Wann fallen die Grakas im preis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also prognostisch betrachtet, tippe ich auf den 27.4.2021 exakt um 12:39 Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Fuchiii und 0ssi
IBISXI schrieb:
Der Bitcoin ist im Moment über 40.000 Dollar und zieht die anderen Kryptowährungen nach oben.
Das schon, aber ich dachte, Ethereum wäre jetzt auf PoS umgestellt worden, und alle relevanten anderen wären jetzt auf ASICs gemined. Woher kommt diese krasse Anfrage nur? Oder liegt es an kaputten Lieferketten für Bauteile, wg. Covid?

Gerade wenn man einen komplett neuen PC braucht, sind Systembuilder aktuell gar nicht mal so verkehrt.

Sicher zahlt man da auch etwas Mehrpreis gegenüber den UVP Preisen, aber es hält sich in Grenzen und gerade bei Grafikkarte sehe ich sich die Lage nicht zeitnah entspannen.

Stuffz schrieb:
Woher kommt diese krasse Anfrage nur?
Es gibt halt noch andere Währungen die sich noch mit GPUs minen lassen. Oder es wird da gemacht wo der Strom billiger ist. Den Rest macht der neue Run auf digitale Währungen.
Es gibt zumindest Hinweise darauf, dass gerade viele von den neuen Karten in solchen Farmen landen und deshalb nur Homöopathische Mengen den Markt erreichen.

Das Problem ist das bei mir auch ein Rechnerkauf ansteht ...ich bin also angewiesen auf eine neuen Graka..Eine 3070 soll es werden aber Preise von 800 Euro sind echt heftig

Wahnsinn
Die Radeon RX 580 GTS XXX Edition ist von 165 € auf fast 500€ hochgeschnellt
Ergänzung ()

In meinem neuen Rechner verbaue ich nur einen 3400G, bis die Lage wieder normal wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Jap, und sämtliche Outlets sind nun fast komplett leer. Hätte ich mir bloß die 2070Super für knapp 700 gegeben.
Meine 460 macht langsam schon hier nud da schlapp :/

....und ich ärgerte mich schon kurz vor der Vorstellung der 3000er Karten ne 2070 für 399 gekauft zu haben. Gut dass ich sie nicht wie geplant verkauft habe. Dass das Mining wieder Thema wird hätte ich nicht gedacht. Eigentluch schade, dass Hersteller wie AMD und Nvidia die ja doch sehr involviert sind im Gaming Markt und nicht nur schlichte Hardware Hersteller sind, einen Alternativplan aufstellen. Das wäre für mich z.B. ein kontigent für europa oder die usa etc. was gerecht zb. auf die Einwohnerzahl generiert wird. Und da könnte man eine Graka "vorbestellen" quasi mit Name und Daten (sodass nur eine karte pro Kunde/Nase verkauft wird). Muss ja nicht das ganze kontigent sein, aber als langjähriger Amd/nvidia nutzer wäre das für mich (vorallem nach der letzten mining Ära) schon etwas was zum thema Kundenservice gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Der Bitcoin als Leitwährung ist aber das Thermometer des ganzen Marktes. Wenn der wieder fällt, rennen die Ratten auch aus allen anderen Schiffen raus. Wertschwankungen an Spekulationsobjekten folgen der Mechanik der niedersten menschlicher Triebe. Das ganze Treiben widert mich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolgr
Da ich mir ne neue Kiste gebaut hab, beobachte ich täglich die Preise.
Die Verfügbarkeit steigt bei allen Händlern... bei NBB, Alternate, MM, Saturn usw.. fast überall würde man eine 3090,3080,3070 bekommen.. und ich denke, die Preise werden (allmählich) auch wieder etwas fallen.. in 1 bis 2 Monaten sieht es sicher anders aus..

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ist schon echt verrückt die Lage.

Ich konnte Ende November mir die 3060ti zu Launch durch welchen Zufall/Glück auch immer bekommen.

Hab dann meine GTX 1070 verkauft für 230€ und war froh so viel bekommen zu haben, jetzt kostet diese gut 100€ mehr und gehen für 340€ etc raus.
Hätte ich nie gedacht, besonders das die GTX glaub damals für 399 erstanden habe an einen Black Friday...

Hoffe auch das es in absehbarer Zeit besser wird.

Immerhin habe ich jetzt schon auf Geizhals die ersten 3060 gelistet bekommen die Ende Februar erscheinen soll. Werde mich hier bei einigen Herstellern die direkt verkaufen einfach auf die Warteliste setzen lassen, damit ich dort eine Karte zur UVP bekomme.

Wenn ich sehe, dass die günstigste 3060 für 499€ bei Geizhals gelistet ist, bekomme ich schon Brechreiz. Die ist laut NVIDIA bei einer UVP von 329€... das sind vor Release schon 170€ mehr als die UVP.

Hier gleich mal die Frage. Welche Hersteller bieten denn alles einen Service an wo man direkt beziehen kann?

noSub84 schrieb:
Hier gleich mal die Frage. Welche Hersteller bieten denn alles einen Service an wo man direkt beziehen kann?

ASUS fällt mir da spontan ein.
Für die Big Navi Karten direkt AMD.com

Bei AMD und Nvidia kann man aber derzeit nicht bestellen.. nur wenn verfügbar, was praktisch nie passiert...
Es hilft wohl nur warten und suchen...
Vorbestellen geht offensichtlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben