit, wieder nachzudenken und zu planen.

Also habe ich mir überlegt, um jegliche strukturellen und konzeptionellen Probleme bzgl. Pumpenpositionierung zu lösen, einfach Gehäusedurchführungen zu machen. Fix Durchführungen bestellt und Stufenbohrer geordert (so habe ich es bei JayzTwoCents an dieser Stelle gesehen).

Und um es dann doch ein bisschen schöner hinzubekommen als mit einer Blende, möchte ich die Durchführungen zum MoRa nun doch mit Gehäusedurchführungen bewerkstelligen.

Während ich hier das kurze Update verfasse, bekomme ich die Mail von Watercool, dass ein paar Teile des MoRa ausgegangen seien und erst in zwei Wochen wieder versendet werden können.
Caseking hätte den Stainless Steel Pro vorrätig. Kann ich diesen genauso gut dann nur einseitig nutzen mit 4x Noctua A20ern? Denn dann würde ich diesen jetzt bestellen. Ich möchte nicht mehr warten 😄

Liebe Grüße
gravity
 
gravity3381 schrieb:
Stainless Steel Pro. Kann ich diesen genauso gut dann nur einseitig nutzen mit 4x Noctua A20ern?

Ja, das ist kein Problem.
 
Hallo Cronos,

danke für die schnelle Antwort.
Dann wird jetzt geordert.

Liebe Grüße
gravity
 
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Guten Morgen zusammen,

der MoRa ist dann auch schon da. Tiptop. Leider muss ich bis 18:30 Uhr erst einmal arbeiten.

Aber das gibt mir Zeit, um noch ein, zwei Fragen zu stellen. Gerade da es jetzt ans Eingemachte geht und ich gestern bereits 4 Stunden geschraubt und gebohrt habe. Die Pumpensituation ist zufriedenstellend. Begeistert bin ich allerdings nicht. Aber meine speziellen Vorstellungen ließen leider nur einen Kompromiss zu.
Außerdem muss ich Trottel heute Abend den GPU Kühler nochmal entfernen. Ich habe einfach mal die Wärmeleitpaste auf dem Chip vergessen :freak: Es lag keiner bei und somit habe ich nicht daran gedacht.

Ich habe mir beim Supermarkt jetzt Cillit Bang Kalklöser und Bref Power Fettlöser gekauft (Cillit Bang Fettlöser führen sie nicht).
Wenn ich den MoRa damit vorab reinige, wie viel soll ich zirka dort reinschütten? Ich habe Videos bei Youtube gesehen, dass normale 360er Radis mit ~100ml gespült wurden. Wenn ich das hochrechne auf 3x 420 wären es ja zirka 400ml. Allerdings ist der MoRa ja auch 63mm breit. Ich würde jetzt 500ml nehmen. Ist das in Ordnung?

Ich habe mir außerdem einen Überbrückungsstecker zugelegt, um den Kreislauf zu füllen, ohne dass es meine Hardware direkt schmoren würde, falls am Ende eine Stelle undicht sein sollte. Es steht überall geschrieben, dass ich andere Komponenten anschließen sollte, damit das Netzteil nicht mit zu wenig Last läuft. Lüfter werden als Beispiel genannt. Allerdings ziehen die 6x NB 120er zusammen auf 50% nur 1,8w (laut Aqua Suite am Quadro). Ich könnte noch das Farbwerk 360 und die Noctua A20 anwerfen. Reicht die Stromaufnahme dann?
Und den Überbrückungsstecker stecke ich lediglich auf den 24Pin Stecker des Netzteils und es startet automatisch, oder?


Interessiert euch, was ich bisher gemacht habe oder soll ich am Ende ein paar Bilder posten, wenn´s fertig ist?

Liebe Grüße
gravity
 
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