Wann fallen die Grakas im preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabian2003

Cadet 4th Year
Hallo

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen das ist aber nicht das Problem sondern die frage die ich mir stelle ist wann sinkende die Grafikkarten preise wieder?
Ich habe schon eine Grafikkarte in Aussicht die zum jetzigem Zeitpunkt mehr als 80 Euro teurer ist als am anfange des Jahres. Nun ist mein Problem das ich gar keine Grafikkarte habe und damit auch kein PC. Lohnt es sich noch darauf zu warten bis die Grafikkarten wieder auf "Normal preis" sind oder denkt ihr das dauert noch länger und ich sollte jetzt einfach eine Grafikkarte kaufen?
ich würde maximal noch 2 Monate warten wollen. Oder denkt ihr das sie wegen Bitcoin Farmen die nächsten Jahre die Grafikkarten nicht wieder billiger werden.

Mit freundlichen grüßen
Fabian

Die fallen wenn die nachfrage geringer als die Produktion ist und die Händler sie zu den aktuellen Preisen nicht mehr los werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann, kelt_, Bonanca und 4 andere
Diese Frage können dir nur die Hersteller beantworten. Wenn es Grafikkarten genug gäbe, würden sie im Preis fallen. Aber da das keiner von uns weiß gibts auch keine Antwort.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, PHuV und Asghan
Die RX6800er werden momentan über 800€ gehandelt. Und sie werden gekauft. Bei Mindfactory gut nachverfolgbar. Solange das so ist, gibt es für die Händler keinen Grund, die Preise zu senken. Die UVP ist 579€ !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: conker_ts, MGFirewater und Asghan
Sehr gute Frage. :(

Bei AMD werden die vielen 7nm Produkte weiterhin die Produktion der Grafikkarten bremsen.
Bei Nvidia sehe ich noch Potential...vermutlich wird die Yield rate für die 8nm Produktion noch besser werden und diese muss nicht mit CPUs und Konsolen geteilt werden.

Was das Mining angeht...keine Ahnung....Ich hoffe es verschwindet bald wieder, oder die Händler blockieren stärker die Hamsterkäufe für Miningfarmen.

Ich denke für die ist es Fluch und Seegen.....Unzufriedene Kunden wegen den Lieferschwierigkeiten und hohen Preisen....aber immerhin können sie sich an den hohen Preisen eine goldene Nase verdienen.

AMD und Nvidia könnten Druck machen....die stehen ja auch schlecht da und verdienen nichtmal mehr Geld wenn die Miner anstelle der Spieler die Grafikkarten kaufen....von den steigenden Preisen profitieren nur die Händler.

AMD und Nvidia könnten bevorzugt Händler beliefern, die Grafikkarten nur noch einzeln verkaufen und limitieren wie viele Karten jemand pro Quartal ordern kann.

...Ist aber eher Wunschdenken...ich glaube das wird noch lange dauern.
Trotzdem weiß ich nicht, ob ich im Moment eine dieser überteuerten Karten kaufen würde....guck doch mal ob du was ordentliches gebraucht bekommst...hier im Forum z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Asghan
Am besten kaufst du wenn du wirklich Bedarf hast. Du sagst, du hast aktuell keine Grafikkarte. Dann kannst nur du dir selber die Frage beantworten, kann ich noch warten, oder brauche ich "jetzt" eine Grafikkarte XYZ.

Alles Andere ist Nonsense, da der Markt aktuell nun mal so ist wie er ist. Aufgrund bekannter Faktoren. Und da bringt es nichts jeden Tag aufs neue solche Threads aufzumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das ist eine Frage für den Kaffeesatz. Absehbar ist ein wirklicher Preisfall meiner Meinung nach noch nicht.
Wie lange das so geht, keine Ahnung. Vielleicht zum Sommer oderso.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Asghan
Zur Not halt kleinere Brötchen backen, das sollte dem Spaß kein Abbruch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte, Lhurgoyf, sightseeer und 9 andere
Das kann dir niemand beantworten. Solange die Nachfrage das Angebot so krass übersteigt wird sich da nichts tun. Sobald Grakas wieder im großen Stil durch die Bank verfügbar sind und die aktuellen zu den Preisen nicht mehr verkauft werden könnte sich was tun.

Ich habe aktuell das Problem 3080 zu teuer und für 3070 bin ich nicht bereit soviel auszugeben.... Ist echt verzwickt im Moment.

Im Februar soll es gerüchteweise eine 3080ti geben und neue Midrange Karten (3050, 3050ti), soweit ich weiß kommen demnächst auch neue mobile Grakas.

Sicher Vorhersagen kann dir das niemand. Die nächste Grafikkarten Generation wird auch nicht lange auf sich warten lassen... Crazy times at the moment.

Baal Netbeck schrieb:
Was das Mining angeht...keine Ahnung....Ich hoffe es verschwindet bald wieder, oder die Händler blockieren stärker die Hamsterkäufe für Miningfarmen.

Das ist im Moment sicher ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Der Bitcoin ist im Moment über 40.000 Dollar und zieht die anderen Kryptowährungen nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So gehts sehr Vielen gerade, aber das "regelt der Markt" (Stichwort Angebot und Nachfrage).
Ich bin auch nicht bereit für eine UVP 579€ Karte mehr als 800€ auszugeben. bei ~650€ würde ich vlt schon schwach werden. 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das wird noch eine ganze Weile dauern, zumal die angekündigten FE Preise ja nach und nach in Vergessenheit geraten und die Leute sich an das aktuelle Preisniveau gewöhnen.

Ich befürchte, dass die Preissteigerungen bei Grafikkarten nur ein kleiner Vorgeschmack sind. Viele Produkte sind sehr teuer und teilweise vergriffen. Alles rund ums Home Office z.B.

Aber auch der Bitcoin, der sich ja direkt auf die Verfügbarkeit der Grafikkarten auswirkt, steigt immer weiter. Der Grund ist imho durchaus in der Geldpolitik zu suchen. Die Geldmenge steigt immer weiter, während insbesondere durch Corona die Produktion von Waren und Dienstleistungen (Friseure, Kneipen, Kinos, ausgefallenens Feuerwerk etc. das zählt alles dazu) zurückgegangen ist. Da muss man nur 1+1 zusammenzählen um zu verstehen, dass die Preise steigen.

fabian2003 schrieb:
ich würde maximal noch 2 Monate warten wollen. Oder denkt ihr das sie wegen Bitcoin Farmen die nächsten Jahre die Grafikkarten nicht wieder billiger werden.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich bis in 2 Monaten viel verändert. Rohstoffe werden teurer, Frachtkosten sind es auch, dazu noch die Knappheit und mining ist auch wieder im kommen.
Die AMD Boardpartner haben ja auch schon verkünden lassen das sie mit der UVP nicht mit gehen können/wollen weil zu wenig Marge übrig bleibt.
Zum nächsten Black Friday vielleicht, aber auch nur vielleicht.
Ich für meinen Teil habe sämtliche vorhaben auf Eis gelegt, sollte das wirklich so eintreffen wie ich mir das denke bleib ich eben bei älteren Spielen, da gibt es noch so viele (sogar in meiner Bibliothek) die noch alle neu für mich sind weil ich sie noch gar nicht kenne :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und FreakSmeey
Da der Markt gerade überall die Preise anzieht und viele Leute ihre Gehälter nicht ausgeben, ist die Bereitschaft viel für Hardware auszugeben gestiegen. Somit ist aktuell kein Ende in Sicht, solange man gefühlt zuhause festsitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotusblüte und cocosape
Mein Tipp an dich , schlage jetzt noch zu . Bitcoin steigt ins unermässliche und dies hat ,wie unlängst Folgen für den Grafikkarten-Markt . Falls du das ignorierst wirst du es spätestens in paar Monaten merken !

Bei einem Freund ist kurz nach Weihnachten die Grafikkarte abgeraucht. Da er bei der Marktlage keine Karte kaufen wollte, hat er sich für einmalig 30€ einen sechsmonatigen Zugang zu Nvidias Streamingdienst gebucht. Bis dahin hofft er auf normale Preise...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben